Ölwechsel

Diskutiere Ölwechsel im 5F - Wartung Forum im Bereich Der Leon 3; Aber nicht firstvor 12 Monaten 😉
deus8

deus8

BeitrÀge
1.140
Reaktionen
322
Aber nicht
vor 12 Monaten 😉

BastiFantasti89

BeitrÀge
105
Reaktionen
32
Also ich habe das Auto am 26.05.20 in der Autostadt abgeholt. Erstzulassung war morgens kurz vorher am gleichen Tag.

Das wĂŒrde mit den 21 Tagen Rest auf der Anzeige eigentlich nicht ganz hinkommen.

Trotzdem 5450km sind lÀcherlich, such bei Kurzstrecke. Ab und zu fahre ich auch mal weiter. Aber wegen Corona sind ale weiteren Reisen ausgefallen. Dazu zÀhlen auch Dienstreisen zu anderen Standorten usw. die ich mit dem Fahrzeug sicher noch gemacht hÀtte.

Aber seid drum, ich werde die 20.000km nicht erreichen. Dann gibt's noch etwas Geld zurĂŒck, bzw. muss ich bei einigen kleine Kratzern sogesehen nichts zuzahlen.

deus8

deus8

BeitrÀge
1.140
Reaktionen
322
Doch das kommt genau hin da die Übergabe Inspektion auf jeden Fall noch etwas eher war 👍

BastiFantasti89

BeitrÀge
105
Reaktionen
32
Ja stimmt, wenn man es so sieht wird es passen. Aber dann ist es auch das minimum was ĂŒberhaupt geht 😂

Auf die Gefahr hin das es hier sicherlich schon 30 mal gefragt wurde: welches Öl ist das richtige fĂŒr den Cupra 300 ST?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
T-Bone

T-Bone

BeitrÀge
789
Reaktionen
119
Hallo zusammen,
bei mir steht demnĂ€chst der erste Ölwechsel an (Leon ST 2019 2.0TSI).
UrsprĂŒnglich ist 0W-20 drin.
Die Werkstatt will wieder 0W-20 reinmachen. Ich habe mir jetzt zisch Seiten hier und auch bei Google durchgelesen aber kann mich nicht entscheiden, ob 0W-20 ok ist oder ob ich doch auf 0W-30 oder 5W-30 gehe.
Freigegeben sind alle 3. 504/508 Norm.
Das 0W ist ja fĂŒr den Kaltstart besser. Aber gerade im Sommer und wenn man doch mal etwas schneller fĂ€hrt, wird die Öltemperatur auch mal ĂŒber 100Grad warm. Da hat ja eigentlich das 5W-30 Vorteile oder?
Was meint ihr?

zwei0

BeitrÀge
2.272
Reaktionen
355
von der SchmierfĂ€higkeit und Temperaturfenster nach unten als auch nach oben sind alle 3 fast gleich und 100° Öltemp. ist nicht besonders hoch bzw. halten diese Öl deutlich mehr aus.
Hier geht es primÀr darum die Schadstoffemissionen so gering wie möglich zu halten und hier hauptsÀchlich beim Kaltstart und Kurzstreckenverkehr.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: FlipSidE und T-Bone
globalvillage

globalvillage

BeitrÀge
37
Reaktionen
9
Ich habe meinen Cupra seit Oktober mit 10km, gebaut wurde er im Juni 2020. Mein Bordcomputer zeigt den nĂ€chsten Ölwechsel in 80 Tagen an... ich habe momentan 4000km auf dem Tacho đŸ€“

Der 1.4 TSI hat sein neues Öl nach zwei Jahren haben wollen, mit denselben Voraussetzungen (Kurzstrecke)....

Schon arg kurzer Zeitraum und Kilometer 😐

Priwinn

BeitrÀge
151
Reaktionen
19
wenn du wenig fĂ€hrst setzt dein Auto den Ölwechsel intervall automatisch nach unten. Minimum ist dann 1 Jahr, was du dann ungefĂ€hr hast

Pass_a_gear

Pass_a_gear

BeitrÀge
376
Reaktionen
159
Die Zeit ist hierbei der ausschlaggebende Faktor.

Bodena

BeitrÀge
3
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe einen Seat Leon 1.5TSI mit DSG und bin jetzt doch etwas verwirrt, welches Öl ich verwenden soll:

5W40?
5W30?
0W30?

Ich fahre tĂ€glich jeweils ca. 25km zur Arbeit (Hin- und RĂŒckweg 50km).
Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Danke schon mal und schönes WE zusammen!

Alex30

BeitrÀge
93
Reaktionen
29
Moin,

mein Leon Cupra ST 300 4drive (OPF) Erstzulassung 08/2020 möchte gerne demnĂ€chst einen Ölwechsel haben..

Tendiere zwischen diesen 4:
Castrol 15669E EDGE LL 5W-30
ADDINOL 5W30 Giga Light MV 0530 LL
Mobil 1 ESP 5W30
Total Quartz Ineo LL 5W30

Was meint ihr? Und welcher Onlineshop ist seriös?
Gibt ja tausende wo der Name schon merkwĂŒrdig ist ... 😂

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
CU111

CU111

BeitrÀge
3.115
Reaktionen
1.079
6 l (5+1) Castrol Titanium 5-30 bei Amazon aktuell 56,00

Aber bei dem Thema gibt es unendliche viele Meinungen.

wiesel_

wiesel_

BeitrÀge
3.092
Reaktionen
2.019
Du kannst alle der genannten Öle kaufen, die nehmen sich alle nicht viel. Laut Öl club ist das Mobil1 das beste und addinol Preis Leistung am besten. Castrol ist auch gut aber teurer. Kaufen kannst du bei ato24, der Shop ist seit Jahren Partner vom oil club und ist ab 40€ versandkostenfrei. Habe vor 2 Wochen dort auch das mobil 1 gekauft, welches gestern in unseren Ibiza rein kam.
Als oil Club Mitglied bekommst du dort auch etwas Rabatt, den Code darf ich laut oil Club forum aber nicht veröffentlichen.

MOBIL 1 ESP 5W-30

Zuletzt bearbeitet:
Hellish

Hellish

BeitrÀge
359
Reaktionen
135
@Alex30 haben auch den Cupra ST mit OPF, alelrdings MJ2019.
Lass dir doch ein Angebot deiner Seat Werkstatt machen. Einmal mit und einmal ohne selbstmitgebrachtem Öl.
Eventuell steht da auch drauf, was die verwenden. Meine verwenden das Castrol Edge Professional, da das unter UV Licht fluoresziert und die bei GarantiefĂ€llen wohl gerne darauf schauen. 😉

zwei0

BeitrÀge
2.272
Reaktionen
355
ich bestelle meistens bei motoröl-gĂŒnstig. de oder bei motorintegrator.de In den letzten Jahren fast ausschließlich das Total, welches auch unsere örtlichen VW/Seat/Audi Partner schon seit einiger Zeit verwenden. Bei letzteren kostet der 5L Kanister 5W30 LL rd. 30 Euro mit Versand.
Beim Freundlichen 23,95 Euro/L😉

wiesel_

wiesel_

BeitrÀge
3.092
Reaktionen
2.019
SpĂŒrbar nur im Geldbeutel!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: das-markus
Thema:

Ölwechsel

Ölwechsel - Ähnliche Themen

• Allrad(Haldex)kupplung Ölwechsel Intervall alle 3 Jahre?

Allrad(Haldex)kupplung Ölwechsel Intervall alle 3 Jahre?: Hallo zusammen, mein 4 Drive muss bald zur 3-jahresinspektion. Habe mir von zwei SeatwerkstĂ€tten einen Kostenvoranschlag geben lassen. Auf beiden...
  • Frage zu Inspektion und Ölwechsel Intervall....

Frage zu Inspektion und Ölwechsel Intervall....: Hallo, habe einen VorfĂŒhrwagen (Leon 5F 1.4ACT) mit 150km gekauft. Der Wagen war knapp 1Jahr alt. Nun nach etwas mehr als 2 Jahre meldet die...
  • Inspektion und Ölwechsel Cupra 290 ST

Inspektion und Ölwechsel Cupra 290 ST: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon Cupra ST 290. EZ war 06/2016. Der Wagen hat jetzt 57.000km auf der Uhr. Laut Serviceheft wurde bei...
  • Ölwechsel "selber" machen - Wie wichtig ist der Stempel fĂŒr das Scheckheft

Ölwechsel "selber" machen - Wie wichtig ist der Stempel fĂŒr das Scheckheft: Hallo zusammen, mein 5F 1.4 TSI ist nun gute 3,5 Jahre alt. Im Oktober lĂ€uft dann meine GarantieverlĂ€ngerung aus. Habe nun ca. 25.000 km drauf...
  • Schaltgetriebe- ölwechsel, - KlĂ€rungsbedarf

Schaltgetriebe- ölwechsel, - KlÀrungsbedarf: Servus- in die Runde Ich brÀuchte mal eure Hilfe (von den Sachkundigen) Mein LEON ST FR 150TDI hat nun bald 80Tsd gefahren und ich möchte ihm...