Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; BumBleB33: Seat selbst verfüllt Castrol Edge 5W30. Wenn Du dieses Öl zum Händler mitbringst - 5L-Gebinde gibt es z.B. bei einem beliebten...
  • Ölwechsel Beitrag #41
BumBleB33: Seat selbst verfüllt Castrol Edge 5W30. Wenn Du dieses Öl zum Händler mitbringst - 5L-Gebinde gibt es z.B. bei einem beliebten Online-Händler mit "a" -, sollte dieser kaum meckern können. Aber Obacht, der 2,0 TSI im Cupra braucht ca. 5,2L für den Ölwechsel, also brauchst Du 6L. ;)

• Ölwechsel Beitrag #42
Mein Ölwechsel kostete knapp 35€.Habe ihn gleich auf Festintervall umgestellt.Solltest du auch machen,da du auch viel Kurzstrecke fährst.Dann such dir noch ein gutes Öl raus.Ich fahre das Castrol Edge 0W 40.

• Ölwechsel Beitrag #43
Mit dem Öl verhält es sich genau wie mit den anderen Mineralölprodukten für KfZ: Das Wichtigste ist, welche Spezifikation sie erfüllen.
Such Dir die Öle, die die erforderliche VW-Spezifikation erfüllen (welche das ist erfährst Du sicher hier irgendwo im Forum), und dann kauf das billigste davon. Was da für ein Name draufsteht ist Nebensache und schlägt sich hauptsächlich im Preis nieder. Und die tollen Werbeversprechen von wegen weniger Verbrauch oder was auch immer... alles Versuche, den hohen Preis irgendwie zu rechtfertigen.

• Ölwechsel Beitrag #44
Liesst denn jemand die Versprechen?:D
Wichtig ist die Spezifikation,die Freigabe von VW und dass das Gebinde auf jeden Fall original verschlossen sein muss.Dann noch ein Eintrag im Kundendienstheft und gut.

• Ölwechsel Beitrag #45
Ich glaube ich will nicht wissen wie viele Leute Shell Ultimate und diesen ganzen Rotz tanken und glauben sie hätten hinterher 20PS und 3mm Reifenprofil mehr :bonk:

• Ölwechsel Beitrag #46
Ich glaube,dass das für diesen Thread auch unerheblich ist.Schliesslich geht es um den Ölwechsel.;)

• Ölwechsel Beitrag #47
Ich kann Dir sagen, das mir auch €25 pro Liter abgenommen wurden. Und das eigene Öl dürften sie angeblich nicht einfüllen.
Habe bei mir von Longlife auf Festintervall umgestellt.
"Bestes" Öl ist meines erachtens, Mobil1 0W 40, auch für Deine Kurzstrecken ;-)

• Ölwechsel Beitrag #48
Sven-Leon
Da muss ich dir leider widersprechen.Mobil1 ist leider nicht das "beste"Öl.Habe das bei meinem ED35 auch gedacht,Fahre viel Kurzstrecke und das Mobil1 drinnen.Ich hatte Ölschlamm ohne Ende.Nach der Umstellung auf Castrol war es um einiges weniger.
Daher jetzt beim Cupra nur noch Castrol.

• Ölwechsel Beitrag #49
Das mit dem Wiedersprechen kann man so aber dann auch nicht stehen lassen. Denn Du hast vieleicht mal schlechte Erfahrungen gemacht, aber es gibt mehr als genügend Leute mit VAG/AUDI Turbo Motoren, die durchweg nur positive Erfahrungen mit Mobil1 machen, sogar darauf schwören. Egal ob 0W40 oder 5W50.
Und es wird genügend Leute geben die das Castrol behaupten oder auch mal Fehlgegriffen haben.
So macht jeder seine Erfahrungen.
Letztlich muss er sich dann entscheiden, womit er sich am wohlsten fühlt.

