Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Lässt sich umgehen indem man nur von offiziellen Vertriebspartnern kauft. Mache ich bei jedem Öl mittlerweile. Preise gleich gut wie online ;)...
  • Ölwechsel Beitrag #1.021
Lässt sich umgehen indem man nur von offiziellen Vertriebspartnern kauft. Mache ich bei jedem Öl mittlerweile. Preise gleich gut wie online ;)

Die Liste von Bruce ist sehr gut, die werden sich alle kaum bis nix nehmen in punkto Verschleißschutz.

Preis/Leistung wäre Total Quartz Ineo Longlife 5W-30 und Addinol Giga Light 5W-30 noch zu erwähnen.

Selbst bin ich nach dem Mobil 1 ESP 5W-30 dann doch wieder beim Shell 0W-30 hängen geblieben, fährt sich am angenehmsten in meinem TDI 184PS.

• Ölwechsel Beitrag #1.022
In Sachen Preis/Leistung weiß dein Shell Helix Ultra AV-L aber auch sehr zu überzeugen. Auf meiner Liste ist es das Günstigste. Als ich es zuletzt gekauft habe hatte ich knapp 30 € für 5 l bezahlt. Da kann man wirklich nicht meckern. Und bislang haben alle Gebrauchtölanalysen gute bis hervorragende Verschleißwerte gezeigt. Sollte es irgendwo mal anders sein, dann wage ich zu behaupten, dass es dann andere Ursachen (Motorkonstruktion, Kraftstoffverdünnung, extrem überzogene Intervalle etc.) haben wird. Am Öl kann's nicht liegen.

Klar muss nämlich auch sein, Fehlkonstruktionen lassen sich mit einem guten Öl allenfalls abmildern, aber nicht kompensieren. Der alte VR6 und die Twincharger-TSI, diverse BMW-Motoren wie der N47 mit seiner Steuerkette, etliche andere Problemmotoren von Mazda bis Renault-Nissan, die kann man nur meiden. Gegen deren "Problemchen" kommt kein Öl an, auch wenn hier und da ein gegenteiliger Eindruck erweckt wird.

Die Liste von Bruce ist sehr gut, die werden sich alle kaum bis nix nehmen in punkto Verschleißschutz.
Danke! Sie ist ja kurz und übersichtlich und war demzufolge auch nicht viel Arbeit.

Noch etwas anderes:

Demnächst werden wir hier über die neuen 0W-20-Öle nach VW 508 00/509 00 debattieren. Das weiß ich jetzt schon, denn es ist unausweichlich. Ich gehe schwer davon aus, dass die neuen 1.5 TSI und 2.0 TSI (190 PS) dieses Öl ab Werk bekommen und im Service auch bevorzugt damit befüllt wird. Bei VW, Audi und Skoda ist es schließlich auch so.
Allerdings darf in diesen Motoren weiterhin ein Öl nach VW 504 00 verwendet werden, was ich im Übrigen hiermit ausdrücklich empfehle. Zwar sind die Öle nach VW 508 00/509 00 m.W. alle vollsynthetisch mit entsprechend hohem PAO-Anteil, und natürlich besitzen sie auch tolle Kaltstarteigenschaften, aber sie weisen eben auch eine abgesenkte Viskosität bei Betriebstemperatur auf, um so den erwünschten Effekt einer verminderten Reibung zu erzielen (Viskosität IST nichts anderes als ein Maß für die Reibung einer Flüssigkeit). Allerdings ist dann fast automatisch auch die HTHS-Visko (bei 150°C) niedriger. Ich meine, sie liegt nur noch bei 2,8 statt 3,5 mPas. Und darunter leidet zwangsläufig auch der Verschleißschutz bei hoher Belastung. Kein Drama zwar, denn sonst wäre es nicht freigegeben. Ob es wirklich relevant ist wird sich zeigen, sobald mehr Analysewerte für die neueren Motoren vorliegen. Aber egal, wer Angst hat, der kann einfach bei VW 504 00/507 00 bleiben, und das finde ich doch schon mal gut zu wissen.

• Ölwechsel Beitrag #1.023
Hey the bruce Erstmal vielen Dank für deine zahlreichen hilfreichen und vor allem inhaltlich nachvollziehbaren Antworten :)

Bei mir steht auch in 7000 km der nächste Ölwechsel (60.000) an. Von Kilometerstand 0 bis 30.000 hatte ich die Werksbefüllung drin (ich nehme an, 5w30 Castrol) und bei der 30.000er auf das Shell 0w30 Helix ECT C2/C3 gewechselt. Der Ölverbrauch liegt bei mir bei guten 2-3 Liter auf 30.000 km. Mir wurde in der Werkstatt jetzt wieder zum Castrol geraten, dem ich dankend ablehnte. Dabei wurde auf die "bessere" Viskosität bei hoher Temperatur hingewiesen, da 5w30 besser als 0w30 sei. Ich bin der Meinung das Shell Helix 0w30 erhitzt sich bei Geschwindigkeiten > 200km/h nicht ganz so stark, als das Castrol 5w30 und der Motor läuft "gefühlt etwas runder" . Der Freundliche meinte es müsste eher umgedreht sein, wie siehst du das?

• Ölwechsel Beitrag #1.024
Ich habe zwar in Fahrwerksangelegenheiten ein recht sensibles Popometer, aber anders als andere habe ich bei den letzten beiden Ölwechseln nie einen Unterschied gespürt. Zugegeben, zu Dieselzeiten meinte ich mit neuem Öl auch jedes Mal, irgendwie läuft er jetzt weicher . . .

Ohne mir jetzt die Viskositäten aus den Datenblättern und Analysen zu ziehen - gewaltige Unterschiede in der Viskosität kann es zwischen dem Castrol und dem Shell nicht geben. Da war mein kürzlicher Wechsel vom AV-L mit 0W-30 zum RUP mit 5W-40 schon ein größerer Sprung, und selbst da - siehe oben. Und selbst das ist ein Klacks im Vergleich zum Unterschied zwischen kaltem und warmem Öl. Auch ein 0W ist um den Gefrierpunkt dick. Eigentlich sogar viel zu dick, leider es geht halt technisch nicht anders.

Ich erinnere mich an einen Artikel zum GTL-Verfahren (Fischer-Tropsch bzw. eine Weiterentwicklung dieses Verfahrens). Erwähnt wurde auch die höhere Wärmekapazität und -leitfähigkeit der GTL-Öle. Nun wird das gewiss nicht die Welt ausmachen, Öl ist so oder so kein so guter Wärmeträger wie bspw. Wasser, aber wer weiß, vielleicht macht es doch zwei oder drei Grad aus, weil das AV-L eine Spur besser die Wärme abführt und/oder weniger Reibung verursacht, und das siehst du dann auf deiner Anzeige. Wie groß ist denn deinem Eindruck nach das Delta?

FlipSidE fährt den gleichen Motor wie du, und auch er ist überzeugt davon, dass dieser TDI mit dem AV-L am besten läuft. Vielleicht ist einfach etwas dran. Verkehrt machen kann man mit diesem Öl sowieso nichts.

• Ölwechsel Beitrag #1.025
Luke_1990
ich habe meinen 1,4er TSI mit knapp 30.000 km gekauft.
Es wurde vor Übergabe noch die Inspektion und Ölwechsel (vermutlich Castrol)gemacht.
Im ersten Jahr hatte ich einen Ölverbrauch von ca. 100ml auf 1000KM.
Habe dann nach 1 Jahr auf das Ravenol VST gewechselt, incl. Umstellung auf Fest-Intervall.
Das war im April, seit dem bin ich 2-3 Tausend KM gefahren und kann keinen Ölverbrauch mehr feststellen.

• Ölwechsel Beitrag #1.026
507.00 ist für den TDI vorgeschrieben, egal ob LL oder Festintervall. Somit fällt VST 5W-40 raus. Einen Vorteil im Verschleissschutz gibt es dadurch nicht, höchstens im minimieren des (wie bei dir) Ölverbrauchs.

2-3 Liter Ölverbrauch scheint der Durchschnitt bei dem Motor zu sein. Ich liege bei 1 Liter auf 15K,Wechsel erfolgt bei mir einmal zwischen den KD ohne zurücksetzen des KI.

Werksöl wird, lt diversen Foren, das AV-L 0W-30 gewesen sein.

Gerade im Teillastbereich und in den unteren Drehzahlen fährt sich der (oder besser mein Motor) Motor viel spritziger.

Kann man nun als subjektiv abtun oder nicht, ich selbst habe von Shell 0W-30 auf Mobil 1 ESP 5W-30 und wieder zurück auf Shell 0W-30 gewechselt und nehme den Unterschied jedes mal wahr.

Was den Ölverbrauch betrifft könntest du Hennos Erfahrungen (Ravenol VMP 5W-30)mal ausprobieren (hat den Ölverbrauch deutlich gesenkt bei ihm).

Da man einen tot sterben muss hab ich mich für den Ölverbauch und einen spritzigeren Motor entschieden. Wobei 1 Liter auf 15K zwar lästig aber nicht viel ist.

Wir haben 2 Monteure in der Firma, 2.0TDI 184. Einer füllt 3 Liter nach auf 30K der andere 5 Liter auf 30K... Und das seid die Autos neu waren. Von daher

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ölwechsel Beitrag #1.027
Völlig richtig, die Diesel benötigen immer ein 507 00, auch im Festintervall.

Luke hat nicht mal ein Problem mit Ölverbrauch. Er sagt "2-3 Liter auf 30.000 km". Das sind unter einem Liter auf 10.000 km oder unter 100 ml auf 1000 km. Das ist quasi nichts, darüber würde ich mich freuen. Die Varianzen, die sich durch die Fahrweise ergeben (viel Volllast bedeutet immer etwas mehr Ölverbrauch), sind viel größer.

Unter der Voraussetzung, dass das M1 Formula ESP aus einer sicheren Quelle stammt, kann man durchaus alle drei/vier genannten 507 00-Öle nacheinander oder abwechselnd ausprobieren. Ob diese Gefahr auch bei Shell besteht weiß ich nicht, zumindest ist mir kein solche Fall bekannt. Mit Ravenol ist es sowieso einfach. Wer im Ravenol-Shop kauft, der wird garantiert keine Fälschung bekommen.

• Ölwechsel Beitrag #1.028
Hm und wieder das Ravenol mit guten Erfahrungen.
Brauche demnächst sowohl für den 1.2 TSI als auch 2.0 TDI neues Öl. Also gleich für beide das VMP 5W30 bestellen oder gibt's für den TSI ein besseres Öl?

Und was hält ihr von den Zusätzen? Die für den Tank sind ja eher "weit verbreitet", aber es gibt auch welche fürs Öl. Habe seit meinem letzten Auto von der Firma Lambda Deutschland den "Öl Primer" und das “Öl Extra" verwendet. Ersteres wird vor dem Ölwechsel dem Altöl zugefügt und dann warm gefahren, damit sich Verschmutzungen im Motor lösen und mit dem Öl rauskommen. Zweiteres wird dem neuen Öl zugefügt, damit Verschmutzungen nicht so gut haften bleiben.

Klingt ja alles gut, aber ob's wirklich was bringt?
Weiß nicht ob ich's weiterhin verwenden soll.

Die Webseite ist ... da wirds genauer beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #1.029
Ich halte für den privaten Gebrauch nichts von Zusätzen. Die Öle von Shell und ravenol sind im Labor perfekt abgestimmt. Durch hinzugefügen von weiteren Additive kannst du ein Öl auch verschlimmbessern. Lass es lieber. Heute ist mein ravenol vst 5w40 angekommen. Der Shop ist super und das Öl gerade mal 12 Tage alt. Vitali vom Shop beantwortet auch alle Fragen sehr ehrlich und freundlich. Sowas lobe ich über den Klee bei dem ganzen Callcenter gehampel heutzutage.

• Ölwechsel Beitrag #1.030
Brauche demnächst sowohl für den 1.2 TSI als auch 2.0 TDI neues Öl. Also gleich für beide das VMP 5W30 bestellen oder gibt's für den TSI ein besseres Öl?
Ich würde das VMP für beide nehmen. Alternativen sehe ich allenfalls für den Fall, dass der 1.2 TSI im Festintervall laufen soll, aber das RUP wäre schon fast etwas "overdone" in einem 1.2 TSI, auch wenn das sicher nicht schadet. Dasselbe gilt sinngemäß auch für das Ravenol REP, das in der Visko den 504 00/507 00 gleicht, aber keine VW-Freigabe besitzt. Falls man darauf keinen Wert legt wäre es sonst ein tolles Öl, aber auch ein VMP ist wie jedes 504 00/507 00 bereits richtig gut.

Und was hält ihr von den Zusätzen?
Ein 504 00/507 00 hat eigentlich keine Zusatzadditive nötig. Da ist bereits drin, was der Motor braucht. Und wenn, dann würde ich mich mit Produkten von renommierten Herstellern wohler fühlen. Liqui Moly hat immerhin eine Entwicklungsabteilung und stellt auch Öle mit Herstellerfreigaben her. Sie wissen wenigstens worauf es ankommt. Ich selbst nutze zwar LM Ceratec und im Getriebe LM GearProtect (beides niedrig dosiert), aber ich bin auch etwas "spinnert" und vor allem würde ich nie soweit gehen, zu behaupten, das wäre nötig.

Habe seit meinem letzten Auto von der Firma Lambda Deutschland den "Öl Primer" und das “Öl Extra" verwendet. Ersteres wird vor dem Ölwechsel dem Altöl zugefügt und dann warm gefahren, damit sich Verschmutzungen im Motor lösen und mit dem Öl rauskommen.
Gibt es denn berechtigten Anlass zu der Befürchtung, dein jetziger Motor könnte verschlammt sein? Ich würde stattdessen rechtzeitig auf kürzere Wechselintervalle gehen, damit es erst gar nicht so weit kommt!

Grundregel*: Ölwechsel idealerweise jährlich und zwar immer nach dem Winter im Frühjahr!

*Gilt für ganzjährig genutzte Alltagswagen. Oldies und andere Sommervehikel sollten frisches Öl vor dem Einwintern bekommen.

• Ölwechsel Beitrag #1.031
Hm, klingt soweit einleuchtend.

Der Primer vor dem Ölwechsel dürfte zumindest sinnvoller sein als der Zusatz fürs neue Öl? Das wäre das Pendant von Liqui Moly ->

Ob ich Verschmutzungen gibt kann nicht sagen. Mein TDI sieht kaum Kurzstrecke, ich nutze hier den Longlife Intervall und komme immer knapp zu den 30.000 km bis das Auto schreit.
Unser kleiner TSI wird öfters nur ein paar Kilometer in den Nachbarort gefahren, ebenfalls LL und letztes Mal nach 20.000 km Öl gewechselt.

Beim TDI kippe ich etwa alle 20.000 km ein Diesel Additiv der gleichen Firma in den Tank. Es soll allerdings die gleiche Wirkung haben wenn man dem Auto ab und zu einen vollen Tank mit Premium Sprit gönnt?

• Ölwechsel Beitrag #1.032
Bei Aral z.B. dürfte der Zusatz schon im normalen Diesel dabei sein. Ob es was hilft werde ich erst in 200000km sehen wenn die CR-Pumpe noch läuft :)
Beim PD TDI hats möglicherweise geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #1.033
Ob ich Verschmutzungen gibt kann nicht sagen. Mein TDI sieht kaum Kurzstrecke, ich nutze hier den Longlife Intervall und komme immer knapp zu den 30.000 km bis das Auto schreit.
Dann würde ich darauf verzichten. Ohne konkreten Anlass sehe ich keinen Sinn in "Spülmitteln", zumal Ablagerungen mit modernen synthetischen Ölen lange nicht mehr so ein Problem sind wie früher.

Unser kleiner TSI wird öfters nur ein paar Kilometer in den Nachbarort gefahren, ebenfalls LL und letztes Mal nach 20.000 km Öl gewechselt.
Mein Ansatz wäre, das Intervall auf maximal 15.000 km zu verkürzen. Das ist der klassische Weg und sicher nicht der schlechteste. Man müsste ja noch nicht mal auf Festintervall umstellen.

