Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015

Diskutiere Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Navigationssystem AndyK Danke für den Link. Hab mir mal die Anleitung angeschaut - frage mich, wie Seat eingrenzen will ob MapCare noch...
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #241
AW: Navigationssystem

AndyK Danke für den Link. Hab mir mal die Anleitung angeschaut - frage mich, wie Seat eingrenzen will ob MapCare noch gültig ist. Der Download ist für jeden verfügbar und es gibt ja quasi keine richtige Updateroutine sondern der Inhalt der SD wird einfach ausgetauscht.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #242

So einfach ist es nicht mit dem Update. Wurde ja schon mal erwähnt.
Es gibt wohl auf der SD-Karte einen gesperrten/geschützten Bereich der die Versionsnummer usw. gespeichert hat.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #243

Ich habe laut Ausstattungsliste die PR Nummer 77Q - 1 Jahr Kartenupdate. Hab MapCare nicht bestellt, da es zum Bestellzeitpunkt keine klaren Infos gab.

Also müsste ich zumindestens 1 Update (wenn mein Auto nicht älter als 1 Jahr ist) aufspielen können, oder wie seht ihr das?

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #244

Ohne map-care wird kein Update möglich sein - maximal höchste Versionsnummer wird dann auf den Auslieferungszustand (bei mir V2) gesetzt; höhe Versionen werden dann mit der bekannten Fehlermeldung vom System abgewiesen. Ich habe hier zum Test eine originale V4, die auch nicht akzeptiert wird - daher kann die Versionsresstriktion nicht auf der SD-Karte liegen, sondern muss im Navi selbst gespeichert sein.

Mit map-care wird die maximale Version dann auf Auslieferungszustand + 6 (3 Jahre x 2 Updates/Jahr) gesetzt, d.h. wer seine Leon mit map-care mit Version V4 bekommen hat, kann bis zur V10 updaten, danach nur noch kostenpflichtig über den Händler.

Eine Bestätigung können wir jedoch erst bekommen, wenn mal jemand schon kostenpflichtig upgedatet hätte und hier eine Rückmeldung gibt.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #245

AndyK Danke, an so ein System (Auslieferungszustand + X) habe ich auch gedacht. Vermutest du das nur oder hast du die Info vom Händler oder Seat?

Würde dann für JYQ bedeuten, dass er auch über den Mapcare Download zumindest die aktuelle Version nutzen kann (Auslieferungszustand + 1 oder 2).
-Rantanplan- Ich habe nur wiedergegeben was in der Anleitung für die Installation des Updates steht. Dass die SD-Karte für das Navi etwas spezieller ist, wusste ich. Für mich gibt es nun die Vermutung, dass das Navi nur prüft, welche Version ursprünglich auf dem Navi war und dann auf Grund von MapCare die maximal mögliche Versionsnummer auf Grund von MapCare hochaddiert. Wenn ich dann aber im 4. Jahr nach Auslieferung eine neue Karte kaufen würde hätte ich dann aber wieder 3 Jahre lang Updates frei.

Wäre also nicht schlecht, wenn sich Seat hierzu mal klar äußern würde. Leider hab ich bisher bei einer webweiten Suche nach MapCare nix eindeutiges gefunden.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #246

Nein, wenn du eine Karte kaufst wird eine freigegeben. Man kann übrigens noch viel mehr programmieren: Man kann die Map&Care Karten, die du runterladen kannst, mit einem generell anderen Schlüssel versehen als die normalen. Solange man nicht den Source Code des Navigationssystems vom Hersteller bekommt oder der Hersteller das offen legt (was er ganz offensichtlich nicht machen wird) kann man dazu lediglich spekulieren. Nach einigen Jahren wird man vielleicht auch Muster erkennen. Alle anderen Beiträge sind reine Spekulation und werden alle nicht erfolgreich sein. In einem abgesicherten System hat man keine Chance einfach einzubrechen. Und genau das müsste man machen um dem Navi die Karten unterzujubeln.

Warum Seat sich äußern sollte verstehe ich nicht ganz. Seat sagt: es wird Karten geben, die kannst du entweder kaufen oder runterladen wenn du Map&Care hast. Das ist doch alle Information die du brauchst. Hast du Map&Care, dann warte bis du ein Update bekommst. Hast du kein Map&Care, dann warte bis es ein Update gibt und kaufe es. Wenn du 100 Mal bei Seat nachfragst, dann ist das immernoch das was Seat sagt. Wenn du 100 Anfragen im Forum stellst, dann ist das 100 Mal die Antwort im Forum. Die mag dir nicht gefallen, aber das ist die Antwort.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #247

So einfach ist es nicht mit dem Update. Wurde ja schon mal erwähnt.
Es gibt wohl auf der SD-Karte einen gesperrten/geschützten Bereich der die Versionsnummer usw. gespeichert hat.

Auf der SD-Karte ist dieses nicht sondern auf deinem Navi

Zum Updaten:

Hat man Map-Care bestellt kannst du dir 3 Jahre lang bei Seat die neuste Version runterladen auf SD-Karte.
2mal im Jahr sollte es eins geben. Sprich 6 mal updaten maximal.
Nach den 3 Jahren musst du jedes weitere Update bezahlen.

Ohne Map-Care musst du eh jedes Update bezahlen oder mit der alten Version leben.
Soweit die aussage von Seat. Könnte jedoch in 3 Jahren wieder anders aussehen.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #248

Was kostet ein einzelnes Update ohne Mapcare?

