Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015

Diskutiere Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Navigationssystem OldMackenzie: Danke für die Info Wie gesagt, "Leon" oder "Ibiza" sind Handelsbezeichnungen, "5F" oder 6L" sind...
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #121
AW: Navigationssystem

OldMackenzie: Danke für die Info
Wie gesagt, "Leon" oder "Ibiza" sind Handelsbezeichnungen, "5F" oder 6L" sind "Typenbezeichnungen"
Deswegen bin ich davon ausgegangen, zum "Mediasystem" gibt es auch ein Typ wie z.B. "RNS510", "BNS5" oder "MFD2"
Auf der Rückseite des Display vom Mediasystem plus Navi findet sich auch ein "Alpine"-Logo, möglicherweise gibts ja auch in deren Haus etwas "ähnliches".

Mich würde interessieren, ob auch Kartenmaterial oder POIs von anderen Navisystemen passt, z.B. verwendet Medion das gleiche Dateiformat .psf

Zuletzt bearbeitet:
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #123

Danke.
Unter der Rubrik "Steuergeräte" hätte ich die Antwort kaum vermutet... ;-)

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #124

Ich bin da auch vor kurzer Zeit mit dem gleichen Gedanken nur durch Zufall da drauf gestoßen.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #125

....mal davon abgesehen, finde ichs schon n bissl schwach, wenn Volkswagen 16 Gigabyte kostenloses Kartenupdate für seine Geräte anbietet, aber bei Seat muß man das für 149€ kaufen....
Von der Speicherkarte kann man nicht mal eine Sicherheitskopie machen.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #126

Bei VW gibt es kostenlose Kartenupdates? Seit wann denn das? Bis vor 1 Jahr hat ein Update 150 bis 220€ gekostet (je nach Navi). Und 16GB waren die Karten auch noch nie.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #127
Zuletzt bearbeitet:
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #128

Dass es sich bei dem Mediasystem+ um das Discovery-Media handelt, ist jetzt weder überraschend noch neu. Auf der Webseite ist davon die Rede, dass es sich dabei um das MapCare Angebot handelt. Das gibt es bei Seat auch, muss man nur bezahlen. Ich nehme deshalb an, dass man das auch bei VW dazu kaufen muss. Dass es Angebote gibt, die man bei VW kostenlos bekommt und bei Seat bezahlen muss, wäre ein absolutes Novum in der gesamten 25 jährigen Geschichte des Konzerns.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #129

;-)
Ich hatte noch nicht so viele Gelegenheiten, Seat mit der Mutti zu vergleichen, ausser bei der Ersatzteilbeschaffung.....
Ich hatte kürzlich an anderer Stelle gefragt, mit was das Mediasystem plus-Navi vergleichbar ist....es hatte niemand geantwortet...
Von daher ist für mich persönlich diese Info neu...

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #130

Wumba: Ich fahre einen Golf 7 mit Discover Media und das Kartenupdate ist für 3 Jahre kostenlos dabei. Hab mich auch gewundert bei der Bestellung unseres Leon ST, dass das Kartenupdate nicht mit dabei ist. VW bietet es definitiv kostenlos ab einsetzen der SD-Karte für 3 Jahre an. Hab auch schon 2 Updates gemacht, von daher kann ich es bestätigen, dass es hier Unterschiede gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #131

trekdriver: Kleiner Hinweis, vielleicht hast Du das Mapcare bei VW doch mitbezahlt oder wieviel kostet die Composition Media/Discover Media-Kombi mehr an Aufpreis als das Seat Navi?…man könnte denken, hier rechnen "Milchmädchen" - frei nach dem bekannten Spruch.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #132

Wenn du schon 2 Kartenupdates gemacht hast kannst du sicher hier auch mitteilen wie viele Änderungen zwischen den Versionen so vonstatten gingen. Das würde den Leuten dann bei der Idee ob sich das überhaupt lohnt sicher helfen. Wenn VW das Update immer dabei hat ist die Frage, ob das mit Seat auch ohne das MapCare geht.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #133

Es scheint beim Golf auch so zu sein wie der_Bär schon schrieb. Auszug vom Konfigurator:

Radio "Composition Media" = 460,00 €
Navigationsfunktion "Discover Media" (für "Composition Media") = 505,00 €
Multifunktionsanzeige "Premium" = 150,00 €

Teurer Spaß beim Golf auch mit Mapcare. Vorallem weil das farbige MFA noch extra kostet. Mir gefällt die Bedienoberfläche vom Discover Media zwar besser aber das wäre mir das Geld echt nicht wert.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #134

.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #135

UliBN

Worauf ich eigentlich hinaus wollte:
Es gibt nur noch zwei kommerzielle Navigationskarten-Hersteller, der eine sitzt in der Niederlande, der andere in Chicago.
Die "firmennahe" Gerätehersteller TomTom und Garmin können natürlich am einfachsten "ewige" Kartenupdates anbieten (Lifetime Map Update), bei einem Gerätepreis ab 100€.
Andere Hersteller wie z.B. Medion bietet zumindest einen Update-Gutschein an, den man innerhalb von drei Jahren einlösen kann. Ansonsten kosten Kartenupdates für mobile Geräte um 80-90€.

Aber wenn ein Auto-Hersteller, der auf das gleiche Kartenmaterial zugreift, für ein Update 399€ (Ford) und mehr verlangt, dann ist das eine Frechheit und Abzocke.
Navigationsgeräte haben was mit Sicherheit (mobile Geräte dürfen während der Fahrt nicht bedient werden, in der Schweiz dürfen sie nicht an die Frontscheibe) und etwas mit Energieersparniss zu tun (TomTom will festgestellt haben, das man mit einem Navi bis zu 16% Sprit sparen kann)
Für einen Autohersteller in jeder Klasse sollte es eigentlich selbstverständlich sein, dies auch zu unterstützen.

Übrigens:
Die Datenstruktur vom Discovery-Media ist völlig identisch mit dem Mediasystem-plus.
Allerdings müßte man für einen Test die Original-SD überschreiben...

Was ist den auf der SD-Kartenhülle der Unterschied "Navigation AT" "AZ" und "CY" ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #137

Vielleicht kann das ja jemand mal probieren. Wäre ja super wenn dass das gleiche wäre, auch für alle POI Sachen :)

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #138

Wumba
So seh ich das auch ;-)

Mal eine Frage zum Navisystem:
Neulich war ich ohne aktivierte Navigation unterwegs und bekam aber trotzdem im Radiobetrieb eine Popupfenster, das sich gerade ein Geisterfahrer im Umfeld befindet.
Ein erfreuliches Feature, weswegen ich auch nur ungern mit dem Smartphone navigiere, kann man das eigentlich irgendwo "einstellen" oder beeinflussen?
Dann müßte der GPS-Empfänger auch ständig aktiv sein?
Ich nehme an die GPS-Antenne sitzt in der Nähe des Regensensors?

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #139

DerKomtur ... das hat nichts mit dem Navi (GPS) zu tun ;) das ist das TMC(Verkehrsfunk), sprich dein Radio / Radiosender der das austrahlt

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #140

Das GPS ist meiner Meinung nach immer aktiv. Die GPS Antenne ist in der Radio Antenne mit integriert. Die sitzt normalerweise irgendwo im Antennenfuß.

Thema:

Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015

Oben