Neues Update verfügbar

Diskutiere Neues Update verfügbar im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; bei mir ist es das Gleiche. Warte seit letzte Woche Mittwoch auf das 2. Update
  • Neues Update verfügbar Beitrag #2.121
Servus,
ja habe das selbe Problem seit über einer Woche warte ich drauf seitdem Sprachassistent ohne Funktion
bei mir ist es das Gleiche. Warte seit letzte Woche Mittwoch auf das 2. Update

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.122
Ein Software Update geht schief und da gibt es keine schnelle Lösung!
Ich war über 35 Jahre in der Computerbranche tätig und kann daher sowas überhaupt nicht verstehen!
Für mich ist es ein Unding eine so unausgereifte Software auf den Markt zu werfen und es die Kunden büsen zu lassen!

Wenn du 35 Jahre in der IT tätig warst, dann solltest du allerdings wissen, dass es zwischenzeitlich Usus geworden ist, halbfertige Software zu verteilen und auf das Feedback der Anwender zu warten. Und da ist es auch nichts Neues, dass nach einem solchen SW Update diverse Geräte ihren Dienst versagen.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.123
Ich kann nur warnen, seit mit Updates übers Internet vorsichtig.
OffTopic:
  1. wie aktualisierst du dein Windows oder die Apps/Firmware auf dem Smartphone? Da gibt's auch immer wieder Fälle in denen dann der Rechner nicht mehr geht (Windows) oder so nebensächliche Dinge wie telefonieren (iPhone) nicht mehr funktioniert.

Back 2 Topic:
Auch bei der Installation des Updates beim Händler sind schon die gleichen Probleme aufgetreten und ein Steuergerät ist abgeraucht. Das hat also rein gar nichts mit dem OTA Update zu tun.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.124
Bei meinem Service Partner habe ich bereits angerufen und ihm mitgeteilt, dass ich mich aufgrund seiner Aussage, es gäbe kein Update, direkt mit SEAT in Verbindung gesetzt habe. Ich gehe mal davon aus, beim Service Partner laufen intern gerade die Drähte heiß. Ich warte auf Rückmeldung.

Termin am 06. 07. 2022, ohne großes Palaver! 😆

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.125
So wie ich das lese, gibt es anscheinend größere Probleme mit dem/den letzten Update/s, aber hat sonst niemand das Problem, dass sich das Multimediasystem alle ca. 30 Sekunden aufhängt und neu startet? Dabei jedes Mal Christbaum im Cockpit samt Weihnachtsgeläut, weil dabei jedes Mal diverse Systeme mit ausfallen...
Mein System wurde vor kurzem auf A896 upgedatet. In den paar Sekunden, in denen das System mal läuft, hab ich gesehen, dass ein weiteres Update mit ca. 1,7GB anstehen würde. Das kann er aber natürlich in den 30 Sekunden, in denen das System läuft, nicht laden...
Dass die Sprachsteuerung nicht funktioniert ist derzeit mein kleinstes Problem ;)
Mittlerweile habe ich festgestellt, dass das System nicht abstürzt, wenn ich die Privatsphäre so einstelle, dass das System offline bleibt (Weltkugel grau). Damit kann ich mich aber natürlich nicht als Nutzer anmelden und diverse Einstellungen nicht vornehmen. Und so kann natürlich auch kein neues, hoffentlich problemlösendes Update geladen werden.
Laut Händler wäre hier kein Problem mit dem Update bekannt. Nächster freier Termin am 14.06. :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Update verfügbar Beitrag #2.126
Back 2 Topic:
Auch bei der Installation des Updates beim Händler sind schon die gleichen Probleme aufgetreten und ein Steuergerät ist abgeraucht. Das hat also rein gar nichts mit dem OTA Update zu tun.
Bei mir ist das Infotainmentsystem durch das OTA-Update auch tot, und auch hier konnte die Werkstatt es nicht neustarten und will nun das Steuergerät untersuchen. Möglicherweise muss es getauscht werden.
Klar gibt es auch Probleme z.B. bei Windowsupdates. Das ist aber nach meiner Auffassung kein passender Vergleich, denn ich habe solche Updates seit vielen Jahren zuhauf mitgemacht, und ja, es ist auch das Eine oder Andere schiefgegangen. Im schlimmsten Fall musste dann ein Backup aufgespielt werden, dass ein Update aber Hardware zerstört hat, habe ich bislang noch nie erlebt. Selbst tote Smartphones können nach fehlgeschlagenem Update normalerweise wiederbelebt werden.
Ich habe das Gefühl, die Autoindustrie hat da noch lange nicht den technischen Stand erreicht. Zumindest dürfen sich die Hersteller dann nicht groß anstellen und die Reparatur mit Formalismus verzögern.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.127
Termin am 06. 07. 2022, ohne großes Palaver! 😆
Ich hatte heute einen Termin in meiner Werkstatt bzgl. Update von 1672 auf 1896, beim abholen wurde mir gesagt „Für ihr Fahrzeug gibt es nicht aktuelles, Sie sind auf den aktuellen Stand…“ Ich glaube die wollen mich verarschen…

@ron239 was hast du konkret an Seat dazu geschrieben, wenn ich fragen darf? Bei dir geht es ja anscheinend nun doch auf einmal…

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.128
Also ich habe heute auch das Update auf 1896 bekommen und kann mich nicht als Hauptnutzer registrieren. App Store und Impressum sind auch nicht da.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.129
@Wamos Genau das gleiche bei mir. War gester beim Händler. Hat dies auch an Seat weitergegeben. Heute den Anruf bekommen, dass Seat bestimmte Protokolle der Steuergeräte benötigt. Leider Termin erst ende Juni dafür bekommen.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.130
Ich frage mich wie Seat das OTA verteilt. Noch habe ich 1803 drauf und ein Update wurde mir noch nicht angezeigt.
Aber bei mir läuft 1803 sehr gut und will mich mal nicht beschweren.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.131
Ich hatte heute einen Termin in meiner Werkstatt bzgl. Update von 1672 auf 1896, beim abholen wurde mir gesagt „Für ihr Fahrzeug gibt es nicht aktuelles, Sie sind auf den aktuellen Stand…“ Ich glaube die wollen mich verarschen…

@ron239 was hast du konkret an Seat dazu geschrieben, wenn ich fragen darf? Bei dir geht es ja anscheinend nun doch auf einmal…

Also der Wortlaut meiner Mail, die ich in englischer Sprache an die Spanier geschickt habe war, dass mein Leon mit der VIN xxxxx noch immer die Version 1672 hat. Allerdings ist mir von anderen SEAT - Fahrern bekannt, dass derzeit Fahrzeuge mit der Teilenummer 5FA035862B oder 5FA035862C das Update erhalten. Einige sogar OTA, sofern die Voraussetzungen dafür erfüllt sind. Auf Nachfrage bei meinem Service Partner sei für meinen Leon aber kein Update verfügbar und das, obwohl ich zusehends mehr Problem mit dem aktuellen Softwarestand bekomme. Komplettausfall des Infotainment, Fahrerassistenzsysteme stehen mitten in der Fahrt plötzlich nicht mehr zur Verfügung, die Verkehrszeichenerkennung fällt sporadisch aus, wird nicht oder falsch erkannt, um nur einige zu nennen.

Und dann habe ich explizit danach gefragt, ob es für "meinen" Leon nun ein Update gibt oder nicht. Meine Mail wurde dann an SEAT Deutschland weitergeleitet. Dort zeigte man sich erstaunt, dass eben noch kein Update angeboten wurde und ich soll mich zur Klärung an meinen Service Partner wenden. Das habe ich dann auch gemacht und konnte Dank diesem Forum mit soviel Fachwissen um mich werfen, dass er immer leiser am Telefon wurde. "Sie haben recht, es gibt tatsächlich ein Software Update für ihren Leon und es ist das 1896" kam er ganz kleinlaut rüber.

Und wenn ich das Fahrzeug dann abgebe hau ich denen noch die Feldmaßnahme und TPI um die Ohren und dass sie ja darauf achten, am Ende die Freischaltung nicht zu vergessen.

Ganz großer Dank an alle hier im Forum, die mit ihren Beiträgen die entsprechenden Informationen zusammen getragen haben.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.132
Nur nochmal von meiner Seite fürs Protokoll/Schwarmwissen:

1. Update mit 3,4 GB gestern, Version sprang auf A896
2. Update mit 1,7 GB heute, Version noch immer auf A896

Warte nun ebenfalls auf den ominösen 3. Teil. Komme von 1803, Cupra Leon eHybrid 1,4l 245 PS.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.133
Ich gehe davon aus, dass da tatsächlich kein drittes Update kommt…

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.134
Bei mir ist das Infotainmentsystem durch das OTA-Update auch tot, und auch hier konnte die Werkstatt es nicht neustarten und will nun das Steuergerät untersuchen. Möglicherweise muss es getauscht werden.
Klar gibt es auch Probleme z.B. bei Windowsupdates. Das ist aber nach meiner Auffassung kein passender Vergleich, denn ich habe solche Updates seit vielen Jahren zuhauf mitgemacht, und ja, es ist auch das Eine oder Andere schiefgegangen. Im schlimmsten Fall musste dann ein Backup aufgespielt werden, dass ein Update aber Hardware zerstört hat, habe ich bislang noch nie erlebt. Selbst tote Smartphones können nach fehlgeschlagenem Update normalerweise wiederbelebt werden.
Ich habe das Gefühl, die Autoindustrie hat da noch lange nicht den technischen Stand erreicht. Zumindest dürfen sich die Hersteller dann nicht groß anstellen und die Reparatur mit Formalismus verzögern.

Ich glaube hier muss auch das eine oder andere richtig gestellt werden, denn es gibt Software, die für die reinen Applikationen, also das Infotainment, zuständig ist und dann gibt es Software für die Steuergeräte. Um das mal mal auf einen PC zu übertragen, hätten wir da also die Software für das Betriebssystem, die Anwendungen und die Treiber betreffend und dann natürlich noch die Software für das BIOS. Für den ersten Teil der Software gebe ich dir recht, da kann man mit einem Backup viel erreichen. Im zweiten Fall wirst du leider Pech haben, denn wenn beim BIOS Update was schief läuft, dann hast du ganz einfach ins Klo gegriffen.

Als wir 2018 beim Auto mit dem Stern die Migration auf Windows 10 gemacht haben, war eine komplette Abteilung, inkl. Mitarbeitern von M$, damit beschäftigt, eine Installationsroutine zu entwickeln, damit das Update in der Nacht vollautomatisiert an- und durchläuft. Und obwohl alles bis ins kleinste Detail durchdacht war, blieb es nicht aus, dass der eine oder andere Rechner am nächsten Morgen keinen Mucks mehr von sich gegeben hat und ausgetauscht werden musste.

Das gleiche kann dir bei einem Update für dein Smartphone passieren. Dann kannst du damit zum Händler gehen oder es einschicken. Da darf bei der Dekomprimierung des Files nur das eine oder andere Bit kippen und dann sagt das Gerät good bye.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.135
[...]
Und wenn ich das Fahrzeug dann abgebe hau ich denen noch die Feldmaßnahme und TPI um die Ohren und dass sie ja darauf achten, am Ende die Freischaltung nicht zu vergessen.
Welche Freischaltung meinst du genau?

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.136
So ...Nach dem dritten Update gestern......hat sich heute Nacht installiert..... Geht jetzt auch die Sprachsteuerung wieder. Stimme ist gleich geblieben, nur die optische Anzeige dazu hat sich verändert. wie erwähnt, waren es jetzt also drei Downloads innerhalb einer Woche. Das erste über 3GB , dann ein kleines direkt nach Installation und jetzt das für die Sprache, 1,7 GB ..... Aufgefallen ist mir wahrscheinlich noch nicht alles, aber herausragend ist jetzt die Geschwindigkeit gegenüber vorher, mit der das System startet.....Bin zufrieden, bis auf die Tatsache, das das Keyless System das Auto immer noch nicht öffnet wenn man hinkommt , und verschliesst, wenn man weg geht. Alleine. Aber kommt bestimmt auch bald

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.137
So ...Nach dem dritten Update gestern......hat sich heute Nacht installiert..... Geht jetzt auch die Sprachsteuerung wieder. Stimme ist gleich geblieben, nur die optische Anzeige dazu hat sich verändert. wie erwähnt, waren es jetzt also drei Downloads innerhalb einer Woche. Das erste über 3GB , dann ein kleines direkt nach Installation und jetzt das für die Sprache, 1,7 GB ..... Aufgefallen ist mir wahrscheinlich noch nicht alles, aber herausragend ist jetzt die Geschwindigkeit gegenüber vorher, mit der das System startet.....Bin zufrieden, bis auf die Tatsache, das das Keyless System das Auto immer noch nicht öffnet wenn man hinkommt , und verschliesst, wenn man weg geht. Alleine. Aber kommt bestimmt auch bald
Ah ok, dann meinst mit dem kleinen Update zwischendrin ein Update für die Apps (Store/Impressum etc.) gewesen sein. Das kam bei mir auch, hab ich jetzt aber nicht dem großen Update von R8960L zugeordnet. Die kommen ja auch mal so.

Also behaupte ich jetzt mal, dass es bei Dir auch nur 2 Updates hinsichtlich R8960L gab.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.138
Genau so ist es - das kleine Update hat nichts mit dem großen Update zu tun.

• Neues Update verfügbar Beitrag #2.139
Ich gehe davon aus, dass da tatsächlich kein drittes Update kommt…
Ich ebenfalls, denke auch nicht dass da noch was drittes kommt, da nach dem 2ten Teil die Meldung kam, dass das Systemupdate nun vollständig abgeschlossen ist.
Schätze da haben manche das zweite Update mit dem kleinen 2-Minuten-Mini-Update verwechselt, was zwischen Teil 1 und Teil 2 noch kam.

Jetzt ist nur die Frage warum manche angeblich 1896 in den Informationen stehen haben. Evtl. OTA-Update mit Update beim Händler verwechselt 🤔 Bei mir ist nun Ebenfalls nach Abschluss A896.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Update verfügbar Beitrag #2.140
Welche Freischaltung meinst du genau?

Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass es u. U. passieren kann, dass Einstellungen (hier Freigaben für bestimmte Funktionen) beim Update überschrieben werden (können) und dann nicht mehr funktionieren. Deshalb soll / muss das am Ende des Update sorgfältig überprüft werden.

Thema:

Neues Update verfügbar

Neues Update verfügbar - Ähnliche Themen

Navi update funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu in dem Forum, und das Thema ist sicherlich schon mal angesprochen worden, aber ich habe nichts Passendes gefunden. Ich...
[5D] Ein neuer Löwe aus dem Pott (1.8 TSI DSG): Guten Morgen liebe Seat-Freunde, es ist endlich soweit. Ich darf nun endlich einen weiteren Seat zu meinem Besitz zählen. Mein alter Seat Ibiza...
Oben