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #250

Kann man diesen Fred nicht mit dem anderen zusammenlegen?
Es wird inhaltlich in beiden dasselbe besprochen, gemeckert und diskutiert.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #251

Hi

Hab damals schon im infotainment Thread geschrieben.

Ich fahr nicht oft mit dem Navi aber ich kann mich echt nicht so drauf verlassen.

Wieder Beispiele:

Eins muss ich mal von google Maps hoch laden.

Aber heute. Schulung in Karlsruhe. Ich fahre immer vom Tunnel in Ettlingen kommend.
Das Navi kommt auf Strecken - Sorry das ist so absurd - selbst das 5 Jahre alte tom tom fährt besser.

Ok ich habe einmal auch die orangene Route, sprich ohne Autobahn gewählt. Aber welche nimmt man denn? Schnellste oder ökonomischste?
Beide haben selbst zu Hause noch völlig anders geleitet

So wie im ersten Fall. Um 10 ecken.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #252

Ich fahre standartmäßig die schnellste. Ökonomischte Route verleitet mein Navi zu SightSeeing und kürzeste.... Naja, da ist der Name Programm. Sprich Feld- und Waldweg. :)

Softwarestand ist bei mir P40 bzw V5.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #253

Ich fahr nicht oft mit dem Navi aber ich kann mich echt nicht so drauf verlassen.
Da kann man nicht grundsätzlich immer dem Navi anlasten, oft liegt es auch am Kartenmaterial:

Vor zwei Wochen war ich in Tirol und auf der schnurgerade Untermarktstrasse in Telfs, westlich von Innsbruck, hieß es plötzlich auf freier Strecke links abbiegen, obwohl da nix war.
Dieses Phänomen hatte ich vor einigen Jahren auch schon mal (mit einem Medion) auf der ebenso schnurgeraden Autobahn A656 von Mannheim nach Highdelberg.
Mit etwas gurgeln habe ich herausgefunden:
Karten-"Kacheln" waren nicht sauber zusammengesetzt, sodas es für die Software so aussieht, als ob die Strasse einen Versatz hat.
Ausserdem wollte mich die Seat-Soft in Telfs auf die kostenpflichtige A12 nach Innbruck schicken, obwohl "Mautstrassen vermeiden" verordnet war.

Ansonsten funktioniert es mit "schnellste Route" bisher am Besten.

Wenn ich von Bruchsal über Karlsruhe nach Pforzheim über die A5 und A8 fahre, sind das 47km
Als "kürzeste" Route gehts diagonal über Bretten nach Pforzheim. Das sind zwar 11km weniger, aber auch 10min mehr.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #254

Ja und das man mit denken muss, weiß ich auch.

Aber zb grad Südtangente Richtung Tunnel Ettlingen, da wollte mich das Navi noch Rechts Richtung Basel? leiten

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #255

Aslo richtig sicher fühl ich mich bei dem Navi auch nicht.
Ökonomische und Kürzeste Route kann man eh vergessen.
Hatte vorher ein mobiles Navigon, da haben die Routen mindestens zu 90% Sinn gemacht.
War jetzt auch eine Woche in Italien, da kann mans gleich ganz aus lassen, weil es einen in jede noch so kleine Gasse lotsen will.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #256

So für alle Kunden die Mapcare geordert haben. Die aktuelle Version ist die Teile Nummer: 5F0919866H Stand Version 0040 ECE 2014 /2015 ( müsste laut Doc. Q 3/2013,letzte Bearbeitung 11.02.2014 sein)

--Ich habe dieses Update bereits erfolgreich installiert--(Bei mir war bereits die V4 5F0919866F 0036 ECE 2014 installiert)

Diese kannst Du unter folgendem Link runterladen: (wurde ja schon erwähnt)

PS. wenn das Update bei den NICHT MAPCARE Kunden nicht funktioniert, könnte man ja mit der Sicherheitskopie der SD Karte die alten Daten wieder draufspielen :)

1.Wichtig: bitte die unten stehenden 6 Einzeldownloads laden, da das obere Gesamtpaket ( Gesamtdownload) fehlerhaft ist.

2.Nach download alle 6 Datein in 1 Ordner und dann die erste Datei mit 7-zip in einen Angelegten Ordner entpacken.

3.Die originale Daten der SD Karte auf die Festplatte in einem selbst erstellten Ordner kopieren.(Sicherungskopie).

4.Die SD Karte formatieren und dann die neuen Daten aus dem angelegten Ordner auf die SD Karte kopieren (es müssen 2 Groß-Datein sein: Markets & DBinfo ).

5.´SD Karte ins Navi & fertig.

ps. Als nicht MAPCARE-Kunde kann man es ja trotzdem probieren, da das Navi ja die alte Sicherungskopie, welche man vorher macht erkennt!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #257

Inwiefern fehlerhaft?

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #258

bastion : der große Gesamtdownload bricht ständig ab und wenn es nach 3 Stunden kurz vor Schluss ist :(

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #259

Bei Non-Mapcare:
Von der Original-SD funktioniert keine Sicherheitskopie.
Man kann die auch nicht mit anderen Daten "überschreiben".
Sobald nur ein Byte auf der SD geändert wird, wird die Speicherkarte nicht mehr erkannt.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #260

Das mit einem Byte ist inkorrekt. Ich hatte bei meiner SD probiert weitere POIs von VW einzubasteln und die SD wurde erkannt. Dann habe ich die Dateien gelöscht, weil das nicht funktioniert hatte.
Allerdings funktioniert bei mir das Update von oben nicht, da kriege ich dann Fehler angezeigt, ich möge korrekte SD einlegen. (habe kein MapCare)

Thema:

Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015

Oben