Neues Update verfügbar

Diskutiere Neues Update verfügbar im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Mal zum Thema 'KLIMA'... Die Großbuchstaben lassen es jetzt wie Schreien aussehen. Aber auf Niederländisch wird es noch schlimmer: 'KLIMAAT' ...
  • Neues Update verfügbar Beitrag #2.101
Mal zum Thema 'KLIMA'...
Die Großbuchstaben lassen es jetzt wie Schreien aussehen. Aber auf Niederländisch wird es noch schlimmer: 'KLIMAAT' !
Mann, der sich das ausgedacht hat... 😕

Ich denke, ich werde die Sprache ändern... 😇 😋

IMG_9670.JPEG

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.102
Hallo zusammen
Habe vor circa einer Woche das erste Update gemacht aber leider kommt die zweite Aufforderung nicht.
Zwischendurch hatte ich mal einen Fehler mit dem Notruftaster aber der ging gleich wieder weg nach dem Motor abstellen.
Im Moment funktioniert eigentlich nur die Spracheingabe nicht was kann ich tun?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 17
  • Neues Update verfügbar Beitrag #2.103
Ich habe nach wie vor die 1672 und bekomme zusehends mehr Probleme. Gestern hatte ich das Fahrzeug für ca. 30 Minuten am Flughafen geparkt, um einen Bekannten abzuholen. Beim Starten wollte dann das Infotainment nicht mehr und die Fahrerassistenzsysteme standen auch nicht zur Verfügung. Mich beschleicht so langsam das Gefühl, dass sich die Werkstätten vor ihrer Verantwortung gegenüber dem Kunden drücken. Deshalb hatte ich die Spanier am 23.05. direkt per Mail angeschrieben. Heute kam die Antwort:

wir danken Ihnen für Ihre E-Mail und möchten Sie darüber informieren, dass wir uns unverzüglich mit SEAT Deutschland GmbH in Verbindung gesetzt haben, da unser Importeur für den Verkauf unserer Fahrzeuge und die Betreuung unserer Kunden in Deutschland zuständig ist.

Unser Importeur, SEAT Deutschland GmbH, oder wir, die Internationale Kundenbetreuung SEAT, S.A., werden baldmöglichst wieder auf Sie zurückkommen.

Mit großer Wahrscheinlichkeit ein Standardtext, der hier verwendet wurde, aber immerhin eine Antwort. Ansonsten hab ich ja jetzt eine Ticket ID und weitere Kontaktdaten, wo ich dann u. U. weiter Druck machen oder Dampf ablassen kann.

Heute habe ich nun Antwort von SEAT Deutschland erhalten:

"...ist es für uns nicht möglich, zu beurteilen, wieso für Ihren SEAT Leon bisher keine höhere Softwareversion zur Verfügung gestellt wurde.

Wir bitten Sie, diesen Sachverhalt mit Ihrem SEAT Partner zu klären. Dieser kann und muss die Probleme mit dem Infotainmentsystem prüfen und kann Ihnen entsprechende Lösungen anbieten.

SEAT ist bekannt, dass bei manchen Fahrzeugen OTA zunächst nicht funktioniert. Ob Ihr SEAT Leon davon betroffen ist, müssten Sie ebenso bei Ihrem SEAT Partner prüfen lassen.
"

Bei meinem Service Partner habe ich bereits angerufen und ihm mitgeteilt, dass ich mich aufgrund seiner Aussage, es gäbe kein Update, direkt mit SEAT in Verbindung gesetzt habe. Ich gehe mal davon aus, beim Service Partner laufen intern gerade die Drähte heiß. Ich warte auf Rückmeldung.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.104
Welche Software ist auf deiner OCU, die 142 wäre gut. Die Ocu wurde Resetet und neu gestatet? Geht nur mit Odis... Batterie abklemmen hilft nicht , da Notfallstromversorgung. MFG
Mein Freundlicher hat sich das heute angeguckt und muss Rücksprache mit Seat halten. Resettet wurde heute nichts. Welche Versionsnummer drauf ist weiß ich leider auch nicht. Werde das aber mal weitergeben.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.105
@ron239 Sonst fürs Update mal einen anderen Seat Partner aufsuchen ;)

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.106
Nochmal zum Thema starkes Ruckeln nach Maßnahme 90T4. Ich glaube den Grund gefunden zu haben. Es scheint die Eco- Assistenz Funktion zu sein. Diese Bremst (auch über die Motorbremse) ja in bestimmten Situationen selbst etwas ab, z.b. bei Geschwindigkeitsbegrenzung, Ortseinfahrten oder man fährt hinter einem Auto hinterher und dieser bremst leicht ab, so bremst das eigene Auto (Fuss vom Gaspedal) ebenfalls leicht ab (Bis zu einer gewissen Grenze)

Jetzt habe ich es mehrmals ausbrobiert und die "Eco-Assistenz" ausgeschaltet. Das starke Ruckeln ist dann jedesmal verschwunden. Was bleibt ist das wie vor der Maßnahme 90T4 leichte DSG zurückschalten. Aber das finde ich normal.

Ich vermute das nach der Maßnahme ein Kommunikationsproblem zwischen der Eco-Assistenz (sebstständiges Abbremsen und dem DSG-Getriebe gibt.

System bremst (über Motorbremse) und bei ca. 30 Km/h will das DSG Getriebe weiter runterschalten * Meisten in den 2. Gang). Da der Antriebsstrang aber durch die Motorbremse noch stark belastet ist und das DSG in diesem Moment den Gang wechselt kommt das starke Ruckeln zustande.

Probiert es mal selber aus. Würde mich interessieren ob es tatsächlich bei jedem so ist.
Vielen Dank für den Hinweis, habe es direkt ausprobiert und was soll ich sagen, dass Rucken ist weg. Fährt sich ohne viel geschmeidiger. Ich hatte heute einen Termin in der Werkstatt zum Update von 1672 auf 1986 und habe es direkt angesprochen, sie wollen es sich mit anschauen.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.107
Nochmal zum Thema starkes Ruckeln nach Maßnahme 90T4. Ich glaube den Grund gefunden zu haben. Es scheint die Eco- Assistenz Funktion zu sein. Diese Bremst (auch über die Motorbremse) ja in bestimmten Situationen selbst etwas ab, z.b. bei Geschwindigkeitsbegrenzung, Ortseinfahrten oder man fährt hinter einem Auto hinterher und dieser bremst leicht ab, so bremst das eigene Auto (Fuss vom Gaspedal) ebenfalls leicht ab (Bis zu einer gewissen Grenze)

Jetzt habe ich es mehrmals ausbrobiert und die "Eco-Assistenz" ausgeschaltet. Das starke Ruckeln ist dann jedesmal verschwunden. Was bleibt ist das wie vor der Maßnahme 90T4 leichte DSG zurückschalten. Aber das finde ich normal.

Ich vermute das nach der Maßnahme ein Kommunikationsproblem zwischen der Eco-Assistenz (sebstständiges Abbremsen und dem DSG-Getriebe gibt.

System bremst (über Motorbremse) und bei ca. 30 Km/h will das DSG Getriebe weiter runterschalten * Meisten in den 2. Gang). Da der Antriebsstrang aber durch die Motorbremse noch stark belastet ist und das DSG in diesem Moment den Gang wechselt kommt das starke Ruckeln zustande.

Probiert es mal selber aus. Würde mich interessieren ob es tatsächlich bei jedem so ist.

Moin,

bei mir ist der ECO Assistent immer aus und ich habe das Rucken trotzdem. Allerdings immer noch Software 1672... (Händler meldet sich seit fast 3 Wochen komplett gar nicht...)

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.108
Hmmm, also ich hab mal ein wenig gegoogelt und bin auf folgende Seite gestoßen:
Hier berichtet ein Finne von seinem "Volkswagen Golf 1.5eTSI DSG Style". Dieser wurde von 1890 auf A896, später von A896 auf 1896 geupdated.
Hier im Forum wurde geschildert, dass es nach dem 2. Update weiterhin A896 angezeigt wird.
Es wurde hier aber ja auch schon ein 3.Update erwähnt.
Auf Grund der Infos von dem Golf würde ich nun davon ausgehen, dass es noch mind. ein weiteres Update gibt, dann von A896 auf 1896.
Mal schauen, was bei meinem heute nach dem 2. Update steht. Ich werde berichten ;).
So vorhin das 2. Update durchgeführt. Dieses lief in gut 5 Minuten durch. Ich war etwas irritiert, dass sich nichts mehr tat, denn auch hier stand ja vorher, es würde ca. 30 Minuten dauern. Naja, vielleicht ist ja auch insgesammt Update 1+2 gemeint, das würde passen.

An den Versionen hat sich nichts geändert. Es ist bei A896 geblieben.

Bis jetzt aufgefallen, was die Änderungen angeht:

Negativ:
- Es wird KLIMA statt A/C und Lüfterstärke angezeigt. Wer zum Geier hat sich ausgedacht, Statusanzeigen durch Text zu ersetzen????
- Start/Stop fehlt in der Kachel

Positiv:
- Die Spracheingabe der Ziele funktioniert jetzt um Welten besser, vorher 5%, jetzt 95%.
- ACC bremst (bisher) in engeren Straßen (30-Zone, Parkende Autos, Verkehrsinseln) deutlich weniger
- Geschwindigkeit gegenüber 1804 vielleicht hier und da ein Tacken besser

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.109
Die negativen Punkte muss man nicht verstehen - warum wird das von Cupra zum schlechteren geändert?

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.110
Die negativ Punkte sind aber auch Ansichtssache mich persönlich stören sie überhaupt nicht weil ich noch nie das Bedürfnis hatte Start stop abzuschalten und wie stark die Lüftung läuft ist mir ach egal Hauptsache sie läuft aber das alles ist Geschmacksache

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.111
Die negativ Punkte sind aber auch Ansichtssache mich persönlich stören sie überhaupt nicht weil ich noch nie das Bedürfnis hatte Start stop abzuschalten und wie stark die Lüftung läuft ist mir ach egal Hauptsache sie läuft aber das alles ist Geschmacksache
Natürlich ist das alles Ansichtssache und jeder empfindet das anders. In Sachen Start/Stop gehts mir sogar wie Dir. Jedoch fand ich es gut, dass es dort schnell verfügbar gewesen wäre. Daher sehe ich es als negativ an, wenn man Informationen oder Funktionen wegnimmt, ohne dadurch etwas gewonnen zuhaben. Denn ich glaube nicht, dass es vorher gestört hat.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.112

Danke für den Hinweis, bei mir genauso! Werde es meiner Werkstatt mitteilen und auf deine Theorie hinweisen.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.113
So...heute Morgen ein drittes Update gemeldet....Grösse 1,7 GB. Mal sehen ob danach die Sprachklamotte wieder funktioniert. Zwischen zweiten und dritte waren jetzt 2 Tage. Das zweite kam direkt nach installation (diese halbe Stunde mit Auto nicht benutzen) des ersten.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.114
@Jörg: Bei mir kam auch ein kleines Update nach dem ersten Großen - hatte aber nichts mit dem eigentlichen Update zu tun.
Das mit 1,7 GB sollte eigentlich das 2. sein. Das hatte ich bereits am Sonntag. Sprachbedienung funktioniert einwandfrei

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.115
Habt ihr nach dem Update von 1672 auf 1896 den Punkt "Online-Medien" (Apple Music Streaming) und die Alexa im Store erhalten?

Ich habe beide Funktionen weiterhin nicht. Ich bin aber nicht sicher, ob diese mangels Connect-Abo nicht erscheinen, oder auch mit Abo nicht kommen würden. Ich will nicht extra ein Abo zum Testen kaufen 😅 Dank AA Wireless kann ich auf viele Funktionen des Infotaiments gerne verzichten

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Update verfügbar Beitrag #2.116
Hallo zusammen,

Hab mein erstes Update am Samstag gemacht.
Bis heute hab ich das zweite für die Sprachsteuerung noch nicht erhalten. Wartet noch jemand schon so lange drauf?

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.117
Habt ihr nach dem Update von 1672 auf 1896 den Punkt "Online-Medien" (Apple Music Streaming) und die Alexa im Store erhalten?

Ich habe beide Funktionen weiterhin nicht. Ich bin aber nicht sicher, ob diese mangels Connect-Abo nicht erscheinen, oder auch mit Abo nicht kommen würden. Ich will nicht extra ein Abo zum Testen kaufen 😅 Dank AA Wireless kann ich auf viele Funktionen des Infotaiments gerne verzichten
Nein, geht bei uns auch weiterhin nicht.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.118
So...heute Morgen ein drittes Update gemeldet....Grösse 1,7 GB. Mal sehen ob danach die Sprachklamotte wieder funktioniert. Zwischen zweiten und dritte waren jetzt 2 Tage. Das zweite kam direkt nach installation (diese halbe Stunde mit Auto nicht benutzen) des ersten.
Ich bin irritiert. Dein drittes Update entspricht meinem 2. Update von R8960L. Also erst das mit 3,4GB, nachdem die Spracherkennung weg ist. Und dann eins mit 1,7GB. Hast Du evtl. noch ein Update vor den 3,4GB (1. Update von R8960L) von machen müssen, wenn ja welches?
Hallo zusammen,

Bis heute hab ich das zweite für die Sprachsteuerung noch nicht erhalten. Wartet noch jemand schon so lange drauf?
Also bei mir wars innerhalb der 24h +/- 4h da.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.119
Ich teile Euch mal meine Update Erfahrung mit.

Vorgestern bekomme ich die Meldung auf das Display - ein Update ist vorhanden.
Ich hatte da noch die Hoffnung, dass das System danach nun stabiler und schneller laufen könnte.
Die Daten wurden herunter geladen und als ich mein Auto abgestellt habe die Meldung:
Kann nun installiert werden aber das Auto muß dann mindestens 30 Min in Ruhe gelassen werden.
Ich habe das Auto ca. 3 Std. in Ruhe gelassen und nun ist tatsächlich „Ruhe“
Es geht nichts mehr. Das Display bleibt dunkel.

Ich sofort zu meinem Händler. Seine Versuche das System wieder zum Leben zu erwecken brachten keinen Erfolg.
Mein Händler hat die Daten dann zu SEAT geschickt.
Antwort:
Sie wissen auch keine kurzfristige Lösung und er darf am Auto nichts mehr machen, bis sich SEAT wieder meldet.

Ich glaub ich spinne!
Ein Software Update geht schief und da gibt es keine schnelle Lösung!
Ich war über 35 Jahre in der Computerbranche tätig und kann daher sowas überhaupt nicht verstehen!
Für mich ist es ein Unding eine so unausgereifte Software auf den Markt zu werfen und es die Kunden büsen zu lassen!
Ich kann nur warnen, seit mit Updates übers Internet vorsichtig.

Ich war bis jetzt über 20 Jahre zufriedener SEAT Kunde aber ich weiß nicht ob ich nun nochmal ein Auto von SEAT
bzw. ein aus dem VW Konzern mehr kaufen werde.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.120
Hallo zusammen,

Servus,
ja habe das selbe Problem seit über einer Woche warte ich drauf seitdem Sprachassistent ohne Funktion

Thema:

Neues Update verfügbar

Neues Update verfügbar - Ähnliche Themen

Navi update funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum, und das Thema ist sicherlich schon mal angesprochen worden, aber ich habe nichts Passendes gefunden. Ich...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
Oben