Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; zwei0 Longlife. Das Total Öl verwendet meine Seat Werkstatt regulär auch. War aber Zufall das ich auch Total Öl kaufte. Klar kann man Ölwechsel...
  • Ölwechsel Beitrag #821
zwei0 Longlife. Das Total Öl verwendet meine Seat Werkstatt regulär auch. War aber Zufall das ich auch Total Öl kaufte.
Klar kann man Ölwechsel selber machen, man hat dann nur schlechte Karten, wg Kulanzaträgen und nicht Checkheft geführt.

• Ölwechsel Beitrag #822
wo bekommt man das für 22 Euro/5L ?

• Ölwechsel Beitrag #824
dachte ich mir;)sind aber rd. 23 Euro. Der Preis geht aber nur über Amazon Prime, lohnt sich nicht für mich, da ich den Jahresaufschlag nicht bezahle bzw. so gut wie nichts über Amazon bestellle.
Ich habe auch das Total schon seit ein paaar Jahren zum Preis von rd. 27-28 Euro/5L

• Ölwechsel Beitrag #825
dachte ich mir;)sind aber rd. 23 Euro. Der Preis geht aber nur über Amazon Prime, lohnt sich nicht für mich, da ich den Jahresaufschlag nicht bezahle bzw. so gut wie nichts über Amazon bestellle.
Ich habe auch das Total schon seit ein paaar Jahren zum Preis von rd. 27-28 Euro/5L
einfach ein 1euro buch dazu nehmen, schon ist es versandkostenfrei ;-)

• Ölwechsel Beitrag #826
Hallo Leute,

mein Ölservice-Restreichweite-Rechner macht wieder faxen.

Ich weiss, das Fahrzeug berechnet im flexiblen Longlife Intervall nach Fahrgewohnheiten und Fahrzeugparametern. Es kommt aber der Punkt wo ich meine, das Fahrzeug weiss es nicht besser wie ich, wenn es extrem kurios wird.

Hierzu gibt es schon Post #686.

Aber jetzt zur aktuellen Situation, ich hoffe meine Tabelle wird nicht verzerrt angezeigt.

Ölwechsel am 08.11.2017, Kilometerstand 39706, Vermerk Serviceheft
Fahrzeug im Longlife-Modus, nächster fälliger Service nach Anzeige

Tag KmTacho Restkm Resttage
08.11.17 39706 23900 582 logisch
09.11.17 39740 23900 581 logisch
11.11.17 39808 23800 579 logisch
13.11.17 39841 23800 577 logisch
17.11.17 39978 23700 573 logisch
21.11.17 40120 23500 569 logisch
23.11.17 40263 14500 !!! 350 !!! völlig unlogisch

Ergebnis:
8.11.17 bis 21.11.17 = 414 gefahrene km, dabei Reichweite Öl reduziert um 400 km
21.11.17 bis 23.11.17 = 143 gefahrene km, dabei Reichweite Öl redzuiert um 9000 km
in Worten: neuntausend !

Ich fahre im Jahr 20-21 Tsd. km.
Die Arbeitskilometer betragen einfach 17 km + geleg. Zusatzfahrten, geleg. einkaufen.
Ich hatte vorher einen Passat B7 mit absolut identischem Fahrprofil, Ergebnis Öl-Service
LongLife Modus: 3 x 30.000 km gem. MFA Vorgabe. Keinen einzigen km hat der Restreichweitenrechner abgezogen.

Der Freundliche wurde heute informiert.

Leute, oder besser die Fachmänner, wie gibt´s das???

Gruss, Schweik

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #827
Das Intervall wird nicht fortlaufend, bzw. in Echtzeit oder jeden KM neu berechnet, sondern in gewissen "Steps", z.b. alle 1000km (?) ..... heißt, kann es natürlich durchaus sein, dass sich das Intervall dann von heute auf morgen so krass verkürzt, wenn es eben neu berechnet wurde.....ja, ist bei dir aber schon heftig. Ändert aber nichts daran, dass du nach Anzeige zum Ölwechsel musst, denn ändern kannst du es nicht.

---------- Beitrag am 23.11.2017 um 19:45 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 23.11.2017 um 19:43 Uhr ----------

Auch ein Grund weswegen ich auf Festintervall umgestellt habe. Mag lächerlich klingen, aber dann habe ich immer eine Planungssicherheit..... ich fahre sehr unterschiedlich...mal 200km im Monat nur Kurzstrecke, mal 4000km im Monat. So habe ich aber immer dasselbe Intervall.

• Ölwechsel Beitrag #828
Ich würde meinen Ölwechsel auch lieber selbst machen, aber die Finanzierung macht mir da da einen Strich durch die Rechnung.

• Ölwechsel Beitrag #829
Hallo Leute!

ich muss meinen Post #826 dringend fortführen. Mein Freundlicher schrieb heute, dass man da eigentlich als Werkstatt nichts machen kann und ich könnte mich an Seat wenden.
Ich habe heute im Handbuch gelesen, im Serviceheft gelesen, PR-Codes Seat
und VAG recherchiert und eben hier im Forum 27 Seiten "Inspektionsintervalle" gelesen und jetzt hat es klick gemacht!

Also, mein Freundlicher bestätigte mir, dass mein Fahrzeug im Longlife Modus QI6 läuft. So ist auch der Auslieferungszustand im Serviceheft eingetragen.

Also Fahrzeug läuft im QI6 Longlife Modus

Bei Tacho 23.600 war im Feb. der erste Ölservice.

Nach dem ersten Ölservice zeigte die Reichweite 24.000 km. Nach Tagen begann das Auto urplötzlich ungekannt die Restreichweite und Tage nächster Ölservice brachial runterzurechnen.

Am 8.11.17 zweiter Ölservice. Auto vom Freundlichen abgeholt mit Restreichweite 23900 km und 582 Tagen zum nächsten Ölservice. 14 Tage zählte die Restreichweite km haargenau analog den gefahrenen km runter. Am 15. Tag nach dem Ölservice rauscht die Restreichweite um 9000 km auf 14500 km runter.

Und jetzt kommts! Seht Euch die Daten vom 21.11. und 23.11. meiner Tabelle an!

21.11. Restreichweite km 23500 : Resttage 569 = Faktor 41,3
23.11. Restreichweite km 14500 : Resttage 350 = Faktor 41,4
(geringe Faktordifferenz ist durch 100er Schritte der Restkilometer begründet)

Vom Ölservice Tag 8.11. bis 23.11. sind es 15 Tage. Die Resttage springen von heute auf morgen in einem Riesensatz auf Wert 350. 350 + vergangene 15 Tage = 365 Tage

In den 15 Tagen bin ich gut 500 km gefahren. Am 15. Tag fällt die Restreichweite km um brachiale 9000 km auf den Wert 14500. 14500 + 500 = 15000 km.

Fazit:
365 Tage und 15.000 km ist Festintervall !!!
Zusätzlich bestätigen die identischen Teilungsfaktoren dass hier nach Programm willkürlich runtergerechnet wird. Das Auto ist so programmiert, dass es am 15. Tag nach dem Ölservice in den Festintervall übergeht.

An einen Zufall glaube ich nicht. Der Longlife Intervall hat bis zum ersten Ölservice gefunzt. Nach Abholung spinnt die Anzeige nach 2 Wochen. Ich hole das Auto im Feb.17 bei Restreichweite 24.000 ab und hole das Auto im November bei Restreichweite 23900 ab und zweimal rauschen die Werte nach 2 Wochen zuuuuufälllllig auf Festintervallwerte runter.

Wäre das Auto auf fest 365/15000 eingestellt könnte ich das Auto wohl nicht mit 24000 bzw. 23900 abholen.

Ein Schelm wer Böses denkt ...

Viel Spass beim diskutieren !!! ?:)D

Gruss Schweik

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #830
Bitte was ?( ....kein Wort verstanden. Was machst du denn da mit den "Faktoren" oder "Teilungsfaktoren". Die Restkilometer und die Resttage sind doch absolut unabhängig voneinander. Besonders beim Longlife Intervall. Die Resttage sind IMMER identisch, nur die Restkilometer können variieren. Aber irgendwie kann ich das von dir geschriebene nicht nachvollziehen. Es ist sehr verwirrend.

Du möchtest also zum Ausdruck bringen, dass du glaubst, dass dein Auto selbstständig eine Umstellung auf Festintervall vorgenommen hat? Verstehe ich das richtig? Nämlich irgendwann zwischen dem 21 und dem 23.11 ?

• Ölwechsel Beitrag #831
Hallo ChrisEngel,

das Auto macht natürlich nicht wirklich was von selbst. Programme werden von Menschenhand gemacht. Aber das könnte gesondert diskutiert werden.
Ich habe mit o.g. faktischen Ist-Werten rechnerisch belegt ....

dass am 15. Tag nach dem Ölservice ein Zustand des festen Ölintervalls 365/15000 eintritt was meinen 1.8er betrifft, siehe Rechnungen.
- das passiert über die Tage berechnet
- das passiert über die km berechnet
und die Restwerte km und Tage haben vor dem Datensprung und nach dem Datensprung nach auch noch den gleichen rechnerischen Teilungsfaktor was dafür spricht, dass am 15. Tag programmiert auf einen 365/15000 Zyklus geschaltet wird, der nach 15 Tagen in diesem Zyklus den logischen Wert 350 RestTage aufzeigt (365-15=350) als auch die gut 500 gefahrenen nach 15 Tagen dieses begonnenen Zyklus mit 14500 km (15000-500=14500) widerspiegelt.

Die Mathematik / Rechnung, dass dies in meinem Fall so ist, das ist zumindest unwiderlegbar.

Ich dachte eigentlich bei meinen ausführlichen Darlegungen ist es ein Leichtes dies zu verstehen. Hoffe nun kommt's klar rüber.

Gruss Schweik

• Ölwechsel Beitrag #832
Okay... dass du nun nach einem Ölwechsel 365 Tage bzw. 15000km bis zum nächsten hast, spricht natürlich für einen Festintervall.
und du vermutest, das liegt daran, dass man dir böswillig ein Programm aufgespielt hat, welches genau 15 Tage nach dem LongLife Service auf Festintervall umstellt? Und warum?
Und ich denke, du wärst der erste mit dieser Erfahrung hier ;) .... im anderen Thread machst du ja deutlich, dass du dich vom Intervall betrogen fühlst, und möchtest die Mitbetroffenen aufrufen, sich gegen falsche Intervalle stark zu machen. Aber wie erwähnt, ich denke da stehst du allein.
Ich kann das Ganze mit diesem ominösen "Teilungsfaktor" auch nicht so ganz nachvollziehen.

• Ölwechsel Beitrag #833
Hallo ChrisEngel,

zunächst mal habe ich gestern eine Feststellung gemacht, welche zumindest stark verdächtig dahingehend ist, dass irgendjemand ein Interesse haben muss, Intervalle zu verkürzen im Sinne von Geschäftemacherei. Nicht mehr und nicht weniger.
Und nach der Dieselmanipulation, welche eine respektlose Täuschung am Kunden darstellt, wundert mich in der heute oft unseriösen Geschäftswelt nichts mehr.

Mein vorheriger Wagen ein Passat EZ 2/2011 lief bei gleichem Fahrprofil auch Longlife und der Wagen forderte den Ölservice 3x nach exakt 30.000 km jew. nach ca. 1,5 Jahren was meiner jährl. Fahrleistung 20.000 km entspricht wie gesagt bei identischem Fahrprofil zu heute. Das zeigt schon mal die Diskrepanz Longlife damals und Longlife heute auf.

Da darf man sich zumindest fragen, weshalb der VAG Konzern den Longlife Modus dahingehend verändert, dass kaum noch Leute die 30.000 oder 2 Jahre erreichen.
Die unzähligen Vermutungen in Motortalk und VAG-Foren VW, Skoda, Seat dahingehend, liessen in mir den Verdacht entstehen, dass zwar mit Longlife verkaufstechnisch geworben wird, aber die Kunden immer weniger die 2/30.000 erreichen sollen.

Zurück wie eingehend beschrieben weiss ich nicht welches Programm/Programme der Hersteller den Vertragswerkstätten "per Taster" zur Einspielung bzw. Rücksetzung des Ölserviceintervalls bzw. Programmierung Longlife flexibel bzw. Festintervall für VCDS zur Verfügung stellt.
Software schreibt, das kann ich mir nur so vorstellen, der Fahrzeughersteller oder Fertigungspartner. Vielleicht werden die Vertragswerkstätten angehalten geschäftsfördernde Praktiken anzuwenden? Das will ich nicht generell unterstellen. Wir wissen es nicht. Aber warum verändern sich die Longlife Intervalle? Warum fällt meine Reichweite auf den nächsten Tag um 9000 km? Warum mache ich jetzt so eine Erfahrung hintereinander zum 2. Mal? Das ist aus meiner Sicht vom Hersteller nicht logisch begründbar.

Das ist zum aktuellen Zeitpunkt aber eine rein persönliche Vermutung, welche ich aus praktischer Entwicklung der vielen Schilderungen Longlife von Fahrzeugbesitzern und meinem merkwürdigen Fall derzeit folgere.

Gruss Schweik

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #834
Bei mir steht der 1.Ölwechserl an, habe noch 2,5 Jahre Werksgarantie.

So nach nun gut 1,5 Jahren meldet der Löwe den ersten Ölwechsel an, für mich stellt sich folgende Frage.
Vor Ort haben wir keine Seat Vertragswerkstatt, jedoch einige sehr gute freie Werkstätten, ich würde gerne den Ölwechsel in einer ortsansässige freien Werkstatt meines Vertrauens durchführen lassen!
Geht das oder verliere ich daraufhin meine Garantieansprüche gegenüber Seat, fahre einen Re-Import aus Polen, welchen ich im Juni 2016 mit damals 4 Jahren Werksgarantie gekauft habe.
Ich meine gelesen zu haben das es nach europäischem Recht mittlerweile keine Verpflichtung mehr gibt eine Vertragswerkstatt aufzusuchen, bin mir aber nicht wirklich sicher.
Fakt ist das die freie Werkstatt bei uns am Ort mit Sicherheit um einiges billiger ist, als die Seat Vertragswerkstatt in der nächsten Stadt.

• Ölwechsel Beitrag #835
AW: Bei mir steht der 1.Ölwechserl an, habe noch 2,5 Jahre Werksgarantie.

ToMicPa68: Für Deine Frage wirst Du hier im Forum eine ausführliche Antwort finden, wenn Du danach sucht und Dich einliest. Grundsätzlich solltest Du in Deine Garantiebedingungen schauen, dort sollte geregelt sein, was gilt. Was für einen polnischen Wagen gilt, können wir so nicht beantworten, da wir nicht wissen, was das für eine Garantie ist. Eine Werksgarantie, eine Garantie des Importeurs (in Polen) oder eine Garantieversicherung.

Gerade bei letzteren gelten die vertraglich vereinbarten Bedingungen. Die Werksgarantie verlangt nur Inspektionen nach Herstellervorschrift - was in geeigneter Weise zu dokumentieren ist.

• Ölwechsel Beitrag #836

der_Bär
Es handelt sich bei der Garantie um eine Europaweit gültige Werksgarantie, den Wagen habe ich bei einem Deutschen Händler gekauft, der diesen vorher bei einem Polnischen Händler gekauft hat.
Diese 4 Jahres Werksgarantie hatte Seat zu dieser Zeit damals in Polen alle Neuwagen von Seat dazu gegeben.

• Ölwechsel Beitrag #837

.... und da solltest du dir die Garantiebedingungen genau durchlesen und eventuell auch mal in den anderen Thread suchen und lesen.

• Ölwechsel Beitrag #838

Oder eine knappe klare Antwort :
Inspektion in irgendeiner Fachwerkstatt machen lassen und auf der Rechnung vermerken lassen "nach Herstellervorgabe durchgeführt".

Das akzeptiert Seat (wenn es um Kulanz geht) und auch die Volkswagen Versicherung (als Garantiegeber nach 2 Jahren). 😉

• Ölwechsel Beitrag #839

Bei einem größeren Schaden wie ein Getriebe für 5000€ hat man sicher Pech wenn man nicht alle Inspektionen bei Seat hat machen lassen.
Ich habe für die Inspektion und Ölwechsel 100€ bei Seat bezahlt. Was da eine freie kosten könnte ist mir egal.

• Ölwechsel Beitrag #840

sorry ,aber das glaube ich nicht das du nur100,-für Inspektion mit Ölwechsel bei Seat bezahlt hast!

Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Erfahrungen Instandsetzung EA888 Gen3 Motoren: Hallo zusammen, ich besitze einen Seat Leon ST Cupra 300 4Drive OPF mit dem EA888 Gen3 DNUE Motor. Verbaut LM440 ca 400PS. Mir ist leider unter...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben