Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Wo kann ich denn 6 Liter Gebinde Öl kaufen, wenn ich in den Service fahre? Ist ja voll blöd. Kauf ich dann 10 Liter und stelle jedes mal die...
  • Ölwechsel Beitrag #21
Wo kann ich denn 6 Liter Gebinde Öl kaufen, wenn ich in den Service fahre? Ist ja voll blöd. Kauf ich dann 10 Liter und stelle jedes mal die restlichen 4.8 Liter in die Ecke um sie nach der Garantiezeit zu verwenden? Läuft ja nicht ab die Plörre.

• Ölwechsel Beitrag #22
Es gibt auch 1l Verpackungseinheiten =5+1.

• Ölwechsel Beitrag #23
.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #24
Du hast bestimmt rote Haare bei so viel schlauheit (nen Fuchs ist ja auch rot).
Bestell dir doch nen Fass. Dann ist es noch günstiger.

• Ölwechsel Beitrag #25
.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #26
Ich würde den Ölwechsel meinen Fahrgewohnheiten anpassen.Da ich viel Kurzstrecke fahre, habe ich auf Castrol Edge 0W40 vollsynthetisch und Festintervall umgestellt.Heisst für mich einmal im Jahr kommt das alte,vermutlich verwässerte Öl raus und neues rein.Das sollte jedem sein Cupra wert sein.Ölwechsel 38€ plus das selbst mitgebrachte Öl sind für mich absolut im Rahmen.(Bei meinem ED 35 kostete der Wechsel 86€,nur mal so zum Vergleich)Zumindest ist so meine Auffassung.Aber jeder darf es handhaben wie er will.

• Ölwechsel Beitrag #27
Wie sieht das ganze eig beim Cupra aus, hat der noch eine Ölablassschraube? Falls nein, kann man diese irgendwie nachrüsten, oder ist das nur durch eine andere Ölwanne möglich?
Gruß Marco.

• Ölwechsel Beitrag #28
Wie denn sonst? :astonish:

• Ölwechsel Beitrag #29
Absaugen. Das ist der neuste Trend um ein Loch und eine Schraube einzusparen ;-)

• Ölwechsel Beitrag #30
...oder die Leute in die Werkstatt zu zwingen?

Ganz im Ernst, ich halte sonst auch nichts von diesem "die Hersteller tun alles, um es den Selbstschraubern schwer zu machen" Geschwätz am Stammtisch. Viele Dinge sind technologisch erklärbar oder schlichtweg in der Fertigung günstiger.
Aber das finde ich doch arg dreist.

• Ölwechsel Beitrag #31
Bei welchen Autos ist das denn der Trend die Schraube weg zu lassen?

• Ölwechsel Beitrag #32
z.b. SMART

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #33
Ist der Smart ein Auto???:D

• Ölwechsel Beitrag #34
ähm...ist denn eigentlich klar, dass der Cupra keine Ablaßschraube hat, oder wird das nur "vermutet"?

• Ölwechsel Beitrag #35
Der Cupra hat eine Schraube. Jedoch nicht im herkömmlichen sinne sondern eher eine art Bajonettverschluss aus Plastik.

• Ölwechsel Beitrag #36
lemon
Damit mans möglichst schnell abbricht/verhunzt und dann ne neue Ölwanne braucht? Oder ist die auch an den Motorblock gepresst, damit gleich der ganze Motor fällig wird?
Sorry, aber mir fehlt da so das rechte Verständnis für.

Sorry, ist halb OT, aber weiß jemand wie das beim 2-Liter Diesel ist?

• Ölwechsel Beitrag #37
Diesel haben eine normale Schraube.

Glaube der 1,8L Motor hat auch die gleiche wie der Cupra

• Ölwechsel Beitrag #38
Mein Cupra sagt nun nach 14k km , das er einen Öl-Wechsel braucht. Mir wurde in der Werkstatt gesagt das der Cupra das selbst misst ?
Ist dem so ? ist es nach 14k KM nicht etwas früh ?

Was kostet mich so ein Ölwechsel und das Öl beim Vertragshändler ?

Wenn ich es selber kaufe, welches ist das beste Öl für den Cupra ohne das der Vertragshändler meckert ?

Danke

• Ölwechsel Beitrag #39
Longlife heißt nicht, dass du eine verbriefte Garantie auf 30tkm ohne Ölwechsel hast.
Und "messen" ist auch so eine Sache. Da werden allerhand Parameter für eine "Abschätzung" herangezogen. U.a. solche Sache wie Bremsenverschleiß und Drehzahl.
Ich sags mal so: Auf der Nordschleife wirst Du keine 30tkm von Ölwechsel zu Ölwechsel fahren ;)

Wie ist denn dein Fahrprofil? Möglicherweise relativ viel Kurzstrecke?

• Ölwechsel Beitrag #40
Ja relativ viel Kurzstrecke...

Mir wurde etwas von 200 Euro vom Vertragshändler gesagt, das kam mir einfach ein wenig hoch vor ? 25€ Pro Liter ?

Daher überlege ich das Öl mit zu bringen, weiß aber nicht genau welches das beste ist ?

Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Erfahrungen Instandsetzung EA888 Gen3 Motoren: Hallo zusammen, ich besitze einen Seat Leon ST Cupra 300 4Drive OPF mit dem EA888 Gen3 DNUE Motor. Verbaut LM440 ca 400PS. Mir ist leider unter...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben