Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Die alte Mär vom zu dünnen Öl. :rolleyes: Die Viskosität der Öle nimmt sich auf Betriebstemperatur nicht mehr viel. Dazu gibt es entsprechende...
  • Ölwechsel Beitrag #121
Die alte Mär vom zu dünnen Öl. :rolleyes: Die Viskosität der Öle nimmt sich auf Betriebstemperatur nicht mehr viel. Dazu gibt es entsprechende Diagramme, die auch per Internet verfügbar sind.

• Ölwechsel Beitrag #122
Davon war ja auch nicht die rede, sonder um dem Motor im kalten das arbeiten zu erleichtern ein 0er Öl fahren.
Nur gib mal richtig Kette und schau dir dann die Öltemperatur deines Leons an da ist es bei zu ollem Öl schnell mal passiert dass der Schmierfilm abreisst.
Geh bitte auch nicht davon aus dass jeder vorbildlich so wie die meisten hier sein Öl schon vor dem ertönen der Serviceanzeige wechselt, sondern mal gut und gerne ein paar tkm weiter fährt.

Gruß Freddy

• Ölwechsel Beitrag #123
das 5w40 kann man dem Cupra doch auch geben oder nicht ? das ist ja das Festintervallöl von Seat. das 0w40 find ich zu dünnflüssig, wir sind ja nicht in Sibirien :D

• Ölwechsel Beitrag #124
ehm 0W40 ist bei Kälte dünner was gut ist da es schneller alle Bauteile schmiert
bei hohen Temperaturen ist es aber genauso flüssig wie nen 5W40

also so gesehen tut man mit den 0W seinen Motor was gutes

• Ölwechsel Beitrag #125
bist auch auf 0w40 umgestiegen?

• Ölwechsel Beitrag #126
bei der C-Klasse ja

der Cupra wird auf LongLife bleiben und da gibt es bisher leider nur 5W30 öle was mich schon bissl stört

• Ölwechsel Beitrag #127
5w40 ist auch freigegeben, einfach mal ins Handbuch schauen :)

• Ölwechsel Beitrag #128
aber nicht wenn es nach der VW Norm geht

5W40 ist ein Fest Intervall Öl

• Ölwechsel Beitrag #129
Fahre 0w-40 und alles gut ;-)
Macht oben rum ja wie gesagt keinen Unterschied, da ist es sogar besser als ein 30er
Und dass der Unterschied zwischen ner 5er und 0er viskosität bei Kälte so "extrem" ist, wie teilweise behauptet wird, glaube ich nivjt wirklich ... Laut diversen Tests sind die Unterschiede dort sowieso recht gering...

Vor allem die Angst, dass da der Schmierfilm reißt... Zumal es von der viskosittät ja "temperaturstabiler" ist, als ein 30er

CSchnuffi5 gibt ja die Möglichkeit auf festintervall umzustellen dann geht das normal mit dem Öl. Nur LL geht mit diesem Öl nicht

• Ölwechsel Beitrag #130
aber nicht wenn es nach der VW Norm geht

5W40 ist ein Fest Intervall Öl

Wer behauptet denn sowas ? :nene:
Hauptsache das Öl entspricht der Norm 50400 bzw. 50700.
Die Viskosität ist nicht vorgeschrieben sondern höchstens empfohlen.

• Ölwechsel Beitrag #131
flieger-baby
ich bezog mich darauf das es kein Öl mit Vw 504 00 gibt welches 5w40 hat

habe letztens mal nach Alternativen zum 5w30 gesucht und es gab keine mit der 504er Norm

deswegen meine Aussage[emoji6]

• Ölwechsel Beitrag #132
Achso. Du meinst also dass es keinen Hersteller gibt, der das Öl in der Norm mit dieser Viskosität anbietet.
Das kann sein. :)

• Ölwechsel Beitrag #133
Hallo zusammen,

unser Cupra wird kommende Woche auch umgestellt auf 0W40 Castrol Edge Titanium mit Festintervall da wir zu 80% nur Kurzstrecke fahren.
Selbst unser Freundlicher sagte, dass es bei so einem Fahrprofil angemessener wäre, ein Problem mit "selbstbesorgtem" Öl hat er auch nicht, solang die Norm passt.

• Ölwechsel Beitrag #134
Ghroul
Glückwunsch zu diesem Schritt.Dein Cupra wird es dir danken.Leider ließt man nur selten diese Einstellung.:respekt::prost:

• Ölwechsel Beitrag #135
cuprakete: nanana....nicht übertreiben. :D

• Ölwechsel Beitrag #136
Was wahr ist muss wahr bleiben und ich meine einfach,dass sich jeder,der viel Kurzstrecke fährt diesen Schritt überlegen sollte.Da kann man nur jeden zu beglückwünschen;)

• Ölwechsel Beitrag #137
Bin auch schon am überlegen ob ich den Schritt machen soll und auf Festintervall umstellen lassen soll.
Habe ja eh bald Inspektion und Öl-Service.
Fahre 70% Kurzstrecke, ausgerechnet auch noch verstärkt im Winter.
Was muss ich noch bei dem "0W40 Castrol Edge Titanium" beachten?
Ich sitz gerade in der Mittagspause und kann nicht im Bordbuch oder so nachschauen.

• Ölwechsel Beitrag #139
Mein Streckenprofil ist auch so wie bei Ratanplan. Hab auch vor die Kombination Festintervall + 0W40 Castrol Edge Titanium zu fahren.

Scheint bei viel Kurzstrecke wohl ideal zu sein. Aber verträgt sich das dünne 0w40 auch mit der zunehmenden Ölverdünnung?

• Ölwechsel Beitrag #140
Hab meinen ersten Ölwechsel nächste Woche.
Bei der Termin Vereinbarung hatte ich gefragt, ob ich eigenes Öl mitnehmen dürfe.
Die Dame sagte sofort "ja, bring es ruhig mit".
Sagt mal, ist diese lockere Haltung der Werkstatt diesbezüglich normal, oder ist dies eher die Ausnahme?

Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Erfahrungen Instandsetzung EA888 Gen3 Motoren: Hallo zusammen, ich besitze einen Seat Leon ST Cupra 300 4Drive OPF mit dem EA888 Gen3 DNUE Motor. Verbaut LM440 ca 400PS. Mir ist leider unter...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben