Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Mahlzeit. Nach knapp einem Jahr steht jetzt das erste Öl service bei meinem Leon an. Ich fahre den 1.4tsi mit 125ps. Laut seat Händler wir...
  • Ölwechsel Beitrag #721
Mahlzeit.

Nach knapp einem Jahr steht jetzt das erste Öl service bei meinem Leon an. Ich fahre den 1.4tsi mit 125ps.

Laut seat Händler wir ein Shell Helix hx7 5w40 verwendet.

Passt das so mit dem 5w40 bei festintervall?

Würde gerne das Shell Helix ultra 5w40 nehmen.

Danke Christian

• Ölwechsel Beitrag #722
Eine kurze Eingabe bei Google "Shell Helix Ultra 5W40" liefert das Ergebnis, dass es die VW Freigabe für Festintervall hat.

• Ölwechsel Beitrag #723
Weiß nicht, ob das hier schonmal erwähnt wurde?

Als Alternative zu dem (scheinbar) recht beliebten Mac-Oil, gibt es hier im Erftkreis die . Funktioniert nach dem gleichen Prinzip. Statt Shell verwendet man hier Mobil1 Öle. Auch interessant die Möglichkeit Automatikgetriebe spülen zu lassen.

• Ölwechsel Beitrag #724
Aus kulanztechnischen Gründen für die meisten hier aber eher uninteressant ;)

• Ölwechsel Beitrag #725
  • Ölwechsel Beitrag #726
Damit andere den Aufwand für einen selbst betreiben? Ich denke nicht ;) Zumal die Antwort auf die Ölfrage schon mehrfach auch hier im Forum steht.

• Ölwechsel Beitrag #727
Hat schon jemand beim Cupra 300 Öl gewechselt und welches ist da werkseitig genau drinnen?

Ich denke ich werde auf Festintervall mit Mobil 1 5W-50 Peak Life 8 gehen.

• Ölwechsel Beitrag #728
Anscheinend ist mittlerweile das Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30 als Werksfüllung drin. Mit Festintervall machst Du grundsätzlich nichts falsch, allerdings ist dein bevorzugtes Öl nicht für den Cupra, auch nicht auf Festintervall, frei gegeben. Zudem ist eine 50er Heißvisko bei einem Cupra auf Serienleistung auch absolut unnötig.

• Ölwechsel Beitrag #729
Ok ich wusste bis dato nicht, dass im 300er ein 0W- drinnen ist.

Zur Erklärung ein ...W-50er deshalb kurz Off-Topic, weil er nicht Serienleistung beibehalten wird!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ölwechsel Beitrag #730
Leckeres Programm 8) Und beim 4Drive machen solche Leistungsorgien dann endlich auch zu 100% Sinn ;) Dann macht natürlich auch ein 50er Öl mehr Sinn.

• Ölwechsel Beitrag #731
Ein 50er Öl macht Sinn? Wir leben in Deutschland und nicht in Dubai..

• Ölwechsel Beitrag #732
Moin!
Nach den ersten ca. 8,5k km auf dem Tacho steht nun als erster Werkstattbesuch der erste Ölwechsel an. Nach dem, was ich mir hier so durchgelesen habe, kommt mir das etwas früh vor, da ich das Auto erst seit Dezember '16 habe. Dazu muss man wissen, dass er aber schon '15 gebaut worden ist und ich ihn beim Händler als Tageszulassung (01/16) gekauft habe. Unter diesen Umständen habe ich mir gedacht, nagut, dann ist das vielleicht einfach so.

Jetzt habe ich gelesen, dass man das auf Festintervall umstellen (lassen) kann. Ist das empfehlenswert? Und kann mir einer vielleicht grob sagen, mit welchen Kosten ich da rechnen kann bzw. was ihr bezahlt habt? Hab übrigens einen 1.8 TSI.

• Ölwechsel Beitrag #733
Ein 50er Öl macht Sinn? Wir leben in Deutschland und nicht in Dubai..
Interessante Aussage. Demnach hängt die Auswahl des Öls nicht mehr hauptsächlich vom technischen Gesamt- und Leistungszustand ab, sondern allein von den geographischen Gegebenheiten? Dann kannst ja Deinen Cupra in Lappland mit ...W-10 über die Autobahn scheuchen :bonk:

Austen5F
Festintervall und die damit gesteigerten Kosten macht nur bei getunten Fahrzeugen Sinn. Denn dann wechselst Du das Motoröl alle 10.000km, DSG-Öl alle 30.000km oder noch früher und die Zündkerzen spätestens alle 20.000km.

• Ölwechsel Beitrag #734
CU280DSG5T Alles klar, vielen Dank! :)

• Ölwechsel Beitrag #735
CU280DSG5T für dumm verkaufen brauchst du hier keinen. Die Umgebung hat auch damit zutun, wie der Motor gekühlt wird und wie er sich erhitzt. Das Öl muss dort einfach viel öfters und vorallem mehr Wärme abkönnen.
Mach was du willst, 5W40 reicht vollkommen bei uns aus mit 15k km Intervall.

• Ölwechsel Beitrag #736
Warum so aggressiv Cowboy :wave: bleib doch einfach mal geschmeidig.

Das passendste Öl ist das welches möglichst alle Eventualitäten abdeckt including "das maximale Können" des Fahrzeugs. Und auch bei uns kann es, wie in Vergangenheit gesehen, auch mal 42°C haben, ohne Dubai :D. Sollen wir da dann unsere getunten Autos stehen lassen oder nur noch mit Maximal 130 km/h auf der Autobahn fahren oder jedes mal einen ÖLWECHSEL machen? Wohl kaum. Da kippst Du einmal was Hitze beständigeres rein passend zur Endleistung und gut ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ölwechsel Beitrag #737
Im "wesentlichen" geht es hier um das geeignete Öl für Serienfahrzeuge.

Für Ölanforderungen bei getunten Fahrzeugen empfehle ich einen eigenen Thread, dort könnt ihr euch am für/wieder gezielter abarbeiten.

Den "normalen" Leon-Fahrer werden Sonderanforderungen eher weniger interessieren. ;)

• Ölwechsel Beitrag #738
Ihr tut ja grad so, als ob das Öl bei einer um 20grad höheren Außentemperatur automatisch auch 20grad heißer wird.

Das ist natürlich nicht der Fall !

Es wird nur schneller warm.
Vielleicht wird es ein paar wenige grad wärmer, wenn das Thermomanagement an seine Grenzen stößt, aber das hat genug Reserven. Sonst würde man das Auto nicht weltweit verkaufen.

Ich hatte letzten Sommer einen Cupra in der Werkstatt, da hat das Thermomanagement nicht mehr funktioniert. Das Kühlmittel hat keine 80grad mehr erreicht. Die Regelreserven sind beachtlich !

• Ölwechsel Beitrag #739
Austen5F ich hab meinen auf Festintervall umstellen lassen aufgrund der wenigen Kilometer bis zur Arbeit (ca. 5km).
Die Umstellung/Codierung hat mich zusätzlich zum Ölwechsel 7,90€ zzgl. MwSt. gekostet.

Letztendlich ist es sowieso Glaubenssachen, ob LongLife oder nicht. Wie man hier sehr oft lesen kann:rolleyes:=)

• Ölwechsel Beitrag #740
Austen5F ich hab meinen auf Festintervall umstellen lassen aufgrund der wenigen Kilometer bis zur Arbeit (ca. 5km).
Die Umstellung/Codierung hat mich zusätzlich zum Ölwechsel 7,90€ zzgl. MwSt. gekostet.

Letztendlich ist es sowieso Glaubenssachen, ob LongLife oder nicht. Wie man hier sehr oft lesen kann:rolleyes:=)

Du weisst aber schon, dass er sich selbst auf Festintervall umstellt, wenn Du den Ölwechselintervall selber mit Knöpfchendrücken und Zündung zurückstellst?

Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Erfahrungen Instandsetzung EA888 Gen3 Motoren: Hallo zusammen, ich besitze einen Seat Leon ST Cupra 300 4Drive OPF mit dem EA888 Gen3 DNUE Motor. Verbaut LM440 ca 400PS. Mir ist leider unter...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben