Neues Update verfügbar

Diskutiere Neues Update verfügbar im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Ich denke, da können wir aktuell nur Rätsel raten. Ich vermute, dass es bei A896 bleibt und diese Version identisch zur 1896 ist.
  • Neues Update verfügbar Beitrag #2.061
Hier im Forum ist mehrfach von zwei Teilen die Rede. Einfach mal nach "A896" durchsuchen.
Also, ich habe nun das 2. große Update nun ebenfalls runtergeladen und installiert. Die Software bleibt, wie andere schon schrieben, bei A896.
Hier stellt sich mir nun die Frage: Bleibt das so, oder kommt noch ein weiteres Update auf 1896?
Falls nein, ist A896 mit 1896 identisch?

Irgendwie seltsam ist es schon, dass das Update in der Werkstatt stundenlang braucht und OTA so schnell installiert ist🙄

Ich denke, da können wir aktuell nur Rätsel raten.

Ich vermute, dass es bei A896 bleibt und diese Version identisch zur 1896 ist.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.062
… ist A896 mit 1896 identisch?
Meine Vermutung:
A896 ist die OTA Version von 1896. Könnte auch sein, dass es wirklich noch einen 3. Teil gibt, der das „A“ in eine „1“ wandelt.
Das OTA-Update könnte einen gewissen Hardware- und Softwarestand bei Auslieferung voraussetzen. Und damit könnte das Update kleiner sein und deutlich weniger Umfang haben.
Ist aber wie gesagt nur (m)eine Vermutung.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.063
Die Aktualisierung / das Update erfolgt in drei Schritten mit zwei Installationen. gibt es ein Video dazu.

1653855391805.png

1653855549824.png

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.064
Ich meine hier wurde geschrieben dass dies nach Zufallsprinzip seitens der Server gemacht wird. Connect hat damit nichts zu tun.
Ich hatte ja geschrieben, dass ich sowieso einen Werkstatttermin hatte.
Dort wurde neben der Rückrufaktion wg. Isoliermatten der Hochvoltbatterie auch gleich nach dem nicht richtig funktionierenden Kessy geschaut - und durch Austausch des Sensors in der Beifahrertür wurde das Problem tatsächlich gelöst.
Ausserdem haben sie dort auch gleich die 1896er Software eingespielt.
Jetzt ist vieles besser - aber nicht alles, manches ist m.E. sogar schlechter als vorher...
1.) wie schon geschrieben - die nervigen verschobenen Radio-Favoriten sind immer noch da
2.) im Batterie-Manager sind jetzt im Benutzer-Hybridmodus keine Prozentangaben in der "Vorlade-"Batterie mehr zu sehen - definitiv ein Rückschritt
3.) ich kann unten am Bildschirmrand nur noch 5 Icons plazieren - mehrere Seiten, so wie vorher, scheint nicht mehr zu gehen
4.) und ausserdem: da kann ich immer noch nur die "üblichen Verdächtigen" als Icons plazieren - viele (mir wichtige Dinge) werden dort nicht angeboten; z.B. hätte ich dort gerne den Batterie-Manager plaziert oder zumindest die Einstellungen vom Fahrzeug - beides geht nicht...

Und mir kommt es so vor, als wenn an der Klimatisierung was geändert wurde - ich meine, dass vorher immer das Auto schon direkt beim Öffnen mit dem Schlüssel angefangen hat, herunterzukühlen - das macht er jetzt erst, wenn ich die Zündung einschalte, vorher ist es eher so ein leises "säuseln" (wo vorher spürbar Lüfter angesprungen sind, höre ich jetzt fast nichts mehr).

Auf jeden Fall fehlt mir aktuell noch ein NAvi-Update - auf was aktuelles von 2022, ich habe hier jede Menge Fehler in der Geschwindigkeitsanzeige (wo er keine Schilder erkennt / erkennen kann), die wohl aus den Navidaten stammen - wo ich die Hoffnung habe, dass es mit neueren Daten verbessert ist...

