Neues Update verfügbar

Diskutiere Neues Update verfügbar im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Und diese Info: Hardware: H56 Software: 1672 Teilenummer Gerät: 5FA035862B ABT Hardware: Unknown ABT Software: Unknown Navigationsdatenbank...
  • Neues Update verfügbar Beitrag #3.321
SEAT Leon KL ST (APX 7593) BJ10/2020.
Und diese Info:
Hardware: H56

Software: 1672

Teilenummer Gerät: 5FA035862B

ABT Hardware: Unknown

ABT Software: Unknown

Navigationsdatenbank: 22.1

Welche SW wäre die aktuellste? Laut Werkstatt 1627.

• Neues Update verfügbar

Anzeige

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.322
Und diese Info:
Hardware: H56

Software: 1672

Teilenummer Gerät: 5FA035862B

ABT Hardware: Unknown

ABT Software: Unknown

Navigationsdatenbank: 22.1

Welche SW wäre die aktuellste? Laut Werkstatt 1627.

Meiner ist auch BJ 10/20 und von daher denke ich, dein Löwe müsste min. SW 1896 wenn nicht sogar 1898 oder 1899 drauf bekommen. Ich gehe mal davon aus, dass die Maßnahme 90U2 an deinem Fahrzeug nicht durchgeführt wurde.

Systeminformationen:
  • Teilenummer Gerät: 5FA035862K vor dem Update 5FA035862B
  • Hardware: H56
  • Software: 1896
  • ABT Hardware: H39
  • ABT Software: 3074
  • Navigationsdatenbank: 22.12
  • Medien-Codec: 3.1.4
  • Radiodatenbank: 1.30.30
Frag deine Werkstatt, ob die Feldmaßnahme 90U2 durchgeführt wurde.

Bei Antwort nein:
  • Frage nach dem Grund (nimm die Aussage "es gibt für das Fahrzeug mit der FIN keine offene Maßname" mit in die Beschwerde auf)
Bei Antwort ja:
  • Frage warum dann das Update auf min. 1896 nicht erfolgt ist, denn das ist Bestandteil dieser Feldmaßnahme

Meine Empfehlung:

Kann man dies irgendwo prüfen, welche die neuste Version für mein Fahrzeug ist?

Du buchst dir einen Zugang zu oder du kennst jemanden, der einen Zugang zum System hat.

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.323
Die Klima kann ja weiter auf "Auto" stehen. Nur "AC" ausschalten. (Über den punkt "KLIMA" oben mitte zu erreichen.
Ja, dann ist aber eben der Klimakompressor aus und nur noch die klassische Lüftung/Heizung aktiv. Das mache ich im Sommer und / oder bei offenem Fenster auch so.
Aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein.

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.324
Nein, dass ist natürlich nicht. Wollte damit auch nur darauf hinweisen, dass höchstwahrscheinlich die Klimaelektronik was mit dem Ruckeln zu tun hat.

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.325
Meiner ist auch BJ 10/20 und von daher denke ich, dein Löwe müsste min. SW 1896 wenn nicht sogar 1898 oder 1899 drauf bekommen. Ich gehe mal davon aus, dass die Maßnahme 90U2 an deinem Fahrzeug nicht durchgeführt wurde.

Systeminformationen:
  • Teilenummer Gerät: 5FA035862K vor dem Update 5FA035862B
  • Hardware: H56
  • Software: 1896
  • ABT Hardware: H39
  • ABT Software: 3074
  • Navigationsdatenbank: 22.12
  • Medien-Codec: 3.1.4
  • Radiodatenbank: 1.30.30
Frag deine Werkstatt, ob die Feldmaßnahme 90U2 durchgeführt wurde.

Bei Antwort nein:
  • Frage nach dem Grund (nimm die Aussage "es gibt für das Fahrzeug mit der FIN keine offene Maßname" mit in die Beschwerde auf)
Bei Antwort ja:
  • Frage warum dann das Update auf min. 1896 nicht erfolgt ist, denn das ist Bestandteil dieser Feldmaßnahme

Meine Empfehlung:

Du buchst dir einen Zugang zu oder du kennst jemanden, der einen Zugang zum System hat.
Vielen Dank für Info.
Was ist die Feldmaßnahme 90u2?

Viele Grüße

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.326
Nein, dass ist natürlich nicht. Wollte damit auch nur darauf hinweisen, dass höchstwahrscheinlich die Klimaelektronik was mit dem Ruckeln zu tun hat.
Laut TPI ist eine schlagartige Beendigung der Repukeration dafür verantwortlich. Ich hatte auch mal AC deaktiviert, aber das Ruckeln war immer noch da.

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.327
Laut TPI ist eine schlagartige Beendigung der Repukeration dafür verantwortlich. Ich hatte auch mal AC deaktiviert, aber das Ruckeln war immer noch da.
Ist bei uns auch so. Ebenso hat es bei einigen geholfen, das DSG einmal in Sport und wieder zurück zu schalten oder auch Start/Stop zu deaktivieren, aber auch das hat bei uns nichts gebracht und ohne Start/Stop gibt es ja auch wieder Schwierigkeiten beim Laden der 40V-Batterie des eTSI.
Alles eben nicht so einfach bei diesem Technikbomber.

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.328
Was ist die Feldmaßnahme 90u2?

Feldmaßnahmen​

bestehen z.B. aus Softwareupdates, die zum optimierten Betrieb des Fahrzeugs notwendig sind. Sollte z.B. für das Motor- oder Klimasteuergerät ein wichtiges Update vorliegen, dann ist die Installation notwendig, um Schäden zu vermeiden.

Bei der FM 90U2 handelt es sich um ein Update für min. das Steuergerät des Infotainment plus SW Update. hatte ich meinen Werkstatt - Auftrag gepostet. Bitte auch mal die Suche bemühen!

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.330

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.331
Wenn hier Interesse besteht kann ich das aktuellste Update für eure Navis bereitstellen

Interesse schon, aber mangels passender Ausstattung und Erfahrung, wird kaum einer das selbst machen können.

Ist es denn noch die 1899 oder gibt es in den Profikreisen schon andere Versionen?

Was mich interessieren würde, Mike hat bei YouTube mal einen GTI gepostet, wo er den Spurwechsel "freigeschaltet" hat. Das wäre ja ein Nice to Have. Aber ich glaube man braucht dafür die neuere MFK Hardware.

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.332
Hallo.
Wollte gerne auch meine Erfahrungen mit dem ruckeln beitragen.
Meiner ist BJ 08/20 und hat aktuell die Software 1898. AA funktioniert jetzt. (nach 1896 mit bekannten Problemen und Werkstattwechsel)
Seit dieser software merke ich auch einen deutlichen Unterschied wenn ich AC ausschalte. Ich habe diesen Tipp schon früher ausprobiert mit 1896, aber es hatte auch nix gebracht.

Ich finde wir sollten eine sammelbeschwerde an seat schreiben ehrlich gesagt.

Auch die Geschwindigkeit des Infotainment Systems ist nach wie vor ein Witz. Mit 1899 sollen die H56 Steuergeräte an die H58 angepasst werden von der Geschwindigkeit. Wird bestimmt trotzdem nicht optimal schnell.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Update verfügbar Beitrag #3.333
Auch die Geschwindigkeit des Infotainment Systems ist nach wie vor ein Witz. Mit 1899 sollen die H56 Steuergeräte an die H58 angepasst werden von der Geschwindigkeit.

Bestimmt indem sie in die 1899 für H58 Steuergeräte ein paar Bremsen einbauen und sie so langsamer machen.
Zack - angeglichen. 🤪

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.334
Gerade letzte Woche Version 1899 im Rahmen der Feldmaßnahme "91EF" erhalten (vorher 1896 per Werkstattupdate bzw. Auslieferung 1790). Eben leider den ersten Vollabsturz des MIB gehabt. Hoffe das war der einzige ungewollte Neustart und das passiert nie wieder 🥴.
...trotz Updates von 1896 auf 1899 waren alle Einstellungen noch da, ggf. mache ich vorsichtshalber nochmal ein Reset.

Habe H56 Hardware, dass 1899 jetzt "schneller" ist als 1896 kann ich noch nicht bestätigen. Bis jetzt fühle ich da keinen Unterschied. Ob die kleineren Fehler von 1896 bei mir (selten angeblich kurzzeitig kein Hauptbenutzer angemeldet, selten Lautsprecherknacken, selten kein Rückfahrkamarabild) mit 1899 weg sind, kann ich noch nicht sicher sagen.

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.335
Meine Werkstatt hat mir übrigens nochmal erklärt, dass es absolut nicht ratsam ist, Updates zu installieren, die für das Fahrzeug nicht gelistet sind. Weil ich fragte, was mit dem Update von 1896 auf 1898 ist. Das wird für mein Fahrzeug nicht angezeigt und sollte man es dennoch installieren, kann man nie ausschließen, dass es zu Problemen führt. Schon des öfteren seien deshalb Steuergeräte kaputt gegangen. Die Werkstatt benutzt auch bewusst keine Bluetooth Verbindung für Updates, wie es Seat vorgibt, da auch dabei Probleme entstehen können. Man hat mir am Bildschirm auch viel gezeigt zu den ganzen Feldmaßnahmen, welche es bereits gab und welche mein Fahrzeug erhalten hat und wie die Arbeitsanweisungen zu Aktualisierungen für die Werkstätten aussehen. Das fand ich sehr aufschlussreich, man hat sich dafür sehr viel Zeit genommen, mir alles zu erläutern. Auch ist man sich den ganzen Problemen bewusst geht ganz offen damit um.

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.336
Die Werkstatt hat leider wie fast alle keine Ahnung von dem "modernen Zeugs"

Updates über Bluetooth gibt's nicht.
Der alte vas5154a hatte Bluetooth, den gibt's aber in Werkstätten schon lange nicht mehr.

Die arbeiten alle mit VAS 6154(a)
Und meist per WLAN da man mit den kabeln ein Problem mit der Arbeitssicherheit hat und hier die Gefahr das es ausgezogen wird höher ist als das WLAN ausfällt.
VAG hat sich sicher was dabei gedacht den als Standard per WLAN als Standard Werkzeug zu machen.

Updates aufs Navi, Tacho und OCU kommen per USB-STICK, geht schneller und man blockiert nicht für Stunden den teueren dongle.

Natürlich wird auch Seat nie ein Update machen das nicht freigegeben ist, weil sie keine Ahnung haben ob es geht oder nicht.
Zudem müssen sie so die Garantie übernehmen wenn was schief geht.

Alle USB Updates sind nahezu idiotensicher.
Solange man den Stick nicht beim Update raus zieht passiert nix.
Wobei selbst das nichts kaputt macht.

Das Navi erkennt selbstständig ob das Update passt oder nicht
Wenn nicht wird nichts installiert.

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.337
Tut mir Leid, ich habe es wohl falsch in Erinnerung, er sprach glaube ich auch von WLAN, nicht von BT.

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.338
So meine Sprachbedienung hat sich auch verabschiedet SW 1896. kommt die von alleine wieder?😂

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.339
Hallo mein Leon ist Baujahr 2020 und hat das Update von 1672 auf 1896 bekommen.
Das war die Maßnahme 90 U2.
Seit dem Update sieht die Ambiente Beleuchtung so aus.
Das Auto war ein paar Tage in der Werkstatt und es wurde das Update auf 1898 durchgeführt ohne Erfolg das Leucht Band sieht immer noch so aus. Normal sollte es ja nicht heller und dann dunkler werden.
Bei wem sieht das leucht Band nach dem Update auch so aus?
Gibt es eine Lösung dafür.
IMG_20221208_182212.jpg

• Neues Update verfügbar Beitrag #3.340
Hallo mein Leon ist Baujahr 2020 und hat das Update von 1672 auf 1896 bekommen.
Das war die Maßnahme 90 U2.
Seit dem Update sieht die Ambiente Beleuchtung so aus.
Das Auto war ein paar Tage in der Werkstatt und es wurde das Update auf 1898 durchgeführt ohne Erfolg das Leucht Band sieht immer noch so aus. Normal sollte es ja nicht heller und dann dunkler werden.
Bei wem sieht das leucht Band nach dem Update auch so aus?
Gibt es eine Lösung dafür.
Anhang anzeigen 68518
Hi, das betrifft einige. Auch bei uns ist es so seit dem Update auf 1896. Das ist der Bereich um den SideAssist.

Thema:

Neues Update verfügbar

Neues Update verfügbar - Ähnliche Themen

Navi update funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum, und das Thema ist sicherlich schon mal angesprochen worden, aber ich habe nichts Passendes gefunden. Ich...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
Oben