Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; tapete Deine Frage war doch 6 oder eher 7l??? Darauf habe ich nur geantwortet. Auch das Addinol wirst du eher selten bekommen, wenn du unterwegs...
  • Ölwechsel Beitrag #461
tapete

Deine Frage war doch 6 oder eher 7l??? Darauf habe ich nur geantwortet. Auch das Addinol wirst du eher selten bekommen, wenn du unterwegs bist.

• Ölwechsel Beitrag #462
Das Addinol bekommst du noch weniger...
Aber der Tipp mit den 7 ist gut.
Werde nun 5l + 2x 1l bestellen
:)

Sent from my Pixel using Tapatalk

• Ölwechsel Beitrag #464
Pirelli-Edition Darfst dann gern berichten, wie es sich im Cupra schlägt ;-) Bist soweit ich das hier im Forum überblicke der Erste, der das testet. Da es bei mir auch für den anstehenden Ölwechsel in der engeren Auswahl stand, ich aber auf Grund von fehlenden Erfahrungen jetzt doch zum M1 New Life gegriffen habe, bin ich an Erfahrungen sehr interessiert.

• Ölwechsel Beitrag #465
Gibts mit dem Ravenol schon Erfahrungen in vergleichbaren Fahrzeugen (Golf (R), A/S3,...)?

• Ölwechsel Beitrag #466
Das Mobil1 New Life 0w40 ist doch auch ein gutes Öl. Habe da auch noch 12 Liter von in der Garage stehen...

• Ölwechsel Beitrag #467
aber auch nur für Festintervall und nicht LongLife geeignet

• Ölwechsel Beitrag #468
Richtig. Wechsel alle 15tkm.

• Ölwechsel Beitrag #469
Das M1 New Life ist mit Sicherheit ein gutes Öl. Jedoch die Wassereinlagerungen bei mir, in meinem Golf, waren vehement.Beim Wechsel auf Castrol wurde es wesentlich besser. Das bezieht sich allerdings nur auf meine Kurzstrecke und kann nicht verallgemeinert werden.

• Ölwechsel Beitrag #470
Cuprakete was passiert mit dem Schmodder wenn du mal Vollast fährst? Ist der dann vollkommen weg?

• Ölwechsel Beitrag #471
Einfach warmfahren und ne Weile mit ~100°C Öltemperatur fahren. Dann verdampft das Wasser und der "Schmodder" ist fort.

• Ölwechsel Beitrag #472
kiter

Der Schmodder hat sich logischerweiser aufgelöst. Aber ich verstehe den Zusammenhang nicht.
Meine Erfahrungen beruhen auf dem ED35, nicht auf den Cupra. Wobei die Wasseraufnahme von Castrol wesentlich geringer ist als beim Mobil1. Das waren meine Erfahrungen und sind nicht zu verallgemeinern.

• Ölwechsel Beitrag #473
Hey Schnuckiiiis, ich finde das Thema hier recht interessant, aber wäre für mich auch interessant zu sehen, was die meisten User an Öl in ihren Cupra schütten, denn hier ist wirklich alles durcheinander und ich weiß nicht welches ich für meinen cupra nutzen soll. Ich habe jetzt knapp 1k Kilometer drauf und möchte jetzt mal den schmodder rauslassen. Was empfehlen die meisten?

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

• Ölwechsel Beitrag #474
Das kommt drauf an was du willst und wie/wo du fährst. Die Marken nehmen sich alle nicht viel. Die meisten hier verwenden vermutlich Castrol. Viel Kurzstrecke? Dann 0w... mit Festintervall. Viel Autobahn und Langstrecke? Dann bleib ruhig bei LL.
Ob Cupra oder nicht spielt da kaum eine Rolle.

• Ölwechsel Beitrag #476
Das kommt drauf an was du willst und wie/wo du fährst. Die Marken nehmen sich alle nicht viel. Die meisten hier verwenden vermutlich Castrol. Viel Kurzstrecke? Dann 0w... mit Festintervall. Viel Autobahn und Langstrecke? Dann bleib ruhig bei LL.
Ob Cupra oder nicht spielt da kaum eine Rolle.

Ich fahre Stadt 5km ,überland 10km und kurz Schnellstraße 5km, also morgens 20km und das gleiche abends zurück. Ist ein Mix aus beidem. Wenn du Castrol sagst dann welches genau? Das Titanium FST 5-W30 LL?

• Ölwechsel Beitrag #477
Bei 20Km würde ich dir ein 0w30 oder 0w40 empfehlen. Zbsp. das Castrol Edge Titanium 0w30 oder das mobil1 New Life 0w40.
Im grunde ist die Marke aber egal. Wichtig ist, dass es die Freigaben 50400 oder wie bei den oben genannten Festintervall-ölen 50200 erfüllt.

• Ölwechsel Beitrag #478
und keines der beiden von dir erwähnten Öle erfüllt die 50400 Norm;)

• Ölwechsel Beitrag #479
Wollte ich auch gerade sagen [emoji3] also was soll ich nun beachten? Die 50400 VW norm? Also ein 5W30 Castro edge FST? Oder lieber Titanium FST 5W30 LL?

Beim Castrol Schmierindex wird mir dieses hier vorgeschlagen
b641cc982aa317ad827b8a24b1f2a6f3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #480
ist vollkommen egal dürfte die selbe Brühe sein nur nen neuer Name

meiner Meinung nach aber überteuerte Brühe wo man zu viel für den Namen zahlt ohne einen Nutzen daraus zu ziehen

habe im Cupra jetzt seit nem Monat Shell Helix AV-L 0W30 drin

kostet deutlich weniger
hat nen breiteren Temperaturbereich und ist angeblich das neue VW Standard Öl laut div. Berichten da VW auf 0W30 umstellt step by step

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

---------- Beitrag am 17.01.2017 um 00:18 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 17.01.2017 um 00:17 Uhr ----------

das was du auf den Bild hast darfst nur für Festintervall verwenden

da würde ich wenn dann aber zu einen 0W40 greifen

nen 0W30 und dann Festintervall wäre verschwendetes Geld und man zieht aus den häufigeren Ölwechseln nicht mal irgendwelche Leistungsvorteile (größerer Temperaturbereich im Warmen)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Erfahrungen Instandsetzung EA888 Gen3 Motoren: Hallo zusammen, ich besitze einen Seat Leon ST Cupra 300 4Drive OPF mit dem EA888 Gen3 DNUE Motor. Verbaut LM440 ca 400PS. Mir ist leider unter...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben