NIE WIEDER BASTUCK

Diskutiere NIE WIEDER BASTUCK im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Hallo, bin der Jörg und hab seit einigen Tagen einen Bastuck-Endschaldämpfer unter meinem FR. Will hier euch meinen Erfahrungsbericht zu diesem...

Leon_Der Profi

Reaktionen
0
Hallo,
bin der Jörg und hab seit einigen Tagen einen Bastuck-Endschaldämpfer unter meinem FR.
Will hier euch meinen Erfahrungsbericht zu diesem ESD abgeben.

Dafür muss ich etwas weiter ausholen...
Ursprünglich war an meinem Leon ein Roar-ESD( vom Vorbesitzer).
Mit dem war ich eigentlich zufrieden, nur dass es auf der Bahn schon etwas aufdringlich war...
Der eigentlich Grund warum ich den durch den Bastuck ersetzt habe war das Endrohr.
Am Roar war ein ovales Endrohr dran,wie das vom Cupra R nur etwas größer...es war mir einfach zu prollig und deshalb hatte ich mich für den Bastuck entschieden. Dieser hatte die Variante 2x76mm abgeschrägt. Fand ich persönlich dezenter und somit schöner...

Hab lange nach einem anderen ESD geguckt und mich letztendlich für den Bastuck entschieden, da ich „überwiegend“ nur Gutes von dem gehört habe. Naja sollte ich noch bereuen...:mad:

Hab schon so
ein schlechtes Gefühl gehabt,einen ESD durch einen anderen zu ersetzen, der fast nur die Hälfte kostet...aber naja...

Der erste Schock kam bereits beim optischen Vergleich...durch den Roar konnte ich schön durch schauen...einer hat hier mal dazu gesagt...mit den richtigen Linsen könnte man auch ein Fernglas draus machen :-D (glaub war von Cupra-Turbo... :)
Beim Bastuck war ich echt baff... nicht nur das die beiden Endrohre einfach an den Pott geschweißt wurden und nicht weiter in den ESD gingen, es war auch nur EINE Öffnung die aus dem ESD kam und noch dazu über die Hälfte von den Endrohren verdeckt wurden... Schwer zu erklären aber seht euch das am besten selbst an...

http://img218.imageshack.us/my.php?image=dsc09354.jpg
http://img518.imageshack.us/my.php?image=dsc09355.jpg
http://img518.imageshack.us/my.php?image=dsc09356.jpg

Im Volksmund ist das doch einfach nur Pfusch oder? Ein Y-Stück wär doch da viel sinnvoller!!!!:angry:
Es erkennt doch jeder Laie,dass da ein riesen Staudruck entsteht!!!:angry:

Naja hab's mir leider im Endeffekt schön geredet und den Bastuck trotzdem eingebaut...

( Und jetzt bitte nicht steinigen....ich weis im Nachhinein ist man(n) immer schlauer...)

Nach einigen Stunden Anpassungsarbeit und Fluchen war er dann endlich drunter...
Der erste Motorstart, war wie zu erwarten, da neuer ESD, ernüchternd...nicht sportlich oder ähnlich... Es machte sich auch der vergrößerte Staudruck schon im Stand bemerkbar...
Man hätte es mit einem vollen Luftballon vergleichen können,dem man das Ventil aufmacht und die Luft da einfach rausflattern lässt... :nene:
Zum Glück hat sich das nach einigen Autobahnfahrten etwas verbessert...brummt einwenig mehr,aber der Luftballon ist immer noch da.

Was den Leistungsverlust angeht, konnte ich meinen Leon mit dem Bastuck noch nich ganz ausfahren...nur einen groben Vergleich machen...
Beim Beschleunigungstest hatte ich immer an einer bestimmten Stelle der Autobahn mit Roar eine Geschwindigkeit von cä 220 km/h gehabt...jetzt sind das aber 10 km/h weniger... und Gegenwind gab es auch nicht...
Im allgemeinen kommt mir der Leon etwas träger und nicht mehr so spritzig vor...
Naja...nun muss ich mal sehen,wie ich aus diesem Schlammassel wieder rauskomme...
Hatte eigentlich nicht vor nochmal der Roar drunter zu bauen...mal schauen...

Fazit:
Es wird ja häufig die Frage gestelllt, welche Endschalldämpfer man nehmen sollte...So stehen einige vor der Wahl Bastuck oder Roar...
Da ich nun beide Varianten ausprobieren konnte,kann ich nur zu dem Roar-ESD raten!!!
Lieber etwas mehr Geld ausgeben, dann aber auch dem Auto und sich selbst was Gutes tun!!!

PS:
Die Rede ist vom Bastuck-ESD mit der Enrohrvariante 2x76mm abgeschrägt...kann nur von dieser Variante berichten. Wie andere Endrohrtypen von Bastuck verarbeitet werden kann ich nicht sagen.

MfG Der Jörg :wave:

28.04.2009

Anzeige

Gast

Schau mal hier: NIE WIEDER BASTUCK . Dort wird jeder fündig!
PeviL

PeviL

Clubmember
Reaktionen
0
Moin das schaut ja grausam aus ist der ESD neuware oder gebraucht ????
das bastuck nich der knaller für turbos ist ist mir scho länger bekannt da die anlagen querschnitsverengungen haben ( in deinem fall etwas seeeehr krass )
denke es giebt nur 2 optionen
1. du baust den Roar wieder drunter
was wahrscheinich am meisten sinn macht !!!!!
2. du holst dir nen anschweißrohr und lässt es dranbrutzeln (obwohl das nicht sinn der sache ist das du das machen musst

ich persönlich würde den bastuck zurückgeben und meine kohle zurückfordern den roar drunter packen oder nen ( Leisen ) ROAR ESD bei Cupra Turbo bestellen und den anderen hier im forumverticken

MfG PeviL :wave:

Wurmi023

Wurmi023

Clubmember
Reaktionen
2
Das sieht ja echt mehr als billig aus...:astonish:

D3m0n

D3m0n

Clubmember
Reaktionen
0
sorry fürs OT, aber das erste Bild sieht voll aus wie Wall-E *lohol*

Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Reaktionen
0
also da bin jetzt selbst ich baff...frag mal bei bastuck ganz scheinheilig nach ob das so normal ist...zumindest früher waren die schalldämpfer so wie auf dem anderen bild mit 2 ausgängen...evtl. ist das jetzt ja anders...

ähnlichen ESD wie die bastuck gibts natürlich auch von ROAR.....und die lautstärkestufe kannst dir ja aussuchen....

Wurmi023

Wurmi023

Clubmember
Reaktionen
2
Kommt der ESD auch wirklich von Bastuk...??? Oder is das irgend ein A**** der sich den Namen unrechtens annimmt und Billigzeug verkeuft um Kohle zu machen...???

below

below

Reaktionen
9
Das ging mir auch durch den Kopf, sieht auf den Bastuck Fotos nämlich anders aus.

Squalli

Squalli

Reaktionen
0
Sorry, also sowas baut nichtmal Bastuck!!!! Im Endeffekt ist da ja nichtmal mehr gegeben das die Abgase entweichen können... der Staudruck muß EXTREM sein und wenn du damit 210 gefahren bist will ich gar ned wissen was dein Turbo für ne Temperatur hatte.. OH GOTT! Das kann ich mir nicht vorstellen das Bastuck inzwischen so baut. !!!! Klar für Turbos waren die noch nie der Renner aber das sieht aus wie ein universal ESD und einfach OHNE irgendwas 2 Doppelröhrchen hingebabbt!

Hast das bei eBay gekauft??

....

Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Reaktionen
0
deswegen mein ich ja....bei bastuck nachfragen ob das so gehört...wenn nicht dem händler ordentlich in den ***** treten....

Bröder_Kröte

Bröder_Kröte

Reaktionen
0
ein größeres Armutszeugnis habe ich noch nie gesehen.

Draven

Reaktionen
0
ich hatte mir erst den threat durchgelesen und dann die bilder angesehen...

punkt 1: das ist definitiv wallE ;o

punkt 2: der endtopf sieht aus wie aus china oder vom bulgarenmarkt... das ding ist definitiv der größte schrott den ich je gesehen habe... des ist ja fast so übel wie die endrohr-blenden, die man sich im baumarkt für nen 5er oder 10er kaufen kann :rolleyes:

punkt 3: dein bastuck ist so sinnvoll wie ein aschenbecher auf´m motorrad... weg damit!

hoffe für dich, dass du glück hast und das ding ein plagiat ist, bastuck den von dir zurück nimmt (wenn auch wo anderst erworben) und eine kampagne gegen den verkäufer startet :D

Leon_Der Profi

Reaktionen
0
Hallo @ all,
ouha Fragen über Fragen... ;-)
Ja,D3m0n jetzt wo du es sagst,siehts wirklich aus wie Wall-E :D
Also den ESD hab ich bei Ebay über einen Verkäufer gekauft.
Er hat auf mich auch einen seriösen Eindruck gemacht...Bewertungen,Kontakt usw.
Der hat den dann bei Bastuck bestellt und nach einer etwas längeren Lieferzeit kam der ESD auch direkt von Bastuck(Absender) zum mir Nachhause.
Denke auch nicht,dass es ein Plagiat oder ähnliches ist...die ganzen Bastuck-Schellen und Papiere sind mit dabei gewesen...

@below: Naja von der Seite sehen meine Endrohre auch aus,als ob die in den ESD weiter reingehen...
@ cupra-turbo: Ja,werd ich noch auf jeden Fall mal machen...mal gucken was die dazu sagen...

Werde die nächsten Tage es mit meinem Leon auch ruhiger angehen lassen, bis eine Lösung kommt...

Was mich noch interessieren würde,ist dass einige User hier im Forum auch einen Bastuck unter ihrem Leon haben, ob sie auch das gleiche Problem haben...wird einen bestimmt geben,der auch die gleiche Endrohrvariante hat...

MfG Jörg

Cupra-Turbo

Cupra-Turbo

Reaktionen
0
also ich hab ja vor ROAR Bastuck verkauft und die 2 x 76mm fürn Leon sahen früher definitv nicht so aus!

J_R

Reaktionen
0
Ich hatte auch mal einen FR 20VT mit ner Bastuck Anlage ab Kat und versuch mich die ganze Zeit schon zu erinnern wie das Endrohr ausgesehen hat (war auf jeden Fall auch 2x 76mm) -- meiner Meinung nach war das bei mir damals auch schon so -- also ohne Y Stück...

Leon_Der Profi

Reaktionen
0
Nach der Aussage von Cupra-Turbo und im Vergleich jetzt zu J_R und meinem Fall, scheint ja Bastuck einen ordentlichen Schritt zurück gemacht zu haben...:angry:
So wie der Bastuck von innen aussieht, hätte ich mir auch einen von ATU holen können...:angry:

Sitscha

Sitscha

Reaktionen
0
Sieht echt nicht gut aus aber das Problem mit dem Y-Stück wirst du immer haben, weil 1 Rohr kommt an und 2 gehen raus, irgendwo muss es sich ja teilen. Bei manchen Herstellern teilt es sich im ESD und bei manchen aussen, der Vorteil wenns sich Innen teilt ist halt das man das Y-Stück spitzer zulaufen lassen kann und somit entsteht nicht soviel Rückstau.

@ Cupra-turbo Wie isn das bei Roar gelöst?

Brazzo

Brazzo

Reaktionen
0
Ich hab am Polo auch die Endrohrvariante.
Da kommen auch 1x 60 mm aus dem Pott in diese Kammer mit 2 Auslässen von 2x 76 mm.
Und wirklich Staudruck macht das auch nicht, dafür sind die Öffnungen, also die Endrohre viel zu groß. Ist also normal, kein China Schrott oder so. Und meine Anlage ist von 2002 und somit schon ein paar Jährchen alt.

Was die damit erreichen wollen, keine Ahnung. Billiger in der Produktion ist so eine zusätzliche Kammer sicherlich nicht. Vielleicht Sound beeinflussen, keine Ahnung.

Was dieses Zischen angeht, das kann ich beim Sauger jedenfalls nicht bestätigen. Der Brüllt ordentlich und das schön dumpf. Aber beim Turbo faucht doch jeder ESD irgendwie.

Ich hab mir allerdings auch schon mal überlegt die Kammer abzutrennen und auf 1 Endrohr umzubauen. Aber eher weil beim 6N die Endrohre sehr tief sitzen.

Thema:

NIE WIEDER BASTUCK

NIE WIEDER BASTUCK - Ähnliche Themen

• Bastuck Komplettanlage ab Kat

Bastuck Komplettanlage ab Kat: Hallo Leute, Hab mir heute eine komplettanlage ab kat von Bastuck besorgt. Mein Problem ist folgendes: Ich fahre einen 1.6 16v Baujahr 2004...
  • Bastuck Zwischenrohr hat ne dicke Delle..

Bastuck Zwischenrohr hat ne dicke Delle..: Hallo an alle! Habe heute eine Bastuck Komplettanlage gekriegt die ich in Ebay ersteigert hatte. Jedenfalls pack ich das ganze aus und freu mich...
  • bastuck abe

bastuck abe: weiß jemand wo ich mir ne abe für meinen bastuck esd downloaden kann(2x76 abgeschrägt)?
  • Bastuck - Wer hat einen am 1.6er?

Bastuck - Wer hat einen am 1.6er?: Moin, hab mal hier die Suche oft benutzt und zum Thema AGA am 1.6er auch was gefunden. Wie viele meinen sind wohl Roar und Bastuck die besten...
  • K&N 57i 1.4L Seat Leon + Bastuck Abgasanlage

K&N 57i 1.4L Seat Leon + Bastuck Abgasanlage: Huhu Leute, ich spiele mit dem Gedanken, mir ein K&N PerformanceKit 57i zu holen, daich gerne noch ein bisschen mehr Sound hätte...
  • K&N 57i 1.4L Seat Leon + Bastuck Abgasanlage - Ähnliche Themen

• Bastuck Komplettanlage ab Kat

Bastuck Komplettanlage ab Kat: Hallo Leute, Hab mir heute eine komplettanlage ab kat von Bastuck besorgt. Mein Problem ist folgendes: Ich fahre einen 1.6 16v Baujahr 2004...
  • Bastuck Zwischenrohr hat ne dicke Delle..

Bastuck Zwischenrohr hat ne dicke Delle..: Hallo an alle! Habe heute eine Bastuck Komplettanlage gekriegt die ich in Ebay ersteigert hatte. Jedenfalls pack ich das ganze aus und freu mich...
  • bastuck abe

bastuck abe: weiß jemand wo ich mir ne abe für meinen bastuck esd downloaden kann(2x76 abgeschrägt)?
  • Bastuck - Wer hat einen am 1.6er?

Bastuck - Wer hat einen am 1.6er?: Moin, hab mal hier die Suche oft benutzt und zum Thema AGA am 1.6er auch was gefunden. Wie viele meinen sind wohl Roar und Bastuck die besten...
  • K&N 57i 1.4L Seat Leon + Bastuck Abgasanlage

K&N 57i 1.4L Seat Leon + Bastuck Abgasanlage: Huhu Leute, ich spiele mit dem Gedanken, mir ein K&N PerformanceKit 57i zu holen, daich gerne noch ein bisschen mehr Sound hätte...