Neues Update verfügbar

Diskutiere Neues Update verfügbar im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Ich hatte das bisher ein bis zwei mal. "Normal" ist bei mir, dass das Display des VC zwar an bleibt, aber es zeigt dann nur noch das rote...
  • Neues Update verfügbar Beitrag #841
Ist bei mir seit Anfang an so. Das System braucht ewig herunterzufahren

Ich hatte das bisher ein bis zwei mal. "Normal" ist bei mir, dass das Display des VC zwar an bleibt, aber es zeigt dann nur noch das rote P-Symbol, sonst nichts. Wie lange genau, weiß ich nicht.

"Ewig" ist generell für alles die richtige Zeitangabe.
Interessant/traurig in diesem Zusammenhang: In der Update-TPI für den Golf 8 soll das Werkstattpersonal das Radio-/Navigationssystem einschalten und dann 5 Minuten warten, "damit alle Gerätefunktionen vollumfänglich geladen werden" – wenn man im Auto sitzt und losfahren will, ist das auch ewig.
Wahrscheinlich sollte man das im Alltag einfach auch machen. 😅

• Neues Update verfügbar Beitrag #842
Heute hatte ich ein neues Phänomen: das VC ist einfach an geblieben, ob der Wagen aus und bereits abgeschlossen war und das für bestimmt eine Minute. Coming-/Leaving Home war auch schon lange aus. Bin nochmal rein und hab den Wagen an und wieder aus gemacht und abgeschlossen, aber es blieb weiter an. Musste dann zur Bahn und hoffe das VC ist nach einer gewissen Zeit ausgegangen, aber bisher ist es eigentlich immer relativ direkt ausgegangen, wenn der Wagen abgeschlossen war.
hatte das schon mal jmd?
Bild ist leider ziemlich verspiegelt, aber man sieht, dass VC an obwohl schon lange abgeschlossen. (Und Motor/Zündung aus)
Anhang anzeigen 63785
Hatte ich auch schonmal.
Dauerte ca. 1 Stunde bis es ausging.
Fehlerspeicher sprach von sowas wie "Nachlauf fehlerhaft" was wohl bedeuten soll, dass es sich aufgehangen hat und dann mal abgeschossen wurde.

• Neues Update verfügbar Beitrag #843
Hatte ich auch schonmal.
Dauerte ca. 1 Stunde bis es ausging.
Fehlerspeicher sprach von sowas wie "Nachlauf fehlerhaft" was wohl bedeuten soll, dass es sich aufgehangen hat und dann mal abgeschossen wurde.
Dann hoffe ich einfach mal das es nicht zu häufig vorkommt 😀

• Neues Update verfügbar Beitrag #844
Ich hatte das bisher ein bis zwei mal. "Normal" ist bei mir, dass das Display des VC zwar an bleibt, aber es zeigt dann nur noch das rote P-Symbol, sonst nichts. Wie lange genau, weiß ich nicht.

"Ewig" ist generell für alles die richtige Zeitangabe.
Interessant/traurig in diesem Zusammenhang: In der Update-TPI für den Golf 8 soll das Werkstattpersonal das Radio-/Navigationssystem einschalten und dann 5 Minuten warten, "damit alle Gerätefunktionen vollumfänglich geladen werden" – wenn man im Auto sitzt und losfahren will, ist das auch ewig.
Wahrscheinlich sollte man das im Alltag einfach auch machen. 😅
Dann komm ich ja jeden zweiten Tag in der Frühschicht zu spät zur Arbeit🤣, bin ein kurz vor knapp Aufsteher / Morgen Muffel 😴

• Neues Update verfügbar Beitrag #845
Wie wäre ein eingeblendeter Glühwendel?
Einfach als Retrofeature verkaufen und fertig.

• Neues Update verfügbar Beitrag #846
Hat schon jemand ne Info wann das Update kommt. Mein KL mit 1804 spinnt immer mehr gefühlt jeden 2 Tag ein neuer Fehler. Heute ging mein Navi nicht. Mit der Meldung das es beim Händler freigeschaltet werden kann.

Anhänge

• 20220119_150850.jpg
    20220119_150850.jpg
    2 MB · Aufrufe: 106
  • Neues Update verfügbar Beitrag #847
Ich habe vor kurzem direkt Seat Spanien angeschrieben, auch da die gleiche Antwort, man müsse sich an den Seat Händler wenden der könne diese Fragen beantworten...
Es ist ein Trauerspiel - ich warte auch schon drauf :(

• Neues Update verfügbar Beitrag #848
Bei mir genau das Selbe. Ich habe die ganzen Mängel angezeigt und der Händler hat Erstmal herumgefragt und gelesen ob das wirklich sein kann. Nach Rücksprache mit Seat heißt es, das Problem ist bekannt und man arbeitet daran.

Ich werde informiert, wenn es Neuigkeiten gibt.
Heute hatte Ichbewusstsein Neues…infotainment war in der oberen Leisie komplett grau und nicht bedienbar. Radio ging, Navi zeigte nach Ewigkeiten was an. Auch Neustart brachte nichts. Erst nach abschliessen des Karren und nach 2h war alles wie immer. Also wie immer das Prozedere, Benutzer einloggen, Privatspähre umstellen usw…

• Neues Update verfügbar Beitrag #849
Also ich denke wir können uns bzgl. Update-Informationen die Rückfragen beim Händler sparen. Eher bekommt man wohl hier eine Antwort, entweder weil die Insider wieder was bei facebook gepostet haben oder weil jemand das neue Update bekommen hat. Meine letzte Info ist, dass es wohl eher Q2/2022 wird.

Aber ich finde diese Art der intransparenten Kommunikation, vor allem da viele Kunden Probleme mit der SW haben, auch nicht wirklich optimal. Ich habe zwar keine großen Fehler (mehr), aber als Teil der 16XX-Gang würde ich wohl auch gerne wissen, ob ich in den Genuss einer größeren CarPlay-Ansicht kommen werde.

• Neues Update verfügbar Beitrag #850
Also ich denke wir können uns bzgl. Update-Informationen die Rückfragen beim Händler sparen. Eher bekommt man wohl hier eine Antwort, entweder weil die Insider wieder was bei facebook gepostet haben oder weil jemand das neue Update bekommen hat. Meine letzte Info ist, dass es wohl eher Q2/2022 wird.

Aber ich finde diese Art der intransparenten Kommunikation, vor allem da viele Kunden Probleme mit der SW haben, auch nicht wirklich optimal. Ich habe zwar keine großen Fehler (mehr), aber als Teil der 16XX-Gang würde ich wohl auch gerne wissen, ob ich in den Genuss einer größeren CarPlay-Ansicht kommen werde.
Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Unserer Werkstatt gehen wir auch nur auf den Wecker, wenn wir wirklich störende Fehler/Mängel haben oder über das Forum bzw. die benannte Facebook-Gruppe interessante Infos haben. Dann fachsimpel ich gerne mit dem Werkstattmeister, der bei seinen Bestandsfahrzeugen die gleichen Thermen hat.
Ich werde das Thema Software-Neuigkeiten/Feldmaßnahmen bei erWin mal abrufen zum Räderwechsel und dann vorab für die Werkstatt alles schriftlich zusammenfassen. So lief das bisher bestens soweit die Werkstatt überhauot etwas machen konnte. In diesem Zuge (Offtopic) werden wir 3 Jahre Garantieverlängerung nachschieben, damit wir in Summe 5 Jahre etwas entspannter leben bei den ganzen zu erwartenden Wehwehschen.

• Neues Update verfügbar Beitrag #851
Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Unserer Werkstatt gehen wir auch nur auf den Wecker, wenn wir wirklich störende Fehler/Mängel haben oder über das Forum bzw. die benannte Facebook-Gruppe interessante Infos haben. Dann fachsimpel ich gerne mit dem Werkstattmeister, der bei seinen Bestandsfahrzeugen die gleichen Thermen hat.
Ich werde das Thema Software-Neuigkeiten/Feldmaßnahmen bei erWin mal abrufen zum Räderwechsel und dann vorab für die Werkstatt alles schriftlich zusammenfassen. So lief das bisher bestens soweit die Werkstatt überhauot etwas machen konnte. In diesem Zuge (Offtopic) werden wir 3 Jahre Garantieverlängerung nachschieben, damit wir in Summe 5 Jahre etwas entspannter leben bei den ganzen zu erwartenden Wehwehschen.
Eigentlich müsste Seat aufgrund der Probleme ne kostenlose Garatieverlängerung anbieten. Ich habe heute ein Beschwerde geschickt und mein Frust darin abgelassen. Bin gespannt wie die reagieren

• Neues Update verfügbar Beitrag #852
Eigentlich müsste Seat aufgrund der Probleme ne kostenlose Garatieverlängerung anbieten. Ich habe heute ein Beschwerde geschickt und mein Frust darin abgelassen. Bin gespannt wie die reagieren

Ich habe nach langem Meckern und mehrfachem Liegenbleiben des Fahrzeuges tatsächlich 3 Jahre Garantie on top bekommen. Dafür kam auch tatsächlich ein Mitarbeiter von Seat Deutschland zu meinem Autohaus, da der persönlich mit mir sprechen wollte.

• Neues Update verfügbar Beitrag #853

Das habe ich vor einer Weile auch schonmal gemacht. Ergebnis war immerhin ein 150,- Euro Gutschein für die nächste Inspektion.

Weil sie bei mir das Zusenden des Gutscheins für Apple Music verpeilt haben, habe ich schonmal einen Gutschein in gleicher Höhe, aber für Teile und Zubehör, bekommen.

Könnte also etwas für dich rausspringen. 😅

• Neues Update verfügbar Beitrag #854
War gestern wegen eines anderen Problems beim Händler/Werkstatt.
Der hatte die Regionsleitung Technik einen Tag zuvor vor Ort, der ebenfalls nur bestätigen kann, dass ursprünglich Q1/22 angedacht war für das große Update, nun aber auf Q2/22 geschoben wurde.

Man kann es auch positiv sehen. Wenn es an den Bugfixes liegt, ist es ja auch besser, dass die Software in einem gutem Zustand kommt, als wieder etwas halb fertiges.

Bis auf dass meine Helligkeit der Ambientebeleuchtung bei jedem Neustart alle auf 0% stehen, habe ich keine größeren Probleme bisher zum Glück. Auch wenn natürlich die Performance des Gesamtsystems nicht gut ist und erhoffe mir einfach auch ein flüssigeres System von dem Update.

• Neues Update verfügbar Beitrag #855
An wen hattest du dich denn dafür gewendet? @joshuabln
Und was hast du alles aufgeführt?

• Neues Update verfügbar Beitrag #856
Ich glaube jeder sollte sich mal schriftlich an seat wenden der Probleme hat. Nur so können wir gemeinsam Druck aufbauen.

• Neues Update verfügbar Beitrag #857
  • Neues Update verfügbar Beitrag #858
An wen hattest du dich denn dafür gewendet? @joshuabln
Und was hast du alles aufgeführt?

Ich wollte eigentlich das Kontaktformular auf der Webseite benutzen, aber das hat technisch leider nicht funktioniert (🤦‍♂️). Daher per Mail an service[at]seat[punkt]de mit dem unten zitierten Text.

Habe meine Werkstatt auch darüber informiert, damit die schon Bescheid wissen, dass sich SEAT an sie wenden wird.

Als Antwort kam, dass sie das bedauern und Rücksprache mit der Werkstatt gehalten haben – mit dem Ergebnis, dass die Beanstandungen behoben werden konnten... In Bezug darauf müsste ich eigentlich wieder schreiben.
Und dann eben der Gutschein als "partnerschaftliche Geste".

Hier mein Text aus dem August 2021:
Die folgende Nachricht habe ich versucht, über das Kontaktformular auf seat.de zu senden, erhielt jedoch jedes Mal beim Senden die Meldung "Seite nicht gefunden". Daher auf diesem Wege.
[...]
Fahrzeugidentifikationsnummer: VSSZZZKL[...]
Mein SEAT Partner:
[...]

seit dem 25. März 2021 bin ich stolzer Besitzer eines SEAT Leon FR eTSI (110 kW/150 PS) der vierten Generation. Zuerst möchte ich anmerken, dass ich im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit dem Auto und gern täglich mit ihm unterwegs bin.
Leider begleiten mich von Anfang an immer wieder verschiedene Probleme mit der Software des Fahrzeugs. Dies beginnt bereits wenige Tage nach der Fahrzeugabholung mit folgenden Fehlermeldungen, die gemeinsam auftraten:
- Ausstiegswarnungen und Ausparkassistent sind zurzeit nicht verfügbar.
- - Rangierbremsfunktion zurzeit nicht verfügbar.
- Fehler: Einparkhilfe (mit Ausfall sämtlicher entsprechender Sensoren)
Hinzu kam zweimal ein Fehler mit dem 48-V-Bordnetz.

Die erstgenannte Meldung ploppte bei jedem Anfahren erneut auf. Nach einer etwa 10-minütigen Abstellzeit des Autos waren die Meldungen vorerst verschwunden. Bei einem Besuch in meiner SEAT-Werkstatt wurde eine neue Softwarekonfig. aufgespielt, was das Fehlerpaket vorerst nicht wieder auftauchen ließ.

Ab April trat dann immer wieder der Fehler auf, dass das gesamte Klimasteuerungsmenü einfror: Das Infotainmentsystem und die Klimaanlage reagierten durch die Luftausströmung hörbar auf die Eingaben, aber im Display änderte sich keine der im Zusammenhang mit der Klimabedienung stehenden Anzeigen mehr. Auch mit diesem Fehler wandte ich mich an meine Vertragswerkstatt und eine Anfrage an SEAT hatte einen Tausch des Displays zum Ergebnis, der Ende Mai durchgeführt wurde und leider keinen Erfolg hatte. Der Fehler trat weiterhin auf und konnte jedes Mal durch einen Neustart des Infotainmentsystems temporär behoben werden. Hinzu kamen hin und wieder Aussetzer der Navigation (kurzzeitiges Schwarzwerden des Displays bei aktiver Zielführung). Mitte Juni wurde zur Fehlerbehebung ein "großes" Softwareupdate aufgespielt, das den Fehler mit der Klimasteuerung vorerst beheben konnte.

Kurz später meldete der Leon während der Fahrt "Fehler 12-V-Bordnetz. Fahrzeug sicher anhalten". Dies tat ich, schloss das Auto ab und kehrte nach einem erzwungenen zehnminütigen Spaziergang zurück und die Fehlermeldung war verschwunden. Ein Auslesen des Fehlerspeichers in der Werkstatt kam zu keinem Ergebnis. Der Fehler trat auch nicht erneut auf.

Seit Mitte/Ende Juli kommt es nun erneut zu immer wieder auftretenden Fehlern, ich habe inzwischen eine Liste angelegt, die unter anderem die folgenden Punkte enthält:

26.07./02.08./15.08.2021:
- Ausstiegswarnung/Ausparkassistent nicht verfügbar
- - Fehler: Einparkhilfe (Ausfall der Sensoren)
- ACC: vorausschauende Regelung nicht verfügbar
- ---> Fehler verschwanden nach etwa 10-min. Abstellen des Autos

27./29./31.07.2021:
- erneut Einfrieren der gesamten Klimasteuerung (s.o.)
- ---> Neustart Infotainment

31.07./02.08.2021:
- Absturz und Neustart des gesamten Infotainmentsystems etwa 5 Min. nach Fahrzeugstart bei dem Versuch, ein Ziel einzugeben/beim Versuch, das Telefonmenü zu öffnen
kontinuierlich:
- Abbruch der Sprachbedienung nach Nennung eines Befehls, dann kurz "Bitte warten" und Ende, keine Reaktion, Sprachbed. muss erneut gestartet werden
- - Fehler tritt fast immer beim ersten Versuch eines Sprachbefehls auf

01.08.2021:
- Navigation: keine Ansagen/Abbiegehinweise im Display; statt der Distanz zur nächsten Abbiegung wird oben mittig die Gesamtstrecke der Route angezeigt
- ---> Neustart Infotainment

02.08.2021:
- Fehler: Einparkhilfe, Ausparkass., Ausst.warnung, Verkehrsz.erkennung
- - Infotainmentdisplay bleibt komplett schwarz
---> 10-minütige Standzeit

13.08.2021 beim Abstellen des Fzgs.:
- Travel Assist zurzeit/Ausparkass./Emergency Ass.
- - Störung: Elektr. Parkbremse
- Fehler: Berganfahrassistent
- ---> 10-min. Abstellen

Diese Fehler habe ich der Werkstatt mitgeteilt, da ich am 01.09.2021 ohnehin einen Termin wegen einer kleinen kosmetischen Reparatur habe.

Insgesamt fällt das Infotainmentsystem durchweg durch eine allgemeine Trägheit auf, wie es bei einem modernen, im Jahr 2021 gebauten Fahrzeug nicht sein dürfte. Besonders beim Fahrzeugstart müssen immer einige Minuten Wartezeit eingeplant werden, bis das System überhaupt nutzbar ist. Das kann doch so nicht gewollt sein!

Ich würde von Ihnen gern wissen, wie lange mich diese Fehler noch begleiten sollen und wie SEAT diese Probleme an meinem Fahrzeug nachhaltig (!) beheben möchte. Regelmäßige Werkstattaufenthalte können keine Dauerlösung sein. Ich erwarte von einem knapp 5 Monate alten Fahrzeug, dass es funktioniert, uneingeschränkt. Und wenn ich das Fahrzeug, ob für zwei Stunden oder einen Tag, wegen Mängeln, die der Hersteller zu verantworten hat, in die Werkstatt gebe, ist es sehr enttäuschend, für diese Zeit seitens SEAT keinen Ersatzwagen gestellt zu bekommen.
Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich bin mit dem Service meiner Werkstatt zufrieden, aber die von SEAT empfohlenen Handlungen brachten bisher keine merkliche Besserung.

Ich freue mich, von Ihnen zu hören und verbleibe
mit besten Grüßen
[...]

• Neues Update verfügbar Beitrag #859
Das mit der 12V Batterie und dem 48V-Bordnetz hatte ich auch. Sogar soweit, dass ich deswegen zwei mal abgeschleppt werden musste. Ich habe jetzt daraufhin eine neue 48V Batterie und einen neuen Startergenerator bekommen. Das ist aber auch erst zwei Wochen her. Mal schauen ob das geholfen hat, nachdem die Softwareanpassungen nichts gebracht haben.

• Neues Update verfügbar Beitrag #860

1810/1890 aufm Weg

Thema:

Neues Update verfügbar

Neues Update verfügbar - Ähnliche Themen

Navi update funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum, und das Thema ist sicherlich schon mal angesprochen worden, aber ich habe nichts Passendes gefunden. Ich...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
Oben