In Sachen Preis/Leistung weiß dein Shell Helix Ultra AV-L aber auch sehr zu überzeugen. Auf meiner Liste ist es das Günstigste. Als ich es zuletzt gekauft habe hatte ich knapp 30 € für 5 l bezahlt. Da kann man wirklich nicht meckern. Und bislang haben alle Gebrauchtölanalysen gute bis hervorragende Verschleißwerte gezeigt. Sollte es irgendwo mal anders sein, dann wage ich zu behaupten, dass es dann andere Ursachen (Motorkonstruktion, Kraftstoffverdünnung, extrem überzogene Intervalle etc.) haben wird. Am Öl kann's nicht liegen.
Klar muss nämlich auch sein, Fehlkonstruktionen lassen sich mit einem guten Öl allenfalls abmildern, aber nicht kompensieren. Der alte VR6 und die Twincharger-TSI, diverse BMW-Motoren wie der N47 mit seiner Steuerkette, etliche andere Problemmotoren von Mazda bis Renault-Nissan, die kann man nur meiden. Gegen deren "Problemchen" kommt kein Öl an, auch wenn hier und da ein gegenteiliger Eindruck erweckt wird.
Die Liste von Bruce ist sehr gut, die werden sich alle kaum bis nix nehmen in punkto Verschleißschutz.
Danke! Sie ist ja kurz und übersichtlich und war demzufolge auch nicht viel Arbeit.
Noch etwas anderes:
Demnächst werden wir hier über die neuen 0W-20-Öle nach VW 508 00/509 00 debattieren. Das weiß ich jetzt schon, denn es ist unausweichlich. Ich gehe schwer davon aus, dass die neuen 1.5 TSI und 2.0 TSI (190 PS) dieses Öl ab Werk bekommen und im Service auch bevorzugt damit befüllt wird. Bei VW, Audi und Skoda ist es schließlich auch so.
Allerdings darf in diesen Motoren weiterhin ein Öl nach VW 504 00 verwendet werden, was ich im Übrigen hiermit ausdrücklich empfehle. Zwar sind die Öle nach VW 508 00/509 00 m.W. alle vollsynthetisch mit entsprechend hohem PAO-Anteil, und natürlich besitzen sie auch tolle Kaltstarteigenschaften, aber sie weisen eben auch eine abgesenkte Viskosität bei Betriebstemperatur auf, um so den erwünschten Effekt einer verminderten Reibung zu erzielen (Viskosität IST nichts anderes als ein Maß für die Reibung einer Flüssigkeit). Allerdings ist dann fast automatisch auch die HTHS-Visko (bei 150°C) niedriger. Ich meine, sie liegt nur noch bei 2,8 statt 3,5 mPas. Und darunter leidet zwangsläufig auch der Verschleißschutz bei hoher Belastung. Kein Drama zwar, denn sonst wäre es nicht freigegeben. Ob es wirklich relevant ist wird sich zeigen, sobald mehr Analysewerte für die neueren Motoren vorliegen. Aber egal, wer Angst hat, der kann einfach bei VW 504 00/507 00 bleiben, und das finde ich doch schon mal gut zu wissen.