- Neues Update verfügbar Beitrag #2.141
Wassermann
- Reaktionen
- 28
Ich habe bisher noch von niemandem gelesen, der das Update OTA installiert hat und nun den Softwarestand 1896 hat. Alle haben A896.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nun habe ich folgende Bitte:
Kann mur jemand, mit der entsprechenden Übersicht, nochmal die TPI oder sonstiges, gerne auch nach Fahrzeugnummer mitteilen?
Vielen Dank im Voraus.
Das hat tatsächlich funktioniert bei mir!!!! Besten DankNochmal zum Thema starkes Ruckeln nach Maßnahme 90T4. Ich glaube den Grund gefunden zu haben. Es scheint die Eco- Assistenz Funktion zu sein. Diese Bremst (auch über die Motorbremse) ja in bestimmten Situationen selbst etwas ab, z.b. bei Geschwindigkeitsbegrenzung, Ortseinfahrten oder man fährt hinter einem Auto hinterher und dieser bremst leicht ab, so bremst das eigene Auto (Fuss vom Gaspedal) ebenfalls leicht ab (Bis zu einer gewissen Grenze)
Jetzt habe ich es mehrmals ausbrobiert und die "Eco-Assistenz" ausgeschaltet. Das starke Ruckeln ist dann jedesmal verschwunden. Was bleibt ist das wie vor der Maßnahme 90T4 leichte DSG zurückschalten. Aber das finde ich normal.
Ich vermute das nach der Maßnahme ein Kommunikationsproblem zwischen der Eco-Assistenz (sebstständiges Abbremsen und dem DSG-Getriebe gibt.
System bremst (über Motorbremse) und bei ca. 30 Km/h will das DSG Getriebe weiter runterschalten * Meisten in den 2. Gang). Da der Antriebsstrang aber durch die Motorbremse noch stark belastet ist und das DSG in diesem Moment den Gang wechselt kommt das starke Ruckeln zustande.
Probiert es mal selber aus. Würde mich interessieren ob es tatsächlich bei jedem so ist.
Nun ja, weiter vorne in diesem Thema gab es ja mal die Theorie, dass 1896 dort steht, wenn das Update über die Werkstatt erfolgt und A896 wenn man es selbst per OTA macht. Vielleicht steht A ja sogar für Air.Ich ebenfalls, denke auch nicht dass da noch was drittes kommt, da nach dem 2ten Teil die Meldung kam, dass das Systemupdate nun vollständig abgeschlossen ist.
Schätze da haben manche das zweite Update mit dem kleinen 2-Minuten-Mini-Update verwechselt, was zwischen Teil 1 und Teil 2 noch kam.
Jetzt ist nur die Frage warum manche angeblich 1896 in den Informationen stehen haben. Evtl. OTA-Update mit Update beim Händler verwechseltBei mir ist nun Ebenfalls nach Abschluss A896.

Update manuell 1896, OTA A896. A ist der erste Buchstabe. Ich finde das schlau gemacht zur Unterscheidung.Ich habe bisher noch von niemandem gelesen, der das Update OTA installiert hat und nun den Softwarestand 1896 hat. Alle haben A896.
Mj sieht man in der FIN. Suche hilft.Vielleicht erst zum Leon:
EZ 08/2021 und wohl MJ20
Danke, werde ich mir anschauen.
Kann ich nun davon ausgehen, dass mein Leon zum Update berechtigt ist?
Habe es jetzt mal geprüft und ja, wir haben die Anzeige jetzt tatsächlich. Mittlerweile zeigt er auch zuverlässig die blauen Autobahnschilder auf dem 10“-Display an. Habe ebenfalls das Assistenzpaket L.Nicht richtig. Habe jetzt mit 1896 und kommend von 1672 Bj. 7/ 20 auch die Fahrspuranzeige ohne TA. Habe "nur" Paket "L"
Zum Update berechtigt wird jedes Fahrzeug sein, dessen Besitzer die Problematik glaubhaft gegenüber dem Service Partner machen kann. Hätte ich absolut keine Probleme mit der aktuellen 1672, dann würde ich einen Shit auf die 1896 geben, getreu dem Motto "never change a running system". Es ist nicht gesagt, dass ich mit der 1896 weniger Probleme als mit der 1672 haben werde. Das Risiko auf Ärger bleibt.
Interessant, dass du auch den Auto Hold Fehler hast. Meiner soll jetzt behoben sein (siehe oben) , ich werde berichten.
Bei mir auch. Aber nur alle paar Tage. Das Autohaus hat eine Anleitung für eine Konfiguration bekommen. Ich werde es jetzt eine Weile beobachten, ob die Meldung nochmal kommt.Hast du den Fehler dauerhaft?
Bei mir ist es eher sporadisch. Manchmal hilft 1 Neustart, manchmal sind es 3-8.
Oh man, also wieder in die Werkstatt und wieder irgendwas updaten?So, ich kann es nun bestätigen. Nach dem gestrigen Update in der Werkstatt ist der starke Ruckler definitiv verschwunden, geblieben ist ein kleiner, der manchmal auftritt. Vor der Feldmaßnahme hatte ich zwar keinerlei Ruckler, aber so ist es schonmal sehr viel besser. Leider gab es keinerlei Informationen zu dem Update, was genau gemacht wurde. Es hieß nur, dass es noch ein Update gab.
A896 ist doch nur für den PHEV, bei den anderen gibts 1896, demnächst wohl 1898.Ich habe bisher noch von niemandem gelesen, der das Update OTA installiert hat und nun den Softwarestand 1896 hat. Alle haben A896.
Es scheint auch nichts zu sein, was per OTA angeboten wird. Da beim großen Update zu Infotainment Version 1896 bei mir alle 8 Steuergeräte geupdated wurden, denke ich auch nicht, dass die hier angesprochen 3 OTA Updates zu 1896 auch alle Steuergeräte updaten, wenn dieses letzte Update nun auch nicht per OTA kam. Und wie gesagt, kam gestern promt danach wieder ein store Update. Ich steige da nicht mehr durch.Oh man, also wieder in die Werkstatt und wieder irgendwas updaten?
Och nö.