Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Für Kurzstrecke lohnt sich die Umstellung auf Festintervall.Ist aber kein Muss sondern eher ein Bauchgeschichte.Man sollte aber nicht...
  • Ölwechsel Beitrag #81
Für Kurzstrecke lohnt sich die Umstellung auf Festintervall.Ist aber kein Muss sondern eher ein Bauchgeschichte.Man sollte aber nicht vergessen,dass das LL-Öl recht schlecht mit den auftretenden Scherkräften umgehen kann und in der Vergangenheit für Kettenlängung und Motorschäden geführt hat.Jetzt nicht in Verbindung mit dem Cupra,aber eben mit Vorgängermodellen im VW Konzern,siehe R32 oder Audi V6 3.2,dazu zählen könnte man auch den 6er GTI,wobei es bei diesem Fahrzeug die Kettenspanner waren.Leider nie erwiesen was wirklich dran Schuld hatte.Da der Cupra auch eine Steuerkette besitzt schlafe ich besser,wenn ich ein gutes Öl aussuche, auf Festintervall und auf einen Ölwechsel im Jahr umstelle.Dies gilt nur für mich und kann nachgeahmt werden.;)

• Ölwechsel

Anzeige

• Ölwechsel Beitrag #82
mir geht es einfach darum, dass ich bei allen meinen autos (ok waren erst zwei vor dem cupra) IMMER bei 15.000km ölwechsel gemacht habe. bis VW diese LongLife geschichte gebracht hat, waren das auch die Standartintervalle - soweit ich weiß - also werde ich das auch weiter so durchziehen ;-)

ob es jetzt sinn ode runsinn ist, darüber braucht man nicht diskutieren...ich mache es für mein gewissen ;-) andere tanken diesen ultimate voodoo sprit und glauben sie haben 10PS mehr :p

abgesehen davon hat 0W40 einfach bessere kaltlaufeigenschaften

• Ölwechsel Beitrag #83
Welches Öl ist denn, ungeachtet von Intervall und Kosten, das beste für den Motor?

• Ölwechsel Beitrag #84
Das billigste, das die notwendige VW-Norm erfüllt.

• Ölwechsel Beitrag #85
genau so sehe ich das auch!

hauptsache es erfüllt die norm. dann kann es nicht schlecht sein...wo sich vieleicht unterschiede ergeben ist in sachen nachfüllen.

ich habe castrol reinkippen lassen, weil VW es empfiehlt.

• Ölwechsel Beitrag #86
Genau, am besten wir empfehlen auf Anfragen hin demnächst auch Wanli und Ling Long Reifen, denn sie erfüllen auch die "Normen" und "Freigaben" um auf dem deutschen Markt verkauft werden zu können.
Wenn jemand nach Bremsscheiben fragt, nimm die billigsten, achte nicht darauf auf ob sie Wärmebehandelt wurden, wenn die auf den Cupra passen und ne Nummer haben, passts.
Sorry es muss nicht immer Premium sein, man kann gerne GÜNSTIG kaufen! Aber ich hasse so stumpfe Aussagen, nimm das BILLIGSTE, wenns ne Freigabe hat, taugt das schon........Demnächst reicht der Allzweckreiniger für die Handwäsche, ist ja ein Allzweckmittel.......

Achso,
Mobil1
Castrol
Liqui Moly
Shell Helix
Motul

• Ölwechsel Beitrag #87
Sven-Leon: Heute eine Flasche "Sarkasmus" getrunken? :D

Der Hinweis auf ein "günstiges" Öl mit der passenden Norm ist sicher nicht so falsch wie der auf einen "Billigreifen". Es muss ja nicht unbedingt "Baumarkt-Öl" sein, aber eine gute Zweitmarke der "Platzhirsche" macht auch seine Sache.

Allerdings....in den Zeiten, in denen man z.B. ein 5L Gebinde passendes - von von VW empfohlenes - Castol Edge für 35 Euro - also 7Euro/Liter - bekommt, ist die Spanne, in der man "sparen" könnte, arg knapp....meist ist die Zeit mit der Suche nach günstigeren Öl "teurer" als direkt das passende/empfohlene zu ordern. ;)

• Ölwechsel Beitrag #88
Sven-Leon
Wanli und Ling Long Reifen versagen bei Tests regelmäßig, und da muss man keinen Test lesen, der von Conti oder Pirelli geschmiert ist.
Aber wann bist du das letzte Mal liegen geblieben, weil du bei einer freien Tanke statt bei Shell getankt hast?

Bitte keine Vergleiche zwischen Äpfeln und Birnen. Ich bin auch ein Verfechter der Ansicht, dass man bei Reifen nicht sparen sollte. Aber bei Kraft- und Schmierstoffen sind die Aufpreise der "führenden" Hersteller kaum zu rechtfertigen. Schon gar nicht mit dem Hokuspokus, den sie einem versprechen (weniger Verbrauch, mehr Leistung, schönere Zähne, ...).

• Ölwechsel Beitrag #89
Was hab ich da nur wieder angerichtet. Ich meinte auch weniger die Marke, als die Spezifikation.
Das Longlife-Zeug ist doch 0w30 soweit ich weiß. Fährt man dann mit Festintervall das gleich oder eher ein 5w40/10w40 oder ein 10w60 oder oder oder?

• Ölwechsel Beitrag #90
Ich würde mich da weitestgehend am "original" orientieren.
Vor allem mit der Viskosität (also die erste Zahl): Zu "dick" kommt es möglicheriwese nicht überall hin, zu "dünn" reißt evtl. der Schmierfilm zu früh.
Aber wenn es da anderslautende Aussagen gibt lasse ich mich auch gern belehren :)

• Ölwechsel Beitrag #91
Amok83 : Original ist, soweit ich weiß, 5w30 von Castrol als LL drin.
Glaube recht geläufig für Festintervall ist 0W-40 & 5W-40, man kann aber auch das 5w-30 nehmen und das als Festintervall fahren. Sind ja letztlich nur die Temperaturfenster etwas anders...

Also ich habe auch Castrol Edge 0W-40 bestellt. Zum einen, da ich auch viel Kurzstrecken fahre, zum anderen da es hier im Forum auch von dem ein oder anderen User gefahren & empfohlen wird.

Habe vorhin nen Termin gemacht. Lustige Geschichte:

Das erste AH hat mich direkt wieder weggeschickt : Selbst mitgebrachtes Öl machen sie nicht, alles klar kommt mein Löwe halt wo anders hin für den wechsel & den nachfolgenden Service.

Zweites AH macht es, man wollte mir aber auch wieder das angeblich "bessere" 5w-30 andrehen. Es sei auch günstig. Habe dann nur darauf verwiesen, dass mein ÖL laut Erwin Liste und VW Normen zugelassen sei und nach meiner Recherche für meine Bedürfnisse besser geeignet wäre.
(Zumal ich jetzt nicht der Meinung bin, dass die Standard 5w-30 Plörre DAS Überöl schlechthin ist, glaube auch nicht, dass es da Schmierfilm Probleme gibt, bei einem hochwertigen Öl, das außerdem ja die Freigaben erfüllt)

Wird auch ab jetzt im Festintervall gefahren.

Kosten für den Wechsel sollen so bei ca. 80€ liegen (mit Filter). Kann nächste Woche genaueres sagen, auch wenn die veranschlagte Stunde für nen Ölwechsel schon gut dimensioniert ist. Da finde ich die 38€ die Cuprarakete bezahlt hat deutlich angenehmer, aber was solls.

lg

Edit: weiß grade nicht, ob es schon mal verlinkt wurde, wenn nicht hier noch ein ganz nützlicher Link z. Thema Öl & Kurzstrecke

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #92
Habe dann nur darauf verwiesen, dass mein ÖL laut Erwin Liste [...]

[...]auch wenn die veranschlagte Stunde für nen Ölwechsel schon gut dimensioniert ist.

Ich muss schon staunen.
Da geht man zu einem Autohaus, bringt sein Öl selbst mit, was ich -selbst wenn das Mode zu werden scheint- immer noch irgendwie frech finde, und dann beschwert man sich, dass das Autohaus die Dreistigkeit besitzt an der Dienstleistung Geld verdienen zu wollen.
Ich geh auch nicht in ein Restaurant mit nem Stück Schinken und nem Sack Kartoffeln und sage: Einmal Schnitzel mit Pommes bitte!
Irgendwo von müssen die Mechaniker da auch leben. Auch die haben das Problem, dass alles teurer wird, auch ein Autohaus muss heizen, Klopapier kaufen etc. Kann es sehr gut nachvollziehen, dass Leute mit eigenem Öl abgewiesen werden oder beim Arbeitslohn dann nochmal aufgeschlagen wird.
Wenn die Kosten für den Ölwechsel in der Werkstatt zu teuer sind, sollte man überlegen ob man es nicht vielleicht selbst machen sollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ölwechsel Beitrag #93
Es ist aber auch frech das doppelte für einen Liter aus dem Fass zu verlangen, als es im Liter Gefäß im freien Handel kostet und dann zusätzlich noch vollen Stundenlohn anzusetzen.
Die Masche haben nämlich sehr viele Werkstätten drauf.

• Ölwechsel Beitrag #94
Gast49562: Glaube du hast mich nicht ganz verstanden.
Beschweren will ich mich gar nicht.
Ich könnte den Ölwechsel auch selbst machen, habe ich früher auch immer, nur dann hab ich keine Rechnung und nichts und sehe schon das Problem, wenn der Lader fritte geht.

Zum Thema kosten, leben & leben lassen. Schon klar, sehe ich nicht anders.
Ist das erste mal, dass ich Öl selbst mitbringen & etwas komisch finde ich es auch ABER genauso frech finde ich, dass in vielen AH Literpreise von um die 25-30€ (bei LL Öl definitv) verlangt werden, obwohl das Öl sonst überall max. knapp 10€/l kostet. Das hat nichts mehr mit Geld verdienen zutun m. M. n.

Was mich gewundert hat, wie oben geschrieben, dass ein Stunde veranschlagt wird. Das ist es, was mir etwas lang für nen einfach wechsel vorkommt, mehr wollte ich damit nicht sagen.

Noch zum Thema Kosten:
Im AH meinte der Mitarbeiter auch, dass es sein kann, dass ich für selbst mitgebrachtes ÖL evtl. eine Art Pauschale bezahlen muss, wegen der Entsorgung. Finde ich nachvollziehbar, habe ich keine Probleme mit und zahle ich auch gerne, ebenso wie das Geld für den Ölwechsel. Ich will hier nichts Geschenkt und wenn es an 5-10€ für nen Ölwechsel scheitern würde, wäre der Cupra wohl auch das falsche Auto. Jedoch muss man sein Geld auch nicht zum Fenster rauswerfen.

Aber ich finde, es muss iwo ein gesundes Verhältnis gewahrt bleiben, das sehe ich bei den Ölpreisen, die teilweise aufgerufen werden, als nicht gegeben. ICh glaube die Werkstätten verdienen auch an den Preisen, die für die ZE's aufgerufen werden, das ist schon entsprechend kalkuliert und da beschwere ich mich - wie gesagt - auch nicht über den Stundensatz von XY €.

Was noch dazu kommt: Es bleibt ja auch nicht beim Ölwechsel, das ist ja nur der Anfang. Ist hier alles ok, ich bin mit Service etc. der Werkstatt zufrieden, kommt der Löwe dort weiter für alles andere auch hin. Dort gibts Service, ne Garantieverlängerung und und. Also verdienen wird der Händler so oder so ("Vernünftige Arbeit & eine freundliche Art vorausgesetzt") noch an mir & dem Wagen. Auch anstehende Ersatzteile werden ja i.d.R. über das Autohaus bestellt, die bringe ich in dem Fall ja auch nicht selbst mit.

Für mich steht und fällt sowieso mehr mit Kundenfreundlichkeit & Kompetenz, als mit dem letzen Cent im Preis. Da nehme ich lieber die Werkstatt, wo der Ölwechsel 10€ mehr kostet, als den unfreundlichen "Drecksschuppen" der etwas günstiger ist!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ölwechsel Beitrag #95
Gast49562
Was ist daran falsch sein Öl selber mitzubringen?Mein Servicemitarbeiter bei VW hat mir damals im Vertrauen gesagt,dass er es selbst als Frechheit empfindet,was für das LL-Öl im Autohaus verlangt wird und dass er es gut verstehen kann,wenn ich mein eigenes Öl mitbringe,zumal das auch noch sinnvolleres Öl ist als das LL,für meine Verhältnisse.Ebenso begrüßte es mein neuer Servicemitarbeiter bei Seat,dass ich auf Festintervall umgestellt habe und auch hier mein eigenes Öl mitgebracht habe,weil sie dieses Öl sowieso nicht führen.Also,warum was ablehnen was mir hilft?Du bist hier ganz schön am Rummeckern,lass doch die Leute es machen wie sie es wollen.

• Ölwechsel Beitrag #96
Chaos_Cupra
Okay, danke nochmal für die Darlegung, hatte das tatsächlich ein bisschen in den falschen Hals bekommen.
Und mit der Gewährleistungs-Phase gebe ich Dir natürlich auch Recht. Da ist selbst wechseln etwas heikel.
cuprakete
Es ist nicht falsch, aber ich persönlich finde es merkwürdig, und was ich daran merkwürdig finde habe ich dargelegt. Versuch dich doch mal auf die andere Seite zu stellen. Du bist nicht selbst in der Dienstleistung tätig oder?
Ich bin da zumindest relativ nah dran und habe deshalb vielleicht eine andere Sicht auf die Dinge. Kein Gemecker, nur meine persönliche Meinung.

• Ölwechsel Beitrag #97
Cool down, Jungs ;)

Das die Werkstatt auf ihrem Öl besteht, kann ich durchaus verstehen, immerhin geben sie auch Garantie/Gewährleistung auf das Öl.

Ihr könnt dem ganzen aus dem Weg gehen, wenn Ihr das vom Werk empfohlene Öl im - wichtig - verschlossenen Gebinde zum Wechsel mitbringt. Werksseitig ist Castro Edge 5W30 als LL-Öl eingefüllt. Bringt ihr das zum Wechsel mit, gibt es keine Probleme, sofern das Öl auf der Rechnung genannt wird. Allenfalls müsst ihr die Alt-Öl-Entsorgung bezahlen.

Für die Festintervall-User....nun, das ist Eurer Risiko. Werksseitig ist LL-Öl vorgesehen. Stellt Ihr um, auch mit dem richtigen Öl, bleibt es Eurer Risiko, wenn etwas "in die Fritten geht". Kein Händler ist verpflichtet, Euren Leon auf Festintervall umzustellen.

• Ölwechsel Beitrag #98
Ich möchte da nur mal kurz das Wort "Mischkalkulation" in den Raum werfen. Vielleicht hat das ja schon mal jemand von Euch gehört ;). Dann versteht man vielleicht wieso viele Autohäuser so viel Geld am Öl verdienen wollen. Das kann ich als Kunde jetzt auch gut oder schlecht finden, und muss mir auch nicht gefallen. Unabhängig davon, hätte ich eine Werkstatt, würde ich jedenfalls keinerlei Ersatzteile, Öle etc. von meinen Kunden einbauen. Die Herkunftsfrage ist einfach nicht zu 100 % geklärt. Wer sagt mir, dass der Kunde sein Öl nicht von eBay, irgendwo aus China, bestellt hat, wer sagt mir dass da nicht irgendeine 15W-40 Plörre, im verschlossenen "Castrol" Behälter ist (ich als Händler kann dann ja nicht unbedingt nachvollziehen, hat der Kunde das von einem seriösen Internethändler bestellt, oder nicht), und wer ist der erste der motzt, wenn nach dem Ölwechsel der Motor nicht mehr mit macht? Natürlich der Kunde, der das Öl selbst mitgebracht hat.
Nicht falsch verstehen, ich finde vor allem die Ölpreise in der Markenwerkstatt auch zu hoch, aber teilweise müssen die aufgrund der Mischkalkulation höher ausfallen, als gewünscht. In einem vernünftigen Autohaus, wird dafür auch schon mal dem Kunden kostenlos eine Glühlampe gewechselt, oder mal eben eine Einstellung, über Laptop vorgenommen etc., diese kosten müssen an anderer Stelle wieder rein kommen.
Zumindest macht meine Werkstatt solche Kleinigkeiten kostenlos.

Ich geh ja auch nicht ins Kino, und sag dem Kartenverkäufer dann, vor 10 Jahren, kostete die Kinokarte aber 25 % weniger, da müssen wir mal verhandeln, oder das hier so schön aufgeführte Beispiel mit dem Restaurant, da geh ich auch nicht hin und bring mein Fleisch mit. Das macht man doch eigentlich nirgendwo, nur in der Werkstatt scheint das immer normaler zu werden.
Wenn es mir zu teuer ist, muss ich eben in eine freie Werkstatt, oder meinen Ölwechsel selber durchführen. Ich kann das durchaus nachvollziehen, werde das vermutlich ab einen bestimmten Zeitpunkt auch so handhaben, aber man darf sich nicht beklagen, wenn das ein Händler aus diversen Gründen ablehnt. Wenn Ihr Euch z.B. den Kinobesuch nicht leisten könnt, dann geht Ihr ja vermutlich auch nicht ins Kino, und handelt eben nicht mit dem Verkäufer, oder?

Ich hoffe man versteht wie ich das meine. Ich finde die Preise ja selbst zu hoch, aber trotzdem würde ich kein eigenes Öl mitbringen. Ich komm selber aus der Dienstleistungsbranche, und wenn ich mir vorstelle, dass Kunden bei uns, ständig Ihre eigenen Sachen mitbringen würden, da könnten wir das Geschäft vermutlich früher oder später schließen, denn dann geht diese "Mischkalkulation" irgendwann nicht mehr auf.
Man muss halt abwägen, mein Autohaus ist z.B. relativ klein, nimmt bestimmt auch über 20 Euro für den Liter ÖL (ohne das ich das jetzt genau weiß), aber hat dafür z.B. sehr moderate Stundensätze für einen Markenwerkstatt, macht Kleinigkeiten auch gerne mal kostenlos usw., da nehme ich das durchaus in Kauf.

Sorry, aber irgendwie wollte ich das auch noch mal los werden, und wirklich niemanden angreifen. Das soll einfach nur mal meine Meinung wiedergeben. :)

• Ölwechsel Beitrag #99
Gast49562
Alles klar,verstehe ja auch deinen Standpunkt.Nun möchte ich dir mal meinen näherbringen,denn ich wette,von dieser Seite sehen es die Wenigsten.
Seit 2010 habe ich mir gekauft: Golf6 GTI,2012 Golf6 Ed35,2014 Seat Leon Cupra.Ich habe grob über den Daumen gepeilt im VW-Konzern 110.000€ umgesetzt.Für diesen Batzen Geld dufte ich mich als Kunde veräppeln lassen,man hat mich an der Nase herumgeführt,man hat mich belogen,ich wurde betrogen.Ich kann nicht sagen,wie oft ich mit meinen Fahrzeugen in der Werkstatt war.Ich durfte zig Kilometer fahren,musste meine Zeit investieren und habe sehr viele Nerven lassen müssen,dafür bekam ich mehrere graue Haare.
Die Autohäuser sind alle nur Diesntleister und haben mich richtig Geld gekostet. Und jetzt sagt mir jemand,dass ich auch nur Dienstleister bin und somit ein Nachsehen haben soll.Das mit dem Dienstleister ist richtig,das mit dem Nachsehen sehe ich einwenig anders.Ich habe selber in dieser Branche gearbeitet,ich habe sogar selber Autos gebaut.Das aber nur am Rande.Ich weiß worum es geht.
Für mich ist es jetzt an der Zeit nicht nur Geld zu zahlen,sondern auch mal etwas einzufordern.Was VW verpennt hat,macht Seat im Moment wett.Ich bin mehr als zufrieden mit der Leistung meines AH's.Meine Anforderungen an meine AH sind schon recht groß,klar,aber sie tun alles um diesen gerecht zu werden.Und dazu gehört für mich auch ein Ölwechsel mit selbst gestelltem Öl.Ich erwarte das.Ich sehe das als kleine Wiedergutmachung.
der_Bär
Keine Sorge wir bringen nur unsere Standpunkte dem Anderen näher.Das ist nicht bös gemeint.;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #100
@bär:
kann es da wirklich Probleme geben/ ist so ein Fall bekannt?

In der Anleitung steht ja, dass Fest und LL Intervalle möglich sind, und Fest auf Kundenwunsch gemacht werden kann. Ist ja (theoretisch - auch wenn die Argumentation VW nicht jucken wird) die bessere Variante, da auf gar keinen Fall länger als 1 Jahr das Öl drin ist und es zum FEsten Punkt X gewechselt wird.

In der Bedienungsanleitung steht ja auch welches genommen werden darf, dachte das wäre dann auch abgedeckt?

Hintergrund ist der;
Ich hatte bei meinem VW Golf VI (1.4er 122ps) sowohl den Lader Kaputt, als auch die Steuerketten sch***. Zum Teil auf die Normale Garantie, zum Teil auf Anschlussgarantie.
Daher ist mein Vertrauen in Vw leicht geschwächt und mit einer der Gründe (wovon sie ja wieder profitieren) warum ich auch beim Leon die Garantie wieder verlängern werde.

Besteht jetzt der Grund, das wegen dem umölen auf 0W-40 mir jemand an den Karren Pissen kann, dann bestelle ich lieber wieder die LL Plörre und warte noch ein Jahr bis zum wechsel (nach Service Anzeige) auch wenn das m.M.n. die schlechtere Lösung für den Motor ist, der Gefahr will ich mich nämlich nicht aussetzen, dass einer mit dem Finger auf mich zeigt, wenn auch der Leon Lader hoch geht und sagt, ich müsse das selbst bezahlen wegen dem Ölwechsel....

Edit
Tante Google sagt

Und

Und

Zusammenfassung :
Meinung dort ist
- Umstellung möglich
- wenn Öl nach vw Norm keine Auswirkung auf Garantie

Hätte dazu gerne mal was schriftlich... Vll finde ich die Tage mal ne Mail Adresse von Seat/vw wo man das mal klären könnte (schriftlich)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Erfahrungen Instandsetzung EA888 Gen3 Motoren: Hallo zusammen, ich besitze einen Seat Leon ST Cupra 300 4Drive OPF mit dem EA888 Gen3 DNUE Motor. Verbaut LM440 ca 400PS. Mir ist leider unter...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben