Neues Update verfügbar

Diskutiere Neues Update verfügbar im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Ich habe bisher noch von niemandem gelesen, der das Update OTA installiert hat und nun den Softwarestand 1896 hat. Alle haben A896.
  • Neues Update verfügbar Beitrag #2.141
Ich habe bisher noch von niemandem gelesen, der das Update OTA installiert hat und nun den Softwarestand 1896 hat. Alle haben A896.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.142
Guten Tag in die Runde,

ich bin zwar fleißiger Mitleser bei diesem Thema, dennoch kann ich nicht behaupten, dass ich alle TPI's, Serviemeldungen etc. für ein Gespräch mit dem Händler richtig wiedergeben kann.

Vielleicht erst zum Leon:
EZ 08/2021 und wohl MJ20

Diverse Fehlermeldungen kann ich auch beklagen und habe auch Kontakt mit meinem Händler.
Nun habe ich folgende Bitte:
Kann mur jemand, mit der entsprechenden Übersicht, nochmal die TPI oder sonstiges, gerne auch nach Fahrzeugnummer mitteilen?

Vielen Dank im Voraus.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.144
Nochmal zum Thema starkes Ruckeln nach Maßnahme 90T4. Ich glaube den Grund gefunden zu haben. Es scheint die Eco- Assistenz Funktion zu sein. Diese Bremst (auch über die Motorbremse) ja in bestimmten Situationen selbst etwas ab, z.b. bei Geschwindigkeitsbegrenzung, Ortseinfahrten oder man fährt hinter einem Auto hinterher und dieser bremst leicht ab, so bremst das eigene Auto (Fuss vom Gaspedal) ebenfalls leicht ab (Bis zu einer gewissen Grenze)

Jetzt habe ich es mehrmals ausbrobiert und die "Eco-Assistenz" ausgeschaltet. Das starke Ruckeln ist dann jedesmal verschwunden. Was bleibt ist das wie vor der Maßnahme 90T4 leichte DSG zurückschalten. Aber das finde ich normal.

Ich vermute das nach der Maßnahme ein Kommunikationsproblem zwischen der Eco-Assistenz (sebstständiges Abbremsen und dem DSG-Getriebe gibt.

System bremst (über Motorbremse) und bei ca. 30 Km/h will das DSG Getriebe weiter runterschalten * Meisten in den 2. Gang). Da der Antriebsstrang aber durch die Motorbremse noch stark belastet ist und das DSG in diesem Moment den Gang wechselt kommt das starke Ruckeln zustande.

Probiert es mal selber aus. Würde mich interessieren ob es tatsächlich bei jedem so ist.
Das hat tatsächlich funktioniert bei mir!!!! Besten Dank :)
Schade um das automatische „abbremsen“ zum Vordermann (ohne ACC), aber besser als das nervige Ruckeln!

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.145
Ich ebenfalls, denke auch nicht dass da noch was drittes kommt, da nach dem 2ten Teil die Meldung kam, dass das Systemupdate nun vollständig abgeschlossen ist.
Schätze da haben manche das zweite Update mit dem kleinen 2-Minuten-Mini-Update verwechselt, was zwischen Teil 1 und Teil 2 noch kam.

Jetzt ist nur die Frage warum manche angeblich 1896 in den Informationen stehen haben. Evtl. OTA-Update mit Update beim Händler verwechselt 🤔 Bei mir ist nun Ebenfalls nach Abschluss A896.
Nun ja, weiter vorne in diesem Thema gab es ja mal die Theorie, dass 1896 dort steht, wenn das Update über die Werkstatt erfolgt und A896 wenn man es selbst per OTA macht. Vielleicht steht A ja sogar für Air. 🤷🏻‍♂️

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.146
Ich habe bisher noch von niemandem gelesen, der das Update OTA installiert hat und nun den Softwarestand 1896 hat. Alle haben A896.
Update manuell 1896, OTA A896. A ist der erste Buchstabe. Ich finde das schlau gemacht zur Unterscheidung.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.148
Danke, werde ich mir anschauen.

Noch eine Frage:
Jetzt habe ich 2 TPI`s, die von dir genannte TPI 2066091/1 und eine von @Meich TPI 2066692/1.
Meine FIN passt auch in die von @Meich genannten Fahrgestellnummern.
Kann ich nun davon ausgehen, dass mein Leon zum Update berechtigt ist?

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.149
Kann ich nun davon ausgehen, dass mein Leon zum Update berechtigt ist?

Zum Update berechtigt wird jedes Fahrzeug sein, dessen Besitzer die Problematik glaubhaft gegenüber dem Service Partner machen kann. Hätte ich absolut keine Probleme mit der aktuellen 1672, dann würde ich einen Shit auf die 1896 geben, getreu dem Motto "never change a running system". Es ist nicht gesagt, dass ich mit der 1896 weniger Probleme als mit der 1672 haben werde. Das Risiko auf Ärger bleibt.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.150
Nicht richtig. Habe jetzt mit 1896 und kommend von 1672 Bj. 7/ 20 auch die Fahrspuranzeige ohne TA. Habe "nur" Paket "L"
Habe es jetzt mal geprüft und ja, wir haben die Anzeige jetzt tatsächlich. Mittlerweile zeigt er auch zuverlässig die blauen Autobahnschilder auf dem 10“-Display an. Habe ebenfalls das Assistenzpaket L.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.151
Habe mein Auto heute aus der Werkstatt geholt. Es gab tatsächlich wieder ein Update, genaueres konnte man mir darüber aber nicht sagen. Anschließend kam dann nochmal ein OTA Store Update.
Es kommt mir nur, als sei der 30kmh Ruckler jetzt verschwunden, auch wenn der ECO-Assist aktiviert ist. Muss ich aber noch weiter beobachten.
Leider ist der SOS Notruf Fehler nicht behoben, da das Steuergerät defekt ist und aktuell nicht geliefert werden kann.
Das Ambilight in den Türen ist unverändert geblieben, das werde ich beim nächsten Termin nochmal ansprechen. Die Konfig Anleitung von Seat und das Update haben also in der Hinsicht nichts gebracht.
Ob der Auto Hold Fehler jetzt endgültig behoben ist, muss ich auch beobachten, da der nur selten kam.

Interessant ist, dass der Leihwagen, ein Cupra Formentor, mit software 1804 im cockpit eine andere Ansicht der Hinweise hat, die als kleines Fenster über dem Rest angezeigt werden. Sieht etwas billig aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Update verfügbar Beitrag #2.152
Zum Update berechtigt wird jedes Fahrzeug sein, dessen Besitzer die Problematik glaubhaft gegenüber dem Service Partner machen kann. Hätte ich absolut keine Probleme mit der aktuellen 1672, dann würde ich einen Shit auf die 1896 geben, getreu dem Motto "never change a running system". Es ist nicht gesagt, dass ich mit der 1896 weniger Probleme als mit der 1672 haben werde. Das Risiko auf Ärger bleibt.

Ich bin heute beim (nicht dem ersten) Starten, mit Fehler Auto Hold und Fehler Berganfahrassistent begrüßt worden.
Dann auf der Autobahn wollte ich von Radio auf Bluetoothgerät umschalten, minutenlanges Knacken und keinerlei Reaktion vom Infotainmensystem war die Folge.

Dennoch hast du zweifellos recht, mit dem was du sagst.
Ich betrachte es aber auch noch von einer anderen Seite: Mit 1896 und, sofern ich es richtig verstanden habe, den dann möglichen OTA-Updates hat man eine ganz andere Basis, auch für mögliches Zukünftige.

Kann evtl. noch jemand etwas zu den angesprochenen TPI´s 2066091/1 und 2066692/1 sagen?

Besten Dank.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Update verfügbar Beitrag #2.153
Interessant, dass du auch den Auto Hold Fehler hast. Meiner soll jetzt behoben sein (siehe oben) , ich werde berichten.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.154
Interessant, dass du auch den Auto Hold Fehler hast. Meiner soll jetzt behoben sein (siehe oben) , ich werde berichten.

Hast du den Fehler dauerhaft?
Bei mir ist es eher sporadisch. Manchmal hilft 1 Neustart, manchmal sind es 3-8.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.155
Hast du den Fehler dauerhaft?
Bei mir ist es eher sporadisch. Manchmal hilft 1 Neustart, manchmal sind es 3-8.
Bei mir auch. Aber nur alle paar Tage. Das Autohaus hat eine Anleitung für eine Konfiguration bekommen. Ich werde es jetzt eine Weile beobachten, ob die Meldung nochmal kommt.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.156
So, ich kann es nun bestätigen. Nach dem gestrigen Update in der Werkstatt ist der starke Ruckler definitiv verschwunden, geblieben ist ein kleiner, der manchmal auftritt. Vor der Feldmaßnahme hatte ich zwar keinerlei Ruckler, aber so ist es schonmal sehr viel besser. Leider gab es keinerlei Informationen zu dem Update, was genau gemacht wurde. Es hieß nur, dass es noch ein Update gab.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.157
So, ich kann es nun bestätigen. Nach dem gestrigen Update in der Werkstatt ist der starke Ruckler definitiv verschwunden, geblieben ist ein kleiner, der manchmal auftritt. Vor der Feldmaßnahme hatte ich zwar keinerlei Ruckler, aber so ist es schonmal sehr viel besser. Leider gab es keinerlei Informationen zu dem Update, was genau gemacht wurde. Es hieß nur, dass es noch ein Update gab.
Oh man, also wieder in die Werkstatt und wieder irgendwas updaten?
Och nö.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.158
A896 ist doch nur für den PHEV, bei den anderen gibts 1896, demnächst wohl 1898.
Und je nach dem ob man noch ein altes MIB3 hat gibts auch noch kein 18xx

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.159
Das ist nicht korrekt

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Update verfügbar Beitrag #2.160
Oh man, also wieder in die Werkstatt und wieder irgendwas updaten?
Och nö.
Es scheint auch nichts zu sein, was per OTA angeboten wird. Da beim großen Update zu Infotainment Version 1896 bei mir alle 8 Steuergeräte geupdated wurden, denke ich auch nicht, dass die hier angesprochen 3 OTA Updates zu 1896 auch alle Steuergeräte updaten, wenn dieses letzte Update nun auch nicht per OTA kam. Und wie gesagt, kam gestern promt danach wieder ein store Update. Ich steige da nicht mehr durch.

Thema:

Neues Update verfügbar

Neues Update verfügbar - Ähnliche Themen

Navi update funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum, und das Thema ist sicherlich schon mal angesprochen worden, aber ich habe nichts Passendes gefunden. Ich...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
Oben