Neues Update verfügbar

Diskutiere Neues Update verfügbar im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Hi Gismo, ich hatte: 1. Das Infotainment auf Werkseinstellungen zurück gesetzt 2. Die Batterie für 2 min abgeklemmt 3. Mich nochmal neu bei der...
  • Neues Update verfügbar Beitrag #2.081
War dein infotainment zurückgesetzt oder hast du es zurückgesetzt?
Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit für alle die ihren Hauptnutzer nicht festlegen können…
Aber meins war bereits zurückgesetzt nach dem Update…
Hi Gismo,
ich hatte:
1. Das Infotainment auf Werkseinstellungen zurück gesetzt
2. Die Batterie für 2 min abgeklemmt
3. Mich nochmal neu bei der App ab- und wieder angemeldet.

Das hatte bei mir funktioniert.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.082
War dein infotainment zurückgesetzt oder hast du es zurückgesetzt?
Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit für alle die ihren Hauptnutzer nicht festlegen können…
Aber meins war bereits zurückgesetzt nach dem Update…
Es war schon zurückgesetzt, habe es aber selber noch mal gemacht da ich in der Vergangenheit schon oft Probleme mit dieser Thematik hatte und es dann funktionierte . Deshalb habe ich es direkt so gemacht

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.083
Mal eine Frage an die Fraktion, die das 2. Update von 1896 bereits erhalten hat: Wie lange hat es gedauert, bis dieses nach dem 1. Update bei euch angezeigt wurde. Ich bezweifle ja, dass es wirklich nur 24h gedauert hat.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.084
Gibt es evtl. schon neue Erkenntnisse bzw. Problemlösung bzgl. Hauptnutzer werden und der darauf folgenden Entlosschleufe "Bitte warten" Meldung ?
Welche Software ist auf deiner OCU, die 142 wäre gut. Die Ocu wurde Resetet und neu gestatet? Geht nur mit Odis... Batterie abklemmen hilft nicht , da Notfallstromversorgung. MFG

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.085
Mal eine Frage an die Fraktion, die das 2. Update von 1896 bereits erhalten hat: Wie lange hat es gedauert, bis dieses nach dem 1. Update bei euch angezeigt wurde. Ich bezweifle ja, dass es wirklich nur 24h gedauert hat.
Kommando zurück! Heute morgen wurde das 2. Update zum Download angeboten. Und man solls nicht glauben, die 1,7GB sind auch schon runtergeladen. Und das obwohl die eSim zwischendurch Aussetzer hatte. Also hat es hier ja doch mit den 24h "gepasst".

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.086
JOh...Das Riesenupdate hat sich jetzt runtergeladen.......Installiert..... und ein zweites kam....
Änderungen die mir bis jetzt aufgefallen sind: In der Mitte des Displays steht jetzt "KLIMA" da war vorher ein Ventilatorbild. Das ganze scheint sich auch alles schneller hochzufahren. Also wenn ich aus der Parklücke raus bin, ist das System schon da .Inklusive vorhandenes Handy Allerdings Geht die Sprachbedienung noch nicht. Es steht : meine.........Sprache ist nicht installiert. (Deutsch) Da sind wir wahrscheinlich doch bei drei Updates .Oder ist das irgendwo deaktiviert.
Softwareversion ist jetzt von 1803 auf A896 geändert......

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.087
JOh...Das Riesenupdate hat sich jetzt runtergeladen.......Installiert..... und ein zweites kam....
Änderungen die mir bis jetzt aufgefallen sind: In der Mitte des Displays steht jetzt "KLIMA" da war vorher ein Ventilatorbild. Das ganze scheint sich auch alles schneller hochzufahren. Also wenn ich aus der Parklücke raus bin, ist das System schon da .Inklusive vorhandenes Handy Allerdings Geht die Sprachbedienung noch nicht. Es steht : meine.........Sprache ist nicht installiert. (Deutsch) Da sind wir wahrscheinlich doch bei drei Updates .Oder ist das irgendwo deaktiviert.
Die Änderung "KLIMA" find ich sehr bescheiden. Jetzt sieht man nicht mehr direkt, ob A/C an ist oder nicht. Auch aus der einen Kachel "Start/Stop" rauszunehmen ergibt für mich keinen Sinn. Beides für mich ein Rückschritt.

Wurde aber was am ACC geändert? Ich bin nach dem Update bewusst ein Strecke mit ACC gefahren, wo das ACC bisher an 2 Stellen (Verkehrsinsel) richtig stark gebremst hat. Es wurde zwar noch gebremst, aber im Vgl. recht human. Kann das jmd. bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Update verfügbar Beitrag #2.088
Die Änderung "KLIMA" find ich sehr bescheiden. Jetzt sieht man nicht mehr direkt, ob A/C an ist oder nicht. Auch aus der einen Kachel "Start/Stop" rauszunehmen ergibt für mich keinen Sinn. Beides für mich ein Rückschritt.

Das dachte ich mir auch, aber eventuell ist die Interaktion des Startscreens mit zu vielen Subsystemen, die Ursache der Performance Probleme.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.089

Also ist jetzt definitiv trotz beider Updates noch A896 und nicht 1896?

Weil irgendwie so ganz klar war diese Aussage bis jetzt nicht, es wurde meist gesagt A896 sei nur der zwischenstand bevor alle Updates abgeschlossen wurden.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.090
Also ist jetzt definitiv trotz beider Updates noch A896 und nicht 1896?

Weil irgendwie so ganz klar war diese Aussage bis jetzt nicht, es wurde meist gesagt A896 sei nur der zwischenstand bevor alle Updates abgeschlossen wurden.
Hmmm, also ich hab mal ein wenig gegoogelt und bin auf folgende Seite gestoßen:
Hier berichtet ein Finne von seinem "Volkswagen Golf 1.5eTSI DSG Style". Dieser wurde von 1890 auf A896, später von A896 auf 1896 geupdated.
Hier im Forum wurde geschildert, dass es nach dem 2. Update weiterhin A896 angezeigt wird.
Es wurde hier aber ja auch schon ein 3.Update erwähnt.
Auf Grund der Infos von dem Golf würde ich nun davon ausgehen, dass es noch mind. ein weiteres Update gibt, dann von A896 auf 1896.
Mal schauen, was bei meinem heute nach dem 2. Update steht. Ich werde berichten ;).

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.091
bei mir war nichts zurückgesetzt - Benutzer und Einstellungen waren alle noch da...

@djm70: also bei mir hat das Update bzw.die Funktionalität so funktioniert, wie es vom Update her vorgesehen ist - meine Erwartungshaltung war halt höher als das, was das Update leistet... 😉

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.092
Habe seit heute den Fehler: Notruffunktion. Hatte das jemand von euch? Seit dem Update treten ganz neue Fehler auf. Ich weiß nicht, ob es Zufall ist, aber bin langsam angenervt.
Ich hatte das gleiche Problem nach dem Update - erst ein paar Tage später dafür dann aber täglich. Zudem regelmäßiger Ausfall des Travel Assists (auch erst nach dem Update). Kann Dir leider nicht sagen was die Werkstatt wegen dem SOS Problem genau unternommen hat, bezüglich des Travel Assists wurde aber das Lenkrad getauscht, anscheinend Probleme mit dem kapazitiven Sensoren. Seit dem keine einzige Fehlermeldung mehr.
Ich meine der "KLIMA" Schriftzug ändert die Fabe bei aktiver A/C, deaktiviert= weiß, aktiviert = orange

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.093
Kleines Update von mir.
Zur Erinnerung: Ich hatte ziemlich am Anfang das Update von 1672 auf 1896 erhalten. Eigentlich lief Alles gut, mit der Ausnahme, dass ich keinen Store, kein Impressum und kein Webradio mehr hatte und auch die Anmeldung des Hauptnutzers nicht mehr möglich war (jedes mal die Abfrage, ob man es werden möchte und dann ewig "bitte warten"). Nach diversen Tests wurde gestern im Rahmen der 30tkm Inspektion das Media-Steuergerät getauscht.
Eine Änderung hat es NICHT gebracht. Ohne Anmeldung des Nutzers waren Store und Impressum mit der Sanduhr versehen da. Nach Anmeldung (Hauptnutzer weiterhin nicht möglich!) habe ich den gleich Zustand wie oben beschrieben, mit der Änderung, dass die Navidatenbank jetzt auf 19.7 (vorher 22.3) ist.
Der Händler ist im Kontakt mit Seat, eine Lösung gibt es bisher nicht. Aktuell sind wohl aber die Connect Dienste ausgefallen.

Für das Rucken bei 30km/h nach 90T4 wurden bei mir die Lernparameter des DSGs resettet, das hat aber kaum eine Änderung gebracht.

Die Unterschiedliche Beleuchtung des Ambientelichts wurde ebenfalls an Seat kommuniziert.

Der Händler ist wirklich bemüht, hier kann ich absolut nichts Negatives sagen. Aber trotzdem bin ich langsam echt genervt mit dem Auto ...

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.094
Ich meine der "KLIMA" Schriftzug ändert die Fabe bei aktiver A/C, deaktiviert= weiß, aktiviert = orange
Hey super, vielen Dank für den Hinweis!! Ich werd mal drauf achten.

Aber ich verstehs nicht: Warum kann VW (SEAT) nicht auf einfache Art und Weise alle Änderungen offen kommunizieren. So gibts immer nur Mutmaßungen und muss sich alles mühsam zusammensuchen. Und die richtigen Fragen stellen!

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.095

Aber ich verstehs nicht: Warum kann VW (SEAT) nicht auf einfache Art und Weise alle Änderungen offen kommunizieren. So gibts immer nur Mutmaßungen und muss sich alles mühsam zusammensuchen. Und die richtigen Fragen stellen!
Ganz einfach man sieht es ja momentan bei den OTA Updates Infos stehen drinnen aber fast keiner list es und dann kommen die Fragen warum ist das so wiso geht nichts.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.096
Ganz einfach man sieht es ja momentan bei den OTA Updates Infos stehen drinnen aber fast keiner list es und dann kommen die Fragen warum ist das so wiso geht nichts.
Also ich behaupte mal ich hab im Infotainment alle Texte zum OTA gelesen. Hier standen aber keine Details (z.B. zum Thema KLIMA). Es wurde in den Systembenachrichtigungen zu dem Update auch nur auf die Release Notes verwiesen. Nur wo sind diese zu finden??

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.097
Nochmal zum Thema starkes Ruckeln nach Maßnahme 90T4. Ich glaube den Grund gefunden zu haben. Es scheint die Eco- Assistenz Funktion zu sein. Diese Bremst (auch über die Motorbremse) ja in bestimmten Situationen selbst etwas ab, z.b. bei Geschwindigkeitsbegrenzung, Ortseinfahrten oder man fährt hinter einem Auto hinterher und dieser bremst leicht ab, so bremst das eigene Auto (Fuss vom Gaspedal) ebenfalls leicht ab (Bis zu einer gewissen Grenze)

Jetzt habe ich es mehrmals ausbrobiert und die "Eco-Assistenz" ausgeschaltet. Das starke Ruckeln ist dann jedesmal verschwunden. Was bleibt ist das wie vor der Maßnahme 90T4 leichte DSG zurückschalten. Aber das finde ich normal.

Ich vermute das nach der Maßnahme ein Kommunikationsproblem zwischen der Eco-Assistenz (sebstständiges Abbremsen und dem DSG-Getriebe gibt.

System bremst (über Motorbremse) und bei ca. 30 Km/h will das DSG Getriebe weiter runterschalten * Meisten in den 2. Gang). Da der Antriebsstrang aber durch die Motorbremse noch stark belastet ist und das DSG in diesem Moment den Gang wechselt kommt das starke Ruckeln zustande.

Probiert es mal selber aus. Würde mich interessieren ob es tatsächlich bei jedem so ist.

Anhänge

• 20220531_125713.jpg
    20220531_125713.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 71
  • Neues Update verfügbar Beitrag #2.098
Nochmal zum Thema starkes Ruckeln nach Maßnahme 90T4. Ich glaube den Grund gefunden zu haben. Es scheint die Eco- Assistenz Funktion zu sein. Diese Bremst (auch über die Motorbremse) ja in bestimmten Situationen selbst etwas ab, z.b. bei Geschwindigkeitsbegrenzung, Ortseinfahrten oder man fährt hinter einem Auto hinterher und dieser bremst leicht ab, so bremst das eigene Auto (Fuss vom Gaspedal) ebenfalls leicht ab (Bis zu einer gewissen Grenze)

Jetzt habe ich es mehrmals ausbrobiert und die "Eco-Assistenz" ausgeschaltet. Das starke Ruckeln ist dann jedesmal verschwunden. Was bleibt ist das wie vor der Maßnahme 90T4 leichte DSG zurückschalten. Aber das finde ich normal.

Ich vermute das nach der Maßnahme ein Kommunikationsproblem zwischen der Eco-Assistenz (sebstständiges Abbremsen und dem DSG-Getriebe gibt.

System bremst (über Motorbremse) und bei ca. 30 Km/h will das DSG Getriebe weiter runterschalten * Meisten in den 2. Gang). Da der Antriebsstrang aber durch die Motorbremse noch stark belastet ist und das DSG in diesem Moment den Gang wechselt kommt das starke Ruckeln zustande.

Probiert es mal selber aus. Würde mich interessieren ob es tatsächlich bei jedem so ist.
Das probiere ich heute Abend mal aus.
Danke für die Info.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.099

So, getestet und funktioniert leider nicht. Der "KLIMA" Schriftzug ändert zwar die Farbe. Die hängt jedoch nur damit zusammen, ob die Ansicht der Klimatisierung aktiv ist oder nicht. Wäre ja zu schön gewesen.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.100
Das probiere ich heute Abend mal aus.
Danke für die Info.
So, ausprobiert. Und es stimmt. Ist der ECO-Assistent aus, ist es wieder normales eTSI-Verhalten wie vor 90T4.
Echt seltsam.

Thema:

Neues Update verfügbar

Neues Update verfügbar - Ähnliche Themen

Navi update funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum, und das Thema ist sicherlich schon mal angesprochen worden, aber ich habe nichts Passendes gefunden. Ich...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
Oben