Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; wie viel km hast du denn schon runter? du verlierst ja nicht mit einmal x km sondern stecke für Strecke immer etwas Sent from my iPhone using...
  • Ölwechsel Beitrag #221
wie viel km hast du denn schon runter?

du verlierst ja nicht mit einmal x km sondern stecke für Strecke immer etwas

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Ölwechsel Beitrag #222
Meine Rede: LL drinnen behalten, um Intervalle keinesfalls zu überschreiten, dann aber quasi auf selbsternanntes Festintervall wechseln, zumindest wenn er stark getunt ist.

• Ölwechsel Beitrag #223
Warum um Intervalle keinesfalls zu überschreiten?
Ich lasse beim Service das LL Öl entnehmen und stattdessen Festintervall einfüllen.
Zugleich wird im Auto die Serviceanzeige auf Festintervall gestellt und schon zeigt er mir rechtzeitig den nächsten Service an.

Und da ich gerne ein 0W-40 hätte, muss ich (leider) auf Festintervall stellen.
Ein LL mit 0W-40 gibt es (noch) nicht. Ich habe zumindest keines gefunden.

• Ölwechsel Beitrag #224
Mal wieder eine Preismeldung:
78 EUR gezahlt für einen Ölwechsel mit eigenem Öl. Und das in Bayern.
(Als Pendler hatte ich in jeweils bei meinem nächsten Seat-Händler in Sachsen und Bayern nachgefragt und war eigentlich sicher gewesen, dass die Sache im südlichen Hochlohnland teurer wird. Falsch gelegen. In Leipzig wollte man ca. 90 EUR, im Süden ca. 80 nach telefonischer Auskunft. Am Ende sogar noch weniger.)

• Ölwechsel Beitrag #225
Inkl. Filter, Dichtungen, Magnet-Ablassschraube?

• Ölwechsel Beitrag #226
Inkl. Filter, Dichtungen, Magnet-Ablassschraube?
Schraube war dabei, Filter und Dichtungen offenbar nicht. Aber ich wäre auch überrascht, wenn man das nach 6 Monaten tauschen müsste.
Vielfahrer; ca. 40.000 km im Jahr, der Löwe ist aber erst 6 Monate alt.

• Ölwechsel Beitrag #227
Beim Ölwechsel sollte eigentlich auch der Filter mit gewechselt werden.
Bei meinem Löwen war das im Juni, und bei 8892km, jedenfalls der Fall.
Allerdings habe ich da mit ca. 120 € auch deutlich mehr gezahlt.

• Ölwechsel Beitrag #228
bei meinem Cupra steht der erste Ölwechsel nach 6000 KM und einem Jahr an. Nachdem ich mich ein bisschen eingelesen habe tendiere ich dazu ein 0W40 Öl einfüllen zu lassen und mit Festintervall zu fahren. Fahre idR. Strecken unter 15-20km.

Ist das Sinnvoll, bzw. welcher Hersteller empfehlenswert (würde das Öl selbst mitbringen wollen)?

"Mobil 1 New Life Motoröl 0W-40 5L" oder "Castrol EDGE Motorenöl 0W-40 A3/B4 5L" oder was anderes? oder ganz egal?

Danke!

• Ölwechsel Beitrag #229
0W-40 täte ich lassen zu teuer für das was es an Vorteilen mitbringt. Ich hatte meinen 1.8er gerade zur Inspektion nach 10000km inkl. Ölwechsel und der Werkstattmeister sagte mir, er würde ein 5W-40 einfüllen damit dieser Longlife Zustand aus dem Motor kommt. Die Marke ist relativ wurscht die Öle nehmen sich unter einander nix mehr auch wenn die Hersteller meinen das ihr Öl neben dem heiligen Gral gefördert wurde.

• Ölwechsel Beitrag #230
Was ist an 0W40 zu teuer?
Wenn das beim Ölwechsel 5€ mehr kostet wird es viel sein.

Viel wichtiger wäre das ein 0W Öl deutlich flüssiger ist bei kalten Temperaturen und es somit deutlich früher schmiert.
Und das ist bei seinen wenigen km die er fährt deutlich wichtiger als 5€ gespart.

