Nochmal zum Thema starkes Ruckeln nach Maßnahme 90T4. Ich glaube den Grund gefunden zu haben. Es scheint die Eco- Assistenz Funktion zu sein. Diese Bremst (auch über die Motorbremse) ja in bestimmten Situationen selbst etwas ab, z.b. bei Geschwindigkeitsbegrenzung, Ortseinfahrten oder man fährt hinter einem Auto hinterher und dieser bremst leicht ab, so bremst das eigene Auto (Fuss vom Gaspedal) ebenfalls leicht ab (Bis zu einer gewissen Grenze)
Jetzt habe ich es mehrmals ausbrobiert und die "Eco-Assistenz" ausgeschaltet. Das starke Ruckeln ist dann jedesmal verschwunden. Was bleibt ist das wie vor der Maßnahme 90T4 leichte DSG zurückschalten. Aber das finde ich normal.
Ich vermute das nach der Maßnahme ein Kommunikationsproblem zwischen der Eco-Assistenz (sebstständiges Abbremsen und dem DSG-Getriebe gibt.
System bremst (über Motorbremse) und bei ca. 30 Km/h will das DSG Getriebe weiter runterschalten * Meisten in den 2. Gang). Da der Antriebsstrang aber durch die Motorbremse noch stark belastet ist und das DSG in diesem Moment den Gang wechselt kommt das starke Ruckeln zustande.
Probiert es mal selber aus. Würde mich interessieren ob es tatsächlich bei jedem so ist.