Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015

Diskutiere Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Navigationssystem Jupp---das hatte ich auch letztens und war efreut...die Anzeige / Meldung eines Geisterfahrers. Sowas kann schon recht...
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #141
AW: Navigationssystem

Jupp---das hatte ich auch letztens und war efreut...die Anzeige / Meldung eines Geisterfahrers. Sowas kann schon recht nützlich sein...wie aber RaikF sagte: das ist TMC. Was aber vom Navi kommt bzw. mit dem Verknüpft ist das hatte mich letztens auch überrascht und zum schmunzeln gebracht : Wenn der Tank gegen Ende noch 75km Restreichweite hat kommt nicht nur die Meldung sondern es wird auch gleich das Navi angeworfen wenn man die Meldung bestätigt um die nächste Tanke zu suchen :) Das find ich recht cool ;-) Ich glaub man kann die KM ab der der Hinweis kommt auch noch einstellen oder ?

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #142

Wumba
Im Gegensatz zum Ibiza hat der Leon normalerweise keinen "Antennenfuß" (auf dem Dach).

RaikF
Das ist richtig, aber der Staumelder muß ja auch wissen, wo ich mich aufhalte, damit er mir auch die "passenden" der jährlich rund 1800 deutschen Geisterfahrer anzeigt ;-)

Mikebw
Stimmt, irgendwo meine ich, einen Menüpunkt für eine Pausenempfehlung ("Kaffeetassensymbol") und eine Navigation zur nächsten (Wunsch-)Tankstelle gesehen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #143

Nicht ganz @DerKontur ... diese Geisterfahrermeldung kommt übers Radio an alle Autofahrer in der Region (ich vermute über bestimmte vom Sender Spezifizierte Senderantennen). Der kennt deinen genauen Standort nicht.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #144

RaikF
Das ist richtig, aber der Staumelder muß ja auch wissen, wo ich mich aufhalte, damit er mir auch die "passenden" der jährlich rund 1800 deutschen Geisterfahrer anzeigt ;-)

Normalerweise bekommst Du die Stauinformationen von dem Radiosender via TMC übermittelt, den Du eingestellt hast. Sprich wenn Du einen Ludwigshafener Sender eingestellt hast (er muss nicht gerade aktiv sein) bekommst Du dann auch von diesem die Stauinfos. Es kann jedoch sein, dass Du im MediaPlus/ Navisystem einen seperaten Sender für die Verkehrsdurchsagen einstellen kannst. Aber auch dann bekommst Du die Infos dirket vom Sender ohne Berücksichtigung Deiner Position.

---------- Beitrag am 25.03.2014 um 10:17 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 25.03.2014 um 10:16 Uhr ----------

Da warst Du schneller... ;)

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #145

Der Leon hat keine Antenne mehr? Nur noch Scheibenantenne? Mein Audi hat auch eine Scheibenantenne, für GPS und Telefon hat er aber trotzdem einen Antennenfuß. Wie ist das dann beim Leon gelöst?

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #146

….Vielleicht noch als Anregung für die Mods ( der_Bär !?): Könnte man für die Update Diskussion den verlinkten Thread nicht wieder öffnen? Das dürfte diesen Thread hier für allgemeine Fragen zum Navi übersichtlicher halten.

Ich habe die das Kartenupdate betreffenden Postings mal in den anderen Thread verschoben und für den Erfahrungsbericht von peppo wieder geöffnet.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #147

RaikF
Das ist im Prinzip eine sinnvolle Überlegung, wenn ein Programm wie SWR3 von Köln bis Konstanz zu hören ist.
Allerdings gibt es auch einzelne UKW-Sender, die durch ihre Topographie eine überdurchschnittliche Reichweite haben.
So kann ein Rundfunksender auf dem Feldberg im Taunus weit über die flache Rheinebene strahlen, da macht es wenig Sinn, wenn man in Mannheim einen Geisterfahrer bei Wetzlar gemeldet bekommt...
Mehr Sinn macht es eben, wenn man schon einen GPS-Empfänger hat, auch nur die wichtigsten Meldungen im Radius von 50km zu verkünden.

Wumba
Mein Leon-3 ist wahrscheinlich der einzigste, der eine Dachantenne hat......weil ich die nachträglich eingebaut habe... ;-)

Mobilfunkantenne gibts mW keine, die GPS-Antenne mache ich heute abend mal "ausfindig".

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #148

Sinn würde das auf jeden Fall machen.
Diese Meldungen die da kommen kommen ausschließlich über TMC bzw. Navteq Traffic wie es jetzt heißt. Das Navi selber stützt sich bei der Routenberechnung auch auf diese Daten.
Ich hab aber grad nochmal etwas recherchiert und es ist wohl so das bei solchen Meldungen ein Positionscode mit übergeben wird.

Fakt is aber auch das das sehr ungenau ist. Aus eigener Erfahrung ist mir genau das was du schon beschreibst schon des öfteren passiert. Geisterfahrermeldungen die 200km weit in anderer Richtung waren.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #150

Obacht, TMC wird exklusiv von Navigationssystemen verarbeitet! Das darf man nicht mit dem RDS (wenn das Radio die CD-/USB-Wiedergabe unterbricht, sobald Verkehrsmeldungen kommen) verwechseln.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #151

Das hängt etwas anders zusammen:
Das Radio-Datensystem "" ist ein Containerdienst, der huckepack auf dem UKW-Radiosignal mit einer Datenrate von ungefähr 1kbit/s mehrere verschiedene Daten überträgt, z.B.
Sendername, Alternativ-frequenzen, Radiotext, Sender-Genres, Traffic-Announcement (TA) (...wenn die Verkehrsmeldung das Radio unterbricht...;-) )

Und im Radio-Datensystems gibt es auch den Traffic-Message-Channel (TMC), der mit maximal 60bit/s die Verkehrsmeldungen überträgt, das entspricht ungefähr 10 Meldung je Minute.
Dabei wird das "alte" TMC auf den ÖR-Sender übertragen, das neue Navteq-Traffic (ehemals TMCpro) auf den privaten Sendern.

Ein Navigationsgerät braucht also immer einen eingebauten UKW-Empfänger, um überhaupt Traffic-Daten empfangen zu können.
Jedes Radio, das einen Sendernamen anzeigen kann, bekommt diese Daten dagegen gratis geliefert.
Ein Radio kann durchaus ein Geisterfahrer auswerten und auch anzeigen, ob es das auch will, ist eine andere Geschichte ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #152

Aber bei TMC (also auch beim Geisterfahrer) kommt ein Positionscode mit, welcher den Straßenabschnitt der Meldung identifiziert und damit kann jedes Navi auch die passenden Meldungen anzeigen bzw. Alternativrouten berechnen.

P.S.: MapCare - bei Skoda ist es auch 3 Jahre gratis...

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #153

Richtig, zu den Staumeldungen kann auch ein Positionscode mitgesendet werden.
Allerdings sind auf Grund der Datenstruktur nur 64.000 Positionen möglich, und die müßen sich auf ganz Deutschland verteilen.
Es versteht sich von selbst, das man damit nicht jede Strassenkreuzung in Deutschland abdecken kann und diese Position mehr schlecht als recht ist. Hinzu kommt, das andere Länder diese Positionsinfo anders auslegen und anwenden.
Ein Navi vergleicht laufend die Standortbeschreibung in der TMC-Position mit der Strassenbeschreibung der momentanen GPS-Position, berechnet die Entfernung und macht sich bemerbar, wenn "etwas" ungefähr 50km voraus anliegt.
Hat eine Meldung eine hohe Priorität, wird sie auch angezeigt, wenn sie nicht auf der Route liegt.

Empfangene Staumeldungen bleiben auch beim Senderwechsel oder gestörtem Empfang solange im Lesespeicher, bis eine "Löschmeldung" kommt.
Kommt keine Löschmeldung und/oder wurde die Meldung 1h lang nicht wiederholt, wird sie aus dem Speicher gelöscht.
Die Staumeldungen werden mit über 1400 Bausteinen übertragen, das Navi bastelt dann die Klartextmeldung dazu.
Damit hat man im Ausland immer die Meldungen in der eingestellten Navisprache und nicht in der jeweiligen Landessprache ;-)

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #154

DerKomtur

das scheint so zu stimmen, bei geisterfahrern bekomme ich pop ups wenn diese in der nähe sind ( +/- 50 km kann hinkommen) unabhängig von der Route also auch wenn ich in die andere Richtung fahre oder im Nachbartal - zumindest meine Erfahrung in Österreich.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #155

Unterscheidet sich die neue V4 von 2014 sehr von der V3? :)

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #156

gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #157

Ist die V4 die aktuellste?

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #158

gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #159

Sorry, aber finde Changelogs tatsächlich interessant. Schon aus dem Hintergrund heraus, ob sich die neuen Updates lohnen :)

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #160

Die Files auf der V2 haben das Datum 7/12, die auf der V3 haben 6/13, ich gehe davon aus, das die Karten auf der V4 irgendwas Anfang 2014 haben.
Die Karten dürften wohl den Stand vom 3 Quartal 13 haben, denn jeder Kartenkäufer muß die Karten für seine Geräte erst aufbereiten.

Jedes Jahr ändert sich ungefähr 10-15% des Kartenmaterials, wobei nicht nur neue Strassen und Kreisverkehre hinzu kommen, sondern auch Geschwindigkeitsänderungen, Hausnummern oder Wirtschaftswege.
Ob einem das jedes Jahr 149€ für neue Karten wert ist, muß jeder für sich entscheiden.
Mir persönlich tuts auch eine gerade abgelaufene V3 für 20-40€....

Thema:

Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015

Oben