Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo, habe eine kurze Frage bzgl. Ölwechesel. Habe einen Bj. 2016, Seat Leon ST Style, 1,6 TDI mit Longlife Intervall. Fahrprofil ca. 30%...
  • Ölwechsel Beitrag #781
Hallo, habe eine kurze Frage bzgl. Ölwechesel.

Habe einen Bj. 2016, Seat Leon ST Style, 1,6 TDI mit Longlife Intervall.

Fahrprofil ca. 30% Stadt, den Rest Landtraßen, sowie AB.

Nun war ich bei 22.000km beim Öl-Service, da mir die Anzeige dies anzeigte. Inspektion wurde auf meinen Wunsch auch gemacht.

Alles wurde durchgeführt und laut Setup-Anzeige hatte ich direkt danach, bis zur nächsten Inspektion 30.000km, bis zum nächsten Öl-Service jedoch 22.500km!? Warum nicht in 30.000km?

Weiters, war ich jetzt am Wochenende unterwegs und bin ca. 1.200km (70% AB)gefahren und nun steht im Setup, nächster Öl-Service in 16.400km fällig!? WTF?

Obwohl ich insgesamt seit dem Öl-Service nur 1500km gefahren bin.

Jemand schon solche Erfahrungen gemacht?

• Ölwechsel Beitrag #782
Och mensch..... bitte nicht böse auffassen, aber wieso kann man nicht mal ein paar Beiträge in den einschlägigen Threads lesen ?? Diese Frage steht hier schon mehrfach in jedem Thread, der den Ölwechsel thematisiert.
Hier die kurze Antwort:
Das Ölwechselintervall ist flexibel. Je nach Fahrprofil kann es also varrieren und sich auf maximal 30.000km erhöhen. Wenn dein Fahrprofil dazu geführt hat, dass dein Wechsel bei 22.500km fällig war, dann ist unmittelbar danach der nächste Wechsel sowas von selbstverständlicherweise wieder bei 22.500km fällig, da sich doch durch den Ölwechsel dein Fahrprofil nicht ändert oder??
Naja gut, und irgendwas an deinem Fahrprofil hat wohl dazu geführt, dass dein Steuergerät vorerst einen Wechsel bei 16.400km will.
Du bist ja eben nicht NUR diese eine Strecke Autobahn gefahren.....da reichen schon 3,4 Kaltstarts gegen eine längere Fahrt, damit sich diese Berechnung ergibt. Wenn du aber wieder längere Zeit in deinem alten Profil fährst, wird sich das auch wieder angleichen....... ok, war doch länger.

• Ölwechsel Beitrag #783
Zunächst, danke für die ausführliche Antwort. Dass das Öl-Wechsel Intervall mit dem Fahrprofil zusammenhängt war mir ja klar. (vielleicht ist es so nicht rüber gekommen)

Jedoch verstehe ich nicht, warum bei einer 1200km Strecke das Intervall um 6000km verkürzt wird ;)

Wird sich aber ws. wieder einpendeln.

Peace :prost:

• Ölwechsel Beitrag #784
Wie gesagt, das hängt eben mit dem Verhältnis von Kaltstarts zu Strecke zusammen.... wird sich also wieder einpendeln ;)

• Ölwechsel Beitrag #785
Ich bin mir da gar nicht mehr so sicher ob das wirklich mit den Kaltstarts zusammen hängt, oder vielmehr mit dem warm fahren des Öls. Ein Kumpel von mir hat keine Lust seinen Leon war zu fahren und trapt den gleich von Anfang an. Er hatte jetzt seinen Ölwechsel laut Anzeige bei rund 12 000 Km. Ich dagegen fahre immer warm und versuche nicht über 3000 Umdrehungen zu kommen bevor das Öl warm ist und gebe erst dann Stoff. Ich habe jetzt laut Anzeige noch 5000 Km bis zum Wechsel und dann wäre ich bei genau den 30 000 Kilometern.

• Ölwechsel Beitrag #786
Es hängt natürlich nicht NUR vom Verhältnis Kaltstarts zu Strecke ab. Das hab ich vielmehr auf ein persönliches Profil bezogen, denn wenn man den Wagen generell warm fährt, oder generell kaputt macht, naja, dann macht man das eben generell ;)
Ich meine der Temperaturverlauf des Öls spielt da auch rein, ja.

• Ölwechsel Beitrag #787
Ölwechsel nach Einfahren nötig?

Hallo,

wie der Titel schon vermuten lässt, ist meine Frage ob man nach dem Einfahren (nach ca. 1500km) einen Ölwechsel vornehmen sollte? Ich habe etwas von 2 Jahren bzw. 30.000km gelesen. Ist dies ausreichend?

Vielen Dank im Voraus
CupRacer007

• Ölwechsel Beitrag #788
AW: Ölwechsel nach Einfahren nötig?

Da der Hersteller es nicht vorschreibt, ist es auch nicht nötig.

• Ölwechsel Beitrag #789
Kann mir jemand sagen bei welchen seriösen Händler ich 5l 5w30 Markenöl kaufen kann. Irgendwelche Empfehlungen?

• Ölwechsel Beitrag #790
dupi: Versuche mal A....zone. Dort ist die Auswahl recht groß.

• Ölwechsel Beitrag #791
toom Baumarkt hat nächste Woche das Castrol in der Werbung...

• Ölwechsel Beitrag #793
Passt, erfüz die VW 504.00/507.00 Normvorgaben

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Ölwechsel Beitrag #794
Kann mir wer ein Festintervall Öl für den 1.8er TSI empfehlen?
Fahre die Woche über größtenteils Kurzstrecke, am Wochenende aber auch längere Strecken wo er dann auch zügig bewegt wird.
Danke schonmal im Voraus ;)

• Ölwechsel Beitrag #796
dupi

Ich kann dir auch noch das Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30 empfehlen.
Ist ein sehr gutes Öl!

• Ölwechsel Beitrag #797
Bei mir steht in wenigen Tagen der 60.000er Ölwechsel an. Das Öl, welches ich bei der 30.000er Inspektion verwendet habe ist nicht mehr verfügbar bei Amazon. Der Nachfolger ist per Norm freigegeben, Amazon sagt mir aber, dass das Öl nicht zum Auto passt. Die wissen wohl mehr als ich/wir :rolleyes:

2017-10-12 13_42_16-Castrol 15669E EDGE Motoröl, Titanium, FST 5W-30 LL, 5L_ Amazon.de_ Auto.png

Das oben genannte Total 181712 Quartz Ineo Longlife 5W-30 ist tatsächlich sehr günstig. Danke für den Tipp, das werde ich wohl testen :)

2017-10-12 13_39_54-Total 181712 Quartz Ineo Longlife 5W-30 Motorenöl, 5 L_ Amazon.de_ Auto.png

• Ölwechsel Beitrag #798
das Total nutze ich auch schon seit ein paar Jahren. Auch mein Händler hat seit einiger Zeit das Total als sein Hausöl. Der Amazonpreis ist aber dann der Primebetrag?

• Ölwechsel Beitrag #799
Wollte mir gerade bei Amazon 5L kaufen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Öl für meinen Wagen geeignet ist, bzw. vorher auch bei Amazon stand "geeignet für Ihr Fahrzeug". Jetzt zeigt Amazon mir aber an, dass dieses Öl nicht geeignet wäre. ?(

https://www.amazon.de/Castrol-15669E-Motor%C3%B6l-Titanium-5W-30/dp/B013DY5GY4/ref=sr_1_1

Wenn ich mir von Amazon ein geeignetes Öl vorschlagen lasse, zeigt er mir ein 0w30 an...

Ich habe einen Leon ST FR 1.4 TSI 150PS MJ 2018.

• Ölwechsel Beitrag #800
Bei dem verlinkten Öl stehen die Freigaben VW 504 00/507 00
Ich weiß nicht, welche Freigabe für den 150er TSI nötig ist, aber das kann man sicherlich rausbekommen.

Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Erfahrungen Instandsetzung EA888 Gen3 Motoren: Hallo zusammen, ich besitze einen Seat Leon ST Cupra 300 4Drive OPF mit dem EA888 Gen3 DNUE Motor. Verbaut LM440 ca 400PS. Mir ist leider unter...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben