Ich möchte da nur mal kurz das Wort "Mischkalkulation" in den Raum werfen. Vielleicht hat das ja schon mal jemand von Euch gehört

. Dann versteht man vielleicht wieso viele Autohäuser so viel Geld am Öl verdienen wollen. Das kann ich als Kunde jetzt auch gut oder schlecht finden, und muss mir auch nicht gefallen. Unabhängig davon, hätte ich eine Werkstatt, würde ich jedenfalls keinerlei Ersatzteile, Öle etc. von meinen Kunden einbauen. Die Herkunftsfrage ist einfach nicht zu 100 % geklärt. Wer sagt mir, dass der Kunde sein Öl nicht von eBay, irgendwo aus China, bestellt hat, wer sagt mir dass da nicht irgendeine 15W-40 Plörre, im verschlossenen "Castrol" Behälter ist (ich als Händler kann dann ja nicht unbedingt nachvollziehen, hat der Kunde das von einem seriösen Internethändler bestellt, oder nicht), und wer ist der erste der motzt, wenn nach dem Ölwechsel der Motor nicht mehr mit macht? Natürlich der Kunde, der das Öl selbst mitgebracht hat.
Nicht falsch verstehen, ich finde vor allem die Ölpreise in der Markenwerkstatt auch zu hoch, aber teilweise müssen die aufgrund der Mischkalkulation höher ausfallen, als gewünscht. In einem vernünftigen Autohaus, wird dafür auch schon mal dem Kunden kostenlos eine Glühlampe gewechselt, oder mal eben eine Einstellung, über Laptop vorgenommen etc., diese kosten müssen an anderer Stelle wieder rein kommen.
Zumindest macht meine Werkstatt solche Kleinigkeiten kostenlos.
Ich geh ja auch nicht ins Kino, und sag dem Kartenverkäufer dann, vor 10 Jahren, kostete die Kinokarte aber 25 % weniger, da müssen wir mal verhandeln, oder das hier so schön aufgeführte Beispiel mit dem Restaurant, da geh ich auch nicht hin und bring mein Fleisch mit. Das macht man doch eigentlich nirgendwo, nur in der Werkstatt scheint das immer normaler zu werden.
Wenn es mir zu teuer ist, muss ich eben in eine freie Werkstatt, oder meinen Ölwechsel selber durchführen. Ich kann das durchaus nachvollziehen, werde das vermutlich ab einen bestimmten Zeitpunkt auch so handhaben, aber man darf sich nicht beklagen, wenn das ein Händler aus diversen Gründen ablehnt. Wenn Ihr Euch z.B. den Kinobesuch nicht leisten könnt, dann geht Ihr ja vermutlich auch nicht ins Kino, und handelt eben nicht mit dem Verkäufer, oder?
Ich hoffe man versteht wie ich das meine. Ich finde die Preise ja selbst zu hoch, aber trotzdem würde ich kein eigenes Öl mitbringen. Ich komm selber aus der Dienstleistungsbranche, und wenn ich mir vorstelle, dass Kunden bei uns, ständig Ihre eigenen Sachen mitbringen würden, da könnten wir das Geschäft vermutlich früher oder später schließen, denn dann geht diese "Mischkalkulation" irgendwann nicht mehr auf.
Man muss halt abwägen, mein Autohaus ist z.B. relativ klein, nimmt bestimmt auch über 20 Euro für den Liter ÖL (ohne das ich das jetzt genau weiß), aber hat dafür z.B. sehr moderate Stundensätze für einen Markenwerkstatt, macht Kleinigkeiten auch gerne mal kostenlos usw., da nehme ich das durchaus in Kauf.
Sorry, aber irgendwie wollte ich das auch noch mal los werden, und wirklich niemanden angreifen. Das soll einfach nur mal meine Meinung wiedergeben.