Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015

Diskutiere Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Navigationssystem Naja, ein Eifon ist ja auch die gleiche Preisklasse wie der fest eingebaute Pfadfinder. Normalerweise sind mobile...
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #181
AW: Navigationssystem

Naja, ein Eifon ist ja auch die gleiche Preisklasse wie der fest eingebaute Pfadfinder.
Normalerweise sind mobile Navigationen deutlich günstiger, "leichter" zu händeln und haben vor allem oft ein kostenloses lebenslanges Kartenupdate, was sich Seat und andere gerne 3stellig vergolden läßt.
Trotz allem haben mobile und feste ganz unterschiedliche Vor- und Nachteile, z.B. arbeitet ein Festes in langen Tunnels munter weiter, besonders wenn es um Abzweigungen in Tunnels geht, und berechnet auch die Ankunftszeit oft genauer, weil er dazu mehr Parameter auswerten kann.
Die Spracheingabe ist schon ein gewisser Sicherheitsaspekt und funktioniert beim Seat-Navi ungleich besser als beim mobilen 5"-Medion P5460 mit GoPal-7

Das von dir angesprochene HD-Traffic war ja auch nicht immer fehlerfrei. Da HD-Traffic nicht nur Daten empfängt, sondern auch sendet,
wurde mal durch eine Fehlinterpretation eine neu Route plötzlich in die falsche Autobahnrichtung berechnet :-(
Nebenbei bemerkt benötigt man dafür eine mobile Internetverbindung, die spätestens im Ausland extra kostet.
Die kostenlose Google-Maps Online-Navigation wertet übrigens auch Online-Meldungen aus.

Wie gesagt, hat alles Vor- und Nachteile.....

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #182

Ich denke bei der Entscheidung ob man nun zum eingebauten Navi oder zum mobilen greift gehört auch noch die Frage wie oft man das Teil benutzt.

Wir z. B. benötigen nur 3-5 Mal im Jahr ein Navi und finden es praktisch, wenn es dann direkt an Bord ist und ich nicht extra das Teil rauskramen und anbringen muss. Bei so seltener Nutzung kann ich es zudem leider verkraften wenn die Daten nicht mehr top aktuell sind etc.

Wäre ich täglich auf mein Navi angewiesen würde ich wohl auch auf eine mobile Version zurück greifen. Das Einbaunavi hätte ich aber allein schon wegen der farbigen MFA dennoch an Bord. Das muss aber halt jeder selbst wissen :)

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #183

Kommt das Navi mit Mp 3´s mit Variabler Bitrate zurecht und zeigt es auch die Korrekte Abspiellänge an?
Wie ist die Ablesbarkeit des Display´s bei Sonneneinstrahlung von hinten und seitlich?

Gruß Sascha

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #184
Wie bekomme ich MapCare Updates?

Hallo,

Ich habe meinen Leon mit MapCare Option gekauft, frage mich jetzt allerdings, wie ich an die kostenlosen Updates komme.

Bei anderen Herstellern geht das direkt über Navteq (oder wie auch immer sie jetzt heißen) unter navigation.com. Allerdings gibt es da nichts für Seat.

Und in der Betriebsanleitung steht auch nichts zu dem Thema.

Bevor ich jetzt meinen Händler nerve, weiß eventuell schon jemand wie das funktioniert?

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #185

Würde mich auch mal interessieren. Habe meinen Leon auch mit MapCare bestellt.
Hat jemand Erfahrung damit?
Ist event. auf der SD-Karte eine Software, ähnlich wie bei anderen Herstellern (bei Renault z.B. ist die TomTom Software auf der SD-Karte und installiert sich automatisch beim Einsetzen in den Rechner).
Spätestens im Mai sollte hierzu jemand eine Angabe machen können, da dann das neue KartenUpdate kommen soll.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #186

Sucht einfach mal nach dem Begriff "Mapcare" und lest die betreffenden Theras, dann sollte vieles klarer sein. ;)

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #187

Die Idee ist mir auch schon gekommen. Jedoch werden gefühlte 100.000 Beiträge angezeigt.
Vllt könnte jemand was produktives antworten ... :D ;)

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #188

wie gesagt, lesen, nicht andere arbeiten lassen oder - weil es wohl einfach ist - den Händler fragen und hier Antwort posten.

btw...und es sind nicht "gefühlt 100.000", sondern vielleicht 10, die man durchstöbern müsste. ;)

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #190

Ich habe HEUTE mit meinem Dealer telefoniert, da ich ebenso "Mapcare" mit gekauft habe.

Auf dem og. Link kann man sich informieren, ob ein neues Update verfügbar ist, und dann MUSS man zum Vertragshändler fahren. Der führt das Update dann durch. Über die FIN sieht er ja, dass man Mapcare hat, oder nicht.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #191

Auf der Seat-HP steht:
"Mit dem optional erhältlichen Updateprogramm MapCare können Sie die auf Ihren SD-Karten gespeicherten Kartendaten innerhalb von 3 Jahren zweimal jährlich aktualisieren. Und das sogar bequem von zuhause aus! So sind Sie weder an Ort noch Zeit gebunden – und ganz komfortabel immer up to date.

Für Kunden, die MapCare nicht dazu gebucht haben, besteht weiterhin die Möglichkeit, SD-Karten-Aktualisierungen im Autohaus käuflich zu erwerben.

Die nächste Karten-Aktualisierung wird im Mai 2014 verfügbar sein."

--------------------------------------------------------------------------------------

Es muss lt. Seat auch von zuhause aus gehen. Oder verstehe ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #192

Hmm. Von zuhause aus...

Mir wurde gesagt, am einfachsten sei es per Vertragspartner. Bloß habe ich auch nicht die Lust dafür dahin zu fahren...

Mercedes hat es mit der entnehmbaren Blackbox eindeutig besser gelöst!

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #193

Mit dem Suchbegriff "MapCare" gibt es hier im Forum genau 17 Treffer.
Ich sehe in dieser Forensoft keine Möglichkeit, Treffer in Beiträgen anzeigen zu lassen, sondern nur in Überschriften.
In den 17 Überschriften kommt genau einmal die beiden Begriffe "Navigationskarten" und "Preis" vor.
Aber in den 5 Seiten langen Thema kommt nur auf der letzten Seite 7x das Wort "MapCare" vor, und zwar ohne Verbindung zu Preis oder Quelle.
Ansonsten geht es vorwiegend um die Beschaffung der Einzelkarten.

Vielleicht könnte man bei einem neuen User mit erst 6 Beiträgen ausnahmsweise mal etwas "flexibler" sein, anstatt gewohnheitsmäßig Textbausteine anklicken....

Generell findet man mit der Suche "Seat Mapcare Update" auffällig wenig im Netz.
Wie @Cyrix schon festgestellt hat, tummeln sich die meisten Navigationskarten für PKW unter
So gibt es dort z.B. für Hyundai`s Mapcare 5 Updates über 6 Jahre zu holen. Für Volvo`s Mapcare gibt es immerhin noch zwei kostenlose Downloads.
Auch für unseren Technikbruder Golf-7 gibt es dort die kostenlosen Downloads.

Unter Seat wird man aber stets an den "local SEAT Dealer" verwiesen.
Dies ist um so verwunderlicher, weil mit einem Update "vom Sofa" aus geworben wird....

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #194

DerKomtur:
Hier muss immer sofort auf die suche verwiesen werden da man Angst hat das in 2 Themen vielleicht das selbe steht, da soll der User doch bitte erst 17 Themen durchlesen und hoffen das da eine für ihn zufriedenstellende Antwort bei ist.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #195

OT.
Trotz meiner geringen Anzahl an Beiträgen bin ich in der Lage das Internet zu nutzen. Ich war schon mal in einem Forum :astonish::D

Ich habe nach Mapcare gesucht und die Posts auch gelesen. Da war nichts dabei, was nützlich wäre.
DerKomtur:
Genau das meine ich. Auf "here" wird auf den Händler verwiesen, auf der HP von Seat wird mit Updates vom Sofa aus geworben.
Deshalb hatte ich eigentlich die Frage über "Erfahrung der MapCare" gestellt.

---------- Beitrag am 29.04.2014 um 10:42 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 29.04.2014 um 10:21 Uhr ----------

Ich habe soeben bei "here" angerufen und dort mal nachgefragt.
Die nette Dame am Telefon wusste nichts über MapCare für Seat, es sei auch nichts über die HP von "here" geplant.
Habe danach bei einem grossen Seat-Händler angerufen. Der Ablauf scheint noch ein Geheimnis zu sein. Sicher ist jedoch, dass man NICHT zum Händler fahren muss, sondern dass man die Updates von zuhause aus machen kann. Genaueres wird er mir schnellstmöglich per Telefon mitteilen.
Ich halte euch mal auf dem Laufenden.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #196

Das MapCare hat meines Wissens nach noch kein Update erhalten, deshalb die wenigen Berichte zu dem Thema. Es ist aber anzunehmen, dass das MapCare mit den Karten von der VW Webseite gehen wird. Da kannst du dir das ja schonmal anschauen. Sollte es nicht direkt mit den VW Karten gehen, dann wird das Verfahren diesem so ähnlich sehen, dass du außer den Grafiken auf den Knöpfen keinen Unterschied feststellen kannst. Seat hat schon seit Ewigkeiten immer die VW Karten benutzt, was vielleicht daran liegen könnte, dass sie einfach VW sind. Preis für das Kartenupdate ohne MapCare wird zwischen 150 und 200€ liegen; das zeigt die Erfahrung mit den bisherigen Navis. Genaues weiß (wie sollte es sein) dein lokaler Dealer.

Dass hier in dem Forum so oft auf die Suche verwiesen wird, ist genau der Vorteil von diesem Forum. Bei MT wird nie auf die Suche verwiesen. Darum gibt es zu jedem Thema mehrere 1.000 Fundstellen. Da sich die niemand durchlesen will, wird für jeden Furz ein neues Thema erstellt. Gerne auch mit Titeln wie "ich brauche Hilfe" oder "wer weiß Bescheid?". Mit moderierten Foren kann vielleicht nicht jeder umgehen, aber dafür bleiben die Themen übersichtlich. Wem ein moderiertes Forum nicht gefällt, der muss es ja nicht nutzen.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #197

Ich bitte um Beachtung, dass das Thema "to such`oder not to such`" bereits häufiger Gegenstand von Diskussionen war. Die Gründe, warum wir hier darauf achten, dass es keine ausufernden Beiträge gibt, hat Wumba anschaulich erläutert. Wir haben sogar einen Thread der sich damit beschäftigt....und *Überraschung*, er heiss nicht "Navigationssystem".

Ich bitte daher hier beim "richtigen" Thema zu bleiben. ;)

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #198

....ich war bisher immer der Meinung, das zur Überschrift "Navigationssystem" auch das Thema "Kartenupdate" gehört, aber da lag ich scheinbar total daneben...
Wenn allerdings das richtige Thema zur Frage ein Ratespiel ist, dann nehme ich an, das der Fragesteller gleich ein "A" und ein "E" kaufen wird....

Natürlich sind "Ich brauche Hilfe" oder "Wer weiß Bescheid" unnötige Überschriften, auf die man auch die TS hinweisen sollte, aber zu der hier zuletzt genannten Frage, die meiner Meinung nach auch zur Überschrift passt, kann ich beim besten Willen
keine "1000 Fundstellen" finden.

Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, das es seit Produktionsbeginn 11/12 und der nächsten Ankündigung 5/14 noch keine Kartenupdates gegeben haben soll, wenn der Kartenhersteller NavTeq alle drei Monate welche auswirft und der PKW-Hersteller jedes Jahr dafür 120€ kassiert.
Daher finde ich Antworten zur Update-Frage an dieser Stelle auch angebracht und bin genauso gespannt, was dazu telefonisch herauskommt.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #199

Wenn du zum Thema "Schreib mich nicht an, ich weiss es doch" noch 10 Einträge verfassen wirst, werden sie eh gelöscht und Ruhe ist. Das Thema "was kostet ein Update" ist bereits mehrfach behandelt worden und passt zum Thema. Alles Andere nicht. Übrigens: auch dieser Beitrag wird dann gelöscht werden, ich schreibe es dir nur zur Eklärung.

"Seit Produktionsbeginng 11/12" gab es kein Map&Care. Das gibt es erst seit 12/13. Updates gibt es klassischerweise bei VW 1x im Jahr, da ist selbst 5/14 noch sehr früh. Selbst wenn Navteq jeden Tag ein Update rausschiessen würde, nutzt dir das überhaupt gar nichts. Wenn VW nur 1x im Jahr das Update kauft, dann bekommst du ganz genau 1x im Jahr ein Update. Wenn der PKW Hersteller 200€ dafür verlangt, dann musst du entweder die 200€ ausgeben oder die Karten nicht jedes Jahr updaten. Ihr dürft gerne alle dort anrufen, ich verbiete da gar nichts. Die Antwort habe ich euch bereits gegeben, insofern nutzt jedes geflame hier nichts.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #200

Thema MapCare:
Schön dass da immer runtergeleiert wird, dass das zigmal besprochen wurde.
Leider stimmt das, aber letztlich ist immer noch nicht klar, wie das bei Seat abläuft und ob man das letztlich von zu Hause aus durchführen kann.
Somit sind nachfragen durchaus berechtigt wenn nach Suche klar wird, dass nix klar ist.

Thema:

Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015

Oben