Neues Update verfügbar

Diskutiere Neues Update verfügbar im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Was ist nicht korrekt? Bezüglich meiner Aussage, ne kleine Korrektur, ich hab das beim Cupra nachgeschaut, kann sein, dass die Variante A896 auch...
  • Neues Update verfügbar Beitrag #2.161
Das ist nicht korrekt
Was ist nicht korrekt? Bezüglich meiner Aussage, ne kleine Korrektur, ich hab das beim Cupra nachgeschaut, kann sein, dass die Variante A896 auch bei den Seats gibt, aber beim Cupra TSI 245/300 etc. definitiv nicht.
Ist mit Sicherheit auch HW abhängig und die Cupras sind ja später gekommen und sind mit Sicherheit mit ner höheren HW Rev eingestiegen.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.162
Was ist nicht korrekt? Bezüglich meiner Aussage, ne kleine Korrektur, ich hab das beim Cupra nachgeschaut, kann sein, dass die Variante A896 auch bei den Seats gibt, aber beim Cupra TSI 245/300 etc. definitiv nicht.
Ist mit Sicherheit auch HW abhängig und die Cupras sind ja später gekommen und sind mit Sicherheit mit ner höheren HW Rev eingestiegen.
Ich habe einen Seat Leon TDI. Habe nach den zwei Updates auch die A896.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.163
Habe einen etsi mit 150PS und auch A896 per OTA…

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.164
Genau das meinte ich.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.165
Hat das OTA Update schon jemand mit SW 1790 bekommen?

Bis jetzt hört man ja nur über das OTA Update bei SW 1803 und später, bzw manuelles Update bei SW 1672.

VG

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.166
  • Neues Update verfügbar Beitrag #2.167
85F643C6-0AAB-4844-AAF1-853511C279C2.jpeg
das kam diese Woche. Erstes Update ist 3 Gb ohne Probleme, heute kam noch eins mit 1,7 Gb, Instalation problemlos ohne Auffälligkeiten.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.168
Ich habe seid ca. 2 Wochen das Update und habe bisher keine Fehler entdeck. Endlich ist die Software Performance so wie sie bei Auslieferung hätte sein sollen. Da VW ja regelmäßige Updates versprochen hat, hoffe ich, dass da noch ein paar nützliche Features kommen. Ich würde mir zum Beispiel eine Update Benachrichtigung und starten über Connect wünschen. Außerdem könnte die Musik Textanzeige bei CarPlay endlich gefixt werden.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.169
Es scheint auch nichts zu sein, was per OTA angeboten wird. Da beim großen Update zu Infotainment Version 1896 bei mir alle 8 Steuergeräte geupdated wurden, denke ich auch nicht, dass die hier angesprochen 3 OTA Updates zu 1896 auch alle Steuergeräte updaten, wenn dieses letzte Update nun auch nicht per OTA kam. Und wie gesagt, kam gestern promt danach wieder ein store Update. Ich steige da nicht mehr durch.
Bei meiner Frage ging es nicht um das 1896-Update sondern um das eTSI-Ruckeln nach 90T4.
Ich werde mal die nächsten Tage/Wochen schauen, ob und wann ich meine Werkstatt diesbezüglich bemühe.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.170
Bei meiner Frage ging es nicht um das 1896-Update sondern um das eTSI-Ruckeln nach 90T4.
Ich werde mal die nächsten Tage/Wochen schauen, ob und wann ich meine Werkstatt diesbezüglich bemühe.
Habe meinen am Dienstag nach 90T4 und 1896 Update wieder bekommen. Bin mit beiden Updates zufrieden. Konnte bei aktivierten Ecomodus bisher kein Ruckeln feststellen. Evtl. hat Seat beim 90T4 nachgebessert.
Probleme habe ich noch bei der Anmeldung als Hauptnutzer😥

Gruß Tom

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.171
Hatte ich schon so verstanden

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.172
A896=1896 es spielt auch keine Rolle ob es ein Seat oder ein Cupra ist und die TSI 245/300 und 310 bilden hier keine Ausnahme. Es kommt drauf an ob das Update OTA kommt oder in der Werkstatt direkt aufgespielt wird, OTA =A896 Werkstatt =1896.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.173
Vielleicht wurde es schon diskutiert, aber in der Suche habe ich es nicht gefunden.
Gibt es eine Möglichkeit, das OTA manuell anzustoßen (ähnlich wie bei Smartphones)? Ggf. gibt es ein "verstecktes" Menü?!

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.174
Ich glaube hier muss auch das eine oder andere richtig gestellt werden, denn es gibt Software, die für die reinen Applikationen, also das Infotainment, zuständig ist und dann gibt es Software für die Steuergeräte. Um das mal mal auf einen PC zu übertragen, hätten wir da also die Software für das Betriebssystem, die Anwendungen und die Treiber betreffend und dann natürlich noch die Software für das BIOS. Für den ersten Teil der Software gebe ich dir recht, da kann man mit einem Backup viel erreichen. Im zweiten Fall wirst du leider Pech haben, denn wenn beim BIOS Update was schief läuft, dann hast du ganz einfach ins Klo gegriffen.

Als wir 2018 beim Auto mit dem Stern die Migration auf Windows 10 gemacht haben, war eine komplette Abteilung, inkl. Mitarbeitern von M$, damit beschäftigt, eine Installationsroutine zu entwickeln, damit das Update in der Nacht vollautomatisiert an- und durchläuft. Und obwohl alles bis ins kleinste Detail durchdacht war, blieb es nicht aus, dass der eine oder andere Rechner am nächsten Morgen keinen Mucks mehr von sich gegeben hat und ausgetauscht werden musste.

Das gleiche kann dir bei einem Update für dein Smartphone passieren. Dann kannst du damit zum Händler gehen oder es einschicken. Da darf bei der Dekomprimierung des Files nur das eine oder andere Bit kippen und dann sagt das Gerät good bye.
Klar, das ist natürlich richtig. Dann sollte aber auch wie bei einem Bios- oder UEFI-Update darauf aufmerksam gemacht werden, dass man als „reiner User“ vielleicht besser die Finger davon lassen sollte, wenn der Rechner bzw. in diesem Fall das Auto läuft. Auch von Bios-Updats wird Anwendern ohne entsprechende Erfahrung abgeraten.
Der lapidare Hinweis, das Auto bitte nicht zu benutzen, reicht da nach meiner Meinung nicht. Ich denke auch, Updates, bei denen einem die Hardware „weggeschossen“ werden kann, sollten der Werkstatt vorbehalten sein.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.175
Moin
Von der 16xx Gang die auf 18xx geupdatet wurden. Könnt ihr mir eure Softwareversion vom Store nennen.

Meine wird täglich geupdatet, die Version steigt zwar es ändert sich aber nichts. IMG_20220602_173304.jpgIMG_20220605_204822.jpg

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.176
Ich warte ja jetzt schon über 1 Woche auf das zweite Update. Soll ich am besten einen Termin in der Werkstatt machen oder noch warten?

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.177
Ich warte ja jetzt schon über 1 Woche auf das zweite Update. Soll ich am besten einen Termin in der Werkstatt machen oder noch warten?
Meine Glaskugel sagt warten. Mindestens bis zur Sommersonnenwende 😉

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.178
Der lapidare Hinweis, das Auto bitte nicht zu benutzen, reicht da nach meiner Meinung nicht. Ich denke auch, Updates, bei denen einem die Hardware „weggeschossen“ werden kann, sollten der Werkstatt vorbehalten sein.

Bei einem Computer gibt es vor dem Update den Hinweis darauf zu achten, dass dieser während dem Update mit Strom versorgt ist und bleibt. Während dem Update kommt nochmals explizit der Hinweis, den Rechner nicht auszuschalten, sondern auf das Ende der Installation zu warten.

Das ist imho äquivalent zu "das Auto bitte nicht zu benutzen". Was bitte möchtest du noch mehr an Hinweisen?

Und Hardware wird ja nicht generell zerschossen! Wäre dies der Fall, dann würde von SEAT kein Update ausgerollt werden, sondern die Fahrzeughalter würden aufgefordert werden, eine Werkstatt aufzusuchen. Dass Hardware mal auf der Strecke bleiben kann, bleibt leider nicht aus. Alles andere ist und bleibt Wunschdenken. Was in einem isolierten Entwicklungs- und Testzentrum reibungslos funktioniert, kann in der Fläche dann schonmal zu dem einen oder anderen Problem führen.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.179
Bei einem Computer gibt es vor dem Update den Hinweis darauf zu achten, dass dieser während dem Update mit Strom versorgt ist und bleibt. Während dem Update kommt nochmals explizit der Hinweis, den Rechner nicht auszuschalten, sondern auf das Ende der Installation zu warten.

Das ist imho äquivalent zu "das Auto bitte nicht zu benutzen". Was bitte möchtest du noch mehr an Hinweisen?

Und Hardware wird ja nicht generell zerschossen! Wäre dies der Fall, dann würde von SEAT kein Update ausgerollt werden, sondern die Fahrzeughalter würden aufgefordert werden, eine Werkstatt aufzusuchen. Dass Hardware mal auf der Strecke bleiben kann, bleibt leider nicht aus. Alles andere ist und bleibt Wunschdenken. Was in einem isolierten Entwicklungs- und Testzentrum reibungslos funktioniert, kann in der Fläche dann schonmal zu dem einen oder anderen Problem führen.
Naja, die Aufforderung, das Auto nicht zu benutzen lässt ja eine Menge Spielraum für Interpretationen. Wenn ich das Auto abstelle und ausmache, benutze ich es nicht. Das hat aber offenbar im Gegensatz zu 5 bis 6 anderen Updates vorher dazu geführt, dass dieses Update gescheitert ist.
Wenn erwartet wird, dass das Fahrzeug dabei eingeschaltet bleiben muss, müsste der entsprechende Hinweis sehr deutlich angezeigt werden, zumal das bei den „BetriebssystemUpdates“, die es vorher gegeben hat, nicht erforderlich war.
Wenn es denn tatsächlich eingeschaltet hätte bleiben müssen, hätte das in meinem Fall bedeutet, dass ich entweder nach dem Fortschrittsbalken geschätzt locker eine Dreiviertel- bis eine Stunde hätte drin sitzenbleiben müssen. Alternativ hätte ich vielleicht noch den Schlüssel im an der Straße geparkten offenen Fahrzeug liegen lassen und weggehen können. Dass das keine wirkliche Alternative sein kann, ist wohl klar.
Ich habe das Fahrzeug seit knapp 11 Monaten. In der Zeit sind, wie gesagt, ca. 5 Updates gelaufen, bei denen man das Auto problemlos ausschalten konnte. Das Update wurde pausiert und nach dem nächsten Einschalten fortgesetzt.
Zeigt das so ungefähr, warum ich meine, dass der Hinweis vielleicht wirklich etwas zu knapp war?

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.180
Also das zweite Update ist ohne Probleme durch. Ich gehe davon aus, das der Hinweis, das Fahrzeug stehen zu lassen ganz einfach das herunterfahren des Systems ist. Da will man sicher gehen, das alle Steuergeräte wissen das jetzt erstmal Ruhe ist. Und die Installation läuft garantiert erst beim starten bzw. es wird konfiguriert.
Ich habe nämlich gesehen, das die Meldung Software Instalation durchgeführt erst nach dem zweiten starten am nächsten Tag. Da gab es aber keinen Hinweis vorher.
Bis jetzt alles Tutti, gefühlt läuft das System geschmeidiger, Navi fährt schneller hoch und Bedienung reaktiver. So könnte ich damit leben. 😁

Thema:

Neues Update verfügbar

Neues Update verfügbar - Ähnliche Themen

Navi update funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum, und das Thema ist sicherlich schon mal angesprochen worden, aber ich habe nichts Passendes gefunden. Ich...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
Oben