• Ölwechsel Beitrag #1.034
Wobei beim Diesel die Ablagerungen im AGR usw. durch den verbrannten Diesel entstehen. Das bisschen Öl spielt da gar keine Rolle.
Beim TSI verkoken die Ventile auch wegen den Verbrennungsrückständen.
Der Ölwechsel dient dazu die Verunreinigungen im Öl aus der Verbrennung des Kraftstoffen zu entfernen. 15000km sind ein gutes Intervall.

Wieviel Kilometer der Motor durch dieses verkürzte Intervall länger hält kann ich nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #1.035
Gast56824
Stimmt, hatte nicht darauf geachtet das Luke einen Diesel fährt. mea culpa.
Gut das hier alle aufpassen.

Das "fehlen" der Spritzigkeit merke ich auch, bzw. man merkt schon das der Motor in einer dickeren Viskosität dreht.
Ist in meinem Fall aber marginal und vollkommen okey für mich...

• Ölwechsel Beitrag #1.036
Wieviel Kilometer der Motor durch dieses verkürzte Intervall länger hält kann ich nicht sagen.
Das wird sogar niemand exakt sagen können. Klar ist nur, es wirkt sich tendenziell positiv aus.

ps:
Pirate, bitte denk auch daran, dass bei jedem ÖW immer ein Teil des alten Öls im Motor verbleibt. Ganz leer bekommt man ihn nämlich nie. Das bedeutet leider auch, dass von solchen "Putzmitteln" immer ein kleiner Rest im Motor zurückbleibt. Ich würde das nicht wollen, jedenfalls nicht wenn es nicht wirklich zwingend nötig ist.

• Ölwechsel Beitrag #1.038
@all morgen kommt dann bei km 9100 neues Ravenol VST 5W40 rein. Über die Kosten werde ich dann im entsprechenden Fred berichten.

---------- Beitrag am 13.07.2018 um 09:50 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 06.07.2018 um 20:00 Uhr ----------

So nach knapp einer Woche mal kurze eine subjektive Einschätzung. Der Unterschied zwischen 5W40 und dem Werksöl 0W30 ist recht deutlich zu merken. Insgesamt ist der Motor weniger "spritzig" im Ansprechverhalten und dreht auch etwas unwilliger hoch. Jedoch muss aber auch gesagt werden, dass der Beschleunigsvorgang insgesamt akkutisch harmonischer abläuft. Des Weiteren kommt es mir so vor als ob das ACT kaum noch zu spüren ist. Mit dem 0W30 habe ich dann doch häufig mal den Umschaltvorgang bemerkt. Im August kommen dann 1300km am Stück zusammen und das bei Außentemperaturen von 30+ Grad. Ich werde dann nochmal berichten.

• Ölwechsel Beitrag #1.039
Bei mir stand gestern auch der erste Ölwechsel an.
Was mich ganz schön nervte ist das der Ölwechsel schon nach 13 Monaten und ich erst 12000 KM runter habe.
Bei mein letzten Leon hat das Öl wenigstens 2 Jahre gehalten.
Aber mein der Seat Händler ist ganz schön dreist da nimmt er für 1 Liter stolze 26 EUR am Ende muss ich 225 EUR für ein Ölwechsel bezahlen.
Vielleicht sollte ich mir doch mal eine alternative beim nächsten Ölwechsel suchen.
Was ich nur komisch finde der nächste Öl Service ist schon in 17000 KM oder 414 Tage.
Müsste da nicht 30000 KM stehen so war es bei meinen letzten Leon auch und da hatte ich auch diese Flex Intervalle.

• Ölwechsel Beitrag #1.040
Klingt für mich, als fährst du viel Kurzstrecke und dadurch möchte dein Leon eher zum Ölwechsel. Wie sieht denn dein Fahrprofil / deine jährliche Fahrleistung aus? Wenn du nach 13 Monaten erst 12.000 km gefahren bist, sind das nur knappe 1.000 km/Monat und das ist schon recht wenig ;)

Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Erfahrungen Instandsetzung EA888 Gen3 Motoren: Hallo zusammen, ich besitze einen Seat Leon ST Cupra 300 4Drive OPF mit dem EA888 Gen3 DNUE Motor. Verbaut LM440 ca 400PS. Mir ist leider unter...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben