Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Das wäre eine kluge Wahl. Du kannst auch 50400 fahren, was ich persönlich vorziehen würde. 50800 ist nicht ultra longlife sondern ultra sprit...
  • Ölwechsel Beitrag #1.221
Das wäre eine kluge Wahl. Du kannst auch 50400 fahren, was ich persönlich vorziehen würde. 50800 ist nicht ultra longlife sondern ultra sprit sparen auf Kosten der Öl Reserven. Man muss aber dazu sagen, dass die 50800 Öle sehr hochwertig sind und hoch additiviert, aber halt kaum noch Schutz vor Verdünnung durch spriteintrag haben.

• Ölwechsel Beitrag #1.222
508.00 für 1.4 TSI EZ 05.2018?

Hallo,

Ich fahre einen 125PS 1.4 TSI EZ:05/2018 (gebaut wurde er im Jänner 2018 ).

Habe jetzt bei 3 Händlern angerufen und gefragt ob ich 508.00 oder 504.00 verwenden muss.

Ich habe 3 verschiedene Antworten, der erste meinte es ist egal ich kann entweder 508.00 oder 504.00 nehmen. Diese Aussage hat mich stutzig gemacht. Habe deshalb noch bei anderen Händlern angerufen. da wurde einmal gesagt ich darf nur 504.00 und der dritte meinte auf jeden Fall 508.00

Habe leider keine deutsche Bedienungsanleitung für das Auto, da es sich um ein slowakisches Fahrzeug handelt.

würde gerne das selbe Öl Norm wie die Werksfüllung nehmen.

Danke

• Ölwechsel Beitrag #1.223
AW: 508.00 für 1.4 TSI EZ 05.2018?

Lies dir mal den Öl Wechsel Thread durch.

• Ölwechsel Beitrag #1.224
AW: 508.00 für 1.4 TSI EZ 05.2018?

Habe leider keine deutsche Bedienungsanleitung für das Auto, da es sich um ein slowakisches Fahrzeug handelt.

Und warum schaust du da nicht mal auf Seat.de? Da gibt es die...

• Ölwechsel Beitrag #1.225
Ich hab mir eine deutsche Bedienungsanleitung gekauft, allerdings ist die von 2016, da gibts noch kein 508.00

Auf seat.at konnte ich nichts finden.

Seat Werkstätten dürften sich auch nicht einig sein ob 508.00 oder 504.00 verwendet werden muss, bzw. was tatsächlich im Werk eingefüllt wurde.

Weiß das hier auch niemand?

• Ölwechsel Beitrag #1.226
Wichtig: Motoröle der Spezifikation VW 50800 sind – im Gegensatz zu 50400 Motorölen – nicht rückwärtskompatibel. Das bedeutet, sie dürfen nicht in älteren VW-Motoren eingesetzt werden, sondern nur in den neuen, die genau diese Spezifikation erfordern.

Entwickelt wurde die 50800 Norm für die neuesten Motoren(1.5/2.0 TSI)

• Ölwechsel Beitrag #1.227
ok, dann ist es wie erwartet, dass sich der Händler nicht auskennt. Hab eben 3 verschiedene Informationen bekommen.

Hätte mich ja auch irgendwie gewundert, wenn mein 2018er ein anderes Öl braucht als der 2016er meiner Eltern.

• Ölwechsel Beitrag #1.228
Noch ein kleiner Nachtrag, 50800 wird ab Werk eingefüllt. Allerdings nur bei den neuen Motoren, also dem 1.5 TSI und dem 2.0 TSI.

• Ölwechsel Beitrag #1.230
  • Ölwechsel Beitrag #1.231
smuperman,
dann schau da lieber selber mal rein. Seite 344 in BDA 11/18.

• Ölwechsel Beitrag #1.232
smuperman,
dann schau da lieber selber mal rein. Seite 344 in BDA 11/18.

Dann sag mir doch jetzt einmal, was ein 1.4 TSI und was ein 1.5 TSI nach der Seite 344 bei einem Ölwechsel einzufüllen hat und wenn du schon dabei bist, gleich noch den Intervall dazu.

Da das Leseverständnis scheinbar in diesem Fall nicht ausgeprägt ist:

Wenn das empfohlene Motoröl nicht zur Verfügung stehen sollte, darf bis zum nächsten
Ölwechsel nur einmalig maximal 0,5 Liter des

folgenden Motoröls nachgefüllt werden:

Was das empfohlene Motoröl ist, steht da nicht, es wäre auch je nach Motor unterschiedlich.

• Ölwechsel Beitrag #1.233
Das schön ist, in der BDA steht "In Ihrer Fachwerkstatt können Sie sich informieren, welches das richtige Öl für Ihr Fahrzeug ist. Verwenden Sie dieses Öl, wenn Sie
Motoröl nachfüllen müssen."

Für den Diesel gibt es eine Übersicht welche Normen zulässig sind, für den Benziner nicht.

EDIT: oh zu langsam :)

Wahrscheinlich wollten sie nicht verschiedene BDAs für die Benziner erstellen und haben es deshalb ganz allgemein gehalten um eine universale BDA zu haben, weil das 50800 nicht für die alten Motoren freigegeben ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #1.234
smuperman,
wann gab es zu letzt so eine detallierte Aufstellung? Mir ging es aber um den Verweis, wo er eine aktuelle BDA findet. Kannst du klar in meinen Aussagen lesen. Mein Hinweis hatte keinerlei Bezug auf Öl gegenüber @ .

VG sonne01

• Ölwechsel Beitrag #1.235
Offizielle Angabes in schriftlicher Form hab ich nicht bekommen/gefunden hab jetzt beide Bedienungsanleitungen von 2018 durchgeschaut.

Meine Werkstatt meint ich muss 508.00 nehmen, weils ein 2018er ist.

Eigentlich wollte ich morgen Öl wechseln, hab noch 4 Liter 504.00 da. Aber ich bin mittlerweile echt verunsichert.

• Ölwechsel Beitrag #1.236
mike1509 du hast ne PN .

• Ölwechsel Beitrag #1.237
Ich habe heute Öl gewechselt und auf 504.00 umgestellt.

Eine offizielle Information seitens Seat gibt es offensichtlich nicht.

Finde die Bedienungsanleitung sehr merkwürdig, warum hier nur die Norm für den Diesel drinnen steht

Edit: hab jetzt doch was gefunden, in der BDA von 11.2017 steht beim 1.0/1.2/1.4 TSI 508.00 und 504.00 mit schlechteren Abgaswerte.
im 1.8 und 2.0 TSI darf nur 504.00 verwendet werden

Also war werksseitig in meinem 1.4 TSI schon das neue 508.00 drinnen. Vielleicht habe ich doch zu überstürzt das 504.00 Öl eingefüllt.

Ich bin verwundert, mein alter 2016er 1.4TSI hatte den gleichen Motorcode und das 504.00 drinnen

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #1.238
Hmja, die Entwicklung geht auch auf dem Ölsektor weiter.

Nicht falsch verstehen. Solche Änderungen ergeben sich oft zB. aus Änderungen der Werkstoffpaarungen, Änderungen der Laufbahnbeschichtungen usw...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ölwechsel Beitrag #1.239
Oder es ändert sich nichts und VW muss nur besserer abgaswerte liefern. 50800 in einen falschen Motor zu kippen ist selbstzerstörung. 50400 ist definitiv die bessere Wahl. Log dich bei Erwin ein und schau mir deiner Fahrgestellnummer nach. Kostet 8.5€ die Stunde und dann weißt du bescheid. Selbst der 1.5 darf 50400. Und ohne opf sogar 50200. Leute 50800 ist nur ein fuel economy oil, aber Verschleißschutz durch Reserven liefert das Öl nicht. Ich fahr 50200 Full SAPS 5w40 und das aus gutem Grund. Mit OPF käme alle 10tkm ein 5w30 mit 50400 rein. Macht einen Bogen um die 50800 solange es geht. Die BA der letzten 2 Jahre stimmen nicht mit Erwin überein. VW bzw Seat weiß momentan nicht was die da genau machen. Deswegen steht in den aktuellen auch gar nichts mehr drin.

• Ölwechsel Beitrag #1.240
Stellt sich nur die Frage was im Garantiefall vor der ersten Inspektion passiert.
Weil das Werksöl nicht drinnen ist. Bzw. fällt das überhaupt auf?

Sollt ich wieder aufs originale wechseln 508.00?

Werde bei der Inspektion 504.00 einfüllen lassen, ab dann ist Garantie technisch auch kein Problem.

Aus technischer Sicht hab ich keine Bedenken, dass ich jetzt 504.00 drinnen habe.
Bin überzeugt, dass 20er Öl für unsere Temperaturen die falsche Wahl ist. Das ist für Außentemperatur bis 20 Grad gedacht. Aber das ist ein anderes Thema.

Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Erfahrungen Instandsetzung EA888 Gen3 Motoren: Hallo zusammen, ich besitze einen Seat Leon ST Cupra 300 4Drive OPF mit dem EA888 Gen3 DNUE Motor. Verbaut LM440 ca 400PS. Mir ist leider unter...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben