Neues Update verfügbar

Diskutiere Neues Update verfügbar im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Mir wurde gestern auch die 1803 aufgespielt. Laden der Einstellungen über den Schlüssel klappt immer noch nicht, ansonsten konnte ich auch...
  • Neues Update verfügbar Beitrag #601
Mir wurde gestern auch die 1803 aufgespielt. Laden der Einstellungen über den Schlüssel klappt immer noch nicht, ansonsten konnte ich auch keinerlei Veränderungen feststellen.

• Neues Update verfügbar Beitrag #602
Also mein Leon hat 1804 drauf. Von problemlos und fehlerfrei kann allerdings nicht die Rede sein. Ständig fällt irgendein Modul aus. Mal wird die Karte nicht im VC angezeigt, mal ist die Funktion der Klima nicht erreichbar. Der Parkpilot und Parkpiepser hat auch schon versagt. Die Liste ist endlos. Das ist grausam schlechte Software.

• Neues Update verfügbar Beitrag #603
Kein Ahnung warum manche Leute solche Diskussionen immer gleich persönlich nehmen. Die Sache hat nichts mit "Hate" zu tun.

Einfache Fakten. Die Bugs sind da. Die Probleme offensichtlich. Klar empfindet vielleicht jemand die Ruckler als superflüssig aber dies ist auch kein messbarer Wert.
Verzögerungen von bis zu 2 Sekunden ist für mich bei einem neuen Auto nicht zeitgemäß.

Mein Seat Händler verkauft seinen Kunden aktuell die Version 1803 als die aktuellste. Diese wurde vor ca. 1 Woche aufgespielt. Von einer 1804 war mit keinem Wort die Rede. Jedoch wird die wohl auch nicht die Welt verbessern.

Vielleicht schaffe sie mit der 2xxx was besseres.

Konnte es auch nicht glauben (hab einen verbuggten 1678), aber das Leihauto war ein aktuellere Produktion mit 1804 darauf. In einer Woche nicht ein großartiger Hänger, Ausfall oder ähnliches! Jetzt will ich das auch ☹ AA WIreless ist noch dazu genial.

• Neues Update verfügbar Beitrag #604
Also mein Leon hat 1804 drauf. Von problemlos und fehlerfrei kann allerdings nicht die Rede sein. Ständig fällt irgendein Modul aus. Mal wird die Karte nicht im VC angezeigt, mal ist die Funktion der Klima nicht erreichbar. Der Parkpilot und Parkpiepser hat auch schon versagt. Die Liste ist endlos. Das ist grausam schlechte Software.
Aber genau die Erfahrungen habe ich auch. 1804 ist keinesfalls Fehlerfrei. VC Anzeige Kartendarstellung war gestern auch einfach weg. Webradio ist ab und zu nicht verfügbar da angeblich keine Verbindung obwohl die Weltkugel weiß ist und das Handy als WLAN Hotspot fungiert. 🙄

• Neues Update verfügbar Beitrag #605
Ich hab ja auch 1804 und die Liste an Bugs ist bei mir auch schon quasi endlos...

• Neues Update verfügbar Beitrag #606
Ist scheinbar wie bei der Lieferzeit/Produktion: Man muss Glück haben oder man hat keins 🤔

• Neues Update verfügbar Beitrag #607
Aber genau die Erfahrungen habe ich auch. 1804 ist keinesfalls Fehlerfrei. ...

Ich hab ja auch 1804 und die Liste an Bugs ist bei mir auch schon quasi endlos...

Hab gestern mein Cupra Leon abgeholt und auch 1804 drauf, alles läuft bis jetzt superflüssig... ;-)

... Version 1804 läuft seit der ersten Minute an absolut perfekt, fehlerfrei, ultraflüssig und schnell.
Ich sperre auf, steige ein, starte an und fahre weg und es sind ALLE Funktionen flüssig und ohne den geringsten Ruckler oder Gedenksekunde verfügbar.

Fällt das nur mir auf, oder ist das schon etwas komisch - es gibt Autos wo 1804 super läuft, es gibt Autos wo 1804 gar nicht läuft, bei manchen gibts die Fehler, bei anderen ganz andere...
Wie kann das bei ein und der selben Software sein? Ernsthafte Frage an die Runde - und ich will defintiv keinem etwas unterstellen!! Mich würds nur interessieren...

Web Radio zu Beispiel funktioniert bei mir lückenlos - und das obwohl ich komplett am ADW wohne...
Park Distance inkl. Cam 100% verlässlich, auch die Navi Karte und alle Navi Funktionen funktionieren simpel und zuverlässig wie bei meinem alten TomTom Navi...

Was ich damit sagen will, eine Software macht doch hoffentlich immer das gleiche bei gleicher Version. Wie kann es sein, dass bei dem einen etwas geht, bei dem anderen aber das gleiche System nicht?! Vielleicht doch Hardware Probleme? Fehlerhafte Antenne oder Signalverstärker? Fehlerhafte Parksensoren? Verkabelung, Steckverbindungen der Bus Kabel?! Schlecht kalibrierte Sensoren oder fehlerhafte Sensorenwerte? Fehlerhafte Chips, verschiedene Chargen von Chips oder schnellere/langsamere Prozessoren?? Die Software an sich kanns ja offensichtlich schon...

Nur so ein kritischer Gedankengang in die Runde, ob das ganze updaten wirklich die Lösung der Probleme ist, die da so auftreten... 🤔

• Neues Update verfügbar Beitrag #608
Ist scheinbar wie bei der Lieferzeit/Produktion: Man muss Glück haben oder man hat keins 🤔

Genau das mein ich... Das kanns ja eigentlich nicht geben. Ich bin Maschinenbau Ingenieur und kenn mich mit Sondermaschinensteuerungen oberflächlich aus - die funktionieren einfach 100% immer gleich genau so wie programmiert. Da macht nicht die eine Anlage das so und die Andere das anders und die Dritte tut sowieso was sie will....
Nachdem es schon mehrere Autos gibt die problemlos laufen, kann es die Software offensichtlich ja mittlerweile.... Eine Software hat keine Maßtoleranzen wie ein Getriebe oder keine Messtoleranz wie ein Sensor...

Oder übersehe ich da irgend einen Faktor?! 🙃

• Neues Update verfügbar Beitrag #609
Naja, erstens verschiedene Ausstattungen und entsprechend unterschiedliche Steuergeräte die im Bus herumkommunizieren, dann verschiedene Benutzereinstellungen und dann noch verschiedene Fertigungstolleranzen der Bauteile und verschiedene Revisionsversionen der einzelnen Hardwarebausteine.

Wir haben bei uns in der Firma diesen Frühling 30 neue identische CAD-Rechner mit identischer Softwarekonfiguration gekauft. Bereits bei der Ersteinrichtung gab es einzelne unterschiedliche Probleme und nach paar Monaten dann sowieso, weil jeder Nutzer sich andere Settings angeeignet hat. Hier also das selbe Problem, nur dass der PC im Büro nicht unbedingt ein System ist dass mit 200km/h über die Autobahn düsen kann.

Habe einen guten Kumpel der u.a. Assistenzsysteme bei Audi testet. Der sagt sowas kann man sich als ausenstehender gar nicht vorstellen was es hier im Auto für unzählige Variablen, aufwändige Rechenprozesse und vor allen Datenverkehr gibt.
Aber auch er hat mir erst vor kurzen gesagt, die Software wie sie aktuell im VW Konzern eingesetzt wird hätte in dieser Entwicklungsfase auch seiner Meinung nach noch nicht den Kunden erreichen dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Update verfügbar Beitrag #610
Ich denke, das Problem ist, dass es viele Varianten der verwendeten Hardware gibt, vielleicht unterschiedliche Kombinationen der verwendeten Hardwarekomponenten. Vielleicht zu viele verdeckt defekte Hardwarekomponenten. Und Programmierer können darüber verrückt werden.

• Neues Update verfügbar Beitrag #611
Naja, erstens verschiedene Ausstattungen und entsprechend unterschiedliche Steuergeräte die im Bus herumkommunizieren, dann verschiedene Benutzereinstellungen und dann noch verschiedene Fertigungstolleranzen der Bauteile und verschiedene Revisionsversionen der einzelnen Hardwarebausteine.

Wir haben bei uns in der Firma diesen Frühling 30 neue identische CAD-Rechner mit identischer Softwarekonfiguration gekauft. Bereits bei der Ersteinrichtung gab es einzelne unterschiedliche Probleme und nach paar Monaten dann sowieso, weil jeder Nutzer sich andere Settings angeeignet hat. Hier also das selbe Problem, nur dass der PC im Büro nicht unbedingt ein System ist dass mit 200km/h über die Autobahn düsen kann.

Habe einen guten Kumpel der u.a. Assistenzsysteme bei Audi testet. Der sagt sowas kann man sich als ausenstehender gar nicht vorstellen was es hier im Auto für unzählige Variablen, aufwändige Rechenprozesse und vor allen Datenverkehr gibt.
Aber auch er hat mir erst vor kurzen gesagt, die Software wie sie aktuell im VW Konzern eingesetzt wird hätte in dieser Entwicklungsfase auch seiner Meinung nach noch nicht den Kunden erreichen dürfen.

Danke für deine Antwort!!

Zu Absatz 1:
Stimmt geb ich dir recht... Aber auffällig erscheint mir schon, dass anscheinend gerade bei Cupras die Systeme besser laufen und gerade die haben serienmäßig schon so gut wie alles an Elektrik was geht eingebaut... Sprich an sich sind die ja der Supergau an Elektrikproblempotenzial!? ;)

Zu Absatz 2:
Oooops du hast recht.... Wir haben auch erst hardware maßig identische neue Rechner bekommen, mit allerlei schöner Adobe und CAD Software. Es wurde nur ein Rechner aufgesetzt und alle anderen sind Images... Tja... Was soll ich sagen... ;) Vom ersten Tag weg waren die Probleme selten bei allen die Gleichen... 😋

Zu Absatz 3:
Du wirst wohl auch da recht haben - unsere Autos sind mittlerweile wohl eher mit einem Windows CAD Rechner vergleichbar, als mit einer Sondermaschine mit 5 Endschaltern und ein paar Servomotoren... Ob das jetzt gut oder schlecht ist, sei dahin gestellt... 😆

• Neues Update verfügbar Beitrag #612
Naja, es kommt auch immer auf den Nutzer an.
Es gibt Leute die ganz akribisch jede Kleingkeit wahrnehmen (wollen) und dann die, die auch mal über etwas hinwegsehen können.

Dann kommt dazu, dass jenachdem wie man sein Auto benutzt, dieses sich anders verhält.
Ich würde meines mal als funktionierend einstufen (zumindest habe ich keine massiven Probleme, sondern nur mal ab und an einen Hänger [also in der Software :p])

Trotzdem kann ich folgendes festhalten:
Ich öffne mein Auto in 95% der Fälle mit Kessy.
Komme ich vom einkaufen und öffne die Tür steige ein, mache es an und fahre rückwärts aus der Parklücke hängt das Infotainment übelst.
Öffne ich das Auto über FFB lade erst hinten etwas ein und steige dann ein und fahre rückwärts los, dann geht es deutlich schneller.

Es scheint so, als ob beim öffnen schon Systeme "hochfahren" und durch Kessy ist der Zeitraum bis zum Start kürzer, als bei anderen Nutzern, welche evtl die FFB nutzen.

• Neues Update verfügbar Beitrag #613
Hi.

Glaubst du, ich habe drahtloses AA? Das Symbol ist grau. AA funktioniert über das Kabel.

Ich habe keine anderen Probleme. Alles läuft wie es soll

Anhänge

• IMG_20211007_135031_1.jpg
    IMG_20211007_135031_1.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_20211007_135003.jpg
    IMG_20211007_135003.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 60
  • Neues Update verfügbar Beitrag #614
Fällt das nur mir auf, oder ist das schon etwas komisch - es gibt Autos wo 1804 super läuft, es gibt Autos wo 1804 gar nicht läuft, bei manchen gibts die Fehler, bei anderen ganz andere...
Wie kann das bei ein und der selben Software sein? Ernsthafte Frage an die Runde - und ich will defintiv keinem etwas unterstellen!! Mich würds nur interessieren...

Web Radio zu Beispiel funktioniert bei mir lückenlos - und das obwohl ich komplett am ADW wohne...
Park Distance inkl. Cam 100% verlässlich, auch die Navi Karte und alle Navi Funktionen funktionieren simpel und zuverlässig wie bei meinem alten TomTom Navi...

Was ich damit sagen will, eine Software macht doch hoffentlich immer das gleiche bei gleicher Version. Wie kann es sein, dass bei dem einen etwas geht, bei dem anderen aber das gleiche System nicht?! Vielleicht doch Hardware Probleme? Fehlerhafte Antenne oder Signalverstärker? Fehlerhafte Parksensoren? Verkabelung, Steckverbindungen der Bus Kabel?! Schlecht kalibrierte Sensoren oder fehlerhafte Sensorenwerte? Fehlerhafte Chips, verschiedene Chargen von Chips oder schnellere/langsamere Prozessoren?? Die Software an sich kanns ja offensichtlich schon...

Nur so ein kritischer Gedankengang in die Runde, ob das ganze updaten wirklich die Lösung der Probleme ist, die da so auftreten... 🤔
Dazu möchte ich eins sagen. Wenn ich einsteige und einmalig das Fahrzeug starte und losfahre funktioniert das mit dem Webradio natürlich. Wenn ich aber, weil ich was vergessen habe das Fahrzeug noch einmal kurz aus mache und kurz danach erneut starte ist das Webradio ausser Funktion. Sowas sollte halt nicht passieren. Selbst dann muss das reibungslos funktionieren. 😉

• Neues Update verfügbar Beitrag #615
Hi.

Glaubst du, ich habe drahtloses AA? Das Symbol ist grau. AA funktioniert über das Kabel.

Ich habe keine anderen Probleme. Alles läuft wie es soll

Depends on the country the car was built for. High software version does not tell anything about your specific car's features.

• Neues Update verfügbar Beitrag #616
Dazu möchte ich eins sagen. Wenn ich einsteige und einmalig das Fahrzeug starte und losfahre funktioniert das mit dem Webradio natürlich. Wenn ich aber, weil ich was vergessen habe das Fahrzeug noch einmal kurz aus mache und kurz danach erneut starte ist das Webradio ausser Funktion. Sowas sollte halt nicht passieren. Selbst dann muss das reibungslos funktionieren. 😉
Das mit kurz stehen bleiben, Motor aus und aussteigen um dann anschließend wieder gleich einzusteigen und starten ist der KO Schlag für meine 1672 Version. In 8 von 10 Fällen hängt das ganze Infotainmentsystem. Die Texte werden übereinander geschoben(siehe Bild).
Wenn ich auf Medien klicke höre ich den Radio und wenn ich auf Radio umschalte dann höre ich Medien. Nervt dezent.

• Neues Update verfügbar Beitrag #617
Ich kann jetzt auch nicht wirklich klagen über mein Cupra. Ich hatte zwei Probleme, erstens mit dem anmelden des Hauptnutzers. Das ging aber mit Batterie abklemmen. Einmal war das Radio stumm, beim nächsten starten aber wieder alles ok. System läuft schnell und flüssig hoch, Verbindung mit meinem Apple schnell.
Ab und an meldet sich der eingeschränkte ACC, das dauert aber Max 30s Und die Meldung ist weg.
ich kann jetzt so nicht wirklich klagen.
Das einzigste Problem, der zweite Schlüssel bringt Connect durcheinander…das muss ich noch in den Griff bekommen.

• Neues Update verfügbar Beitrag #618
Sicherung 19…die eingekreiste ist 22 und dann 3 nach oben ist Sicherung 19(Pfeil)
Das ist nicht des sicherungskasten im Motorraum oder? Wo find ich den? Laut BDA soll unterm Lenkrad einer sein, bei mir steht da allerdings airbag drauf 😅

• Neues Update verfügbar Beitrag #619
Das ist nicht des sicherungskasten im Motorraum oder? Wo find ich den? Laut BDA soll unterm Lenkrad einer sein, bei mir steht da allerdings airbag drauf 😅
Moin,

die Sicherungen befinden sich unten links, einfach das Plastikteil wo Airbag draufsteht vorsichtig abziehen. War beim 5f noch besser gelöst mit kleiner Griffmulde. Im KL sind die Sicherungen ganz schön versteckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Update verfügbar Beitrag #620
Allso ich jetzt mit meinen sechs Wochen.......Globus ist durchgehend weiss......Android Auto und Alexa laufen beide....Mein Handy schaltet direkt beim Einsteigen schon quasi das Android an.......Auf Tastendruck habe ich direkt ein Bild .....Mischung aus Google Maps und Google Earth....Whatsapp Spracheingabe..... so naja.
Alle andren Klamotten die nicht funzten arbeiten jetzt störungsfrei seit "Sicherung 19". Einzigste was immer noch nicht geht ist das senden eines Naviziels von der App zum Auto.
Software ist die 1803 .
Achso und völlig verwirrt ist er wenn meine Frau mit im Auto sitzt...Sie hat ihren Autoschlüssel immer an ihrem Schlüsselbund. Wenn dann noch Einkäufe einladen etc dazu kommt, und jeder mal im entsprechenden Bereich des Empfängers ist

Thema:

Neues Update verfügbar

Neues Update verfügbar - Ähnliche Themen

Navi update funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum, und das Thema ist sicherlich schon mal angesprochen worden, aber ich habe nichts Passendes gefunden. Ich...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
Oben