Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015

Diskutiere Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Navigationssystem Und wie immer die selbe Leier: es hat noch niemand gemacht, weil es einfach noch keine Karte gibt. Darum kann man die nicht...
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #201
AW: Navigationssystem

Und wie immer die selbe Leier: es hat noch niemand gemacht, weil es einfach noch keine Karte gibt. Darum kann man die nicht vorhandene Karte auch nicht von zu Hause aus installieren. Wie es geht: Schau bei VW rein, genau so geht das. Warum sollte Seat Geld ausgeben um es anders zu machen als VW wenn man das Verfahren von VW kostenlos bekommt und es auch nicht anders wird als bei VW? Eine klarere Aussage wirst du nicht bekommen bis es jemand gemacht hat.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #202

Nun muss ich meinen Senf auch mal dazu geben.
Ich war Anfang April beim freundlichen und hab gefragt wie das nun ist mit dem Kartenupdate (ohne Mapcare).
Er wusste es nicht.
Daraufhin habe ich das Update der VW Seite geladen und nach Anweisung auf meine Originale SD karte gespielt.
Daraufhin hat mein Navi gemeint ich soll eine Gültige Karte einlegen! Funktioniert also nicht!
Auf meine Anfrage bei Seat direkt, wie das nun ist mit Updates für das Kartenmaterial und wie es funktioniert, habe ich bisher keine Antwort erhalten!
Dann habe ich eine E-Mail an meinen freundlichen geschrieben und diesen nochmals gefragt.
Seine Antwort:
"bezüglich ihrer Anfrage wegen des Updates ihres Navigationgerätes
muss ich mich kundig machen da Sie der erste Kunde mit diesem Problem sind.
Sobald ich eine Lösung gefunden habe werde ich mich mit ihnen in Verbindung setzen."
Da mein FR nun 1 Jahr alt ist wundert es mich schon, dass es hier von Seat keine klare Aussage gibt.

Meine Karte ist Version "C" das Kartenmaterial von VW ist Version "F"!

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #203

Das Update ohne Map&Care ist nicht kostenlos, darum geht es nicht mit deiner SD-Karte. Darüber wurde schon hier im Forum diskutiert. Nochmal zum Mitschreiben: Ohne Map&Care gibts KEIN kostenloses Update über die Webseite. Dass dein Seat Händler diese Karte noch nicht verkauft hat wundert mich auch nicht. Niemand gibt jedes Jahr 150-200€ aus um unter Umständen nie eine Änderung des Kartenmaterials zu besitzen. Nochmal: Wäre das Update kostenlos, könnte man das machen, ist es aber nicht. Über die VW Webseite herunterladen und auf die SD-Karte packen, das geht nur mit Map&Care (bzw. dem VW Äquivalent). Das steht GENAUSO auf der Webseite. Nirgends dort steht: Kauf es nicht, es ist eh immer kostenlos.

Für meinen 1P hatte mein Händler auch erst einmal das Kartenmaterial bestellt, und da war das Auto schon 3 Jahre auf dem Markt. Er hat mir gesagt ich soll besser zu einem VW Händler gehen und es gleich dort bestellen, weil er sich nichtmal sicher ist, welches das aktuelle Material ist.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #204

Lustige Diskussion. Ist es nicht wurscht wie es funktioniert. Einfach mal informieren wenn man nach einem Jahr sein Update machen möchte bzw. es braucht. Das momentan niemand weiß wie es genau geht sollte fürs erste Aussage genug sein. Alles weitere wird man dann sehen.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #205

Als ich Anfang April meinen Leon abgeholt hab wurde mir gesagt in der KW22 wird es ein Update geben.
Ich soll mich dann einfach nochmal beim Händler melden

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #206

Ne andere Frage zum Navi. Wo und wie kann ich ein Zwischenziel eingeben? Werde da nicht fündig.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #207

Wenn du dein erstes Ziel eingegeben hast, gehst du einfach rechts oben auf Route und dann auf Ziel Eingabe. Gibst dein Zwischenziel ein.

Du wirst dann nochmal gefragt, ob dies als Zwischenziel gesetzt werden soll oder ob du direkt dort hin fahren willst (also als neues Ziel)

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #208

Hallo Leute,

ich wollte mal nach euren Erfahrungen mit dem Navigationssystem fragen. In meinem 5F habe ich die Option "Autozoom" auf Ja gestellt,
jedoch ist diese immer wieder deaktiviert, wenn ich das Auto abstelle und wieder anstarte.
Geht das auch noch anderen so?

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #209
Navigationssystem

Evtl. Bist du auf das Zoom Icon "mitte links" gekommen.
Bei Automatik wird
(wenn ich mich nicht täusche)
eine Lupe mit einem A drinn angezeigt

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #210

Ev0s0nic
Danke dir!!! :) Das hat zwar nix mit usability zu tun Seat!! aber immerhin kann man ein Zwischenziel setzen :)

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #211

Das Navi macht nicht Seat, das gibt VW in Auftrag. Seat kann nur sagen: wir bauen es ein. Oder lässt es eben und es gibt keins, wie etwa im Ibiza.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #212

Ich habe die neuste Kartenversion laut meinem Dealer, jedoch kannte das Navi gestern 2 Straßenläufe nicht.

Foto:

Eine neue Umgehungsstraße ca 1,5 Jahre alt ("Offroad" erscheint in der MFA) , und einmal sagte er sie korrekte Route an, aber hat dies mit dem falschen Namen bzw Fahrtrichtung betitelt. :rolleyes: :eek:

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #213

Waldix, danke für die Info. Ich habe nun herausgefunden woran es liegt... Es nicht nicht der Auto Neustart. Ich habe jedesmal (mache ich auch jetzt noch) vor dem Fahrtbeginn bzw.
dazwischen mal mit dem rechten Rädchen den Zoomfaktor geändert. Dabei hüpft auch die Zoomautomatik raus. Muss man nur wieder reinklicken, fertig! :)

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #214

Meich das Material in v4 ist punktuell uralt - Einbahnstrassen die vor 4 Jahren gedreht wurden sind falsch drinnen, Ortsumfahrungen die ca 2 Jahre alt sind sind nicht drinnen, habe schon etliche Unzulänglichkeiten entdeckt. Von einem Einbau/Offline/navi erwarte ich aber auch nix anderes, es wird punktuell immer alten Datenbestand haben.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #215

Der Rattenschwanz ist einfach zu Lang, bei uns wurde eine umgehungsstraße ausgebaut.
Erst nach Fertigstellung wird diese vom Vermessungsamt erfasst und die Daten freigegeben.

Wenn alleine soetwas schon über ein Jahr dauert wie soll euer Navi dann die Straßen früher kennen?

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #216

.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #217

Genau so ist es. Und ihr seid daher besser beraten, diese Änderungen den Kartenherstellern - nicht Seat (!) - mitzuteilen, damit diese bei der nächsten Kartenversion Berücksichtigung finden, als hier "herumzustänkern". Wie?!?...nun auf den HP`s von TomTom/Teleatlas oder Navtec gibt es sicher ein Kontaktformular, man muss es nur "suchen".

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #218

Meich
Kannst du mal die Version der Karten bzw. Filedatum schreiben und welche Umgehungsstrasse genau fehlt?

Edit:
Sorry, etwas missverständlich ausgedrückt:
Ich meinte nicht die Version der Seat-Karten (V4) sondern die Version des Kartenmaterials von Navteq
Das bekommt man, wenn

a.)
Menü-Taste gedrückhalten und den Menüpunkt "CGRun Number" suchen
Am Ende des Eintrages sollte das Releasedatum der Karten stehen in der Form jjjjmm.
Bei den V2-Karten ist dies 201207 (3. Quartal 12)
Bei den V3 oder V4-Karten steht hier wahrscheinlich 201304 (2. Quartal 13)

b.)
SD-Karte in den PC und das Filedatum der Länderkarten sichten.
Hinweis: Vor dem Herunterfahren des Windows-PCs die SD-Karte entfernen, weil es sein kann, das Windows nicht herunterfährt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #219

Meine Seat Navigation ist Europa V2 Karte.
Wenn ich mir jetzt eine gebrauchte Seat Navigation Europa V3 Karte oder neuer kaufe, funktioniert die dann in meinem Navigationssystem?

Denn auf der Rückseite der SD-Kartenhülle steht ja:
"The parallel use of the software, database and map data stored on this data carrier is authorised for one navi system only."
Übersetzt, "Das verwenden der Software, Daten und Kartendaten auf diesem Datenträger ist nur für ein Navigationssystem zugelassen."

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #220

Ich kenne mich damit noch nicht aus. Ist halt die Frage ob das erste Navi in der Lage ist der Karte zu sagen das sie nun gebraucht ist. Dürfte aber eigentlich nicht. Und rechtlich sauber wäre das von Seat auch nicht, da sie ja dann den Verkauf von gebrauchter Software verhindern, wo es ja eh zur Zeit Diskussionen gibt. Normalerweise muss es funktionieren, solange es keine Kopie ist. Frag doch mal bei Seat selbst nach. Ist dein gutes recht gebrauchte Software zu kaufen.

Thema:

Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015

Oben