Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, bei mir steht nun demnächst der Ölwechsel an und ich wollte mich vorweg wegen dem passenden Öl informieren. Hab jetzt auch...
  • Ölwechsel Beitrag #181
Hallo zusammen,

bei mir steht nun demnächst der Ölwechsel an und ich wollte mich vorweg wegen dem passenden Öl informieren.
Hab jetzt auch erstmal nen 5l Kübel http://www.amazon.de/gp/product/B008EX7MH4 besorgt und werd noch 1l dazubestellen müssen :/

Naja seis drum. Jetzt hab ich glaub beim Meich im Thread gelesen, dass er auf nen Syntheticöl für sein Diesel umgestellt hat, welches erst relativ neu ne VW Freigabe erhielt. Jetzt wollt ich mal fragen, obs so etwas nun auch schon für die Benziner gibt (hab den 1.8er)

Das bereits vorrätige 5W30 von Castrol kannst sonst auch meiner Mutter ihr A1 bekommen ;)

• Ölwechsel Beitrag #182
Dem ganzen wird viel zu viel Bedeutung zugestanden. Mach doch einfach das Castrol jetzt rein und wenn es wirklich so super toll ist beim nächsten mal die neue Viskosität.
Für den Kaltstart wird die neue Sorte wohl besser sein, bei längeren Fahrten oder stehen im Stau bei großer Hitze eher nicht. Wer weiß das schon?

• Ölwechsel Beitrag #183
Ich möchte bei meinem Cupra nun bald von LL-Öl auf Öl für Festintervall wechseln und habe noch 5l entsprechend passendes Öl von meinem Golf VI Twincharger neu verpackt daheim. Das Öl wurde im Mai 2014 hergestellt. Wie lange kann man ungeöffnetes Öl bedenkenlos verwenden?

• Ölwechsel Beitrag #184
Öl von 2014 kannst du bedenkenlos verwenden.

Zum LL hab ich eine Frage? Gibt es unterschiedliche Öle für Festintervall und LL? Ist das LL "schlechter" als "normales" Öl? Ich will meinen Leon auch auf Festintervall umstellen, ich halte nichts davon 2 Jahre mit dem selben Öl zu fahren.

Ich hätte allerdings das vorgeschriebene LL Öl gekauft und alle 15.000km gewechselt. Sprich da etwas dagegen?

• Ölwechsel Beitrag #185
Du kannst das LL-Öl nehmen und auch LL-Service lassen. Die Öle für LL und Festintervall haben verschiedene Spezifikationen. Ich behaupte, aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen und dazugehörigem Belesens, dass Öl für Festintervall und dem dazugehörigen jährlichen Wechsel dem Motor eine lange Haltbarkeit besser gewährleistet. Vor allem Motoren mit Steuerkette.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #186
Du kannst das LL-Öl nehmen und auch LL-Service lassen. Die Öle für LL und Festintervall haben verschiedene Spezifikationen. Ich behaupte, aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen und dazugehörigem Belesens, dass Öl für Festintervall und dem dazugehörigen jährlichen Wechsel dem Motor eine lange Haltbarkeit besser gewährleistet. Vor allem Motoren mit Steuerkette.
Widerspricht sich die Aussage nicht? Oder habe ich es falsch gedeutet?
LL behalten, aber das für FI ist besser für die Haltbarkeit.
?

• Ölwechsel Beitrag #187
Nein mike1509 hat gefragt, ob man LL-Öl alle 15.000km wechseln kann. Klar kann man das, aber dann muss man auch im LL-Modus bleiben. Dann empfehle ich gleich auf Festintervall mit FI-Öl umzustellen, da dieses m.M.n. qualitativ besser ist.

• Ölwechsel Beitrag #188
Mir ist schon klar, dass ich das LL Öl auch öfter wechseln kann. Werde ich auch, da ich von so langen Intervallen nichts halte.

Mir stellt sich die Frage ob "normales" Öl besser ist. Oder ob das egal ist.

Es geht mir also nicht ums Intervall sondern ob es irgendetwas negatives am LL Öl gibt.

• Ölwechsel Beitrag #189
Was soll es beim LL Öil negatives geben, nehme einfach weiterhin das Castrol Edge 5W30 (gehe davon aus das das von Werk drin ist )was soll damit passieren

• Ölwechsel Beitrag #190
Davon bin ich bis jetzt auch ausgegangen und hab es auch bei meinem Astra J so gehandhabt.

Seit dem ich hier und in anderen VW Foren mitlese, wird immer wieder vom"schlechtem" LL Öl geredet.

Ich will bei ca. 3000km den ersten Ölwechsel mit passendem mobil Öl machen.

• Ölwechsel Beitrag #191
Hmmmm

"Frontal 21 Ölwechselschwindel" auf YouTube

Ich weiß ist OT und mir fehlen die Eier dafür.... aber stutzig mach es schon.

• Ölwechsel Beitrag #192
Wär hald fair, wenn die Werkstätten wenigstens anstatt 25-30€ vielleicht nur 15€ für den Liter verlangen würden, dann wäre allen geholfen und man sähe sich nicht mehr genötigt, auf Gedeih und Verderb (oder auf Hauen und Stechen) zu versuchen, sein Öl selber mit zu bringen, kein Wunder, dass die Betriebe sich so vehement dagegen wehren, da sie ja auf unsere Kosten ihren Laden finanzieren !

Wobei man aber vielleicht so einen Dieseltrecker nicht unbedingt mit einem Cupra Motor vergleichen sollte, da wirken ganz andere Kräfte...werde mich also trotzdem an die Wechselintervalle halten aber vielleicht versuchen, mit der Werkstatt einen Kompromiss zu finden, solange die Kiste noch inner Garantie fährt...

Sent from mobile...

• Ölwechsel Beitrag #193
silverR1racer
Das mitbringen von passendem Öl war selbst bei meinem Vorgänger
kein Thema in dem Autohaus wo ich sich meinen "Dieseltrecker" kaufte. Und der kleine brauchte 7,5 Liter zu 29,90 je Liter im Autohaus. Ich mußte nur drauf achten das es die LL04 Freigabe hatte. Darum habe ich dann immer in Bielefeld das Original BMW Öl für unter 7 Euro pro Liter gekauft.
Einzig Öl Entsorgung musste ich dann noch bezahlen, einmalig 7,50 Euro.
Es geht schon wenn die nur wollen.

• Ölwechsel Beitrag #194
Ich war vor kurzen in einer seat Vertragswerkstatt zum Ölwechsel. Hab jetzt mal intresse halber nach geguckt, ob irgendwo ein Schildchen am Ölmessstab gemacht wurde, oder irgendwo ein Aufkleber... Nichts gefunden.
Lediglich im Serviceheft abgestempelt.
Ich kenne das von früher, das irgendwo ein Aufkleber oder Schildchen hängt. Wie ist das bei euch?

• Ölwechsel Beitrag #195
Schau mal in der Fahrertür nach ob dort ein Aufkleber ist.

• Ölwechsel Beitrag #196
.....

• Ölwechsel Beitrag #197
Schau mal in der Fahrertür nach ob dort ein Aufkleber ist.

so, extra noch mal nach geguckt, kein Aufkleber, nichts dran.
Bekommt man ein mulmiges Gefühl, ob wirklich ein Ölwechsel gemacht wurde und nicht nur den Stempel ins Checkheft...

• Ölwechsel Beitrag #198
Bei mir hats einen Kleber unten am Haken des Türschlosses:
ecb6cebf4ead8f16b6c2c50904fb4ac1.jpg

Sent from mobile...

• Ölwechsel Beitrag #199
mh bei mir klebt kein Hinweis, muss ich noch mal nachhaken in meiner Vertragswerkstatt.

• Ölwechsel Beitrag #200
Hallo zusammen,

ich hole am 30.05 meinen Cupra ST 290 ab und spiele mit dem Gedanken auf Festintervall umzustellen.

Nun stellt sich mir die Frage, dass hier überwiegen die Leute die Kurzstrecke fahren auf Festintervall von 15.000km umstellen.

Wie ist es wenn man viel Langstrecke fährt? Mein Arbeitsweg beträgt ca. 90 km am Tag davon sind 50 % Landstraße, 30 % Autobahn und 10 % Stadtverkehr. Macht es dann Sinn auf Festintervall umzustellen oder ist es gar besser beim LL Öl zu bleiben?

Hat mittlerweile irgendwer ne verbindliche Aussage bzgl. Garantie bei der Umstellung?

Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Erfahrungen Instandsetzung EA888 Gen3 Motoren: Hallo zusammen, ich besitze einen Seat Leon ST Cupra 300 4Drive OPF mit dem EA888 Gen3 DNUE Motor. Verbaut LM440 ca 400PS. Mir ist leider unter...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben