Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015

Diskutiere Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Navigationssystem Zur Info: Habe bei SEAT Deutschland nach Auskunft gefragt wie die MAPCARE Update-Prozedur durchgeführt wird, hier die...
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #101
AW: Navigationssystem

Zur Info: Habe bei SEAT Deutschland nach Auskunft gefragt wie die MAPCARE Update-Prozedur durchgeführt wird, hier die Antwort:

"Mit der Sonderausstattung MAPCARE erhalten Sie zusätzlich zu den Navigationsdaten die Möglichkeit, diese ohne weitere Kosten für die Dauer von 3 Jahren zweimal jährlich zu aktualisieren. Das Kartenupdate ist nicht an einen Händler gebunden, sondern kann online über den eigenen PC durchgeführt werden. Dabei werden die neuen Daten auf die zum Auslieferungsumfang gehörende SD-Karte kopiert und anschließend auf das Navigationssystem überspielt."

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #102

Hey,

ich habe mich gegen das MAPCARE entschieden.
Wieso? Weil es nur während der ersten 3 Jahre funktioniert und ich meistens bei einem Navi Updates erst ab plus minus dem 4ten Jahr vermisse, von daher sehe ich den Nutzen nicht wirklich... (Falls es sich um lebenslange gratis Updates, so wie bei den aktuellen TomToms, gehandelt hätte, hätte ich es wohl mit bestellt...)
Dann kann ich auch einfach ein einmaliges Update nach 3-4 Jahren kaufen :) (welches wahrscheinlich sogar billiger ist, da es ja nur einmalig ist, aber das ist nur ne Vermutung)

mfg Tom

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #103

Wohl kaum, Navi SD Karten als Update Kosten ein bisschen über 200€.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #104

200€ sind aber immernoch weniger als 600€. Insofern hat er ganz recht: das einmalige Update nach 3-4 Jahren ist billiger als MapCare. "Jedes Jahr 2 Updates" Beinhaltet, dass VW 2 Mal im Jahr Updates bringt (was bisher nie der Fall war, Updates gab es nur 1 Mal im Jahr) und auch, dass man von den Veränderungen etwas hat, was bei mir bisher eigentlich extrem selten der Fall war und schon gar nicht 2 Mal im Jahr.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #105

Hey,
Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.
ich wollte damit sagen, dass mir ein Update erst nach frühestens 3 eher 4 oder mehr Jahren auffallen würde. Dafür müsste ich dann nach einer Ablaufzeit Mapcare neu ordern (falls das überhaupt möglich wäre) und wäre somit bei 2 * 110 = 220 Euro.

Bei einem einmaligen Update, kann ich immer noch nach 3-4 Jahren entscheiden OB ich überhaupt einen Nutzen zu einem Update sehen WüRDE, und wäre bei einem Preis um die 200 Euro bei ungefähr gleichem Preis.

Dabei muss ich aber auch sagen, dass ich nicht jeden Tag aufs Navi angewiesen bin, eher 1 mal alle 2 Monate, insofern fallen mir wahrscheinlich kleiner änderungen eher weniger auf als Jemandem welcher das Navi täglich nutzt :)

mfg Tom

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #106

Hallo zusammen,

Habe seit heute meine FR.

Meine Frage: wo kann ich die Ansicht ändern, damit die Navidarstellung in Fahrtrichtung erfolgt und nicht genordet?

Wenn ich auf Ansicht tippe kann ich nur 2D oder 3D wählen. Wo stelle ich die Nordung und Höhenangabe aus?

Danke vorab für Eure Hilfe.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #107

.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #108

Ja - das mit den Baustellen und Geschwindigkeiten ist mir auch schon bei vielen anderen Navis aufgefallen! Echt nervend!

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #109

Habe meinen leon fr nun seit 3 wochen,mich würde interessieren auf welchen stand das kartenmaterial ist vom navi ?

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #110

Habe meinen leon fr nun seit 3 wochen,mich würde interessieren auf welchen stand das kartenmaterial ist vom navi ?

ja, wo kann ich das nachschauen und was ist das aktuell verfügbare?

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #111

z.B. An der Teilenummer der SD Card

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #112

.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #113

Danke euch, hätte ich nie gefunden :)

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #114

Nervig finde ich allerdings bei den Updates, dass länger vorhandene Baustellen eingepflegt werden, tempräre Geschwindigkeiitsbegrenzungen angezeigt werden, die längst irgendwann geändert sind.
Aus diesem Grund bieten die beiden größten kommerziellen Kartenhersteller Navteq und Teleatlas jedes Quartal neue Karten an. Wie schnell diese neuen Karten beim Nutzer ankommen, hängt von der Laune und Gewinnvorhabens des Naviherstellers ab.
Garmin bietet bei manchen mobilen Geräten ein Livetime-Map-Update (LMU), dann hat man 4x im Jahr aktuelles Kartenmaterial.

Bei dem freien Kartennetzwerk Open-Street-Map wird die weltweite Datenbank (ca. 600GB) jede Nacht automatisch aktualisiert. Die Navisoft-Hersteller bieten diese Updates relativ schnell an, z.B. die Androidsoft OSMAnd alle paar Wochen.

Ich habe meinen gebrauchten Leon mit dem Karenmaterial "Europa V2" bekommen. Bei Ebay kann man die "V3" für 149€ ordern.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #115

Kurz zur Info, mein Seat Leon ST, PW 06 2014 hat "Europa V4"

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #116

Sorry, blick im Moment noch nicht so richtig durch, bei ebay werden für das Jahr 2014 für verschiedene VW/Skoda-Festeinbaunavis Karten von V4 bis V10 angeboten.
Mit welchem Modell ist denn das Navi im 5F vergleichbar?

Zuletzt bearbeitet:
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #117

.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #118

Wie ist die Typenbezeichnung (nicht Handelsbezeichnung) vom im Leon-3 eingebauten Navisystem?

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #119

.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #120

Wie funktioniert das mit dem MAPCARE eigentlich? Die neuen Karten kann ja (momentan) jeder einfach im Netz herunterladen, da sie bei VW und Skoda ja immer für 3 Jahre gratis sind. Wie wird nun aber bei SEAT verhindert, dass ohne MAPCARE die Karten nicht eingespielt werden können?

Thema:

Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015

Oben