Neues Update verfügbar

Diskutiere Neues Update verfügbar im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Die fällt im zweifel eh irgendwann ab 🤣
  • Neues Update verfügbar Beitrag #4.641
Hab das Update 1940 nun seit 2 Monaten auf meinem Hybrid drauf. Bisher erst 2 Abstürze im Android Modus, das lag aber dann am Handy, dass überhitzte auf der Ladestation. Sonst alles stabil. Kann hier somit Softwaremässig nichts mehr bemängeln, nur die "besch****" Fischaugenkamera nervt noch sowie der nervöse TA.

Die fällt im zweifel eh irgendwann ab 🤣

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.642
Ich hab jetzt am 25.09. einen Termin zum Update des Motorsteuergerätes wegen TPI 2068016/4.
Zudem wird noch mal nach meinem immer noch etwas nach links stehendem Lenkrad bei Geradeausfahrt geschaut.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.643
Bei mir bleibt es beim 6.10., die Werkstatt ist völlig überlastet und hat Personalmangel. Nun ja, immerhin gibt es jetzt einen Ausblick, bis vor kurzem dachte ich, da passiert nie etwas.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.644
Ich habe letzte Woche im Urlaub auch die Info bekommen, dass das Update OUI2 heruntergeladen und installiert werden kann. Da ich allerdings im Urlaub war und dort nicht auf irgendwelche Probleme stoßen wollte, habe ich das Update erstmal nicht gemacht. Ich wurde dann auch bei jedem Neustart gefragt, ob ich das Update machen möchte. Als ich jetzt wieder zu Hause war, wollte ich das Update machen, aber natürlich bekomme ich jetzt die Meldung nicht mehr. Über das Infotainment habe ich auch nichts gefunden, um das Update manuell zu starten. Ich befürchte, da werde ich dann doch zur Cupra Werkstatt fahren dürfen, oder weiß jemand ob man das Update wieder irgendwo starten kann?

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.645
Ich habe letzte Woche im Urlaub auch die Info bekommen, dass das Update OUI2 heruntergeladen und installiert werden kann. Da ich allerdings im Urlaub war und dort nicht auf irgendwelche Probleme stoßen wollte, habe ich das Update erstmal nicht gemacht. Ich wurde dann auch bei jedem Neustart gefragt, ob ich das Update machen möchte. Als ich jetzt wieder zu Hause war, wollte ich das Update machen, aber natürlich bekomme ich jetzt die Meldung nicht mehr. Über das Infotainment habe ich auch nichts gefunden, um das Update manuell zu starten. Ich befürchte, da werde ich dann doch zur Cupra Werkstatt fahren dürfen, oder weiß jemand ob man das Update wieder irgendwo starten kann?
Eigentlich kann man sich alle aktuell verfügbaren Updates über „Einstellungen“ „Systeminformationen“ und dann auf „Aktualisierungen anzeigen“ anzeigen lassen.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.646
Moin, hat jemand hier ein Update für die Ambiente Beleuchtung in den Seitentüren bekommen und wurde damit das Problem der unterschiedlichen Helligkeit gelöst?
Also bei mir hat das Update 1940 nichts an der Helligkeit verändert. Das Problem besteht bei mir leider immer noch. Seat hat schon die Türverkleidung quergetauscht usw. Hat leider alles nichts gebracht. Seat sagt dazu jetzt nur noch Stand der Dinge.....

Selbst mein Serviceberater hat da nur noch mit dem Kopf geschüttelt......

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.647
Also bei mir hat das Update 1940 nichts an der Helligkeit verändert. Das Problem besteht bei mir leider immer noch. Seat hat schon die Türverkleidung quergetauscht usw. Hat leider alles nichts gebracht. Seat sagt dazu jetzt nur noch Stand der Dinge.....

Selbst mein Serviceberater hat da nur noch mit dem Kopf geschüttelt......

Mein Servicemitarbeiter hat, nach eigener Angabe, die Bestandfahrzeuge geprüft, und bei allen gibt es diesen gedimmten Teil. Ergo, muss wohl so sein.
Nach kurzer Diskussion waren wir uns einig, dass er mir glaubt und es bei Kauf nicht so war. Er will die Augen bei anderen Fahrzeugen offen halten. Um nicht falsch verstanden zu werden, ich habe einen guten Eindruck von ihm.

Dennoch, irgendein Tipp wie man das Problem untermauern kann?

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.648
Ich möchte mal meine Erfahrung mit dem Update auf die Version 1940 mit euch teilen.
Das Update wurde vom Fachhändler relativ zügig installiert, in ca. einer Stunde waren sie mit der Aktualisierung von Version 1896 auf 1940 fertig.

Erste Eindrücke:
- System wirkt bisher etwas flüssiger und schneller
- Radio Favoriten werden endlich korrekt und mittig dargestellt
- bisher keine Abstürze/Neustarts bemerkbar
- Auflösung/Skalierung von Apple CarPlay hat sich stark verändert*
- direkt nach dem Update auf die Version 1940 wurde ein weiteres OTA Update angeboten

*CarPlay Auflösung:
Da es hat Seat dann wohl wieder zu gut gemeint. Durch die neue Skalierung sind die Texte und Schaltflächen von Apple CarPlay im Vergleich zu vorher sehr klein geworden.
Man merkt, dass die Skalierung wohl etwas zu großzügig gewählt wurde, da viele GUI Elemente seitens Apple so viel Platz in allen Richtungen haben, dass das so seitens Apple wohl nicht wirklich so vorgesehen ist.

Ich hoffe Seat bessert da nochmal nach. Aber im Vergleich zu vorher, wo alles so übertrieben groß dargestellt wurde, ist es trotzdem eine kleine Besserung.
Auch wenn man sich erst mal daran gewöhnen muss. Anbei habe ich mal ein paar CarPlay Screenshots angehängt, einmal vor und nach dem Update zum Vergleich.

Anhänge

• IMG_2594.PNG
    IMG_2594.PNG
    273,4 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_2596.PNG
    IMG_2596.PNG
    576,1 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_2598.PNG
    IMG_2598.PNG
    490,8 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_2673.PNG
    IMG_2673.PNG
    298,6 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_2675.PNG
    IMG_2675.PNG
    887,9 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_2677.PNG
    IMG_2677.PNG
    708 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_2679.png
    IMG_2679.png
    3,8 MB · Aufrufe: 65
  • Neues Update verfügbar Beitrag #4.649
Ich möchte mal meine Erfahrung mit dem Update auf die Version 1940 mit euch teilen.
Das Update wurde vom Fachhändler relativ zügig installiert, in ca. einer Stunde waren sie mit der Aktualisierung von Version 1896 auf 1940 fertig.

Erste Eindrücke:
- System wirkt bisher etwas flüssiger und schneller
- Radio Favoriten werden endlich korrekt und mittig dargestellt
- bisher keine Abstürze/Neustarts bemerkbar
- Auflösung/Skalierung von Apple CarPlay hat sich stark verändert*
- direkt nach dem Update auf die Version 1940 wurde ein weiteres OTA Update angeboten

*CarPlay Auflösung:
Da es hat Seat dann wohl wieder zu gut gemeint. Durch die neue Skalierung sind die Texte und Schaltflächen von Apple CarPlay im Vergleich zu vorher sehr klein geworden.
Man merkt, dass die Skalierung wohl etwas zu großzügig gewählt wurde, da viele GUI Elemente seitens Apple so viel Platz in allen Richtungen haben, dass das so seitens Apple wohl nicht wirklich so vorgesehen ist.

Ich hoffe Seat bessert da nochmal nach. Aber im Vergleich zu vorher, wo alles so übertrieben groß dargestellt wurde, ist es trotzdem eine kleine Besserung.
Auch wenn man sich erst mal daran gewöhnen muss. Anbei habe ich mal ein paar CarPlay Screenshots angehängt, einmal vor und nach dem Update zum Vergleich.
man kann es auch echt keinem recht machen ^^

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.650
Ich muss Günter da recht geben, man sieht es hier schön:

Unbenannt.png

Da wäre noch Platz für ein 4 Icon (würde mich sehr freuen) und generell wie er sagte: Es ist einfach nur verkleinert worden, aber nicht auf die neue Fläche angepasst. Bin sicher da kommt nochmal ein Feinschliff, manche Buttons sind schon echt klein während der Fahrt geworden, gerade der ganz unten Links wo man zwischen den verschiedenen Homescreens wechseln kann. Versteht mich nicht falsch: Es ist besser als vorher, aber es fehlt eben noch etwas Liebe :)

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.651
Seit dem Update 1896 -> 1940 habe ich ein neues interessantes Problem. Gelegentlich, wenn ich das Auto starte, schaltet es die Sitzheizung des Fahrers auf Stufe 2 ein. Manchmal schaltet es sich nach ca. 5 Sekunden aus, aber gelegentlich muss ich es selbst ausschalten. Da dies etwa einmal pro Woche passiert, ist es nicht sehr ärgerlich, sollte aber natürlich gar nicht passieren.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.652
man kann es auch echt keinem recht machen ^^
Ja gut is "meckern" auf hohen Niveau aber für ein paar zehntausende Euro die man da investiert möchte man natürlich entsprechend Qualität 😂

Ich muss Günter da recht geben, man sieht es hier schön:

Anhang anzeigen 71372

Da wäre noch Platz für ein 4 Icon (würde mich sehr freuen) und generell wie er sagte: Es ist einfach nur verkleinert worden, aber nicht auf die neue Fläche angepasst. Bin sicher da kommt nochmal ein Feinschliff, manche Buttons sind schon echt klein während der Fahrt geworden, gerade der ganz unten Links wo man zwischen den verschiedenen Homescreens wechseln kann. Versteht mich nicht falsch: Es ist besser als vorher, aber es fehlt eben noch etwas Liebe :)
Dass da nur 3 Icons angezeigt werden ist eine Limitierung von Apples CarPlay, das hast in dem Fall tatsächlich nichts mit der Auflösung bzw. Skallierung zu tun. Aber sinnvoll füllen könnte man die Lücke seitens Apple auf jeden Fall.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.653
Vielleicht ändert sich ja Montag was. Oder hat schon jemand die Beta getestet?

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.654
Ich hab die Beta von iOS 17 seit einigen Wochen auf meinem iPhone 14 Pro. An der Darstellung (Version 1940 auf meinem Infotainment) hat sich nichts getan.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.655
Was mir kürzlich aufgefallen ist, und ich weiß nicht, ob das mit dem 1940 Update zusammen hängt: früher wurde mein Pixel 7 Pro weiter kabellos geladen, wenn ich ein USB-C Kabel eingesteckt habe. So wusste man nie, ob über Kabel oder kabellos geladen wird. Jetzt schaltet das kabellose laden ab, wenn ich das Kabel einstecke und das Smartphone wird über Kabel geladen.

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.656
Ich habe nun seit genau 2 Wochen die 1940 in meinem Cupra. Ich komme von der 1896. Das OUI2 Update hatte ich zufällig am gleichen Tag morgens angeboten bekommen. Es ist dann wohl bei dem Update auf 1940 in der Werkstatt abgebrochen. Update auf 1940 hat aber ohne Probleme geklappt und auch das OUI2 war 2-3h Stunden später auch fertig.

Zur 1940: Ich hatte in den 2 Wochen keinerlei Resets oder Neustarts. Nach Abholung war der Nutzer abgemeldet aber die Anmeldung als Hauptnutzer hat mit einem Klick funktioniert. Einstellungen waren dann noch alle da.
Von der Schnelligkeit her ist mir kein so großer Unterschied aufgefallen, da ich mit der 1896 schon recht zufrieden war. Die Sound-Einstellung Immersive bleibt nun tatsächlich nach Motorneustarts erhalten.
Was bei mir noch der Fall ist, ist dass er bei den Radio Favoriten immer noch auf das + springt und nicht nach oben scrollt.
CarPlay wurde ja schon viel zu gesagt. Ich fand es anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, dass bei GoogleMaps das eigene Icon nun nicht mehr unten mittig sondern leicht nach rechts versetzt ist. Komm ich nun aber auch mit klar. Mit den 3 Schnellstart Icons ist halt Apple schuld... Kartenapp, Musikapp, Telefonapp, das wars...

version.jpg

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.657
Oh man bei mir konnte das Update wegen dem Ruckeln heute nicht durchgeführt werden... Begründung vom Händler war, dass das Update von Seat bisher nur für eine bestimmte Range an Steuergerätenummern (Motorsteuergerät) bei den eTSI Fahrzeugen freigegeben wurde und meins gehört anscheinend (noch) nicht dazu :( Kommt dann ne Meldung am Tester während der Initialisierung des Updateprozess und er bricht dann ab sagte man mir. Er hat jetzt nochmal ne Anfrage an Seat geschrieben wie hier jetzt weiter vorzugehen ist (wahrscheinlich heißt es nun halt einfach nochmal länger warten) und meldet sich sobald er was neues weiß. Auf eigenes Risiko spielt er es natürlich nicht auf ist ja klar. Hatte mich schon gefreut, dass das Ruckeln ab heute endlich ein Ende hat aber leider zu früh gefreut...

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Update verfügbar Beitrag #4.658
Oh man bei mir konnte das Update wegen dem Ruckeln heute nicht durchgeführt werden... Begründung vom Händler war, dass das Update von Seat bisher nur für eine bestimmte Range an Steuergerätenummern (Motorsteuergerät) bei den eTSI Fahrzeugen freigegeben wurde und meins gehört anscheinend (noch) nicht dazu :( Kommt dann ne Meldung am Tester während der Initialisierung des Updateprozess und er bricht dann ab sagte man mir. Er hat jetzt nochmal ne Anfrage an Seat geschrieben wie hier jetzt weiter vorzugehen ist (wahrscheinlich heißt es nun halt einfach nochmal länger warten) und meldet sich sobald er was neues weiß. Auf eigenes Risiko spielt er es natürlich nicht auf ist ja klar. Hatte mich schon gefreut, dass das Ruckeln ab heute endlich ein Ende hat aber leider zu früh gefreut...
Welches bj hast du?

• Neues Update verfügbar Beitrag #4.659
Modelljahr 2023, gebaut Anfang Oktober 2022, EZ: 11/2022. Vielleicht auch irgendwie weil ich einer der ersten Cupra Leon 1.5 eTSI bekommen hab keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Update verfügbar Beitrag #4.660
Bin gespannt meiner hat am 25. Termin fürs Update.

Thema:

Neues Update verfügbar

Neues Update verfügbar - Ähnliche Themen

Navi update funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum, und das Thema ist sicherlich schon mal angesprochen worden, aber ich habe nichts Passendes gefunden. Ich...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
Oben