Neues Update verfügbar

Diskutiere Neues Update verfügbar im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Kann man das evtl. bei erwin selbst prüfen, ob ein Update verfügbar ist? Wenn das möglich ist, dann würde ich die 7€ für eine Stunde ausgeben. Hat...
  • Neues Update verfügbar Beitrag #1.601
Gut (oder auch nicht), dann heißt es wohl noch weiter abwarten...

Kann man das evtl. bei erwin selbst prüfen, ob ein Update verfügbar ist? Wenn das möglich ist, dann würde ich die 7€ für eine Stunde ausgeben. Hat da jemand Erfahrung damit, oder kann mir jemand hier weiterhelfen und nachschauen? FIN dann per PN. Den „Ruck“ bei ca. 30 km/h habe ich seit 90T4 auch gelegentlich, vorher hatte ich das aber auch manchmal…

@Meich hast du da evtl. eine Möglichkeit, das zu prüfen? Danke ☺️

• Neues Update verfügbar Beitrag #1.602
Für die Leons ist das Update eigentlich da. Nur Läuft das momentan noch nicht so wie es sollte. Das Update für die OCU dauert unter ein Stunde mit DoiP. Bei der TPI soll Odis automatisch von Can auf Dopi umschalten , macht es aber nicht, weil diese Option in den Seat Markensoftware noch nie genutzt oder eingebaut wurde, somit dauert die OCU alleine zwischen 4 und 6 Stunden (ich werde es nicht mehr testen....)
Das Update von 1672 auf 1896 dauert 1,5 h.
Wenn Seat die Tpi nicht von VW abgeschrieben hätte und wie immer einen SVM Code für DOPI und einen für Can Updates gemacht hätte wären schon einige Seat Fahrer glücklich...
Seit 2 Wochen steht die TPI so drin, so lange läßt Seat die Händler in die 7h Falle tappen. Da brauch niemand über seinen Händler schimpfen, das ist nur Selbstschutz.

• Neues Update verfügbar Beitrag #1.603
Mein 1.5 eTsi (08/2020) bekommt aktuell einige Updates aufgespielt, da ich nach der 90T4 auch den Ruck bei 30 km/h hatte. Die Werkstatt rief mich an, dass, wenn ich mich nicht verhört habe, 7 Steuergeräte geupdated werden. Infotainment wird dann die Version 1896 und an anderer Stelle es gab noch ein neues Update vom 25.04. (irgendwas mit 17..). Bin sehr gespannt.
Darauf werde ich meine Werkstatt vor dem Termin auch noch ansprechen. Es ist schon sehr unkomfortabel seit 90T4. Werde Ende der Woche noch mal in erWIN schauen bezüglich neuer/weiterer Updates. Der Wagen ist ja geplant 2 Tage vor Ort. Da kann sich dann ausgetobt werden.

• Neues Update verfügbar Beitrag #1.604
Für die Leons ist das Update eigentlich da. Nur Läuft das momentan noch nicht so wie es sollte. Das Update für die OCU dauert unter ein Stunde mit DoiP. Bei der TPI soll Odis automatisch von Can auf Dopi umschalten , macht es aber nicht, weil diese Option in den Seat Markensoftware noch nie genutzt oder eingebaut wurde, somit dauert die OCU alleine zwischen 4 und 6 Stunden (ich werde es nicht mehr testen....)
Das Update von 1672 auf 1896 dauert 1,5 h.
Wenn Seat die Tpi nicht von VW abgeschrieben hätte und wie immer einen SVM Code für DOPI und einen für Can Updates gemacht hätte wären schon einige Seat Fahrer glücklich...
Seit 2 Wochen steht die TPI so drin, so lange läßt Seat die Händler in die 7h Falle tappen. Da brauch niemand über seinen Händler schimpfen, das ist nur Selbstschutz.

Mittlerweile sollte jedem der damit täglich arbeitet bekannt sein, wie man das Programm in Sachen Handhabung korrekt anwendet. Ebenso gibt's genug TPI zum Handling mit dem VAS6154(A) und der Aktivierung von DoIP im Admin-Menü..

Man muß manchmal mitdenken, sich an vorige aktuelle TPI erinnern...

Ich hab ein OCU auch schon via CAN-FD geflasht, weil (nicht ODIS) das Programm obwohl ausgewählt, kein DoIP zugeschaltet hat, aber FD als Fallback genutzt hat (clever). So war das OCU3 Update nur ein paar Minuten später als normal fertig :)

• Neues Update verfügbar Beitrag #1.605
Hmm,

also ich möchte meinem Werkstattleiter (Meister) nicht zu nahe treten oder gar die Kompetenz absprechen aber ich glaube, dass man updatetechnisch da noch nicht so weit ist. Als KFZ-Laie kann ich ggf. Tipps geben/Vorschläge machen, was ggf. die Update-Dauer verkürzen würde, aber mehr auch nicht. Dazu bin ich zu wenig Mechatroniker.

• Neues Update verfügbar Beitrag #1.606
Bekomme gerade (1896) wieder ein OTA Update, mit Punkten, die ich so noch nicht gesehen habe:
16515617514356522565296974417814.jpg

Aber so ein Changelog kann man sich auch echt sparen, nichtssagender geht's ja kaum. Gibt es irgendeine Möglichkeit rauszufinden, was das genau behebt, bzw. verbessert?

• Neues Update verfügbar Beitrag #1.607
Das OTA Update hab ich heute morgen auf dem Weg zur Arbeit auch bekommen.

Ich bin noch bei 1790 und eigentlich soweit zufrieden damit. Etwas langsam bis es richtig hochgefahren ist, aber danach ist alles in Ordnung.
Ich halte erstmal die Füße still wegen 1896 und lasse den anderen den Vortritt.

90T4 lasse ich dann auch erstmal nicht aufspielen, wenn der 1,5 eTSI dann ruckeliger läuft.
Ich hoffe, da passiert vorher noch etwas bei Seat.

• Neues Update verfügbar Beitrag #1.608
Das OTA Update hab ich heute morgen auf dem Weg zur Arbeit auch bekommen.

Ich bin noch bei 1790 und eigentlich soweit zufrieden damit. Etwas langsam bis es richtig hochgefahren ist, aber danach ist alles in Ordnung.
Ich halte erstmal die Füße still wegen 1896 und lasse den anderen den Vortritt.

90T4 lasse ich dann auch erstmal nicht aufspielen, wenn der 1,5 eTSI dann ruckeliger läuft.
Ich hoffe, da passiert vorher noch etwas bei Seat.
Same here mit 1672. Als Zeitzeuge von Windows 95 habe ich gelernt: never change a running system!

• Neues Update verfügbar Beitrag #1.609
Da bin ich mal sehr gespannt was morgen bei rum kommt 2 Aktionen und potentiell auch das lang ersehnte Update.

Anhänge

• IMG20220503160859.jpg
    IMG20220503160859.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 128
  • Neues Update verfügbar Beitrag #1.610
Heute sollte ich auch das Update von 1672->1896 bekommen... Es rief dann nach Prüfung auch mein Werkstatt an und sagte, dass das Update gestartet werden könnte :) ... Jedoch einen Fehler gebracht hat und jetzt das ABS Steuergerät gestauscht werden muss... Super. Mir wurde dann gesagt es aktuell jedoch im Rückstand ist und ich frühstens Montag (also in 6 Tagen) damit rechnen kann das es kommt.... Ohne ABS Steuergerät kann ich natürlich nicht fahren... Ich hoffe der Aufwand lohnt

• Neues Update verfügbar Beitrag #1.611
Ohja das kenne ich :(
Wenn ich Glück habe kann ich morgen mein Auto holen, hoffen wir Mal das nicht noch mehr fehler kommen 🤮

• Neues Update verfügbar Beitrag #1.612
Wie lange musstest du auf das Steuergerät warten?

• Neues Update verfügbar Beitrag #1.613
Bei mir war es wohl das Airbag steuergerät gute 6 Tage waren es bei mir

• Neues Update verfügbar Beitrag #1.614
  • Neues Update verfügbar Beitrag #1.615
Aber so ein Changelog kann man sich auch echt sparen, nichtssagender geht's ja kaum. Gibt es irgendeine Möglichkeit rauszufinden, was das genau behebt, bzw. verbessert?
Na, dann schau mal was die App Entwickler beim Smartphone so schreiben. Selten steht da was brauchbares. Von vielen Fehlern wissen die meisten doch eh nix von das es die überhaupt gibt.

• Neues Update verfügbar Beitrag #1.616
Wie lange hat denn bei euch das Update gebraucht zum Durchlaufen?

• Neues Update verfügbar Beitrag #1.617
Na ihr macht mir alle Hoffnung. Habe von Montag bis Mittwoch den Termin (nächste Woche). Ich muss das nicht haben mit nem Steuergerätedefekt. Wobei unsere Werkstatt davon bereits weiß und auch nicht hofft, dass sich die Airbaghardware verabschiedet.

• Neues Update verfügbar Beitrag #1.618
Hallo Leute
Heute hat mich der Verkäufer auch angerufen, dass ein Update von 1672 auf 1896 verfügbar ist und es etwa 10 Stunden dauern wird.
Ich habe Leon KL MJ 2021, aber Baujahr Juli 2020.
Also bin ich neugierig.
Aber die hinteren LED-Leuchten stören mich, als ob sie anfangen zu schälen

Anhänge

• IMG_20220503_195410.jpg
    IMG_20220503_195410.jpg
    646,7 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_20220503_180957.jpg
    IMG_20220503_180957.jpg
    464,8 KB · Aufrufe: 123
  • Neues Update verfügbar Beitrag #1.619
Ich habe das Update jetzt ca. 4 Wochen. Hatte vorher 1803.
Ich muss sagen: Hmmmmm

Der Subwoofer ist jetzt deutlicher wahrzunehmen und das Kamerabild ist wirklich immer und stabil da. Allerdings nur das Kamerabild, die Bedienelemente rundherum brauchen trotzdem etwas zum lden. Wer also einsteigt, an macht, Rückwärtsgang wählt und dann uf 180 Grad Ausparkansicht umschalten möchte, muss trotzdem warten.
Die Eingaben werden tatsächlich etwas besser und flüssiger angenommen, aber nicht so wahnsinnig viel besser.

Wenn man direkt nach dem Start das Start/Stopp ausmachen möchte geht das, wie bereits mehrfach erwähnt wurde, nicht mehr per Kachel sondern Auto Symbol > Smarte Funktionen > Start Stopp.
Bis man sich da durchgeklickt hat lädt das System nach einem Fahrzeugstart auch etwas.

Heute Habe ich wieder eine Routenführung per Sprache gestartet, das hat erst im zweiten Anlauf geklappt und erst nach einem Bitte warten.

Also es ist nicht schlechter geworden das steht fest, aber auch nur ein bisschen besser. Man sollte keine Wunder erwarten.
Allerdings hatte ich mit meiner 1803 vorher auch keine Wahnsinssprobleme bzw. hatte gerlent damit zu leben bzw. sie zu umschiffen.

Thema:

Neues Update verfügbar

Neues Update verfügbar - Ähnliche Themen

Navi update funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum, und das Thema ist sicherlich schon mal angesprochen worden, aber ich habe nichts Passendes gefunden. Ich...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
Oben