Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015

Diskutiere Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Navigationssystem Danke DerKomtur :-) Ich hab das V4 gratis erhalten aufgrund einiger Beschwerden, darum war für mich interessant ob es...
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #161
AW: Navigationssystem

Danke DerKomtur :)

Ich hab das V4 gratis erhalten aufgrund einiger Beschwerden, darum war für mich interessant ob es sich lohnt :)

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #162

Hallo Zusammen,

seit letzter Woche bin auch ich stolzer Besitzer einens Leon ST FR in schönem Apolloblau. Ich habe aber dass Problem, dass mein Händler bei Bestellung Anfang Dezember "Mapcare" nicht im System auswählen konnte. Auskunft damals: kein Problem, wir melden uns, wenn das Merkmal freigeschaltet ist. Es kam Weihnachten ohne Rückmeldung des Händlers, im neuen Jahr hab ich nachgefragt und ups, Fahrgestellnummer schon vergeben, Bestelländerung nicht mehr möglich... Bei Auslieferung nochmals diskutiert ohne Ergebnis, Seat Deutschland sagt auch, nachbestellen geht nicht?!? Hat von Euch jemand das selbe Problem gehabt bzw. sind schon Preise für die Karten bei Händlerkauf bekannt, meiner konnte ihn mir nicht nennen.

Danke und Gruß Simon

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #163

Kann man die Tastatur des Navi eigentlich auf qwertz umstellen?

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #164

Ja, das geht bei den Grundeinstellungen wo man auch Bildschirmhelligkeit usw einstellen kann.

Also nicht bei den Navi Optionen.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #165

Ah super Danke!... Ich komme nämlich mit der anderen garnicht klar, da führ ich mich bei der Eingabe des Ziels auf wie der erste Mensch ;-)

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #166

Weiß jemand ob die Navi SD von VW im Leon funktioniert?

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #167

Suchfunktion benutzen. ;-)

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #168

Was du nicht sagst...

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #169

.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #170

Ich hätte auch mal ne Frage, hab zwa schon über die Suchfunktion gesucht aber nix gefunde. Da ich das Auto noch nicht habe kann ich auch nicht selbst nachschauen:

Ist es möglich im Navi direkt Koordinaten einzugeben und dann dorthin zu navigieren? Umwege über POI würden auch gehen, aber wichtig wäre halt die Eingabe von GPS-Koordinaten

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #171

Also ich habe keinen Beitrag gefunden, indem einer die original VW v4 SD Karte im Leon getestet hat.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #172

.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #173

Also falls du Mich meinst UliBN, hab ich schon gemacht, sonst hätte ich hier nicht gefragt.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #174

.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #175

Bei mir hat eine V2-Karte vom Golf-7 funktioniert, aber keine V3, vielleicht weil auch nur, weil im Navi noch keine Seat-V3 registriert ist. V4 konnte ich noch nicht probieren.
Wie ich gelesen habe, geht das auch nur innerhalb "Navigation AT" und nicht z.B. "AZ" oder "FX".

Zuletzt bearbeitet:
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #176

Meine Erfahrung zum integrierten Navi im Vergleich zur TomTom App auf dem iPhone:

Strecke Ostern Dresden - Hamburg und zurück.

Positiv:
+ klare Ansagen
+ Darstellung auf der MFA und dem Hauptdisyplay
+ mehrer Routen zur Auswahl
+ TMC Pro ist kostenlos
+ Umrechnung erfolgt flott

Negativ:
- initial etwas langsam
- Suche nach Sonderzielen etwas umständlich
- bei dynamischer Routenführung wird diese viel zu häufig verändert und man soll ständig sinnloserweise abfahren

Fazit: Für gelegentliche Navigation mehr als ausreichend für häufige Fahrten greife ich aber lieber auf das TomTom zurück, weil 1. die Bedienung intuitiver ist 2. die App deutlich flotter rechnet 3. mit dem kostenpflichtigen HD-Traffic die Verkehrsmeldungen deutlich präziser sind und 4. eine Routenumrechnung nur dann erfolgt wenn es wirklich sinnvoll ist.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #177

TMCpro (jetzt NavtecTraffic) ist im Prinzip immer "kostenlos", da die einmaligen Kosten im Kaufpreis enthalten sind.

hatten wir eine Diskussion über die Geschwindigkeit des Festeinbau-Navis.
Dabei habe ich festgestellt, das das Seat-Navi eine Route schneller berechnet als ein aktuelles 5"-Medion mit 633Mhz.
Hinzu kommt die Einschaltzeit eines mobilen Navis sowie weitere herstellerabhängige Nachteile wie zu späte Ansage, Lautsprecher zu leise oder Display nicht hell genug.
Nebenbei kann ein mobiles Navi an der Scheibe in Luxemburg oder Schweiz eine "Pflichtspende" kosten.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #178

Die generelle Geschwindigkeit ist völlig in Ordnung. Mein iPhone 5s hat ja deutlich mehr Rechenkraft von daher ist es klar, dass das "mobile" Navi schneller ist. Da mein Handy in einer passenden Halterung neben dem Navi angebracht ist und keine Blitzerwarner o.Ä. installiert sind glaube ich kaum, dass es eine "Pflichtspende" im Ausland geben wird.

Bezüglich deiner Bedenken Einschaltzeit, späte Ansage, Lautstärke und Display zu dunkel kann ich nur sagen:

1. Mein iPhone ist i.d.R. immer an und startet zur Not auch sehr fix.
2. Koppelt man ein iPhone mit dem Leon unterbrechen die TomTom-Ansagen rechtzeitig die Musikwiedergabe
3. und sie werden laut und deutlich über die Autolautsprecher wiedergegeben.
4. Das Display des iPhones ist zwar kleiner aber ausreichend hell.

Ich persönlich bevorzuge unter den Apps TomTom, da der Verkehrsservice der aktuell Genauste ist und regelm. Kartenupdates kostenlos erscheinen. Andere nutzen lieber Navigon&Co. Da muss jeder selbst entscheiden.

Meine Aussage: Das Leon Navi ist eine solide Festeinbaulösung aber einem iPhone mit TomTom App in gewissen Punkten unterlegen. Wer also ein iPhone oder anderes Smartphone hat, sollte ev. überlegen auf das Navi zu verzichten und lieber in eine gute Naviapp und Handyhalterung zu investieren. Die Smartphone Variante ist u.U. auch deutlich günstiger! Außnahme man möchte unbedingt die farbige MFA und eine festeingebaute Lösung.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #179

Weitere Vorteile des Festeinbaunavis:
Kein Kabelsalat und kein leerer Smartphone-Akku, oder um es mit den Worten der Obstfraktion zu sagen: kein leerer I-Phone-Akku:D

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #180

Naja also mein Galaxy S3 sowie mein S Advance vorher halten mehrere Stunden ohne Aufladung. Das reicht auch für ne längere Strecke.

Ansich schließe ich mich der Aussage von M@tt an. Wenn es nicht unbedingt das farbige MFA sein muss, würde ich mir genau überlegen das Navi zu ordern. Ich selbst würde es bei einer Neubestellung wohl diesmal weglassen und auch zum Smartphone greifen.

und das Thema "schlechterer Wiederverkaufwert ohne Navi" ist vollkommener Quatsch. Das mag vllt. bei Business Klasse Autos wie Audi A6 oder BMW 5er der Fall sein. Cupra, GTI ect. lass ich auch noch gelten aber bei allen anderen Autos ist mit oder ohne Navi doch echt unwichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015

Oben