Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Nimmst halt eins der freigegebenen von den großen Marken 😇 Die VW Vorgaben für die Freigabe für 0W-20 sind mit engsten Toleranzen, die eingehalten...
  • Ölwechsel Beitrag #1.401
Welches Öl empfehlt ihr denn so? 5w30 ist ja Festintervall. Sprich alle 15000km. Wobei ich keine 15000 im Jahr fahre also dann jedes Jahr oder?
Nimmst halt eins der freigegebenen von den großen Marken 😇
Die VW Vorgaben für die Freigabe für 0W-20 sind mit engsten Toleranzen, die eingehalten werden müssen.

• Ölwechsel Beitrag #1.402
Verbrauch ist mir bei ca. 0,2L/100km eher egal. Auch die Kaltlauf-Eigenschaften dürften bei deutschem Wetter eher zu vernachlässigen sein. Dass das 5W30 aber einen höheren Ascheanteil hat höre ich zum ersten Mal - und wenn was kaputt geht - Garantie regelt das (ist ja schriftlich freigegebenes Öl). Und selbst im Handbuch schreibt man nur „kann zu verändertem Ausstoß“ (nicht originaler Wortlauf) führen.

• Ölwechsel Beitrag #1.403
Ja, und damit hast du davon gewusst und wärst im Fall der Fälle mit in der Haftung🤷
Bekanntlich ist der Autokonzern gut darin, abzuwiegeln 😕

• Ölwechsel Beitrag #1.404
Welche Haftung? Worum geht es dir? Garantie ist Garantie. Wenn es freigegeben ist, ist es freigegeben 🙄

• Ölwechsel Beitrag #1.406
Und jetzt verrate mir bitte noch warum... Nochmal, Garantie und Freigabe.

• Ölwechsel Beitrag #1.407
Also, im Handbuch steht, dass für diesen Motor Öl der Norm 50700/50800 0W-20 freigegeben ist. Ein solches Öl wird in unserem Markt von rund einem Dutzend mehr oder weniger bekannten Herstellern vertrieben.
Andere Märkte, andere Öl Verfügbarkeit. In Gegenden, wo kein 50700/50800er Öl zur Verfügung steht kann ausnahmsweise 50400er verwendet werden.
Dürfte also in D nicht zutreffen. Womit man auf eigenes Risiko von der grundsätzlichen Empfehlung abweicht.
Passiert infolgedessen etwas, sei es verkokte Ölabstreifringe, verstopfte OPF aufgrund des höheren Aschegehaltes oder sonstiges, was sich auf die Verwendung weniger geeigneten Öls zurückführen ließe, spielt man dem Hersteller in die Karten, wenn der sich aus der Haftung für Schäden drehen will.
Denn der hat sich das ja nicht alles ausgedacht, um seine Kunden zu schikanieren 😁

• Ölwechsel Beitrag #1.408
Dann drehe ich gerne meinen beiden ausführenden Vertragswerkstätten den Strick, denn von beiden habe ich eine schriftliche Freigabe ebenfalls erhalten. Zudem steht im Handbuch nur folgendes:
„1) (1) Die Verwendung von Motoröl gemäß der Spezifikationen VW 504 00 statt VW 508 00 kann eine Verschlechterung der Abgaswerte des Fahrzeugs zur Folge haben.“
Daher schätze ich, dürfte da kein großes Problem bestehen.

• Ölwechsel Beitrag #1.409
Die Verschlechterung der Abgaswerte dürfte nur eins der Übel sein, denn die könnten die Behörden auf den Plan rufen, denn die Zulassungsbescheinigung beruht auf Abgaswerten, die mit 0W-20 bzw. Öl der Qualität der Norm 50700/50800 gemessen wurden. Und bei erheblicher Abweichung könnte in Betracht gezogen werden, daß die Zulassung erlischt. Von den Finanzbehörden will ich lieber nicht anfangen, die Steuerhinterziehung wittern könnten... 😱

• Ölwechsel Beitrag #1.410
Lassen wir das an dieser Stelle 🤦🏼‍♂️

• Ölwechsel Beitrag #1.411
„1) (1) Die Verwendung von Motoröl gemäß der Spezifikationen VW 504 00 statt VW 508 00 kann eine Verschlechterung der Abgaswerte des Fahrzeugs zur Folge haben.“
Mit dem Hinweis ist der Hersteller schon mal raus. 😇

• Ölwechsel Beitrag #1.412
Eins fällt mir noch ein. Warum wird denn in ELSA das 504 00 offiziell freigegeben, wenn der Hersteller es nicht „freigibt“? Verstehe deine Argumentation irgendwie nicht wirklich, würde es aber gerne.

Es handelt sich übrigens um den DKZA. 0A9A3BD3-13AF-4184-AD64-5AD6A72E362B.jpeg

• Ölwechsel Beitrag #1.413
@Kevbert Gerade geschrieben, vorigen Post. Ist die Fußnote. ⬆
Ich würde mich nicht auf den dünnen Ast begeben und das als Freifahrtschein ansehen, das könnte nach hinten los gehen (im Falle eines Schadens).

Zuletzt bearbeitet:
  • Ölwechsel Beitrag #1.414
Interessante Diskussion. 😀 Wat für ne Plörre muss ich denn jetzt nachfüllen bei einem 2018er 2.0TSI mit 190 PS. Sorry, aber ich werde da gerade nicht wirklich schlau draus. 🤔

• Ölwechsel Beitrag #1.415
Okay, danke. Ich geb es auf, du sprichst in Rätseln. Nur weil eine Fußnote auf ggf. schlechtere Abgaswerte hinweist, verliert man sicherlich nicht die Garantie/Gewährleistung. Zumal mir das Öl bei dem Wechsel nach der Einlaufphase ohne eigenen Wunsch eingefüllt wurde

@Personaler: Im Endeffekt jedes Öl was der Freigabe auf dem Foto für den DKZA entspricht. Keine Ahnung was der Hinweis mit der Fußnote soll 🤦🏼‍♂️

• Ölwechsel Beitrag #1.416
@Kevbert
Danke. Ich muss nämlich vor der Urlaubsfahrt mal was nachkippen. 😀

• Ölwechsel Beitrag #1.417
Wichtig ist dabei was du jetzt drin hast 😅 Bitte nicht 5W30 auf 0W20 kippen. Sollte ein Ölzettel drin sein oder ggf auf der Rechnung vom letzten Ölwechsel stehen, sofern es mal einen gab.

• Ölwechsel Beitrag #1.418
Interessante Diskussion. 😀 Wat für ne Plörre muss ich denn jetzt nachfüllen bei einem 2018er 2.0TSI mit 190 PS. Sorry, aber ich werde da gerade nicht wirklich schlau draus. 🤔
Irgendeines, dass die Spezifikation VW 50700/50800 erfüllt.

• Ölwechsel Beitrag #1.419
🏁 🏎️

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

MKL und EP. Fehlzündungen auf Zylinder 3: Hallo zusammen, ich habe mir letztes Jahr einen 2013er Seat Leon MK3 FR 1.4 TSI (EA211, CMBA) gekauft. Seitdem hatte ich ab und zu schon mal die...
[ST] Erstwagenkauf SEAT Leon St-Style: Hallo zusammen, ich mache aktuell noch Fahrschule und suche schon mal nach einem passenden Auto für danach – am liebsten einen SEAT Leon ST der...
[ST] Kaufberatung SEAT Leon KL Sportstourer 1.5 TSI: Hallo zusammen, da unser altes Auto keinen neuen TÜV bekommt, bin ich mit meiner Familie auf der Suche nach einem neuen Auto. Da bereits meine...
Erfahrungen Instandsetzung EA888 Gen3 Motoren: Hallo zusammen, ich besitze einen Seat Leon ST Cupra 300 4Drive OPF mit dem EA888 Gen3 DNUE Motor. Verbaut LM440 ca 400PS. Mir ist leider unter...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Oben