NIE WIEDER BASTUCK

Diskutiere NIE WIEDER BASTUCK im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; also die anlage ist keine fehlproduktion noch nen nachbau sondern so gewollt. die positionierung der endröhrchen über den zentralen auslass ist...
  • NIE WIEDER BASTUCK Beitrag #61
also die anlage ist keine fehlproduktion noch nen nachbau sondern so gewollt.
die positionierung der endröhrchen über den zentralen auslass ist gewollt und auf keinster weise dämpfend. diese anlage wird so seit 1998 gefertig. sie stimmt überein mit den anlagen vom golf4.

• NIE WIEDER BASTUCK

Anzeige

• NIE WIEDER BASTUCK Beitrag #62
also die anlage ist keine fehlproduktion noch nen nachbau sondern so gewollt.
die positionierung der endröhrchen über den zentralen auslass ist gewollt und auf keinster weise dämpfend. diese anlage wird so seit 1998 gefertig. sie stimmt überein mit den anlagen vom golf4.

die abgasführung ist auf jedenfall nicht optimal da die abgase nicht ordentlich geleitet werden sondern verwirbelt in einer kammer landen und dann erst in die endrohre gelangen....ich bin der meinung das hat definitv eine auswirkung auf die dämpfung als auch auf den staudruck....

Zuletzt bearbeitet:
  • NIE WIEDER BASTUCK Beitrag #64
neee du täuscht dich da genauso wie ich denke ich....auf den ersten bildern sieht das aus als wäre das alles schon außerhalb vom schalldämpfer...dabei ist das einzelne Rohr im inneren vom ESD...sieht man auch recht gut auf deinem bild, wo die kammer sich befindet, anhand der verfärbungen am ESD.

Anhänge

• dscf2204n.jpg
    dscf2204n.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 73
  • NIE WIEDER BASTUCK Beitrag #65
Dann hat der Postöffner echt ****** Bilder gemacht. Das da nur 1 Rohr drin is is mir klar.. ^^

• NIE WIEDER BASTUCK Beitrag #66
Na Prima...also sind die Anlagen so in Ordnung?! Das mit der EG-Genehmigung ist richtig, ich habe damals zu mein Kauf auch nur ein kleines blaues 5-6 Seitenheft dazu bekommen.

• NIE WIEDER BASTUCK Beitrag #67
@tomatenundsalat:
Darf man fragen,wo du die Info herbekommen hast? ;)

Ansonsten kann ich mich da nur Cupra-Turbo anschließen!
Bei meinem Bastuck kann von optimaler Abgasführung nicht die Rede sein...:nene:
Wenn, dann nur von einer eingebauter Leistungsdrosselung ;)

@squali:

Du musst direkt in die Rohre reinschauen,um zu sehen ob es sich um das gleiche Problem wie bei mir handelt. Von der Seite sieht es bei meinem auch so aus,als ob da zwei Rohre in den ESD reingehen...

Gruß

• NIE WIEDER BASTUCK Beitrag #68
jetzt ist mir auch schlagartig klar warum Rothe seit einiger Zeit keine Bastuck-Anlagen mehr verbaut ;)

• NIE WIEDER BASTUCK Beitrag #69
Dannis ja gut, dass ichnoch ein altes Exemplar hab :)

• NIE WIEDER BASTUCK Beitrag #70
ich habe die information aus erster hand.

• NIE WIEDER BASTUCK Beitrag #71
Hmm...naja...
Ich bleib bei meiner Meinung, dass die Bauweise jenseits von gut und böse ist...
Für mich ist das einfach Kostenreduzierung von Bastuck...
Die ganzen Endtöpfe werden nach einem Prinzip hergestellt und dann wenn es die Doppelrohrvariante sein soll, werden diese Rohre einfach drangeklatscht...egal ob es den Abgasstrom beeinflusst oder nicht...
An Bastucks Stelle würde ich auch sagen, dass das alles so gewollt ist und es keine Auswirkung auf den Staudruck hat...Schließlich wollen Sie ja Ihre Produkte verkaufen!
Bei meinem Leon kommt jedenfalls der Pfusch wieder ab und der ROAR-ESD wieder drunter!
Da brauch ich denn auch bei Vollgasfahrten keine Angst haben,dass mir der Turbo um die Ohren fliegt...

Gruß

Jörg

• NIE WIEDER BASTUCK Beitrag #72
Hi,

das ist bei den normalen Bastuck seit jeher so. Solange ihr keine TURBOLINE Dämpfer von Bastuck kauft haben die zudem auch die Quetschungen im inneren von den Dämpfern.

Wie schon gesagt wurde sind die Anlagen zudem ab 2006 und später nochmal modifiziert worden und ne zusätzliche Sperre eingebaut worden (ESD). Seitdem sind sie RICHTIG leise und haben noch mehr Gegendruck.

Und ja die Jungs wissen das und ja es ist bekannt und trotzdem gehen sie nicht pleite ;).

Hier mal Bilder von ner 2003er (!!) Bastuck Anlage vom Golf 3 die ich von neu von 2003 bis 2007 gefahren bin.

VSD

16f2a2695a.jpg

a108475413.jpg

b30aa6e598.jpg

Und genauso sieht es auch in den anderen Dämpfern aus.

Ebenfalls das mit den Endrohren über einem Loch ist normal und wurde schon damals gemacht.

Deswegen hab ich die Anlage 2005 schon mit dem 16V modifiziert, bin ohne VSD gefahren und hab den ESD modifiziert

9bad72cec0.jpg

Kann man auch hier nachlesen:

2006 war ja mein erster 1.8T Umbau mit K04

Jeden falls hab ich die Bastuck 2007 rausgeworfen und gegen eine Eigenbau 70 MM Anlage mit 2 Dämpfern ersetzt. Unterschied war übelst...sämtliche Temperaturen sind heftigst nach unten gegangen. Der Wagen lag viel besser am Gas....eben weil dieser heftige Gegendruck weg war.

Teile
7aff04b015.jpg

VSD

cefa8f4460.jpg

ESD 70MM Eingang
ESD_Eingang_kl.jpg

Innen per Y Stück auf 2x 63mm

ESD_Ausgang_kl.jpg

image023_kl_01.jpg

image030_kl_01.jpg

Tut euch nen gefallen und lasst Bastuck einfach sein wenns die Stangenware ist.

SDI

• NIE WIEDER BASTUCK Beitrag #73
@ SDI-Driver: Guter Beitrag :respekt: aber wenn ich mir das 7. Bild angucke ( ESD 70MM Eingang ) dann ist das doch auch nicht gerade so optimal gelöst, das sieht für mich so aus als ob nach dem Eingang wieder eine kleine Kammer wäre wo es sich schlagartig auf 2 Rohre erweitert. D.h. die Abgase treffen auch erstmal auf den Mittelsteg und werde gestaut oder? Ich sehe da aber kein Y-Rohr ?(

Mfg Sascha

• NIE WIEDER BASTUCK Beitrag #74
Nee da ist nen Y Stück drin, das ist nur schwer mit der Kamera zu Fotografieren mit Blitz und so :). Außer man hat so ne Arzt OP Stangen Kamera ;)

SDI

• NIE WIEDER BASTUCK Beitrag #75
achso dann is ja gut ;)

• NIE WIEDER BASTUCK Beitrag #76
ich glaub ich sollt mal langsam meine Bastuck nach dem K04-Umbau rausschmeissen...:rolleyes: :nene:

@SDI
Hast mal ne Vorher-Nachher Leistungsmessung bei deinem K04-Umbau wegen Auspuffwechsel gemacht?

• NIE WIEDER BASTUCK Beitrag #77
Nope. Da wurde zuviel wieder geändert.

Mit Bastuck K04 AGU Düsen, AGU Luftmassenmesser waren es rund 221 PS bei 1,1 bar

Mit Eigenbau 70er, BAM Düsen, Vr6 Luftmassenmesser ruhende Zündung waren es dann 262,5 Ps und ~ 425 NM Drehmoment - Haltbar abgestimmt mit nem tollen Verlauf.

1df04ac7d4.jpg

Was ich sagen kann, dass der Wagen nach dem Wechsel der Abgasanlage wesentlich besser am Gas hing, die maximalen Öltemperaturen runtergegangen sind und die Öltemperatur schneller wieder gefallen ist wenn keine Last mehr anstand.

Vom Klang brauchen wir garnicht erst zu reden. DIe Bastuck war dagegen Kindergarten :D

SDI

• NIE WIEDER BASTUCK Beitrag #78
das hört sich realistisch an, bin bei meinem bei 250PS und um die 400Nm mit der Bastuck, also gehen wohl noch 10PS... :baby:
Danke für die Info. 8)

• NIE WIEDER BASTUCK Beitrag #79
Sollte ichs am V6 auch runter machen ?( Klingen tät sie ja schon geil :D Und Verjüngungen hab ich laut Bastuck am Telefon ja auch keine drin. ?(

• NIE WIEDER BASTUCK Beitrag #80
bei einem serienmässigen sauger fällt der staudruck nicht wirklich auf. brauchst schon etwas mehr dampf ;-)

Thema:

NIE WIEDER BASTUCK

NIE WIEDER BASTUCK - Ähnliche Themen

FMS Abgasanlage Duplex, Heckansatz Rieger & Schaltwegverkürzung - Erfahrungsbericht: Hallo zusammen, nach langem Warten und vielem Hin und Her war es endlich soweit! Meine schöne Leona bekam gestern pünktlich zum 2-jährigen ein...
IcYYYs weißer Seat Leon Cupra R: Hallo alle miteinander, seit ende Januar besitze ich meinen Cupra R, plane und vollziehe Änderungen an meinem Wagen. Ein richtig großes...
[5D] ein weißer Leon aus Berlin: Hallo Leute, nach langem Mitlesen wollte ich das Schätzchen von mir und meiner Freundin vorstellen. Im Sommer 2013 fiel die Entscheidung für ein...
Black Jack V.2: Hey Di Ho ... zur Kurzen auffrischung ;) Das Hat sich seit dem Kauf getan... So sah er im Mai 09 aus (2 Monate nach Kauf) Die ersten Paar...
KaiTS Leon 1M: Carhifi- und CarPC-Einbau: Hallo, nachdem ich bereits in diesem Thread mein Auto vorgestellt habe, will hier noch mal näher auf meine CarHifi-Anlage eingehen, da hierein...
Oben