Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; pirate man das habe ich mich auch gefragt. Nach der BA habe ich es vor dem Nachfüllen mal gemacht. Heute morgen dann kalt, da war es mehr, dann...
  • Ölwechsel Beitrag #1.061
pirate man das habe ich mich auch gefragt. Nach der BA habe ich es vor dem Nachfüllen mal gemacht. Heute morgen dann kalt, da war es mehr, dann nochmal nach BA. Daher hier auch die Frage. Durch die Unterschiedlichen Werte bzw. Vorgehensweisen, war ich etwas verunsichert.

---------- Beitrag am 17.07.2018 um 20:05 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 17.07.2018 um 14:59 Uhr ----------

Eben nachmal geschaut, als er auf ner geraden Fläche stand und ca 10 Minuten geruht hat. Ist knapp über Maximum :( Weiß jetzt nicht, ob ich vllt doch mal zum Händler sollte, dass der was absaugt oder so. Aber hab auch Angst, dass meine Garantie dann flöten gehen könnte, weil ich etwas zu viel rein gemacht habe, obwohl es ja nur ein guter halber Liter war.

• Ölwechsel Beitrag #1.062
Naja, dass zwischen warm und kalt ein Unterschied ist, ist klar. Das Öl verteilt sich ja im ganzen Motor und rinnt langsam wieder runter nach dem Abstellen.

• Ölwechsel Beitrag #1.063
Die Frage ist jetzt nur ob ich zu viel drin habe oder nicht? :( Weil wenn das Auto auf ner ebenen Fläche steht, zeigt der Mess Stab knapp über Maximum an.

Messe ich im Carport, wo ich auch vor dem Nachkippen und nach dem Nachkippen gemessen habe, zeigt es genau die Mitte an (also optimal)

Allerdings hat mein Carport ein leichtes Gefälle. Habe Angst was kaputt zu machen. Zumal ich ja schon im Urlaub damit war und 1300 km ca. gefahren bin. Habe heute nur nochmal nachkontrolliert und mich mega erschrocken.

War wie gesagt ein guter halber Liter

• Ölwechsel Beitrag #1.064
Der Wert auf der Schiefen Ebene ist vollkpmmen nutzlos. Leider. Ich habe das gleiche Problem.
Am besten ist 5min nach dem der Motor an war auf wirklich Ebener Fläche zu messen.

• Ölwechsel Beitrag #1.065
Und dieser Wert, also 5 Min nachdem der Motor an war, auf ner ebenen Fläche sagt mir, dass es etwas über der Maxiumus ist :( Ca. so wie auf dem Bild bei dem Kreuzöl.jpg

• Ölwechsel Beitrag #1.066
Die Frage ist jetzt nur ob ich zu viel drin habe oder nicht?
Du kannst diese Frage selbstverständlich so lange wiederholen, bis dir jemand sagt, fahr damit bloß nicht mehr, am besten verschenk die Kiste. Jedenfalls wenn du auf Panikmache stehst. Ansonsten macht das Wiederholen wenig Sinn.

• Ölwechsel Beitrag #1.067
Du kannst diese Frage selbstverständlich so lange wiederholen, bis dir jemand sagt, fahr damit bloß nicht mehr, am besten verschenk die Kiste. Jedenfalls wenn du auf Panikmache stehst. Ansonsten macht das Wiederholen wenig Sinn.
@
Da muss ich Dir leider widersprechen. Je häufiger er misst, desto eher landet er wieder im Normbereich.:D

• Ölwechsel Beitrag #1.068
Du meinst, so ungefähr 10.000 mal den Peilstab ziehen und immer kräftig abwischen? :D

• Ölwechsel Beitrag #1.069
Ich persönlich würde etwas Öl ablassen.

• Ölwechsel Beitrag #1.070
Wie mache ich das kiter ?
Ohne direkt zum Händler zu fahren ? Weil zum Händler wollte ich nicht unbedingt fahren extra dafür

• Ölwechsel Beitrag #1.071
Ölpumpe bestellen und aus dem peilstabloch etwas absaugen.

• Ölwechsel Beitrag #1.072
moin,

höre blos nie auf den Kiter....
mach was the bruce sagt, ruhig bleiben und Auto fahren ....

• Ölwechsel Beitrag #1.073
Einen dünnen Schlauch und eine kleine Pumpe (Billig-Fahrradpumpe) aus dem Baumarkt reichen absolut aus und wie Schanny geschrieben hat, vorgehen.

• Ölwechsel Beitrag #1.074
Eine große Spritze aus der Apotheke in Verbindung mit einem Schlauch tut es auch.

• Ölwechsel Beitrag #1.076
du bist doch schon 1300km gefahren, was soll denn jetzt noch passieren?

• Ölwechsel Beitrag #1.077
Das ist richtig Dennis30 aber da es ja immer noch zu viel ist, wird es dadurch ja auch nicht unbedingt besser, oder? Stichwort Schäden auf Langzeit gesehen

• Ölwechsel Beitrag #1.078
welche Schäden denn? wenn du oben gelesen hättest was bei zuviel Öl passiert (aufschäumen) dann wüßtest du das es längts passiert wäre.
aber saug nur ab, wenn es dich beruhigt. Da würde ich aber wenig Aufwand treiben: dünner durchsichtiger Schlauch im Baumarkt 1-2m kaufen , ansaugen und irgendwo reinlaufen lassen. Das machst du 2-3 mal und die 100ml zuviel sind weg.

• Ölwechsel Beitrag #1.079
Hier nochmal ein Bild. Was denkt ihr, wie viel Öl ca. raus muss?

Anhänge

• IMG_6905.jpg
    IMG_6905.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 55
  • Ölwechsel Beitrag #1.080
Dennis30 doch das mit dem aufschäumen habe ich gelesen. Aber ich bin wenn es um das neue Auto geht immer noch etwas ein Hypochonder und will mich immer doppelt absichern. Immerhin habe ich ja knapp 24k für bezahlt, was für mich ne Stange Geld ist und will halt auf keinen Fall meine Garantie riskieren. Ich weiß ist ne schlechte Eigenschaft von mir ^^

Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Erfahrungen Instandsetzung EA888 Gen3 Motoren: Hallo zusammen, ich besitze einen Seat Leon ST Cupra 300 4Drive OPF mit dem EA888 Gen3 DNUE Motor. Verbaut LM440 ca 400PS. Mir ist leider unter...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben