Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015

Diskutiere Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hab auf die Version 480 selbst geupdatet. Man darf keine Wunder erwarten aber man merkt schon ein Unterschied das alles was "flüssiger" läuft. Ich...
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.641
Hab auf die Version 480 selbst geupdatet. Man darf keine Wunder erwarten aber man merkt schon ein Unterschied das alles was "flüssiger" läuft.
Ich hoffe einfach das es irgendwann mal günstigere und gute Alternativen zum MIB2 gibt. 2000€ oder mehr dafür zu investieren ist es mir ehrlich gesagt nicht Wert.
 
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.642
Hallo Kolles:
das Update hat beim SEAT Händler 139 € netto zuzüglich Mehrwertsteuer gekostet. Es kennt jetzt endlich den Kreisverkehr in unserem Wohngebiet. Ein Update nach 4 Jahren kann man sich schon mal leisten.
 
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.643
Karlaugust
Da bist du gut weggekommen, ich hatte ein Angebot für das doppelte bei meiner Teilenummer. Nach vier Jahren kann man die 165 schon mal investieren.
 
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.644
Guten Tag,
es ist bekanntlich, dass das Kartenupdate für SEAT Navis ziemlich spät kommt. Die Karten für die VW Discover Media Generation 1 sollen mit dem SEAT Navi System 5F0 kompatibel sein. Ich habe von der SEAT Seite die Karten P72_N60S3MIBS2_EU_NT runter geladen. Die Karten haben das Navi problemlos akzeptiert, Dann habe ich von der VW Seite die Karten P75_N60S3MIBS2_EU runter geladen, diese will mein Navi nicht akzeptiert, kommt die Fehlermeldung. Gibt es ein Trick wie man die VW Karte auf das SEAT Navi drauf bekommt?
 
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.645
amiko

Dein Map Care dürfte abgelaufen sein.
 
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.646
Ich habe die Karten P75_N60S3MIBS2_EU zwei Tage später als die Karten P72_N60S3MIBS2_EU_NT geladen. Wo kann ich nachschauen ob Map Care abgelaufen ist. Ich habe das Auto vor zwei Wochen gekauft und weiß nicht wie lange Map Care noch aktiv ist.
 
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.647
amiko

Map Care für drei Jahre bedeutet, dass du bei den versprochenen zwei Kartenupdates pro Jahr effektiv sechs Kartenupdates frei hast, d. h. sechs zukünftige Kartenupdates waren bei deinem Navi seit Herstellung des Autos bereits freigeschaltet.

Wenn dein Auto nun wie in der Signatur angegeben BJ 2015 ist wären drei Jahre vergangen, haut also hin.

Wann du die Karten runtergeladen hast, spielt keine Rolle. Die P72_N60S3MIBS2_EU_NT solltest du unbedingt aufheben bzw. falls bereits gelöscht schleunigst nochmal runterladen, denn das ist höchstwahrscheinlich die letzte Karte, die bei dir im Rahmen des Map Care läuft. Zukünftige Kartenupdates musst du kaufen und freischalten lassen.
 
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.648
Der Vorbesitzer hat offensichtlich kein Karten Update gemacht,
die Karten 5F0919866K 0045 ECE 2015 waren drauf, ich habe die Version P72 diese Woche runter geladen und auf die SD-Karte übertragen. Die Aktualisierung sollte eigentlich nicht mehr funktionieren, da die 3 Jahre bereits abgelaufen waren, da die erste Zulassung im August 2015 erfolgte. Einige Tage später habe ich die Version P75 runter geladen und auf die Karte übertragen, die Aktualisierung hat nicht mehr funktioniert.
Die grundsätzliche Frage, passen die Karten P75_N60S3MIBS2_EU auch für mein Navi?
 
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.649
Grundsätzlich würde die von dir heruntergeladene Karte passen.

Allerdings verhält es sich wie ich bereits sagte: Es geht nicht streng nach Zeit, sondern es laufen einfach sechs neuere Versionen als die bei der Auslieferung installierte. Vorinstalliert war eine Karte vom ersten Halbjahr 2015, also funktionieren neuere Kartenstände bis einschließlich erstes Halbjahr 2018. Die Karte vom ersten Halbjahr 2018 (P72) war zu dem Zeitpunkt als du sie heruntergeladen hast noch aktuell. Die kurz darauf erschienene Karte fürs zweite Halbjahr 2018 ist die erste, die nicht mehr vom Map Care abgedeckt ist.

Um es nochmal deutlich zu machen: Es spielt keine Rolle wann das Paket heruntergeladen oder auf die SD-Karte wurde. Entscheidend ist nur, dass das Paket in dem Versionsbereich liegt, der durch das Map Care abgedeckt ist, und dies ist eben bei der neusten Karte erstmalig nicht mehr der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.650
OK, verstanden. Danke
Mal eine andere Frage, kann man bei dem Gerät tatsächlich kein Blitzerwarne (PersonalPOI) installieren?
 
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.651
Beim MIB1 Standard geht das meines Wissens nach nicht, nein, erst ab MIB2 (MJ 2016 und neuer).
 
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.652
Ich hätte da mal etwas...War dieser breite Balken oben im Bild immer schon da? Ich meine ich hätte schon mal das ganze Bildfeld mit Karte während der llaufenden Navigartion gesehen, hat sich da etwas verstellt? Ist das "kleine" aus Modell 2018.
 

Anhänge

  • 20181120_141110.jpg
    20181120_141110.jpg
    256 KB · Aufrufe: 41
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.653
Der Balken stellt in der 3D Ansicht den Himmel dar.
Das 18er Navi ist hier trotzdem falsch.
 
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.654
Alles klar. Ich habe keinen besseren Thread zum Anhängen gefunden, bevor ich wieder Umstände mache...
 
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.655
Diese Frage kommt ja ziemlich oft auf, dabei war mir das Rätsel um diesen ominösen Balken schon immer... ein Rätsel. Nichts für ungut. :D

Um den zweiten Teil der Frage von MarBo zu beantworten: Ja, manchmal fehlt dieser Balken tatsächlich. Das ist immer dann der Fall, wenn weiter in die Karte hineingezoomt wird, was beim Autozoom beispielsweise in und um Ortschaften passiert oder wenn während einer aktiven Zielführung Navigationsanweisungen bevorstehen.
 
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.656
Gibt es für unser "Kleines" neue Bluetooth-Updates? Finde auf der SEAT Seite gar nichts mehr darüber, nicht mal mehr die alten D250 usw.. Seit dem mein Smartphone das Android (EMUI) 9.0 drauf hat, klappt die Funktionalität nicht mehr wie gewohnt. Nach beenden eines Anrufes oder Anrufversuches schaltet das Mediasystem nicht automatisch wieder auf Media und spielt die Musik vom Telefon weiter.
 
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.657
Hab das Update von 425 auf 480 nun auch drauf und konnte bisher nix negatives feststellen. Das Navi ist jedenfalls spürbar schneller :)
Hallo, meine Werkstatt hat das heute bei meinem Leon EZ 07.2014 über das BCM versucht, aber im SETUP steht immer noch Version 0425. Wie geht das Update von statten. Gruß
 
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.658
Hallo, meine Werkstatt hat das heute bei meinem Leon EZ 07.2014 über das BCM versucht, aber im SETUP steht immer noch Version 0425. Wie geht das Update von statten. Gruß
Passende Sd-Karte rein und ab dafür, sollte ne Werkstatt aber wissen. Aber wenn das Update über das Stg 09 gemacht wurde sagt das schon viel über die Fachkompetenz der Werkstatt aus....
 
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.659
Danke, aber ich hab hier im Forum in alten Beiträgen gelesen, dass das Software Update 0480 von SEAT wieder zurückgezogen wurde. Meister und der fachkundige Serviceberater waren in Urlaub.
 
Thema:

Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015

Oben