Neues Update verfügbar

Diskutiere Neues Update verfügbar im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; da hast du recht. 😅 aber dann sollten sie einen Zahn zulegen.
  • Neues Update verfügbar Beitrag #761
  • Neues Update verfügbar Beitrag #762
Jetzt einmal eine Frage an den Fachmann: Kann die VC-Software geupdatet werden durch die Werkstatt und wenn ja, kann das als Kunde "einfach mal so" beauftragt werden?

Jein.

Derzeit gibt's noch keine Updates bei Seat für die VCs.

Desweiteren gibt's immer eine TPI für gewisse Umstände, wann was wie geupdated werden soll/muss.

Abweichende Aufträge werden quasi gar nicht durchgeführt, da sich die Werkstätten zu 85% Wahrscheinlichkeit nicht damit auskennen.

• Neues Update verfügbar Beitrag #763
da hast du recht. 😅 aber dann sollten sie einen Zahn zulegen.
Die Probleme sind ja bekannt. Und das dran massiv gearbeitet wird haben wir erfahren. Der Haken ist: Jede Marke hat Abweichungen. Kennen wir von den Android Smartphones.
Daher unterschiedliche Geschwindigkeit je Marke.

Als Anwender wünscht man sich immer das es schneller geht.

• Neues Update verfügbar Beitrag #764
Ich glaub einfach nicht mehr dran. 😅Das wird gefühlt immer schlimmer. VAG ist einfach keine Softwarebude. Mein System stürzt teilweise einfach während der Fahrt ab oder nach einem 2 min stop. Beim tanken zum Beispiel: kommt man zurück ist alles anderes…anderer User angemeldet (Gast) etc. Ich versuche im Moment den Wagen Rückabzuwickeln.
Ich verstehe nicht, warum die meisten hier sich so lange gedulden und vertrösten lassen.
hab mein Wagen seit August und die hatten jetzt 4 Monate Zeit das zu beheben… 🤷🏼‍♂️

Kann ich absolut nachvollziehen!

Aber so massiv sind die Fehler meines Leon nicht. Da ist nichts dabei, was das Fahren an sich einschränkt. Auch alle anderen Funktionen sind in 99 % der Fälle verfügbar, höchstens etwas langsam, aber da erhoffe ich mir tatsächlich baldige Besserung.
Massivere Probleme hatte ich auf bisher knapp 18.000 km nicht *klopft 3x auf Holz*.
Ich mag das Auto einfach zu sehr, als dass ich es zurückgeben würde. 🤗😬

• Neues Update verfügbar Beitrag #765

Ohja, vor allem wenn man mal zu Škoda ruberschielt, sieht man, dass die da zumindest die Ambition haben, etwas weiterzuentwickeln, wenn sie zusätzliche Apps für das MIB 3 ankündigen und teilweise auch schon zur Verfügung stellen. Wie gut es dann funktioniert, ist wieder eine andere Frage – da zeigt sich dann wieder, dass sie alle zur gleichen buckeligen Familie gehören. 😅

• Neues Update verfügbar Beitrag #766
Die Probleme sind ja bekannt. Und das dran massiv gearbeitet wird haben wir erfahren. Der Haken ist: Jede Marke hat Abweichungen. Kennen wir von den Android Smartphones.

Aber mal ehrlich, in anderen Bereichen würde man Funktionseinschränkungen nicht so ohne weiteres hinnehmen.
Wenn du einen Fernseher mit 4K kaufst erwartest du, dass der auch 4K anzeigt und nicht das der Händler sagt "ja ist geplant bei einem Update irgendwann".
(ok das Beispiel ist etwas weit hergeholt und hinkt etwas😁)

Das daran massiv gearbeitet wird, zeigt doch nur wie schlecht die Produktentwicklung wirklich ist bei dem Konzern. Solche eklatanten Fehler müssen in der Alpha / Beta Phase behoben werden. Das es immer mal kleinigkeiten gibt, lass ich ja gelten aber wenn man den Thread hier von vorn nach hinten liest....das ist ja keine Kleinigkeit mehr.
Aber ich will den Thread nicht zu weit ins offtopic rutschen lassen.

Anderes Problem, dass seit Beginn existiert: Das Navi speichert keine Heimatadresse. Bestimmt schon 30 mal eingestellt, am Handy im Auto...alles egal. Einmal ausmachen und wieder anschalten und weg ist es.
Lenkradheizung ist bei jedem start in einem "random modus": zu 90 % aus aber zu 10 % ist irgendeine Stufe eingeschaltet, im Winter OK aber im August..... 😅

• Neues Update verfügbar Beitrag #767
Nicht speichern liegt an der Hardware. Die wird getauscht.

• Neues Update verfügbar Beitrag #768
Aber mal ehrlich, in anderen Bereichen würde man Funktionseinschränkungen nicht so ohne weiteres hinnehmen.
Wenn du einen Fernseher mit 4K kaufst erwartest du, dass der auch 4K anzeigt und nicht das der Händler sagt "ja ist geplant bei einem Update irgendwann".
(ok das Beispiel ist etwas weit hergeholt und hinkt etwas😁)

Denkst du?
Sony hat beim Bravia X900H bei Release ein Update zur Freischaltung von 120Hz bei 4k versprochen. Am Ende dauerte das Update weit über ein Jahr und die Funktion ist nicht zu verwenden, da sie die horizontale Auflösung halbiert und unschärfer ist als mit 60Hz 😅

Als Kunden müssen wir daraus lernen, uns niemals auf die Versprechen zu verlassen. Ich war naiv genug - bei der Probefahrt fiel das Navi incl VC komplett während der Fahrt aus, sobald ich "hola hola, navigation stoppen" gesagt habe.
Ich war so naiv und dachte "kann man ja eh updaten". Ich dachte sogar, dass das OTA geht, weil die ganzen Youtube reviews das so suggeriert hatten.

• Neues Update verfügbar Beitrag #769
OTA kommt ja jetzt langsam, war ja eigentlich auch von Anfang an so geplant, die Händler haben sich aber quer gestellt.

• Neues Update verfügbar Beitrag #770
OTA war soweit ich weis nie für den Leon gedacht (außer Kartenupdates) aber bei so vielen Softwareupdates wird ihnen wohl nichts übrig bleiben. 😅

• Neues Update verfügbar Beitrag #771
OTA war soweit ich weis nie für den Leon gedacht (außer Kartenupdates) aber bei so vielen Softwareupdates wird ihnen wohl nichts übrig bleiben. 😅
Hat auch etwas mit Entlasung der Händler vor allem vor dem Hintergrund von Corona zu tun.
Wieso unnötigen Kundenkontakt vor Ort haben, wenn es technisch auch anders geht.
Zumal sie besseres zu tun haben als immer nur Updates einzuspielen.. sind ja keine IT-Techniker, sondern Mechatroniker :D

• Neues Update verfügbar Beitrag #772
Hat auch etwas mit Entlasung der Händler vor allem vor dem Hintergrund von Corona zu tun.
Wieso unnötigen Kundenkontakt vor Ort haben, wenn es technisch auch anders geht.
Zumal sie besseres zu tun haben als immer nur Updates einzuspielen.. sind ja keine IT-Techniker, sondern Mechatroniker :D
Die neuen Fahrzeuge werden aber immer komplexer in Richtung IT. Der "normale" Mechatroniker wird bald ausgedient haben.

• Neues Update verfügbar Beitrag #773
OTA kommt ja jetzt langsam, war ja eigentlich auch von Anfang an so geplant, die Händler haben sich aber quer gestellt.
Braucht man für OTA Updates SEATConnect, oder reicht auch nur eine Internetverbindung (Hotspot)?

• Neues Update verfügbar Beitrag #774
Vorgestern ein anstehendes Update ausgelöst. Ist ziemlich schnell durchgelaufen. Seit gestern ist die Verbindung über die App zum Fahrzeug unheimlich langsam und teilweise nicht möglich. Das habe ich vorher seit Oktober nicht gehabt.

• Neues Update verfügbar Beitrag #775
Für die ota Kartenupdates ja, für die kleinen Updates fürs infotainment nein, und da große OTA Updates beim Leon nicht gehen mal schauen denk das connect nicht notwendig wird sein

• Neues Update verfügbar Beitrag #776
Bei Sokda melden aber einige das sie ein Media Update per ota schon bekommen haben und zwar von 17xx auf 18xx. In wie weit das jetzt der Wahrheit entspricht kann ich nicht sagen

• Neues Update verfügbar Beitrag #777
Wird bei Seat auch kommen.
Wie schon geschrieben, ursprünglich war das eh geplant, als Zugeständnis an die Händler wurde dies dann nur für die reinen E-Autos eingeführt.
Da ist man aber davon ausgegangen, das es diese Updates eher selten gibt und diese dann bei sowieso stattfindenden Inspektionen durchgeführt werden können.
Jetzt sind die Händler überfordert und man stellt die OTA-Updates nun nach und nach auch den anderen (neuen) Modellen zur Verfügung. Dafür fanden zuletzt umfassende Serverarbeiten statt.

• Neues Update verfügbar Beitrag #778
Wird so ein Softwareupdate von einem Seat Autohaus eigentlich im Rahmen der Garantie aufgespielt oder entstehen bei einem Besuch kosten?

• Neues Update verfügbar Beitrag #779
Wird so ein Softwareupdate von einem Seat Autohaus eigentlich im Rahmen der Garantie aufgespielt oder entstehen bei einem Besuch kosten?
Ist Garantie und kostet nichts

• Neues Update verfügbar Beitrag #780
Ich bin mal gespannt was und Auch wann was kommt aber größere OTA Updates wären schon gut so fehlerbehaftet wie das Ganze ist.
Aber das alles wird die Zeit zeigen

Thema:

Neues Update verfügbar

Neues Update verfügbar - Ähnliche Themen

Navi update funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum, und das Thema ist sicherlich schon mal angesprochen worden, aber ich habe nichts Passendes gefunden. Ich...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
Oben