Neues Update verfügbar

Diskutiere Neues Update verfügbar im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Ist schon echt krass welche Softwareprobleme hier beschrieben werden, hoffe da bessert Seat bzw. Volkswagen dieses Jahr endlich mal nach. Ich hab...
  • Neues Update verfügbar Beitrag #821
Ist schon echt krass welche Softwareprobleme hier beschrieben werden, hoffe da bessert Seat bzw. Volkswagen dieses Jahr endlich mal nach.
Ich hab meinen Hybrid seit August 2021 und bin bis jetzt zufrieden damit. Klar gibt es hier und wieder mal kleine Bugs, die Stören mich auch nicht. Bisher hatte ich wohl ziemlich Glück...

Das ganze Connect Zeug find ich zwar schön und gut, aber es ist meiner Meinung nach einfach noch nicht ausgereift. Ich habs zwei Monate lang benutzt bis immer wieder die gleichen Probleme aufgetreten sind. Hab das ganze Ding jetzt deaktiviert und bin als Gast angemeldet, seitdem gibt es keine Probleme mehr.
Ständig gab es mit Connect Probleme, entweder hat die App falsche Werte angezeigt (Licht an, Fahrzeug entriegelt, Fenster offen) oder ich konnte mich gar nicht mit meinem Fahrzeug verbinden. Außerdem hatte sich mein Benutzerkonto ständig neu synchronisiert, bzw. es kam immer der gleiche Hinweis: Ihre Fahrzeugeinstellungen werden vorgenommen, was mich echt tierisch genervt hat. Der Hinweis kam auch immer zufällig, manchmal 1-2x am Tag oder es war mal eine Woche Ruhe.

Was auch hin und wieder mal vorkommt, dass das Navi etwas Zeit braucht bis es geladen wird. Ist auch schon vorgekommen dass das Navi im digitalen Cockpit einfach mal schwarz bleibt. Wenn man das Auto dann verlässt und wieder einsteigt, ist es aber wieder da. Hab aktuell die 1790 Version drauf. Hier und da reagiert das System ein bisschen träge am Anfang, aber wenn das ganze System mal läuft, läuft es gut.
Bisher hatte ich auch nur ein Mal während der Fahrt einen kurzen Ausfall der Software (alles schwarz), hat sich aber dann gleich sofort alles neugestartet.

ich hab demnächst Kundendienst, mal schauen ob ich da die Software aktualisieren lasse...

Sorry für den langen Beitrag, das musste ich mal loswerden. 😀

• Neues Update verfügbar Beitrag #822
Habe selbst Mal eine Mail an Seat geschrieben zwecks Update usw...
Es kam nur eine Antwort das ich mich doch an meinen Seat Partner wenden müsste, und Seat keine Infos über Updates hätte.
Wozu gibt es eigentlich überhaupt den Seat Service? Ich habe bisher noch nie eine adäquate antwort bekommen.

• Neues Update verfügbar Beitrag #823
Da ich wegen einem anderen Problem (wo auch die Werkstatt keine Lösung weiß) den Kundendienst angeschrieben habe, fragte ich auch bezüglich des Updates wegen der beanstandeten Softwaremängel nach. ... Naja, also dass es sowas wie eine Mailliste gibt wo man eingetragen wird hört sich das nicht an:
(Der Text ist 1:1 kopiert, die Schreibfehler also nicht von mir...)

Wie Ihnen auch Ihr SEAT Partner mitgeteilt hat, ist die Thematik unserem Herstellers bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet. Zur Zeit können wir Ihnen keine pauschale Auskunft geben, wann das benötigte Softwareupdate freigegeben wird.
Daher möchten wir Sie um etwas noch Geduld bitten. Seien Sie versichert, dass sobald Ihr SEAT Partner nähere Informationen erhält, wird er sich umgehend bei Ihnen melden.

• Neues Update verfügbar Beitrag #824
Für alle die hier mitlesen melde ich mich nochmal mit einem positiven Post. Wenn man das alles hier liest, dann bin ich mit meiner Version 1804 im 2022 (EZ Anfang Oktober) wohl eher die Ausnahme. Bis auf ein paar Aussetzer bei der Verbindung der App zum Auto die ich auf Probleme der Cupra/Seat Server zurückführe, läuft das nämlich weiterhin ziemlich gut. Das Auto erkennt mich zuverlässig und ausgefallen ist bisher noch nichts. Ab und an muss ich meine BT Verbindung zum Handy mal wieder händisch aktivieren. Aber das ist m.E. eigentlich nicht erwähnenswert.

• Neues Update verfügbar Beitrag #826
Es gibt wieder Lenkräder mit taste für travel Assistent bei eBay zu finden.
Leider nicht das FR mit gelochtem Leder, sondern das vom Excellence. Trotzdem interessant. Weiß nur nicht, ob ich mir den Einbau zutraue...
Ich warte erstmal noch ab, bis das 1810 Update verfügbar ist und frage dann mal beim Händler, was der Einbau kostet.

• Neues Update verfügbar Beitrag #827
Leider nicht das FR mit gelochtem Leder, sondern das vom Excellence. Trotzdem interessant. Weiß nur nicht, ob ich mir den Einbau zutraue...
Ich warte erstmal noch ab, bis das 1810 Update verfügbar ist und frage dann mal beim Händler, was der Einbau kostet.
Ich war in einer freien Werkstatt kam bei mir 80euro ca, Codierung hab ich selbst gemacht, geht easy dann

• Neues Update verfügbar Beitrag #828
Ich war in einer freien Werkstatt kam bei mir 80euro ca, Codierung hab ich selbst gemacht, geht easy dann
Genau so würde ich es auch machen.
Hat der TA dann den vollen Funktionsumfang?

• Neues Update verfügbar Beitrag #829
Ich würde sagen ja, was fehlt ist die dynamische Fahrspuranzeige im Virtual Cockpit, allerdings soll die wohl mit 1810 Einzug halten

• Neues Update verfügbar Beitrag #830
Man muss aber sagen für den Preis echt gut, hab deutlich mehr bezahlt

• Neues Update verfügbar Beitrag #831
Gibts da TA-Lenkrad nur mit schaltwippen?

Grüße Jonas

• Neues Update verfügbar Beitrag #832
Ich frag mich immer wo die herkommen.

• Neues Update verfügbar Beitrag #833
Also es ist doch irgendwie auch echt irritierend, wie unterschiedlich die Software-Fehler ausgeprägt sind bei verschiedenen Fahrzeugen des selben Modells. Einige haben offenbar überhaupt gar keine Probleme, bei anderen ist der Wagen kaum nutzbar.
Wie viele liegt auch mein Leon in der Mitte dazwischen. Das schwarze Bild (statt Rückfahrkamera) bei sofortigem Schalten in R nach Start habe ich auch öfter. Das Problem mit dem "Fahrzeugeinstellungen werden vorgenommen" zu zufälligen Zeitpunkten erlebe ich auch hin und wieder. Und sehr häufig behauptet die App, das Licht wäre an.
Und noch ein wahrscheinlich physisches Problem: Sobald es mal um die 0 Grad sind, fällt das schlüssellose Öffnen häufiger mal aus und Front Assist ebenso...

Also ich find den Wagen immer noch verdammt gut. Aber diese Menge an "Kleinigkeiten", das ist schon echt heftig.
Und dazu, dass ich rund eine Minute Startzeit für das System nach Zündung deutlich zu viel finde, schweige ich mal...