Und noch was nein 5W40 ist nicht 5W40. Da gibt es genug Unterschiede nicht ohne Grund gibt es die entsprechenden VW Freigaben. Wenn diese vorhanden ist wäre es dann egal.

Was ich mich nur frage warum 6000km bzw. 1 Jahr?
Steht deiner schon auf Festintervall?

• Ölwechsel Beitrag #231
Auto war eine Tageszulassung. Ich habe ihn knapp über ein Jahr, zur EZ sind es aber etwas mehr als 1,5 Jahre (daran liegt es wohl). Ich denke nicht, dass er auf Festintervall steht. Was aktuell für ein Öl drin ist weiß ich aber auch nicht ;)

BC sagt:
Inspektion in 24100km / 342 Tagen
Ölwechsel-Service in 11300km / 30 Tagen

• Ölwechsel Beitrag #232
Ich kenne Ölwechsel ausschließlich inkl. Filter. Zumal wenn man schon meint seinem Neuwagen was Gutes damit tun zu wollen macht es keinen Sinn den mit feinsten Spänen/Abrieben vermeintlich belasteten Erst-Filter drinnen zu lassen.

• Ölwechsel Beitrag #233
Ausserdem frage ich mich ernsthaft nach dem Sinn auf 5W40 zu wechseln. Wenn dann gleich auf 0W40.
Aber jetzt habe ich ja erstmal das 0W30 drin und hoffe mein Cupra schreit erst wieder im Juni 2017 nach Öl.

• Ölwechsel Beitrag #234
elektrogoofy

welches hast du genommen?
Shell oder Mobil1?

hat sich was an den Öltemperaturen geändert?

die sollen angeblich teilweise nach dem 1. Ölwechsel runter gegangen sein

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Ölwechsel Beitrag #235
Ich habe das Shell Helix drin. Um ernsthaft Auskunft über das Öltemperaturverhalten zu geben, fahre ich einfach nicht genug.
Bin jetzt seit Ölwechsel Anfang Juni nur 300km gefahren und nur Stadtverkehr.

• Ölwechsel Beitrag #236
Gestern bei 15000km Ölwechsel
selbst mitgebrachtes Castrol Edge, Ölwechsel, Filter, Ablassschraube und Altölentsorgung macht summa summarum EUR 51,83 incl. Märchensteuer

• Ölwechsel Beitrag #237
Gestern hat auch unserer bei 12.xxx km seinen ersten Ölwechsel bekommen. Der Wechsel wurde nach verlangen der Anzeige gemacht. Da wir recht viel Stadt und Kurzstrecke haben ist das aber zu erwarten gewesen. Gekostet hat der reine Ölwechsel ca. 190€. Es kam wieder Castrol 5w30 rein. Hab mir den Ölfilter auch mal zeigen lassen. Sah eigentlich gut aus. Hätte mit mehr Ablagerungen gerechnet.

• Ölwechsel Beitrag #238
Hast du jetzt mit dem Öl vom "Freundlichen" die 190 gezahlt, oder das Öl selber mitgebracht? Wenn letzteres dann wäre das ja unverschämt teuer...
Ich habe jetzt rund 13500 Km runter und habe laut Anzeige noch rund 15000 Km bis zum Wechsel. Fahre beides, also durchaus auch Kurzstrecke ( Kindergarten ), aber auch mehr. Mal schauen wie das in Zukunft so läuft!

• Ölwechsel Beitrag #239
190€ inkl. Öl vom Händler.

• Ölwechsel Beitrag #240
Ich habe ca. 120 bezahlt obwohl Öl von mir angeliefert wurde. Auch das finde ich schon etwas überzogen.

Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Erfahrungen Instandsetzung EA888 Gen3 Motoren: Hallo zusammen, ich besitze einen Seat Leon ST Cupra 300 4Drive OPF mit dem EA888 Gen3 DNUE Motor. Verbaut LM440 ca 400PS. Mir ist leider unter...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben