Neues Update verfügbar

Diskutiere Neues Update verfügbar im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Bei mir auch seit dem Update auf 1896. Ich vermute einen sicherheitsrelevanten Aspekt; durch die Dimmung soll womöglich der Blick in die...
  • Neues Update verfügbar Beitrag #3.341
Bei mir auch seit dem Update auf 1896. Ich vermute einen sicherheitsrelevanten Aspekt; durch die Dimmung soll womöglich der Blick in die Außenspiegel nicht verblendet werden. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.342
Dagegen spricht, dass es bei anderen weder bei 1896 noch bei 1899 so aussieht. Möglicherweise werden wir es nie erfahren :D
In den Einstellungen kann man die Warnhelligkeit des Side Assist einstellen, hat das irgendwelche Auswirkungen auf die gezeigte unterschiedliche Helligkeit der normalen Ambientebeleuchtung?

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.343
Wo kann man denn die Warnhelligkeit einstellen?

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.344
Sieht bei mir auch so aus. Aber dass man die Warn Helligkeit einstellen kann, ist mir neu.

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.346
Was mich wundert wieso manche mj20 bereits Update auf 1898 hatten und bei meinen mj20 heißt 1896 ist das aktuellste...
Weiß man schon was wegen zukünftige Updates? Ich meinte gelesen zu haben das es wohl Q1 23 wieder eines geben soll...?

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.347
@Henno welches Update hättest du denn? Mein Fahrzeug steht aktuell auf 1896 (90U2 durchgeführt). Mich wundert es, dass dennoch keine "echten" OTA Updates kommen, das sollte nun doch möglich sein (zB 1898)?

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.348
Was mich wundert wieso manche mj20 bereits Update auf 1898 hatten und bei meinen mj20 heißt 1896 ist das aktuellste...
Weiß man schon was wegen zukünftige Updates? Ich meinte gelesen zu haben das es wohl Q1 23 wieder eines geben soll...?

Lt TPI ist 1896 die aktuellste Version für Leute die von 16xx Versionen kommen, das hat man bisher noch nicht geändert. Für andere Fahrzeuge ist 1898/1899 die aktuellste.
Wenn eine Werkstatt also rein nach TPI arbeitet, bekommt man 1896 obwohl neuere Versionen vorhanden sind.

Leute die dann auf 1898/1899 angehoben worden sind, hat es entweder die Werkstatt von sich aus gemacht, oder weil die Leute weiterhin Fehlerbeanstandungen haben und Seat/Cupra es dann als Rückantwort der DISS Meldung angeordnet hat die neuste Software aufzuspielen.

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.349
Hi, das betrifft einige. Auch bei uns ist es so seit dem Update auf 1896. Das ist der Bereich um den SideAssist.
Die Helligkeit von dem Band ist überm Armaturenbrett gleich bis dorthin.
Wie ich das gesehen habe hat der seit Assistent 3 separate LEDs.

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.350
Die Helligkeit von dem Band ist überm Armaturenbrett gleich bis dorthin.
Wie ich das gesehen habe hat der seit Assistent 3 separate LEDs.
ja das ist korrekt, es war von meiner Seite nur die Anmerkung, dass es eben genau dieser Bereich ist der heller erscheint auch ohne Auslösung des Blindspot

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.351
So wie ich das sehe liegt es nicht an dem Update des Infotainment, eher an den Updates die in der 90U2 gemacht werden.

Da hat zum Beispiel das BCM ein Update bekommen body control Modul.

Bei anderen die den Fehler nicht haben könnte es sein dass dieses Steuergerät kein Update bekommen hat.

Man könnte dem Fehler auf den Grund gehen wen man die Update Verläufe vergleicht, welches Steuergerät ein Update bekommen hat bei dem es Auftritt und bei dem es nicht Auftritt aber das ist zu viel Arbeit für die Werkstätten und die haben auch so wie ich das sehe kaum Interesse und Lust darauf.

Leider ist nur alles Dienst nach Vorschrift

,der Kunde steht alleine da mit dem Fehler und muss es akzeptieren. 😕😡

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.352
  • Neues Update verfügbar Beitrag #3.353
Ich empfehle nach einem großen Update ein Werksreset durchzuführen. Nach dem Update von 1896 auf 1899 durch die Werkstatt, waren alle Einstellungen noch vorhanden, leider hatte ich aber mehrfach Abstürze des Systems. Nach dem Reset sind diese jetzt nicht mehr aufgetaucht. Warum die Werkstatt den Reset nicht gemacht hat ist mir schleierhaft...

Auch wichtig: Nach dem Reset fehlen der Software wieder die kleinen Zusatz-Over-the-Air-Updates. Ich konnte mich nicht bei meinem Connect-Konto anmelden, ohne das Update vorher zu installieren, es kam eine Fehlermeldung. Insofern nach dem Reset den Login ins Connect-Konto verschieben und 2-3 Minuten warten, bis das kleine Zusatz-Over-the-Air-Update angeboten wird. Nach dem Installieren muss das System neu starten, dafür das Auto parken und ein paar Minuten warten. Danach hat die Anmeldung funktioniert.

PS: Die meisten Einstellungen (aber nicht alle) wurden über das Connect-Konto automatisch wiederhergestellt.

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.354
Warum die Werkstatt den Reset nicht gemacht hat ist mir schleierhaft...
Weil er beim Systemupdate nicht vorgeschrieben ist. Wenn es ein Update ist wo dies nötig ist (Wie z.B. bei mir ein Update des Beats Soundsystem), ist dies in der TPI erwähnt oder wird von Seat angeordnet.

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.355
Weil er beim Systemupdate nicht vorgeschrieben ist. Wenn es ein Update ist wo dies nötig ist (Wie z.B. bei mir ein Update des Beats Soundsystem), ist dies in der TPI erwähnt oder wird von Seat angeordnet.
Also mein Cupra Leon e-Hybrid war am Freitag in der Werkstatt zur Inspektion, dort wurde auch das 1899er Update aufgespielt und das Infotainment wurde in der Werkszustand zurück gesetzt, erst war ich etwas "genervt" weil sämtliche Einstellungen weg waren, aber nachdem ich, als ich zuhause war, mich im System mit meiner registrierten E-Mail und dazugehörigem Passwort angemeldet habe und ihm auch wieder gesagt habe, dass ich der Hauptnutzer bin, waren wieder sämtliche Einstellungen vorhanden.

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.357
Also mein Cupra Leon e-Hybrid war am Freitag in der Werkstatt zur Inspektion, dort wurde auch das 1899er Update aufgespielt und das Infotainment wurde in der Werkszustand zurück gesetzt, [...]

Es gibt mittlerweile mehrere TPI die das Ziel des Softwareupdates haben, bei manchen steht der Werksreset dabei, bei anderen nicht.
Aber im Grunde kann es auch meiner Meinung nichts schaden einen Werksreset nach dem Update zu machen.

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.358
Mein Seat Leon ST mit 1.5 eTSI wurde am 05.2022 geliefert. Ich persönlich habe das Fahrzeug erst seit dem Dezember 2022. Die Software ist immer noch auf Stand 1890 mit der Hardware H58. Habe ich da was verpasst? Ich meinte es sollte zumindest mal das OTA Update auf 1896 angeboten werden oder müsste man dazu in die Werkstatt?
Abgesehen von Musik die teilweise nicht abspielt über CarPlay apple Musik habe ich gerade keinen Softwaremangel gefunden. Nimmt mich aber trotzdem Wunder ob man das Update irgendwie anstossen könnte. Datenverbindung über das Smartphone hätte ich ja und der Wagen läuft nicht im Inkognito Modus.

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.359
  • Neues Update verfügbar Beitrag #3.360
Hmm das ist gut zu wissen, bei meinem Formentor wurden vorletzte Woche nämlich wegen diverser Fehler alle Steuergerät upgedatet (auch Beats) aber kein reset gemacht. Das werde ich am Wochenende gleich mal nachholen.

Thema:

Neues Update verfügbar

Neues Update verfügbar - Ähnliche Themen

Navi update funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum, und das Thema ist sicherlich schon mal angesprochen worden, aber ich habe nichts Passendes gefunden. Ich...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
Oben