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.065
Habe seit heute den Fehler: Notruffunktion. Hatte das jemand von euch? Seit dem Update treten ganz neue Fehler auf. Ich weiß nicht, ob es Zufall ist, aber bin langsam angenervt.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.066
Habe SEAT angeschrieben, weil ich mich auch nicht als Hauptnutzer anmelden kann. Hier die Antwort : "Wie möchten Sie bitten sich an einen Seat Service-Partner zu wenden, der eine Analyse über DISS durchführen kann. Es gibt keine Fehler, die mit der Fahrzeugkonnektivität zusammenhängen. Der Fehler liegt im Steuergerät 005F und aus diesem Grund muss die Analyse über DISS durchgeführt werden. "

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.067
  • Neues Update verfügbar Beitrag #2.068
Wer hat nach der Feldmaßnahme 90T4 ein Ruckeln festgestellt wenn der Wagen beim bremsen die 30km/h unterschreitet? Wurde das behoben und wenn ja wie?
Benötige Euer Schwarmwissen...

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.069
Wer hat nach der Feldmaßnahme 90T4 ein Ruckeln festgestellt wenn der Wagen beim bremsen die 30km/h unterschreitet? Wurde das behoben und wenn ja wie?
Wurde bei mir nicht behoben. Die Werkstatt sagte, das Ruckeln hätten alle Leons, die sie haben. Aber ich habe nochmal betont, dass das Ruckeln erst seit der Feldmaßnahme besteht. Sie haben es vermerkt und weitergegeben, aber es wäre sicher hilfreich, wenn das viele melden, damit Seat darauf reagiert.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.070
Ja das wäre wichtig für mich. Meine Werkstatt und Seat rätseln jetzt schon die fünfte Woche warum wie das sein kann und wie man das Lösen kann. Normal seint das nicht zu sein, zumal meiner diese Macke erst seit 90T4 hat.
Da mein Löwe wegen dem Mist jetzt die fünfte Woche in der Werkstatt steht, werde ich langsam ungeduldig.
Anfangs meinte SEAT dass es eine Softwarelösung gäbe, welche nichts gebracht hat. Dann hat man versucht die Schaltpunkte im Getriebe neu an zu lernen, was auch nichts gebracht hat. Und scheinbar ist man in Martorell auch ratlos...

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.071
Ja das wäre wichtig für mich. Meine Werkstatt und Seat rätseln jetzt schon die fünfte Woche warum wie das sein kann und wie man das Lösen kann. Normal seint das nicht zu sein, zumal meiner diese Macke erst seit 90T4 hat.
Da mein Löwe wegen dem Mist jetzt die fünfte Woche in der Werkstatt steht, werde ich langsam ungeduldig.
Anfangs meinte SEAT dass es eine Softwarelösung gäbe, welche nichts gebracht hat. Dann hat man versucht die Schaltpunkte im Getriebe neu an zu lernen, was auch nichts gebracht hat. Und scheinbar ist man in Martorell auch ratlos...
Ich habe das auch erst seit der Feldmaßnahme. Schon merkwürdig, da ja Seat genau wissen müsste, was mit der Feldmaßnahme geändert wurde.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.072
Habe es definitiv auch erst seit der Maßnahme! Hab es bisher aber auch noch nicht der Werkstatt gemeldet, weil ich froh war nach dem Update auf 1896 endlich mal ohne Software Probleme fahren zu können… und das ruckeln ist ja irgendwie auch mal stärker und mal schwächer.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.073
Habe es definitiv auch erst seit der Maßnahme! Hab es bisher aber auch noch nicht der Werkstatt gemeldet, weil ich froh war nach dem Update auf 1896 endlich mal ohne Software Probleme fahren zu können… und das ruckeln ist ja irgendwie auch mal stärker und mal schwächer.
Bei mir auch. Ich würde es auf jeden Fall melden. Niemand weiß, ob das später nicht zu Schäden führen könnte.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.074
Hallo allerseits, habe gerade dieses Forum entdeckt und mich angemeldet, da bei mir ebenfalls ein Updateproblem aufgetreten ist. Seit knapp einem Jahr fahre ich den Leon Sportstourer Plugin-Hybrid und war eigentlich sehr zufrieden. Es hat in der Zeit auch einige Updates gegeben, die problemlos im Hintergrund gelaufen sind. Am letzten Mittwoch wurde mir dann eine weitere Aktualisierung angeboten, die sich dann etwas anders verhalten hat. Der Ladebalken schlich im Schneckentempo über den Screen, und die Aufforderung war, das Auto nicht zu benutzen. Da ich nicht über eine (geschätzte) Stunde beim Auto bleiben konnte, musste ich es irgendwann verriegeln. Hatte ja bei den bisherigen Updates auch immer problemlos funktioniert. Als ich wiederkam, war die Zündung aus, und seitdem ist das Infotainmentsystem tot. Reset hat nichts gebracht, und auch nach zwei Tagen keine Änderung, außer dass nun auch der Notruf nicht mehr geht.
Heute in der Werkstatt war leider nichts zu machen, nächste Woche wollen die das Steuergerät prüfen und im schlimmsten Fall wohl austauschen.
Es kann doch nicht angehen, dass die ein OTA-Update verteilen, das im Fall des Falles Hardware schrottet, und dazu keine Anweisung geben, was man als User tun muss und was eben nicht.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.075
Das Infotainment ist leider tot und reagiert auf nichts mehr. Aber danke für den Hinweis.
Ist bei mir auch so, trotzdem reagiert es auf langes Drücken der Eintaste. Dann kommt nämlich zumindest das Seat-Logo, und es wird versucht, das Radio zu starten, bis dann die Meldung (im Tachobereich, nicht auf dem Infotainment) kommt, dass Radio nicht verfügbar ist.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.076
Ja, sind auch betroffen. Ich habe bisher keine dauerhafte Lösung gefunden. Im Sportmodus ist es mMn nicht vorhanden, aber ich will ja nicht immer im Sportmodus fahren 😅

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.077
Wir haben das auch seit 90T4. Nach dem Update auf 1896 bilde ich mir ein, dass es eeeetwas besser geworden ist, aber es ist schon krass.
Laut unserer Werkstatt wurde u.a. die Rekuperation angepasst und darum ruckt das beim Trennen des Antriebsstrangs beim Bremsen z.B. an der Ampel.
Da die Werkstatt nicht so viele eTSI bisher hatte, kann das auch nur schlecht gegengeprüft werden.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.078
Kurzes Update meinerseits:
Airbag Steuergerät abgetaucht , zwei Wochen Wartezeit , aber es hat sich gelohnt .

Versionswechsel von 1664 - 1672 -1896
5FA035862 auf 5FA035862K

Nach Übernahme des Fahrzeugs Infotainment zurückgesetzt und neu gestartet . Anmeldung als Hauptnutzer problemlos möglich und alle Apps da und funktionsfähig .
Des Weiteren auch schon 2 kleinere Updates erhalten.
Ich bin begeistert bislang, fühlt sich an sie ein neues Auto …

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.079
Hi! Wenn man das alles so liest bin ich so langsam gar nicht mehr so gierig auf das Update. Ob ich es nun per OTA bekomme? Ich warte einfach ab. Ich hatte nun, wie viele hier ja auch, diese nicht näher definierten Mini Updates per OTA bekommen. Zumindest kann ich nun endlich von Bluetooth zu einer anderen Quelle wechseln was bis dato nie funktionierte. Auch Spotify mit Cover und ein prompt funktionierender Titelwechsel samt Cover klappt jetzt fast besser als mit Android Auto per Kabel! Stange! Aber... Es ist kurios. Meine Fenster waren anscheinend heute Nacht kpl auf! Ganz unten! Ich weiß wie das mit dem Schlüssel geht aber rumgespielt habe ich daran nicht,geschweige sie von innen heruntergefahren. Das fand ich schon sehr bedenklich und hab für mich bis jetzt keine schlüssige Antwort gefunden. Er stand zumindest im Carport. Hat das schon einer ebenso erlebt? Beim googlen findet man interessanter Weise Hinweise bei älteren Seats. Echt verrückt

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Update verfügbar Beitrag #2.080
Kurzes Update meinerseits:
Airbag Steuergerät abgetaucht , zwei Wochen Wartezeit , aber es hat sich gelohnt .

Versionswechsel von 1664 - 1672 -1896
5FA035862 auf 5FA035862K

Nach Übernahme des Fahrzeugs Infotainment zurückgesetzt und neu gestartet . Anmeldung als Hauptnutzer problemlos möglich und alle Apps da und funktionsfähig .
Des Weiteren auch schon 2 kleinere Updates erhalten.
Ich bin begeistert bislang, fühlt sich an sie ein neues Auto …
War dein infotainment zurückgesetzt oder hast du es zurückgesetzt?
Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit für alle die ihren Hauptnutzer nicht festlegen können…
Aber meins war bereits zurückgesetzt nach dem Update…

Thema:

Neues Update verfügbar

Neues Update verfügbar - Ähnliche Themen

Navi update funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum, und das Thema ist sicherlich schon mal angesprochen worden, aber ich habe nichts Passendes gefunden. Ich...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
Oben