Neues Update verfügbar

Diskutiere Neues Update verfügbar im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Habe da auch keine Unterschiede bisher, hatte 1803, dann A896, dann 1898 und nun 1899, immer alles gleichmäßig. Daher meine ich auch, auf keinen...
  • Neues Update verfügbar Beitrag #3.521
Habe da auch keine Unterschiede bisher, hatte 1803, dann A896, dann 1898 und nun 1899, immer alles gleichmäßig.
Daher meine ich auch, auf keinen Fall so gewollt, wenn es nur bei manchen so ist.

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.522
Betrifft ja auch vermutlich die 16xx auf 1896 Fraktion. Oder es ist wie ich vermute Ursprungsland spezifisch.... Vielleicht

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.523
Ich kann auch bestätigen, dass definitiv der dunklere Bereich dunkler geworden ist und nicht der restliche Bereich vorne heller. Ich habe beide im direkten Vergleich im Autohaus gesehen.

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.524
Ich habe am Montag mein Fahrzeug aus der Werkstatt geholt. Dort wurde als aktuellste Softwareversion 1898 aufgespielt. Von 1899 keine Rede.

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.525
@GJKL81

Also Im Autohaus für deutsche Neuwagen ist das auch so? Hätte auch nie gesagt das alles andere heller wurde. Hier wurde ganz klar ein Bereich abgedunkelt.

@DonBilbo89

Und mit welchen Folgen zb bezogen auf die Ambiente Beleuchtung?

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.526
@GJKL81

Also Im Autohaus für deutsche Neuwagen ist das auch so? Hätte auch nie gesagt das alles andere heller wurde. Hier wurde ganz klar ein Bereich abgedunkelt.

@DonBilbo89

Und mit welchen Folgen zb bezogen auf die Ambiente Beleuchtung?
Der Leihwagen, den ich bekommen hatte, hatte noch einen komplett gleichmäßigen Lichtstreifen, meiner bereits den abgedunkelten. Habe aber nicht darauf geachtet, welche Version drauf war und von wann das Auto war. Irgendjemand hier sagte, der vordere Bereich ist einfach nur heller geworden, weshalb es so aussieht. Wollte nur sagen, dass ich das nicht bestätigen kann.

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.527
Betrifft ja auch vermutlich die 16xx auf 1896 Fraktion. Oder es ist wie ich vermute Ursprungsland spezifisch.... Vielleicht

Bin nicht betroffen... Wäre SW-mäßig genau ein solcher Kandidat.

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.528
Ich meine es trat auf mit der 1882 SW

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.529
Nein tut es nicht.
Ich komme von der 16XX "Fraktion" und bin nun seit einer weile bei 1896 und ich habe keine Unterschiede in der Helligkeit, das komplette Lichtband ist überall gleichmäßig hell wie ich es eingestellt habe.

Für mich wäre es ein NoGo das blendet bzw. würde mehr ablenken als es "helfen" würde :D

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.530
Also ich habe gestern einmal mehr darauf geachtet und bin gleicher Meinung wie einige unserer Mitstreiter hier. Das Lichtband ist vor und an den Seiten gleich hell bis zum Ende des Side-Assist. Danach dimmt es ab. Ich habe das Problem ebenfalls seit V.1896 aber bisher nicht bei der Werkstatt reklamiert. Es scheint aber per Software korrigierbar zu sein, da es mit V.1672 eben nicht so war. Man(n) weiß es nicht.
Ich für meinen Teil werde den nächsten Wagen nicht als Edition1 kaufen direkt im ersten MJ. Da wird man ja irre bei den ganzen Befindlichkeiten des Fahrzeugs. Auch die Funktionsunterschiede zwischen den Modelljahren mit eigentlich identischer Hardware sind schon nervig. Ich verstehe bis heute nicht, warum z.B. das VC nicht auf die Ansichten ab MJ21 geupdatet werden kann (Anzeige des Fahrzeugs im ACC-View unten im Tacho - MJ20 = Schematisch in blau und danach zumindest detailreicher und in Farbe) oder die kantige View wie im 5F.
Auch trotz Buchung des Dynamik-Pakets die fehlende Anzeigen für Nm und kW etc. . In dem Werbeprospekt und damals in den Unterlagen/im Konfigurator war das aufgeführt und nun heißt es "es ist dem Cupra vorbehalten". Die Aussage kam so direkt von Seat auf schriftliche Nachfrage.
Ist alles schon etwas seltsam.

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.531
Hallo zusammen in die Runde. Bei meinem Seat Leon Hybrid (EZ 12/2022) spinnt seit einiger Zeit auch das Infotainment (habe die Version 1898). Es fährt ständig rauf und wieder runter. Dadurch kann ich ja nichts mehr einstellen - Heizung, Sitzheizung, Navi ist alles unbrauchbar. Zusätzlich leuchten Fehlermeldungen für SOS-Notruf, Einparkhilfe und Front-Assist. Die Sprachfunktion geht auch nicht. Der Freundliche sagte, das Problem sei bei Seat bekannt, sie warten auf eine neue Software; wann die kommt, kann aber keiner sagen. Auf Nachfrage bei Seat Deutschland kam am 06.03.23 folgende Antwort:
"Ihren Unmut können wir gut nachvollziehen, bitten jedoch um Ihr Verständnis, dass wir zurzeit nur die Auskunft Ihres SEAT Partners bestätigen können. Die Thematik ist unserem Hersteller bekannt und an einer Lösung wird gearbeitet. Auch wenn wir Ihnen keine konkrete Auskunft zur Bearbeitungszeit erteilen können, möchten wir Ihnen versichern, dass sich Ihr SEAT Partner umgehend bei Ihnen melden wird, sobald er nähere Informationen erhält. Daher bitten wir Sie um noch etwas Geduld."

Hat jemand noch das gleiche Problem oder ist das bei euch schon gelöst? Kann ja nicht sein, dass ich ein Auto habe, dass "nur" fährt - zumindest macht es das bis jetzt😕

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.532
Hallo zusammen, ich bin dann mal wieder hier.

Ich hatte im Januar 2022 einen Leon KL 2.0 TDI 150PS FR mit DSG bekommen.
Mit sehr viel Druck beim Händler habe ich die Software von 1672 auf 1896 bekommen (April/Mai 2022)..... Soweit alles gut.

Irgendwann meinte das Auto dann ein kleines Update zu machen, das war im Juni ungefähr, seit dem häufen sich die Probleme wieder mit ausfällen der Assistenzsysteme und das komplette Navi fährt manchmal mehrmals pro Fahrt (25km) runter und wieder hoch. INFO: Es war kein Update auf 1898 oder 1899.... Diese Updates bekomme ich nicht angezeigt, ich warte schon MONATE drauf

Das Auto war letzte Woche wieder in der Werkstatt und die sagen die Software die drauf ist "1896" ist aktuell, es gibt keine neuere! Aber das Fehlerbild mit den Assistenzsystemen und Navi Boot kommt von der defekten Kamera vorne, die wurde dann (Garantie abgelaufen in 10/2022) getauscht.... Kamera 690€ -70% Kulanz + 400€ einbau + MwSt.... Laut Servicemitarbeiter ist der Fehler dann weg.... Nein fehler ist nicht weg, Navi bootet immer noch selbständig neu.

Wie kann ich den Händler dazu bekommen, dass ich 1898 oder 1899 bekomme?
Oder gibt es eine Möglichkeit (außer in den Einstellungen nach Updates suchen) dass das Update im Auto gefunden und geladen wird, einen "trigger"? Warten bringt nichts ich warte seit über nem halben jahr und fahre das Auto täglich, da kommt nichts.

Kann ich das selber runterladen und installieren?

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.533
Allen mit solchen Problemen im MIB3:
Langsam / stockend / laggs
Reboots
Einstellungen werden "vergessen"

Setzt euer Auto mal komplett zurück und löscht alle Nutzer.
Meldet danach keinen Nutzer mehr an.
Löscht das Auto aus der Seat App
Privatsphäre auf maximum.

Belasst das testweise mal paar Tage so, ihr werdet sehen wie gut es laufen kann.

Wer OBDeleven oder ähnliches hat kann die Version von STG75 (OCU3) mal auslesen.
Vermutlich sind die meisten noch mit <01xx unterwegs.
Die neuste wäre 0144 bei MQBw

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.534
Ich habe heute ein nettes Gespräch mit einem Seat Service Mitarbeiter gehabt, wo nochmal die Software Probleme angesprochen wurden. Seat ist mit meinem Autohaus in Kontakt weil ich mich bei Seat Deutschland beschwert habe.

Die Dame am Telefon hat mir mitgeteilt das es wohl ein neues Update Version wahrscheinlich über 19xx in den startlöchern ist. Das ganze wurde wohl bei VW bereit ausgerollt getestet und soll wohl sehr gute Rückmeldungen bekommen.

Sobald es da was neues gibt werde ich euch berichten. Leider konnte sie mir nicht sagen ab wann es verfügbar sein soll.

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.535
Immer dieses Gelaber um dir Kunden ruhig zu stellen.

Welche Software sollte außer einer 19xx auf die 1899 auch folgen?

Seat ist von allen drei Marken bei MQBw und MQB classic am weitesten, zumindest was die Versionsnummer angeht.
Z.b. ist Seat beim MQB classic bei 0837 (Ende 2022)
VW noch immer bei 0809 (Mitte 2022)

Die 19xx verzögert sich noch ein bisschen. Sollte aber bald soweit sein, bis dann die TPI raus ist und die Händler bescheid wissen werden noch ein paar Monate vergehen.

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.536
Das selbe Gespräch hatte ich auch mit meinem Händler die neue Software soll aber erst im dritten Quartal kommen laut ihm (hatte es direkt von Seat). Aber wer weis wann es wirklich kommen Wirt. 🙈

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.537
So... Heute schon drei Random Reboots. Immer wenn du denkst es läuft dann haut es dir einen um die Ohren 🤮

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.538
  • Neues Update verfügbar Beitrag #3.539
Immer dieses Gelaber um dir Kunden ruhig zu stellen.

Welche Software sollte außer einer 19xx auf die 1899 auch folgen?

Seat ist von allen drei Marken bei MQBw und MQB classic am weitesten, zumindest was die Versionsnummer angeht.
Z.b. ist Seat beim MQB classic bei 0837 (Ende 2022)
VW noch immer bei 0809 (Mitte 2022)

Die 19xx verzögert sich noch ein bisschen. Sollte aber bald soweit sein, bis dann die TPI raus ist und die Händler bescheid wissen werden noch ein paar Monate vergehen.
Was stellst dir denn vor was ein Servicemitarbeiter sonst sagen soll. Das sind nicht die Techniker bzw die IT.

Welche Software folgt hängt davon ab welche Nummer die bekommt ob das nun 19 40 1000 oder sonst was ist spielt keine Rolle.
Das einzige was wichtig ist, das was kommt was aufgespielt werden kann.

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.540
Hallo zusammen in die Runde. Bei meinem Seat Leon Hybrid (EZ 12/2022) spinnt seit einiger Zeit auch das Infotainment (habe die Version 1898). Es fährt ständig rauf und wieder runter. Dadurch kann ich ja nichts mehr einstellen - Heizung, Sitzheizung, Navi ist alles unbrauchbar. Zusätzlich leuchten Fehlermeldungen für SOS-Notruf, Einparkhilfe und Front-Assist. Die Sprachfunktion geht auch nicht. Der Freundliche sagte, das Problem sei bei Seat bekannt, sie warten auf eine neue Software; wann die kommt, kann aber keiner sagen. Auf Nachfrage bei Seat Deutschland kam am 06.03.23 folgende Antwort:
"Ihren Unmut können wir gut nachvollziehen, bitten jedoch um Ihr Verständnis, dass wir zurzeit nur die Auskunft Ihres SEAT Partners bestätigen können. Die Thematik ist unserem Hersteller bekannt und an einer Lösung wird gearbeitet. Auch wenn wir Ihnen keine konkrete Auskunft zur Bearbeitungszeit erteilen können, möchten wir Ihnen versichern, dass sich Ihr SEAT Partner umgehend bei Ihnen melden wird, sobald er nähere Informationen erhält. Daher bitten wir Sie um noch etwas Geduld."

Hat jemand noch das gleiche Problem oder ist das bei euch schon gelöst? Kann ja nicht sein, dass ich ein Auto habe, dass "nur" fährt - zumindest macht es das bis jetzt😕

Bei mir war es exakt das gleiche und nach einiger Zeit blieb auch di Multimedia Einheit aus. Steuergerät defekt, 5 Wochen gewartet, bis jetzt läuft es erst mal wieder. Kleiner Hinweis: Ist dein E-Call mit dem SOS Button oben dauerhaft Rot, darf mit dem Wagen nicht mehr gefahren werden.

Thema:

Neues Update verfügbar

Neues Update verfügbar - Ähnliche Themen

Navi update funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum, und das Thema ist sicherlich schon mal angesprochen worden, aber ich habe nichts Passendes gefunden. Ich...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
Oben