• Ölwechsel Beitrag #50
Wie gesagt: Motoröl ist (fast) genau so eine Glaubensfrage wie "wer macht den besten Sprit".
Man wird sich mit keinem spezifizierten Öl den Motor zu Klump fahren, genausowenig werden irgendwelche Wunder eintreten, und wenn der Liter 1000€ kostet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ölwechsel Beitrag #51
Sven-Leon
Ich fahre jetzt über 30 Jahre Auto und hatte lange Jahre immer auf das Mobil1 gesetzt.Nur leider hat es in meinem letzten Fall eben"versagt".
Aber wie es mago schrieb,weder das Eine noch das andere Öl wird Wunder bewirken.

• Ölwechsel Beitrag #52
Ich verstehe von Öl soviel wie ne Kuh von Armbanduhren.

Kann ich das Longlife nicht genauso jedes Jahr wechseln lassen ?
Oder hat ein anders Öl bei Kurzstrecke gravierende Vorteile ?

Danke für den Rat

• Ölwechsel Beitrag #53
Das hier habe ich mal aus einem anderen Forum ausgegraben. Klar gibt es auch andere Erfahrungen und es muss nichts kaputt gehen, aber ich bin bisher auch nur gut gefahren, mit Festintervall und Mobil1 ;-)
Bilde Dir Dein eigenes Urteil. Unterschiede da jetzt spezifisch zu werden, ist nicht mein Gebiet, aber es sollte Unterschiede in den Additiven(Zusätzen) geben.

Öle.PNG

• Ölwechsel Beitrag #54
BumBleB33
1.du kannst auch das LL-Öl jedes Jahr wechseln lassen.
2.Ein anderes Öl wie Mobil1 oder Castrol Edge 0W40 ist auf jeden Fall für Kurzstrecke besser geeignet,denn sie können eines auf jeden Fall besser - Partikel in der Schwebe halten und um somit Verschlammung
zu vermeiden. Dies wird sogar auf Schulungen der Ölhersteller so erklärt.Die hohen Preise für LL-Öle fallen damit eindeutig in die Kategorie - Abzocke, denn die Öle sind mächtig überbezahlt im vergleich zu anderen,wesentlich besseren Ölen.
3.Hinzukommt noch die Wassereinlageungsfähigkeit von LL-Ölen.Diese ist wesentlich höher als bei vollsynthetischen Ölen.
4.Desweiteren verflüchtigen sich die zugesetzen Additive recht zügig,so dass eine Gewährleistung bis 30.000 km nicht gewährleistet ist.
5.Höherer Verschleiss von Steuerketten,da auftretende Scherkräfte das Öl überfordern.

Wie es schon mehrfach erwähnt wurde,ist das auch eine Auffassung jedes Einzelnen.Ich persönlich halte vom LL-Öl nicht viel und fahre deshalb Castrol Edge und Festintervall,sprich 1 Mal im Jahr zum Ölwechsel.Da ich viel Kurzstrecke fahre ist das für mich das Beste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #55
Ich denke auch dass das Longlifeintervall je nach Fahrprofil nicht das Richtige ist. Ob die Programmierung des Profilabhängigen Intervalls (longlife) immer den Zustand des Öls richtig vorhersagt darf doch stark bezweifelt werden. Als Gemütlicher Langstreckenfahrer würde ich mir darum eher keine Sorgen machen, da das Öl sowas abkann. Aber bei Fahrprofilen wie meinem (10-20x Woche Kurzstrecke zwischen 1-5 KM und 2-3x ca.20 KM) kann man sich schon überlegen der Programmierung zu misstrauen. Mein BC zeigt immer noch 24000 KM bis ÖW an, trotz meines Profils und Tachostand 6000KM. Ich werde im Frühjahr bei 7-8k wechseln. Vielleicht gönne ich mir eine Ölanalyse, wäre schon sehr spannend.
Öl benutze ich Shell Helix Ultra av-l 0w-30. Man findet es nur schwer im Netz, hat aber ein tolles Datenblatt z.B. VI 204. Auch da denke ich jetzt schon über eine Analyse nach. Wenn die nur billiger wäre (60€) würds mir leichter fallen.

• Ölwechsel Beitrag #56
Hallo,,,

letzte Woche beim Freundlichen gewesen und den ersten Ölwechsel (nach 1 Jahr und 7800 KM) machen lassen.