• Neues Update verfügbar Beitrag #834
Also es ist doch irgendwie auch echt irritierend, wie unterschiedlich die Software-Fehler ausgeprägt sind bei verschiedenen Fahrzeugen des selben Modells. Einige haben offenbar überhaupt gar keine Probleme, bei anderen ist der Wagen kaum nutzbar.
Wie viele liegt auch mein Leon in der Mitte dazwischen. Das schwarze Bild (statt Rückfahrkamera) bei sofortigem Schalten in R nach Start habe ich auch öfter. Das Problem mit dem "Fahrzeugeinstellungen werden vorgenommen" zu zufälligen Zeitpunkten erlebe ich auch hin und wieder. Und sehr häufig behauptet die App, das Licht wäre an.
Und noch ein wahrscheinlich physisches Problem: Sobald es mal um die 0 Grad sind, fällt das schlüssellose Öffnen häufiger mal aus und Front Assist ebenso...

Also ich find den Wagen immer noch verdammt gut. Aber diese Menge an "Kleinigkeiten", das ist schon echt heftig.
Und dazu, dass ich rund eine Minute Startzeit für das System nach Zündung deutlich zu viel finde, schweige ich mal...
Ich sehe es genauso wie Du. Der Leon ist schon nen Schicker mit vielen technischen Finessen. Unser MJ2020 hat sich softwareseitig auch gefangen, aber deine Problemchen (bis auf das Kessy-Thema) haben wir sporadisch auch.
Die Bereitschaftszeit des Navis nach dem Drücken der Zündung ist schon etwas zäh. Genauso die anschließende Bedienung bei Suche eines Ziels. In der Regel ist das anstöpseln des Handys und der Start von AndroidAuto schneller und GoogleMaps auch zielsicherer bei der Zielsuche.
Trotzalledem tut der Wagen seit >12 Monaten das, was er soll. Fahren mit Komfort und Spaß. Bisher waren auch längere Touren >600km sehr entspannt gewesen. Dan "bing bing" hin und wieder beeindruckt keinen mehr, solange keine roten Symbole auftauschen.

• Neues Update verfügbar Beitrag #835

Mein Leon ist mit einer Infotainment-Einheit der C-Version ausgestattet. Derzeit hat es die Software-version 1672 und wartet auf das große Upgrade auf 18xx. Von Anfang an hatte das Auto viele kleinere Probleme, von denen auch andere Leon-Besitzer berichten. Im Juni war das Auto in der Werkstatt, weil die Gestensteuerung auf dem Bildschirm nicht richtig funktionierten. Sie ersetzten die Infotainment-Einheit durch eine neue Einheit der C-Serie (nicht den Bildschirm). Danach funktionieren die Gesten ok, aber auch die verschiedenen Zufallsprobleme sind weg. Es sieht so aus, als ob einige Infotainment-Einheiten von Anfang an fehlerhaft sind.

• Neues Update verfügbar Beitrag #836
Heute hatte ich ein neues Phänomen: das VC ist einfach an geblieben, ob der Wagen aus und bereits abgeschlossen war und das für bestimmt eine Minute. Coming-/Leaving Home war auch schon lange aus. Bin nochmal rein und hab den Wagen an und wieder aus gemacht und abgeschlossen, aber es blieb weiter an. Musste dann zur Bahn und hoffe das VC ist nach einer gewissen Zeit ausgegangen, aber bisher ist es eigentlich immer relativ direkt ausgegangen, wenn der Wagen abgeschlossen war.
hatte das schon mal jmd?
Bild ist leider ziemlich verspiegelt, aber man sieht, dass VC an obwohl schon lange abgeschlossen. (Und Motor/Zündung aus)
01E1615F-B2A8-44EE-BAA5-869C38200C41.jpeg

• Neues Update verfügbar Beitrag #837
Heute hatte ich ein neues Phänomen: das VC ist einfach an geblieben, ob der Wagen aus und bereits abgeschlossen war und das für bestimmt eine Minute. Coming-/Leaving Home war auch schon lange aus. Bin nochmal rein und hab den Wagen an und wieder aus gemacht und abgeschlossen, aber es blieb weiter an. Musste dann zur Bahn und hoffe das VC ist nach einer gewissen Zeit ausgegangen, aber bisher ist es eigentlich immer relativ direkt ausgegangen, wenn der Wagen abgeschlossen war.
hatte das schon mal jmd?
Bild ist leider ziemlich verspiegelt, aber man sieht, dass VC an obwohl schon lange abgeschlossen. (Und Motor/Zündung aus)
Anhang anzeigen 63785

Klingt für mich nach einem ähnlichen Problem wie hier bei mir:

• Neues Update verfügbar Beitrag #838
  • Neues Update verfügbar Beitrag #839
Hey zusammen,
ich habe mich heute seit langem mal wieder bei erWin/Elsa rumgetrieben und möchte meine Erkenntnisse mit euch teilen.
Beim SEAT Leon KL gibt es (natürlich) zu einer neuen Softwareversion noch keine Neuigkeiten. Die TPI für "Diverse Softwarebeanstandungen" in den Versionen 17xx und 18xx zeigt als Maßnahme den Hinweis, dass nichts unternommen werden soll, da die Beanstandungen geprüft werden. Es folgt bei einer Lösung (ich vermute: Fertigstellung der neuen Version) eine Mitteilung.
Für den Golf 8 gibt es allerdings für die "Diversen Beanstandungen" eine TPI vom 11. Jan. 2022, die für sämtliche Softwareversionen 17xx und 18xx (außer 1810) als Maßnahme ein Update auf die SW-Version 1890 nahelegt. Die Version scheint beim Golf richtig flüssig zu funktionieren (siehe ). Denke mal, dass es sich dabei um die von VW pressewirksam angekündigte Version handelt.

Meine Mail an den SEAT Kundenservice wegen dieser ominösen Mailingliste blieb übrigens erfolglos. Die Antwort kam überraschend schnell, aber mit dem Inhalt, dass dafür der Händler zuständig ist. Also natürlich identisch mit dem, was ihr bekommen habt. Wie immer also nicht gerade hilfreich dieser Kundenservice... Na immerhin habe ich inzwischen zweimal einen Gutschein als Entschädigung erhalten.

@Dennis n_n Ich bin insgesamt auch sehr zufrieden. Der einzige Fehler, der mich wirklich beeinträchtigt ist der Ausfall der Einparkhilfe, der auch erst durch Busruhe wieder verschwindet... Auch das Connect-Feature schätze ich, auch wenn man die "Ziel senden"-Funktion in 95 % der Fälle vergessen kann.

Zur Meldung "Fahrzeugeinstellungen werden vorgenommen": Die kommt bei mir regelmäßig beim Fahrzeugstart... Oder besser einige Zeit danach. Stört mich nicht, außer wenn die Sprachsteuerung gerade aktiv ist. Die wird durch die Meldung nämlich abgebrochen. Alexa kann damit erstaunlicherweise besser umgehen. Davon abgesehen drücke ich die Meldung einfach mit "Abbrechen" weg. Nur wenn ich vorher in der App Favoriten hinzugefügt oder gelöscht habe, bestätige ich mit "Okay". Dann werden die Favoriten im Auto aktualisiert, leider auch die Einstellungen der Klimaanlage... Das habe ich immer noch nicht durchschaut.

Einen interessanten Fund habe ich noch aus der Anleitung der Sprachsteuerung im Auto. Hier wird als Beispiel für Apps "Öffne Wetter" angezeigt (siehe Bild). Nicht dass ich Wert auf eine Wetter-App im Auto legen, aber das zeigt wohl, dass diese App schnell kommen sollte, sie es bislang aber noch nicht auf die Kette gekriegt haben. 😅

Anhänge

• 20220112_152520.jpg
    20220112_152520.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Update verfügbar Beitrag #840
hatte das schon mal jmd?
Anhang anzeigen 63785
Ist bei mir seit Anfang an so. Das System braucht ewig herunterzufahren

Thema:

Neues Update verfügbar

Neues Update verfügbar - Ähnliche Themen

Navi update funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum, und das Thema ist sicherlich schon mal angesprochen worden, aber ich habe nichts Passendes gefunden. Ich...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
Oben