Neues Update verfügbar

Diskutiere Neues Update verfügbar im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Mit meiner Frau beim Einkaufen komme ich oft nicht zurecht. Dann ist es schwer, dasselbe für eine Software zu wollen :-) 😀
  • Neues Update verfügbar Beitrag #621
Achso und völlig verwirrt ist er wenn meine Frau mit im Auto sitzt...Sie hat ihren Autoschlüssel immer an ihrem Schlüsselbund. Wenn dann noch Einkäufe einladen etc dazu kommt, und jeder mal im entsprechenden Bereich des Empfängers ist

Mit meiner Frau beim Einkaufen komme ich oft nicht zurecht. Dann ist es schwer, dasselbe für eine Software zu wollen :) 😀

• Neues Update verfügbar Beitrag #622
Also ich schließe mich da mal an - mein CUPRA ist jetzt gut 5 Wochen alt und hat 1000km drauf. Version 1804 und läuft seit der ersten Minute an absolut perfekt, fehlerfrei, ultraflüssig und schnell.
Ich sperre auf, steige ein, starte an und fahre weg und es sind ALLE Funktionen flüssig und ohne den geringsten Ruckler oder Gedenksekunde verfügbar.

Was mir auch nicht ganz eingeht, warum doktern alle mit der alten 1803 rum und gehen nicht auf die aktuelle 1804?

Ich kann das ganze Gehate über das Infotainment überhaupt nicht nachvollziehen. Alles schnell, intuitiv, übersichtlich und super flexibel konfigurierbar - geniales System und funktioniert noch dazu absolut bugfrei und zuverlässig! Volle 💯Punkte von mir!
Also intuitiv und schnell ist was anderes… Habe mein Auto seit 5 Tagen. Ja, das 1804, was sich vor drei Tagen installiert hat ist besser als 1803. Aber grundsätzlich ist die Software großer Murks…

• Neues Update verfügbar Beitrag #623
Leute, bitte erzählt keine, ohne das dazugehörige Wissen irgendwelche Dinge, bzw Halbwissen :)

Updates für die ersten SOP-Geräte mit 16xx:
* Skoda hat ein Update für die alten 16xx Geräte bekommen, auf die 1806 (was aber keinesfalls einer 1803 entspricht).
* VW hat ein Update erhalten, was die alten 16xx Geräte auf 1810 aktualisiert (was auch ein installierbarer Nachfolger für 1803 ist, aber nicht vorgesehen).
* SEAT hat noch kein SOP-angleichendes Update bekommen, es war geplant als 1806 - allerdings fehlt noch die Freigabe.

SOP2 Geräte 17xx + 1803/1804
*1804 war ein Bugfix Update des MJ22, bringt aber keine spürbaren Verbesserungen.
*1803 ist per heute noch das aktuellste für alle Geräte vor MJ22. (gibts auch bei Skoda und VW)

Die Info mit VW 1810 kam von mir, da niemand im Internet davon wusste, ebenfalls keine Werkstatt. Update kam auf den Mirrroserver, wo ich dieses heruntergeladen und analysiert habe. Dann auf Geräten daheim am Tischaufbau (was zu 3/4 ein komplettes Auto darstellt).
Update lief stable und sauber durch, allerdings wusste ich durch alle anderen Upgrades zuvor, dass der neue FSC für die Navigation fehlt.

Installiert man also selbst eins der neuen angleichenden Updates, wars das mit der Navigationsfunktion. VW hat noch keine Freischaltung vorgesehen/umgesetzt - deshalb ist das Update auch nicht offiziell Freigegeben oder bekannt.

Das größte Problem neben der Navi-SW ist das OCU... man kann die beste Navigationssoftware haben, das System wird weiterhin ka**e laufen. Das OCU3 habe ich natürlich vor einiger Zeit aktualisiert, was die Probleme mit Verbindungsproblemen und nicht "verbinden wollen" löste.

Sporadisch hatte ich Probleme als ich mit dem Cupra in Paris bzw Frankreich war - da war ich permanent offline. Über die Grenze nach Belgien gefahren, war ich sofort wieder ONLINE.

• Neues Update verfügbar Beitrag #624
Bedeutet also dass man die Versionsnummer alle auf 18XX anhebt.
Ich will ja nicht schwarz malen, aber vielleicht hat sich rumgesprochen dass Fahrzeuge mit 16XX Software kastrierte Hardware haben und informierte Kunden deswegen die gebrauchten Fahrzeuge nicht mehr haben wollen?
Jetzt schaut man nach und sieht Software 18XX und freut sich über Wireless Full Link und volle Connect Unterstützung nur um dann nur die hälfte der Funktionen zu haben.

• Neues Update verfügbar Beitrag #625
Software ist die 1803 .
Achso und völlig verwirrt ist er wenn meine Frau mit im Auto sitzt...Sie hat ihren Autoschlüssel immer an ihrem Schlüsselbund. Wenn dann noch Einkäufe einladen etc dazu kommt, und jeder mal im entsprechenden Bereich des Empfängers ist

Das ist bei mir das selbe, wenn dann meine Frau das Auto fährt, muss ich erst zweimal wieder fahren damit die Erde weiß wird!

• Neues Update verfügbar Beitrag #626
*1804 war ein Bugfix Update des MJ22, bringt aber keine spürbaren Verbesserungen.

… und noch mehr als genug Bugs übrig…

- Ausfall PDC/PLA regelmäßig
- Ausfall Front Assist regelmäßig
- Multimedia Ton weg
- Hauptbenutzer wird nicht verbunden
- WLAN - Verbindung zum Hotspot Glücksache
- Einstellungen komplett weg
- Anzeigefehler (Artefakte) im VC
- Kessy funktioniert regelmäßig nicht
- Bild der RFK ein schlechter Scherz

Gut, das katastrophale UX-Design hab ich bei der Probefahrt schon gesehen, da kann man sich ja jetzt nicht beschweren…

Cupra Formentor, MJ 22, Software 1804 ab Auslieferung…

• Neues Update verfügbar Beitrag #627
… und noch mehr als genug Bugs übrig…

- Ausfall PDC/PLA regelmäßig
- Ausfall Front Assist regelmäßig
- Multimedia Ton weg
- Hauptbenutzer wird nicht verbunden
- WLAN - Verbindung zum Hotspot Glücksache
- Einstellungen komplett weg
- Anzeigefehler (Artefakte) im VC
- Kessy funktioniert regelmäßig nicht
- Bild der RFK ein schlechter Scherz

Gut, das katastrophale UX-Design hab ich bei der Probefahrt schon gesehen, da kann man sich ja jetzt nicht beschweren…

Cupra Formentor, MJ 22, Software 1804 ab Auslieferung…
ehrlich gesagt hatte ich diese probleme seit dem update auf die neueste version (+/-1 monat) nie mehr. War heute wieder über 2 Stunden im Auto. Ich hatte einmal, dass Android Auto Wireless nicht funktionierte, was durch einen Neustart behoben wurde. Nur um darauf hinzuweisen, dass nicht jeder diese Probleme hat, obwohl ich verstehen kann, dass es sehr frustrierend ist, wenn Sie diese tatsächlich haben. Nur das Hochfahren des Systems ist für mich langsam.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Update verfügbar Beitrag #628
. Nur das Hochfahren des Systems ist für mich langsam.

Das ist bei mir glücklicherweise echt ok, sogar die RFK ist sofort da. Start, Rückwärtsgang, Bild ist da, komplett ohne Gedenksekunde.

• Neues Update verfügbar Beitrag #629
Das ist bei mir glücklicherweise echt ok, sogar die RFK ist sofort da. Start, Rückwärtsgang, Bild ist da, komplett ohne Gedenksekunde.
Die Rückfahrkamera funktioniert bei mir auch sofort. Der Hintergrund um das Bild herum bleibt in der Zwischenzeit schwarz, während das System die anderen Anwendungen lädt. Zum Glück in der Tat, denn keine sofortige Rückfahrkamera wäre ein echtes Ärgernis.

• Neues Update verfügbar Beitrag #630
Bitte berücksichtigt, dass das Navi und dessen Version nicht für alles die Schuld bekommen kann...

Wenn die PDC ausfällt, liegt es eher nicht am Navi, sondern der PDC Software und oder der Sensorik.

Wenn das ACC spinnt, kann das Navi da auch nix zu, sondern die Kalibrierung, die Fahrweise, Umwelteinflüsse oder die Software des Radars.

Ich habe meinen Leon komplett auf neusten Stand gebracht und habe bis auf Abstürze des Navis bei langen Fahrten (Mazuren, Polen) nix zu meckern.

Klar, die Rückfahrkamera ist echt kein Hit, die alte hatte ein besseres Bild, aber sie funktioniert nach Update auf die neuste Version einfach immer und ich konnte jede irrsinnige Situation im Zentrum von Paris Meistern 😄

Wenn das Navi Mal nicht online ist, liegt es auch nicht immer am Navi, sondern der Telematik, dem sog. OCU.

Nach einem großen Update lief dies bisher zu 99% perfekt. Nie wieder keine Verbindung gehabt, der Status über den Fahrzeugzustand ist auch zu 99% korrekt (anstatt "unbekannt").

Sobald neue Updates für SEAT zur Verfügung stehen, werde ich dies testen und mitteilen.
Gerne kann man sich sein Update auch bei mir kostenfrei bei einem Kaffee abholen.

• Neues Update verfügbar Beitrag #631
Sobald neue Updates für SEAT zur Verfügung stehen, werde ich dies testen und mitteilen.
Gerne kann man sich sein Update auch bei mir kostenfrei bei einem Kaffee abholen.

Kannst du uns eigentlich sagen, wenn die 16xx Gang das Update auf 18xx irgendwann bekommt, ob dann die "fehlenden Funktionen" wie AA Wireless, Naviziele ans Auto senden, etc. nachgereicht wird? Oder wird nur das System stabilisiert? Würde ich, denke ich, alle 16xx Gangmitglieder interessieren! 😄

• Neues Update verfügbar Beitrag #632
Klar, Wireless Full-Link wird über das Upgrade nachgereicht, ebenso Fullsize CarPlay/AA.
Ebenso der Import von Navizielen über die Cupra/SEAT-Connect App.

• Neues Update verfügbar Beitrag #633
Bedeutet also, dass die alte Hardware doch 5 Ghz Wlan kann?
Das war ja der Punkt, dass die alten Fahrzeuge bisher nur in 2,4 Ghz Wlan mit dem Smartphone kommuniziert haben.

• Neues Update verfügbar Beitrag #634
Ich bin mal gespannt ob Wireless Android Auto wirklich nachgeliefert wird, und ob es gratis nachkommt war ja damals nicht zu bestellen nur das per Kabel.

• Neues Update verfügbar Beitrag #635
Bitte berücksichtigt, dass das Navi und dessen Version nicht für alles die Schuld bekommen kann...

Wenn die PDC ausfällt, liegt es eher nicht am Navi, sondern der PDC Software und oder der Sensorik.

Wenn das ACC spinnt, kann das Navi da auch nix zu, sondern die Kalibrierung, die Fahrweise, Umwelteinflüsse oder die Software des Radars.

Ich habe meinen Leon komplett auf neusten Stand gebracht und habe bis auf Abstürze des Navis bei langen Fahrten (Mazuren, Polen) nix zu meckern.

Klar, die Rückfahrkamera ist echt kein Hit, die alte hatte ein besseres Bild, aber sie funktioniert nach Update auf die neuste Version einfach immer und ich konnte jede irrsinnige Situation im Zentrum von Paris Meistern 😄

Wenn das Navi Mal nicht online ist, liegt es auch nicht immer am Navi, sondern der Telematik, dem sog. OCU.

Nach einem großen Update lief dies bisher zu 99% perfekt. Nie wieder keine Verbindung gehabt, der Status über den Fahrzeugzustand ist auch zu 99% korrekt (anstatt "unbekannt").

Ich habe die 1672 und werde bis jetzt von den meisten genannten Fehlern verschont.

Manchmal habe ich Fehlermeldungen wie PDC, Scheibenwischer oder Licht aber die verschwinden meistens nach einem Neustart.

Was ich verwunderlich finde das mein Navi System manchmal extrem schnell startet und flüssig ist und manchmal startet und sich bedienen lässt wie kalter Honig.

Was mich momentan am meisten stört ist das Connect Thema. Meldungen vom Fahrzeug bekomme ich entweder gar nicht oder erst Stunden oder Tage später.
Dabei habe ich das bei Android und IOS probiert.

Aber ich würde gerne das Angebot annehmen mit dem Upgrade auf 18xx 😂 sollte mein Fahrzeug mal eines der auserwählten sein was in den Genuss der 18 kommt.

• Neues Update verfügbar Beitrag #636
Ich bin mal gespannt ob Wireless Android Auto wirklich nachgeliefert wird, und ob es gratis nachkommt war ja damals nicht zu bestellen nur das per Kabel.

Ich habe es einmal Ausprobiert und war erschrocken wie sch***e das im Seat aussieht.

Da kann mein Kuga das sogar besser obwohl das auch nur per Kabel ist.

Obwohl das Seat Navi etc eigentlich gut umgesetzt ist mit den Online Daten.

• Neues Update verfügbar Beitrag #637
Ich habe es einmal Ausprobiert und war erschrocken wie sch***e das im Seat aussieht.

Da kann mein Kuga das sogar besser obwohl das auch nur per Kabel ist.

Obwohl das Seat Navi etc eigentlich gut umgesetzt ist mit den Online Daten.
Beschissen in Sachen Bildqualität, da das Gesamtlayout immer gleich ist? Ich sehe keinen wirklichen Unterschied zu meinem vorherigen Auto mit kabelgebundenem Android-Auto. hast du ein Foto?

• Neues Update verfügbar Beitrag #638
Schon krass wie unterschiedlich die Mängel sind, bei gleicher Software.............Hatte ja schonmal erwähnt, das nach einem "Sicherung 19" Trick Alles einbandfrei Funktioniert.
Jetzt schon fast vier Wochen am Stück. Einmal hatte ich bei Regenwetter eine Ausfallmeldung des Frontassist. Soll aber bei anderen Herstellern auch vorkommen. Wie gesagt...ansonsten jetzt nach 1000 km tern ......Alles gut. Durchgehend weissen Globus. Einbandfreie Android Auto und Alexa-Funktion. Einzigster Kritikpunkt.....:
Langsames Hochfahren und jedesmal Abrage des Benutzers. Aber startet ja dann auch ohne eine Eingabe. Was allerdings nicht funktioniert....aber von Anfang an.....ist das Routensenden von der App zum Auto. Aber das habe ich 40 Jahre nicht gehabt. Softwareversion bei mir ist ja die 1803

• Neues Update verfügbar Beitrag #639
  • Neues Update verfügbar Beitrag #640
JOh MOin
Jetzt so langsam interessiert mich doch mal ein Update. Heute Morgen mal was ganz neues..........Die Heizungstemperatur ließ sich nicht verändern.
Weder über die Slider noch ein direktes aufrufen über das Display....blieb immer auf 20 Grad. Auch nach einem Reset beim fahren, oder nach dem abstellen und abschliessen
und einem neuen starten. Mal sehen wie es heute nach der Arbeit ist...Meine Software ist ja die 1803....
Schonmal jemand gehabt?

Thema:

Neues Update verfügbar

Neues Update verfügbar - Ähnliche Themen

Navi update funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum, und das Thema ist sicherlich schon mal angesprochen worden, aber ich habe nichts Passendes gefunden. Ich...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
Oben