Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; So, jetzt gibts aber scheinbar zumindest zwei Leute hier im Thread, die technisch doch etwas mehr Ahnung haben dürften als die meisten User. Und...
  • Ölwechsel Beitrag #1.101
So, jetzt gibts aber scheinbar zumindest zwei Leute hier im Thread, die technisch doch etwas mehr Ahnung haben dürften als die meisten User. Und zwar sind das kiter und the bruce ... zumindest kommts mir beim bisherigen Verfolgen ihrer Posts im gesamten Forum so vor als wüssten sie wovon sie reden. Wem von den zweien kann man denn jetzt glauben bei diesem Thema? ;)

• Ölwechsel Beitrag #1.102
Ich jedenfalls bin schon mal ein Stück weit gerührt, dass du mir ein gewisses Maß an Vertrauen entgegenbringst. :D;)

• Ölwechsel Beitrag #1.103
The bruce hat als einer der wenigen technisch was drauf.
Ich schraube am Auto selber und lese VORHER in der Elsa , SSP, ETKA oder erkundige mich im Dieselschrauberforum.
Bei zuviel Öl dürften die Drücke im Kurbelgehäuse ansteigen der KGE dürfte das auch nicht sonderlich guttun.
Ich verstehe das Problem nicht in 10min ist das Öl doch abgesaugt oder abgelassen damit umgeht man doch jegliche Spätfolgen. Sofortschäden sind ja nicht zuerwarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #1.104
Weshalb sollte der Druck im KG steigen, seit wann ist der pegelabhängig? Hoch geht er wenn die Kolbenringe nicht mehr ihren Job machen oder die KGE verstopft ist.

• Ölwechsel Beitrag #1.105
Hallo in die Runde,viele schreiben hier das dieses Shell Helix AVL 0w30 gut sein soll.
Ich habe jetzt auf meinem Leon knapp 69.000km drauf.
1.Ölwechsel 30.000km Castrol Edge LL5w30 (bis 30.000km 1,5l nach gekippt)
2.Ölwechsel 40.000km Castrol Edge LL5w30 habe aber dann auf Festintervall gewechselt alle 15.000km (10.000km nichts nach gekippt)
3.Ölwechsel 54.500km Fuchs Öl 5w30 (14.500km ohne Ölverbrauch)
4.Ölwechsel steht an bei 70.000km habe im BC stehen noch 500km bin also knappe 16.000km gefahren und musste bis jetzt 300ml nach kippen.

Könnte ihr bitte nochmal ausführlich erklären was dieses Shell Helix 0w30 so ausmacht gegenüber anderen Mitbewerbern wie Castrol,Fuchs,Mobil usw usw.
Das Auto nutze sowohl meine Frau und ich.
Fahrprofil der Frau,viel kurzstrecke (zur ihrer Arbeit Hin/Rückweg 8km,einkaufen im dorf und Kind vom Kindergarten abholen
Mein Fahrprofil,tägliche arbeit Hin/Rückweg knapp 40km und zweimal die woche ins Fussball Training Hin/Rückweg 80km.
Fahrweise ist neutral bis auf einmal die woche da gebe ich wenn ich zum Training fahre feuer.

wäre froh auf ein paar aufschlussreiche Antworten und bedanke mich jetzt schon mal

• Ölwechsel Beitrag #1.106
Zum einen kostet es nur 25€ für 5 Liter. Zum anderen basiert das Öl auf GTL. Es wird also aus Erdgas hergestellt. Das AVL hat ein Viskositätsindex von über 190, was eine hohe Thermostabilität ausdrückt. Das ganze garniert mit einem guten Additivpaket ergibt ein gutes Öl. Nicht besser als andere Markenöle in der selben Kategorie, aber definitiv der Preis/Leistungs Sieger.

• Ölwechsel Beitrag #1.107
Meine Meinung: das Shell Helix 0w30 ist genauso gut wie das Castrol.
Einen Unterschied könnte man wenn überhaupt erst bei 200000km bei einer Motorrevision sehen. Dafür braucht es 2 Fahrezeuge und das Ergebnis wäre dann veraltet.

• Ölwechsel Beitrag #1.108
Was sollte ich eurer Meinung nach den nun Fahren, ich fahre ja laut meinem fahr profil schon ne ordentliche Strecke unter der Woche siehe meinen letzten Beitrag und meine Frau wiederum viel kurzstrecke.
Ich will auf jeden Fall auf festintervall gehen aber das 0w30 lässt mich schon grübeln auch ist das Problem (was ich vllt nur als Problem ansehe) das bei 30grad Außentemperatur und bei 140-160km/h meine öltemperatur auf 115/120grad klettert. Bitte um eure meinung

• Ölwechsel Beitrag #1.109
Ich kann dir da das Shell empfehlen. Solche Temperaturen hab ich seit dem nur noch bei Geschwindigkeiten über 200 km/h.

• Ölwechsel Beitrag #1.110
Das shell helix avl 0w30?

• Ölwechsel Beitrag #1.111
winterborn bei der Öltemperatur gibt es keinen Unterschied zwischen 0w30 zu 5w30.
Wärmekapazität des Öls, Ölkühler und Ölmenge sind identisch.
Wichtig ist das die Ölpumpe ab 3000u/min ca. 180 kmh in die hohe Druckstufe geht und so etwas mehr Wärme abgegeben werden könnte.

• Ölwechsel Beitrag #1.112
Ölwechseliservice beim Leon1,4 TGI MJ 2018

Bis dato bin ich davon ausgegangen, daß der 1,4 TGI ein festes Intervall 1J/15000 km mit 50200 hat (QI4). Bei mir im Fahrzeuigdatenträger steht nun QG1 und codiert ist auch ein flexibler Service, z.Z. im Kombiinstrument mit knapp 27000 km oder 2 Jahren.
Stimmt das so, ist das mal geändert worden und welche Ölspezifikation gehört zum QG1?

Im Motorraum klebt auf dem Schloßträger wiederrum ein Aufkleber mit 50200 (das wäre ja dann QI4...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #1.113
AW: Ölwechseliservice beim Leon1,4 TGI MJ 2018

Welcher Q-Code steht im Serviceheft? Oder ist das bei MJ18 schon online?

• Ölwechsel Beitrag #1.114
AW: Ölwechseliservice beim Leon1,4 TGI MJ 2018

Habe ich ja oben geschrieben QG1 (Kampagneaufkleber , unter Punkt 4)

---------- Beitrag am 18.09.2018 um 11:09 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 17.09.2018 um 20:51 Uhr ----------

Hat sich geklärt, Auto ist wie erwartet QI4, also 1J/15000 km und wird dann demnächst fahrzeugseitig noch auf das feste Intervall umgestellt.

• Ölwechsel Beitrag #1.115
Hallo,

ich möchte bei meinem TDI den Zwischenölwechsel 15.000km durchführen. Dafür muss ja die untere Motorabdeckung ab. Kann mir jemand sagen welchen Torx die drei großen Schrauben haben welche in den Achsträger gehen? Danke!

• Ölwechsel Beitrag #1.116
Für die drei Schrauben benötigst du einen T45.

• Ölwechsel Beitrag #1.117
Argl, ich glaube ich spinne. Mein Leon zeigt mir an, dass der Ölwechsel in 1500 km ansteht. Schön und gut, heißt also schön langsam Öl bestellen.
Wie auch schon bei unserem zweiten ST solls das Ravenol VMP 5w-30 werden. Doch Amazon gibt aktuell eine Lieferzeit von 1-3 Monaten an :angry:
Es würde zwar noch andere Quellen für Ravenol geben, aber der Versand nach Österreich ist ein Witz :rolleyes:

• Ölwechsel Beitrag #1.118
Beim Thema Öl kann ich nur Rowe empfehlen, nimm doch das. Ich muss jetzt auch bestellen. Mein Passat verlangt nach seinem letzten Ölwechsel bevor ich ihn eintausche. (Ohne jetzt eine Öl Diskussion lostreten zu wollen)

• Ölwechsel Beitrag #1.119
Argl, ich glaube ich spinne. Mein Leon zeigt mir an, dass der Ölwechsel in 1500 km ansteht. Schön und gut, heißt also schön langsam Öl bestellen.
Wie auch schon bei unserem zweiten ST solls das Ravenol VMP 5w-30 werden. Doch Amazon gibt aktuell eine Lieferzeit von 1-3 Monaten an :angry:
Es würde zwar noch andere Quellen für Ravenol geben, aber der Versand nach Österreich ist ein Witz :rolleyes:

Warum bestellst du nicht einfach im hauseigenen Ravenol Shop!?
Mach ich bisher immer so, somit ist auch die Gefahr von gefälschtem Öl minimiert....

Auch die Versandkosten nach Österreich sollten zu verkraften sein ;-)

• Ölwechsel Beitrag #1.120
Ja, habe ich selbst gerade entdeckt den Shop. 6 € Versand nach Österreich sind ja sehr ok.
Überall anders sinds 15 € und mehr was ich absolut nicht einsehe :rolleyes:

---------- Beitrag am 08.10.2018 um 09:17 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 05.10.2018 um 09:53 Uhr ----------

Plötzlich um 15 € teurer die 5 Liter :astonish:

Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Erfahrungen Instandsetzung EA888 Gen3 Motoren: Hallo zusammen, ich besitze einen Seat Leon ST Cupra 300 4Drive OPF mit dem EA888 Gen3 DNUE Motor. Verbaut LM440 ca 400PS. Mir ist leider unter...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben