Neues Update verfügbar

Diskutiere Neues Update verfügbar im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; @Pinguino Das Auto kann für das Update ganz normal ausgeschaltet, verlassen & verriegelt werden. Es ist nichts weiter zu beachten außer danach...
  • Neues Update verfügbar Beitrag #2.181
@Pinguino
Das Auto kann für das Update ganz normal ausgeschaltet, verlassen & verriegelt werden.

Es ist nichts weiter zu beachten außer danach eben die Zeit abzuwarten bis das Update abgeschlossen ist, erkennbar am Fortschrittbalken auf dem Bildschirm.

Bei mir starteten die beiden Updateteile auch jeweils erst nach verriegeln der Tür. Kann natürlich auch sein dass sie auch bei noch offenen Türen starten wenn man etwas länger gewartet hätte.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.182
@Pinguino
Das Auto kann für das Update ganz normal ausgeschaltet, verlassen & verriegelt werden.

Es ist nichts weiter zu beachten außer danach eben die Zeit abzuwarten bis das Update abgeschlossen ist, erkennbar am Fortschrittbalken auf dem Bildschirm.

Bei mir starteten die beiden Updateteile auch jeweils erst nach verriegeln der Tür. Kann natürlich auch sein dass sie auch bei noch offenen Türen starten wenn man etwas länger gewartet hätte.
Danke für den Hinweis. Das ist allerdings genau das, was ich gemacht habe. Nach dem Verriegeln habe ich nochmal reingeschaut, und der Fortschrittsbalken war bei geschätzten 25%. Als ich dann ca. eine halbe Stunde später mal nachgeschaut habe war das System tot. Dann muss ja wohl beim Updatevorgang selbst etwas schiefgegangen sein.
Im Nachbarort gibt es eine Kfz-Werkstatt, deren Inhaber ich kenne. Von dem habe ich gehört, dass sie derzeit sehr viele gerade auch E-Autos und Hybride haben, bei denen Updates nicht funktioniert haben.
Hab morgen meinen Termin bei Seat, mal schauen, was die machen können.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.183
Ja das war sicher Pech mit dem Update. Es ist das erste große OTA Update für den Wagen und generell ist das wohl noch „Neuland“ für unsere Hersteller.

Selbst bei den Profis (MS/Apple/Google) gibt es hin und wieder Einzelfälle bei denen ein Update zum „Brick“ führt. Da wundert mich das bei „Anfängern“ (VW/Seat) nicht…

Aber nicht vergessen, Probleme sollten eher Einzelfälle sein - es dürften schon tausende Leons erfolgreich aktualisiert worden sein.

Du hast also eher das große Los gezogen - im negativen Sinn.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.184
Moin!

Könnte jemand mit der neusten Softwareversion, vielleicht auch mit 1896, so nett sein und die Zeit stoppen, die das System zum booten benötigt?
Schön wäre die Zeit vom komplett runtergefahrenen System (cold boot) bis zu dem Zeitpunkt an dem das Symbol der Netzwerkqualität des verbundenen Handys erscheint (1) und danach Weltkugel/Connect Status (2).
Zeitmessung._Auto_Forum.png

Hintergrund ist der, dass ich noch mit 1672 unterwegs bin und nahezu nur kleinere Probleme habe. Der einzige Vorteil den ich bisher sehen würde wäre der schnellere Systemstart. Daher wäre es schön zu wissen wie schnell das System wirklich startet.

Mir ist aufgefallen, dass das System manchmal mit der Beatsanimation bootet und manchmal ohne. Immer nach gleich langer Standzeit über Nacht. Ein Muster konnte ich dabei nicht erkennen.

Die Zeiten bei mir waren
mit Logo: 20s zu 1. -> 50s zu 2.
Ohne Logo: 12s zu 1. -> 42s zu 2.

Schonmal vielen Dank für euere Zeiten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Update verfügbar Beitrag #2.185
Für die, die nach dem Update sich nicht als Hauptnutzer anmelden konnten.

In der Werkstatt wird ein Steuergerät zurückgesetzt. Danach funktioniert wieder alles wie es sein soll

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.186

In der Werkstatt wird ein Steuergerät zurückgesetzt. Danach funktioniert wieder alles wie es sein soll
Das klingt doch ganz gut, dann werde ich mal einen Termin beim Freundlichen machen :D

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.187
Meine Glaskugel sagt warten. Mindestens bis zur Sommersonnenwende 😉
Hab in der Werkstatt angerufen. Der hat nachgeschaut und gesehen dass noch ein Update offen ist. Er meldet sich wegen einem Termin

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.188

Weisst du zufällig welches? Meiner geht morgen deswegen zum Händler. Hab keine Lust das die da irgendwas rummurksen, ansonsten funktioniert alles endlich mal perfekt.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.189
@Pinguino

So, war heute in der Seat-Werkstatt. Hat nichtmal anderthalb Stunden gedauert, dann hatten sie das Steuergerät ausgetauscht und neu konfiguriert. Auch meine Einstellungen waren noch da, bis auf die bisher gefundenen Naviziele. Alles natürlich im Rahmen der Garantie.
Ich hab dem Servicemitarbeiter auch gesagt, dass man nach meiner Info das Fahrzeug während des Updates ausschalten und abschließen können müsste. Er erklärte mir jedoch, dass sie von Seat die dringende Info haben, dass auf jeden Fall die Zündung eingeschaltet bleiben muss. Bei den meisten ist das wohl auch problemlos, weil das Update einigermaßen schnell geht. Ich sei aber auch nicht der Einzige, bei dem es so schiefgelaufen ist. Er hat mir auch beigepflichtet, dass die Aufforderung, das Fahrzeug nicht zu benutzen für den normalen User einfach zu wenig ist. Beim Plugin halte ich das auch noch für handhabbar, aber was ist beim Verbrenner? Soll da der Motor im ungünstigen Fall tatsächlich eine Dreiviertelstunde vor sich hintuckern ?
Okay, hab allerdings jetzt die Version 1803 drauf. Weitere Updates wurden mir aber auch nicht angezeigt. Da ich den Wagen nur noch für ein gutes Jahr geleast habe, werde ich mir aber überlegen, ob ich anstehende Updates in Zukunft nicht einfach ablehne. Soll doch der Nachbesitzer sich damit plagen. ;-)

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.190
...das kann aber nicht passen - das Update startet erst, wenn die Zündung ausgeschalten ist...

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.191
...das kann aber nicht passen - das Update startet erst, wenn die Zündung ausgeschalten ist...
Ich glaube, wie schon jemand geschrieben hat, die Kfz-Firmen üben noch, was Software im Allgemeinen und Updates im Besonderen angeht. ;-)
Bei mir war es so, dass mir das Update angeboten wurde, während die Zündung noch an war und auch nach meinem „Klick“ auf Starten der Fortschrittsbalken erschien und im Schneckentempo wuchs. Ich hatte ja bei der Ladegeschwindigkeit hochgerechnet, dass es eine knappe Stunde dauern würde, bis die 100% erreicht worden wären.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.192
bei mir war es sogar so, dass ich zuerst die Zündung ausmachen und die Tür öffnen musste - erst dann erschien die Anzeige die ich mit "Klick" bestätigen konnte. Versteh es, wer will😕

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.193
@oxj gemessen habe ich nicht, aber der Sprung von 1672 ist gewaltig, soviel kann ich sagen. Mal ganz abgesehen von den vielen Verbesserungen.

An alle:

Nach dem neusten Update in der Werkstatt am letzten Freitag ist das Ruckeln nun so gut wie vollständig verschwunden. Es scheint, als hätte das DSG noch dazu gelernt, falls das möglich ist. Selbst der kleinere Ruckler, der nach dem Update noch vorhanden was, ist jetzt kaum noch vorhanden.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.194
Weisst du zufällig welches? Meiner geht morgen deswegen zum Händler. Hab keine Lust das die da irgendwas rummurksen, ansonsten funktioniert alles endlich mal perfekt.
Nein leider nicht, aber der Mitarbeiter hat das Problem am Pc gefunden, ausgedruckt und den Mechanikern direkt gegeben bzw. an meinen Auftrag . Anscheinend ist Seat das Problem bekannt

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.195
bei mir war es sogar so, dass ich zuerst die Zündung ausmachen und die Tür öffnen musste - erst dann erschien die Anzeige die ich mit "Klick" bestätigen konnte. Versteh es, wer will😕
Ich habe jetzt bei YouTube ein Video gesehen, bei dem der Updateverlauf gezeigt wurde. Zunächst die Abfrage, ob man den ersten Teil des Updates downloaden möchte, dann erst nach dem Ausschalten der Zündung die Abfrage, ob man das Update starten möchte.
Und genau so war es bei mir nicht. Die Frage nach dem Download gab es nicht. Offenbar lief das (warum auch immer?) automatisch im Hintergrund, ohne dass ich eine Mitteilung bekommen hatte. Als ich dann zuhause anhielt und die Zündung noch lief, kam die Frage, ob ich das Update starten möchte.
Also wenn ich sehe, wie unterschiedlich das offenbar in gleichen Fahrzeugen abläuft, fällt mir nur ein Wort ein, dilettantisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Update verfügbar Beitrag #2.196
Nein leider nicht, aber der Mitarbeiter hat das Problem am Pc gefunden, ausgedruckt und den Mechanikern direkt gegeben bzw. an meinen Auftrag . Anscheinend ist Seat das Problem bekannt
Danke dir trotzdem. Ich werde das definitiv ansprechen.

Musste dein Auto beim Händler dafür stehen bleiben?

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.197
Hat noch jemand das Problem mit dem Equalizer? Seit dem Update auf 1896 dröhnt der Bass extrem. Sogar wenn ich die ersten drei Regler ganz nach unten drehe.

Muss mit dem Handy in Spotify via Equalizer nachhelfen.

Das war vor dem Update definitiv nicht. Vorherige Software war die 1672.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.199
Hat noch jemand das Problem mit dem Equalizer? Seit dem Update auf 1896 dröhnt der Bass extrem. Sogar wenn ich die ersten drei Regler ganz nach unten drehe.

Muss mit dem Handy in Spotify via Equalizer nachhelfen.

Das war vor dem Update definitiv nicht. Vorherige Software war die 1672.
Nein. Er ist kräftiger, sodass man den 125Hz Regler nicht mehr hoch drehen muss. Aber insgesamt klingt es ausgewogener als vorher.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.200
Moin!

Könnte jemand mit der neusten Softwareversion, vielleicht auch mit 1896, so nett sein und die Zeit stoppen, die das System zum booten benötigt?
Schön wäre die Zeit vom komplett runtergefahrenen System (cold boot) bis zu dem Zeitpunkt an dem das Symbol der Netzwerkqualität des verbundenen Handys erscheint (1) und danach Weltkugel/Connect Status (2).
Anhang anzeigen 65693

Hintergrund ist der, dass ich noch mit 1672 unterwegs bin und nahezu nur kleinere Probleme habe. Der einzige Vorteil den ich bisher sehen würde wäre der schnellere Systemstart. Daher wäre es schön zu wissen wie schnell das System wirklich startet.

Mir ist aufgefallen, dass das System manchmal mit der Beatsanimation bootet und manchmal ohne. Immer nach gleich langer Standzeit über Nacht. Ein Muster konnte ich dabei nicht erkennen.

Die Zeiten bei mir waren
mit Logo: 20s zu 1. -> 50s zu 2.
Ohne Logo: 12s zu 1. -> 42s zu 2.

Schonmal vielen Dank für euere Zeiten!
Mit Logo 12sek bis 1 und 14 sek bis 2
Ohne Logo 4 sek bis 1 und 7 sek bis 2

Thema:

Neues Update verfügbar

Neues Update verfügbar - Ähnliche Themen

Navi update funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum, und das Thema ist sicherlich schon mal angesprochen worden, aber ich habe nichts Passendes gefunden. Ich...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
Oben