Hallo,,,
letzte Woche beim Freundlichen gewesen und den ersten Ölwechsel (nach 1 Jahr und 7800 KM) machen lassen.
Kosten für diese Aktion (5,7 Ltr. Öl und Arbeitslohn sowie Kleinteile und MwSt 297,-€ ) Nicht schlecht Herr Specht.
Auf die Frage warum nach so kurzer Laufleistung, wurde mir gesagt das macht das System selbsständig und jetzt wäre ja der Longlife Modus dran und ich hätte fast 2 Jahre Ruhe.
Nächste Frage warum fast 6 Ltr. Öl. Da wurde mir von einem vergrößerten Motorölkreislauf / Ölwanne erzählt was für mich auch nachvollziehbar ist da der Motor mit 2,0 Ltr. Hubraum fast 300 PS
entwickelt und somit thermisch bei zügiger Fahrt belastet ist.
Darum auch keine Nebelscheinwerfer im Grill.. Kühlöffnungen müssen frei bleiben. Bei Vollgas wird es warm.
Da bei Seat der Ltr. Öl fast 27,-€ kostet und ich mir (zum Nachschütten Ltr. Ware für 7,20 € gleiches ÖL MOBIL Formular I 5w30 neuste Sorte) gekauft habe werde ich NIE mehr bei Saet oder anderen Herstellern
mein Öl kaufen.
Da aber des Deutschen Auto sein liebstes Kind ist wird man durch die Ölservices in die Vertragswerkstatt gebeten und dort wird dann Kasse gemacht. Die Händler verdienen dort und mit den Erstazteilen ihren Gewinn
am Neuwagen haben die nicht viel.
Was die Ölsorten (Hersteller) anbetrifft so ist es heutzutage völlig egal welches Öl man reinschüttet. Die Viskosität muss stimmen und während des Betriebs muß der Ölstand stimmen.
Warmfahren wäre auch nicht schlecht und nicht zu viel Kurzstrecke und dann kann man fahren, fahren und fahren.
Diese Intervalle von 15ooo oder 30ooo km dienen nur dazuu um s.o. Motorschäden oder kaputte Motoren sind doch eher die Ausnahme,, oder ???
Aber viele,, ich eingeschlossen,, machen das Spielchen mit. Wobei ich in`s Grübeln komme.
So,, hier scheint die Sonne der Spanier will noch etwas bewegt werden.
Gruß
und schönes Wochenende
Pedroeifel