Kosten für diese Aktion (5,7 Ltr. Öl und Arbeitslohn sowie Kleinteile und MwSt 297,-€ ) Nicht schlecht Herr Specht.

Auf die Frage warum nach so kurzer Laufleistung, wurde mir gesagt das macht das System selbsständig und jetzt wäre ja der Longlife Modus dran und ich hätte fast 2 Jahre Ruhe.
Nächste Frage warum fast 6 Ltr. Öl. Da wurde mir von einem vergrößerten Motorölkreislauf / Ölwanne erzählt was für mich auch nachvollziehbar ist da der Motor mit 2,0 Ltr. Hubraum fast 300 PS
entwickelt und somit thermisch bei zügiger Fahrt belastet ist.
Darum auch keine Nebelscheinwerfer im Grill.. Kühlöffnungen müssen frei bleiben. Bei Vollgas wird es warm.
Da bei Seat der Ltr. Öl fast 27,-€ kostet und ich mir (zum Nachschütten Ltr. Ware für 7,20 € gleiches ÖL MOBIL Formular I 5w30 neuste Sorte) gekauft habe werde ich NIE mehr bei Saet oder anderen Herstellern
mein Öl kaufen.
Da aber des Deutschen Auto sein liebstes Kind ist wird man durch die Ölservices in die Vertragswerkstatt gebeten und dort wird dann Kasse gemacht. Die Händler verdienen dort und mit den Erstazteilen ihren Gewinn
am Neuwagen haben die nicht viel.
Was die Ölsorten (Hersteller) anbetrifft so ist es heutzutage völlig egal welches Öl man reinschüttet. Die Viskosität muss stimmen und während des Betriebs muß der Ölstand stimmen.
Warmfahren wäre auch nicht schlecht und nicht zu viel Kurzstrecke und dann kann man fahren, fahren und fahren.
Diese Intervalle von 15ooo oder 30ooo km dienen nur dazuu um s.o. Motorschäden oder kaputte Motoren sind doch eher die Ausnahme,, oder ???

Aber viele,, ich eingeschlossen,, machen das Spielchen mit. Wobei ich in`s Grübeln komme.

So,, hier scheint die Sonne der Spanier will noch etwas bewegt werden.
Gruß
und schönes Wochenende

Pedroeifel

• Ölwechsel Beitrag #57
War das wirklich nur ein Ölwechsel?
Das Öl ist zwar teuer aber auf 300 Euro kommt man eigentlich nicht.

• Ölwechsel Beitrag #58
Habe mir mal die Rechnung rausgesucht.

sie lautet auf Felexibler Oelwechsel-Service Kosten 62,40 € dann Ölfilter 17,22 E Schraube 3,30 E Öl Mobil 5-w30 LD Ltr 29,36 a 5,7 Ltr 167,35 E netto 250,27 plus MwSt bisste auf 297,82 €

EIGENTLICH günstig oder ????

Gruß
Pedro

• Ölwechsel Beitrag #59
Jo, nimm beim nächsten Mal dein Öl selber mit sparste 200 Euro. Ich verstehe ja dass die was verdienen wolen, aber für Öl das 10 fache des EK zu verlangen ist halt gegenüber den Kunden voll daneben. Dann müssen die Autohäuser halt keine Glaspaläste mehr bauen oder die Konzerne übernehmen die Kosten für solche Showrooms. Ich brauch das nicht. Ich brauche gute Handwerker wenn ich mein Auto da hin bringe und eine gute Kulanzregelung und Garantie wenn was kaputt geht, kein PlingPling Glitterpalast den ich über solche übertriebenen Ölkosten mitfinanzieren muss.

• Ölwechsel Beitrag #60
Amen :astonish:

Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Erfahrungen Instandsetzung EA888 Gen3 Motoren: Hallo zusammen, ich besitze einen Seat Leon ST Cupra 300 4Drive OPF mit dem EA888 Gen3 DNUE Motor. Verbaut LM440 ca 400PS. Mir ist leider unter...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben