Neues Update verfügbar

Diskutiere Neues Update verfügbar im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Eben mit meinem Händler telefoniert, der mir ein kommendes Update bestätigt hat. Zeitpunkt konnte er mir nicht nennen, sprach aber von Frühjahr 2022.
  • Neues Update verfügbar Beitrag #781
Eben mit meinem Händler telefoniert, der mir ein kommendes Update bestätigt hat. Zeitpunkt konnte er mir nicht nennen, sprach aber von Frühjahr 2022.

• Neues Update verfügbar

Anzeige

• Neues Update verfügbar Beitrag #783
Was ich gelesen hab ist die Software ja fertig, es gibt nur noch keine TPI.

• Neues Update verfügbar Beitrag #784
Fertig ist wenn der Freigabeprozess erfolgreich durchlaufen und die Freigabe erteilt wurde. Und ob das tatsächlich der Fall ist, ist für mich nicht eindeutig. Eine Beta will wohl kaum einer. Auch wenn manch einer den Eindruck hat er hätte aktuell eine. 🤣

• Neues Update verfügbar Beitrag #785
Eben mit meinem Händler telefoniert, der mir ein kommendes Update bestätigt hat. Zeitpunkt konnte er mir nicht nennen, sprach aber von Frühjahr 2022.
Toll, mir hat man noch was von Anfang des Jahres, Januar nämlich, gesagt. War im Telefonat mit SEAT. So langsam habe ich keine Lust mehr.

Woher weiß SEAT denn, wenn es OTA kommen sollte, dass ich es möchte, wenn sie nicht einmal erfassen können, dass ich es anfordere, weil die Software nicht funktioniert, weil sie das ihrerseits nicht vorgesehen haben?

• Neues Update verfügbar Beitrag #786
Das nächste Update kommt noch über die Werkstatt, erst danach kommt OTA.
Wobei über OTA zumindest ein Update eingespielt werden könnte, das die Version prüfen kann und entsprechende Info geben kann in die Werkstatt zu fahren.

• Neues Update verfügbar Beitrag #787
Woher weiß SEAT denn, wenn es OTA kommen sollte, dass ich es möchte, wenn sie nicht einmal erfassen können, dass ich es anfordere, weil die Software nicht funktioniert, weil sie das ihrerseits nicht vorgesehen haben?
Ok, muss zugeben, dass ich ein wenig gebraucht habe die Frage zu erfassen. Respekt. :)

• Neues Update verfügbar Beitrag #788
Soll es dieses Update 18xx, im Frühjahr, denn für alle Leons KL geben? Oder bleibt 16 auf 16 und 17 auf 17?
lieben Gruß und frohe Weihnachten

• Neues Update verfügbar Beitrag #790
Nicht speichern liegt an der Hardware. Die wird getauscht.
Kann ich bestätigen. Meiner war ja nun fünf Wochen lang immer offline (Weltkugel nicht nur grau, sondern gar nicht vorhanden im Display - nachdem es vorher zwei Monate funktionierte) und ich konnte weder Live-Navidaten noch Webradio nutzen. Adressen speichern ging auch nicht.
Steuergerät wurde getauscht, jetzt seit vier Wochen wieder alles paletti.

• Neues Update verfügbar Beitrag #791
Habe heute seit langem mal wieder in einem unserer Dienst Octavias gesessen und er hat ein Update angekündigt. 2,5 GB und dann sowas wie im Anhang.

Das hatte ich im Leon noch nicht. Das System scheint also mehr herzugeben, als bei Seat an Updates genutzt wird .

Anhänge

• 20220102_152416.jpg
    20220102_152416.jpg
    3 MB · Aufrufe: 211
  • Neues Update verfügbar Beitrag #793
Skoda ist aber auch deutlich mehr betroffen als die anderen. Daher ist man jetzt diesen Schritt gegangen. Die Händler sind heillos überfordert.

• Neues Update verfügbar Beitrag #794
Am Montag, User nicht gefunden. Keine automatischen Einstellungen von Spiegel und Sitz etc.
Am Dienstag, Navi geht nicht.
Am Mittwoch, App findet mein Auto in Sichtweite nicht und kann nicht vorheizen (bei minus 6)
Am Donnerstag, Rückfahrkamera geht nicht, Nebellampen Fehler.
Am Freitag, Leon findet mein iPhone auf dem Beifahrersitz nicht und Musik geht auch nicht.
Am Samstag und Sonntag keine Probleme.

Warum denn am Samstag und Sonntag? -> weil ich das Auto nicht benutzt habe.

Mag nicht mehr.

• Neues Update verfügbar Beitrag #795
Habe heute seit langem mal wieder in einem unserer Dienst Octavias gesessen und er hat ein Update angekündigt. 2,5 GB und dann sowas wie im Anhang.

Das hatte ich im Leon noch nicht. Das System scheint also mehr herzugeben, als bei Seat an Updates genutzt wird .

Ist das ein Hybrid? Kann mir das bei den Nicht- und Mild-Hybriden absolut nicht vorstellen, wann der solche Updates installieren will. Die bisherigen Mini-Updates gingen doch auch nur, während Motor/Zündung aktiv waren.

Krönung wäre natürlich wenn man früh zur Arbeit fahren will und das Auto teilt einem freudestrahlend mit, dass es jetzt gerade überhaupt keine Zeit hat, zur Arbeit zu fahren, weil es gerade intensiv mit der Installation eines Updates beschäftigt ist und nicht gestört werden möchte. 😂

Mein Werkstattmeister hat mir am Mittwoch erzählt, dass sie bei einem Formentor erstmals eine OTA-Update veranlassen sollten. Der stand wohl die ganze Nacht und es tat sich nichts. Ist wohl nicht mal annähernd mit dem Runterladen des Updates fertig geworden. Scheint noch ein weiter Weg zu sein...

• Neues Update verfügbar Beitrag #796
Nein, das sind alles 2.0 TDI.
Ich habe beim losfahren die Meldung bekommen, dass ein System Update mit knapp 2500MB verfügbar ist und habe auf Download geklickt. Nach ca. 30 minütiger Fahrt (während der das System ganz normal nutzbar war) habe ich das Auto ausgemacht und bevor das System ausgegangen ist, hat es eine Meldung angezeigt, dass das Update bereit ist.

Ich habe dann auf Installieren gedrückt und ca. 30 Minuten im Auto gesessen und zugeschaut (es waren dann die Screens wie in den Bildern aus dem letzten Beitrag zu sehen). Tür öffnen und aussteigen oder gar Zündung einschalten habe ich mich nicht getraut :p

Am Ende ist der Screen dunkel geworden und ich habe Tür auf und wieder zu gemacht und habe das Auto gestartet und bin noch eine Runde gefahren.

Gemerkt habe ich nichts, dass etwas anders wäre. Das System im Octavia lief vorher schon sauber und weich im Vergleich zum Leon. Auch wenn ich keine grundsätzlichen Probleme mit meiner 1803 im Leon habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Update verfügbar Beitrag #797
@Ecke Danke für den Bericht! Klingt ja echt spannend. Wäre natürlich gut, wenn das Auto auch kommunizieren würde, was man darf und was nicht. Vielleicht kommen wir mit unseren Leons da ja auch noch hin. Der eben genannte Werkstattmeister war trotz der negativen Erfahrungen mit dem Formentor auch eher optimistisch, dass sowas noch kommt, um die Werkstätten zu entlasten.

Er meinte übrigens auch, dass bestimmt noch weitere Funktionen (Apps im Store) kommen, wenn das Softwareteam nicht mehr all seine Kräfte in das Ausmerzen der Fehler in der Bestandssoftware stecken muss. Sind allerdings auch nur Vermutungen.

• Neues Update verfügbar Beitrag #798
Im Skoda Forum sind aber auch einige, die davon berichten dass das OTA-Update ihr Steuergerät abgeschossen hat…

• Neues Update verfügbar Beitrag #799
ärgerlich. Je mehr Probleme Skoda hat, desto später werden wir in den "Genuss" der OTA-Updates kommen :(

• Neues Update verfügbar Beitrag #800
ärgerlich. Je mehr Probleme Skoda hat, desto später werden wir in den "Genuss" der OTA-Updates kommen :(

Aber vielleicht wird ja das Unmögliche möglich und es läuft bei SEAT dann reibungslos, wenn sie bei Škoda vorher nur genügend Steuergeräte zerschossen haben. 😅😈

Thema:

Neues Update verfügbar

Neues Update verfügbar - Ähnliche Themen

Navi update funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum, und das Thema ist sicherlich schon mal angesprochen worden, aber ich habe nichts Passendes gefunden. Ich...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
Oben