Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015

Diskutiere Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Navigationssystem Das Update geht ja auch nur MIT MapCare ;)
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #261
AW: Navigationssystem

Das Update geht ja auch nur MIT MapCare ;)

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #262

Meine Erfahrungen:
Wenn man den mechanischen Schreibschutz herausnimmt, läßt sich die Karte trotzdem nicht beschreiben, löschen oder formatieren.
Beim Herunterfahren hängt Windows-7 in einer Endlosschleife.
Unter Linux läßt sich die Karte zwar bearbeiten, dann kommt aber vom Navi die Meldung, das die Daten nicht stimmen.
Ich habe sowohl mit einer V2 und mit einer V3 experimentiert.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #263

Wenn Ihr die Daten entpackt habt, wie sehen die den dann aus? Vielleicht habt Ihr die Daten nur falsch auf die SD Karte geschrieben??? wie gesagt... Auf der SD karte dürfen nur die Ordner : Markets und Dbinfo zu sehen sein...

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #264

Hier sollten sich keine Anleitungen finden, wie eine kopiergeschützte Navi-SD kopieren lassen kann. Also lasst das bitte!

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #265

Das hat ja auch niemand gemacht. Das Schreiben der SD ist überhaupt nicht illegal, weil es für Map&Care genauso gemacht werden muss und nicht illegal ist. Illegal wäre es, das nicht Map&Care so zu modifizieren, dass es die Map&Care Karten akzeptiert. Und ich sage voraus: das wird in einem normalen Forum niemand hinbekommen, egal in welcher Zeit. Denn schon an den Versuchen sieht man, dass sich hier keiner mit Verschlüsselung auskennt. Zufallstreffer sind in dem Fall ausgeschlossen.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #266

der_Bär es handelt sich hierbei um nichts verwerfliches... hier kannst DU lesen, dass jeder die Software kostenfrei downloaden kann. Es gibt nur den Hinweis, dass nur bei vorhandenem Mapcare die SD Karte beschrieben werden sollte. Wenn es bei jemand anderen auch ohne Mapcare funktioniert, wäre es doch auch ok...da es nicht verboten ist..und es sich um originale Kartendaten handelt. Viele Grüße

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #267

Nein das wäre es nicht, denn nur wer Mapcare auch geordert und bezahlt hat, "darf" die Navi-Karte auch beschreiben. Seat drückt es nur "freundlich" aus, dass man es nicht machen sollte, wenn man kein Mapcare aktiviert hat. Diese Diskussion ist auch müßig. Der Hinweis darauf, wo es beschrieben steht, reicht aus. Hier haben aber keine Tipps oder Tricks zu suchen, wie man es vielleicht doch mit der "normalen" Navi-SD hinbekommen kann.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #268

Hier stehen doch auch keine Tipps und Tricks wie man es mit der "Normalen" SD hinbekommt. Sicherlich hast du recht, dass hier keine Illegalen Sachen etwas zu suchen haben, aber bis jetzt ist es nur ein Erfahrungsaustausch. Ich finde es z.B. Schade das es grade bei uns Erstbestellern gar keine Möglichkeit gab MapCare zu bestellen. Weiß jemand ob man voll MapCare noch im Nachhinein irgendwo her bekommt und wieviel das Kosten würde?

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #269

MapCare nachträglich ist nicht.... Vor einer Woche mal mebenbei nachgefragt...

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #270

Hallo,
es gibt beim Navi ja die Einstellung wenn es mit dem Handy bei mir iPhone 5s verbunden ist die Möglichkeit einen Anruf ton auszuwählen, doch wenn ich angerufen werde kommt bloß immer der normal Klingelton vom Handy. Kann mir jemand da weiterhelfen, oder liegt es vielleicht an meinen Handy?
Hab im Handbuch nix dazu gefunden :/
Oder hab ich da was Falsch verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #271

Liebe Leute,

für das aktuelle Update der Navi-Software für die Mapcare-Kunden gibt es hier im Forum nur Hinweise für das Herunterladen der neuen Daten auf den eigenen Rechner und die Aktualisierung der SD-Karte in Eigenregie.
Mal eine Frage: muss man das eigentlich zwingend selbst machen? Welche Pflichten hat hier denn der Händler? Bei der Bestellung von Mapcare gab es m.E. keinen Hinweis darauf, dass das Update nur mit eigenem Rechner und Internetzugang möglich ist. Was ist mit den Kunden, die das nicht können oder wollen? Muss dann nicht der Händler das Update bereitstellen? Meiner sagt, er hätte damit nichts zu tun (vielleicht sollte ich mal insistieren...!) - was meint Ihr?

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #272

MapCare wird von Seat nur so beworben, dass die Updates der nächsten 3 Jahre inklusive sind und trifft dabei keine Aussage auf welchem Weg das Update erfolgt.
Den Rest kann man sich denken - kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Serviceorientierter Händler keine Unterstützung beim Update gibt.
Würd ich bei einem Händler arbeiten würde ich das sogar nebenher für den Kunden übernehmen - sofern nicht klar ist, dass er das auch locker selbst schafft, aber alles eine Frage der Kommunikation.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #273

…und eine Frage des Preises. Ich hätte durchaus Verständnis dafür, wenn der Händler diesen "Service" nicht kostenfrei anbieten würde, serviceorientiert hin oder her.

Aber was sagt denn die "Betriebsanleitung" zum Navi zum Punkt MapCare?

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #274

der_Bär: die Bedienungsanleitung gibt keine Auskunft zum Thema Mapcare

Die Frage bleibt, ob der Händler nicht eine echte Verpflichtung hat, dem Kunden ein Update zur Verfügung zu stellen. Wenn die Sonderausstattung "Mapcare" kostenpflichtig angeboten wird, ohne darauf hinzuweisen, das die Updates vom Kunden selbst zu erfolgen haben (wobei zwingend Computer und Internetanschluss vorhanden sein müssen), dann liegt doch die Bringschuld für die Updates beim Händler.
Dabei geht es auch gar nicht darum, ob der Kunde das locker selber leisten KANN, sondern ob der Kunde es selber leisten MÖCHTE.

Zuletzt bearbeitet:
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #275

der_Bär Klar auch eine Frage des Preises. Hab mich vielleicht ein wenig zu einseitig ausgedrückt. Unterstützung heißt ja nicht, dass der Händler das komplette Update durchführen muss - aber mehr als ein "Bitte bei Seat nachfragen, dafür bin ich nicht zuständig" sollte es schon sein.
hoernchen_11 Wieso sollte der Händler verpflichtet sein? Er liefert dir ein Auto wie bestellt und Seat sagt klar, dass MapCare die Update der nächsten 3 Jahre beinhaltet aber nicht, woher du die Updates bekommst. Andersrum hat dich der Händler ja auch nicht darauf hingewiesen, dass er das Update für dich macht. Muss man also schon sehr distanziert betrachten auch wenn ich weiß was du meinst - deshalb auch meine Bemerkung mit dem serviceorienterten Händler.
Aus Prinzip das Update nicht selbst durchführen zu wollen halte ich dann aber für wenig zielführend und solche Kunden genießen nicht umsonst in jeder Branche einen besonderen Ruf ;)

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #276

Simsi1986 Bei Deinem letzten Satz sind wir uns völlig einig! Aber vielleicht bin ich ja der einzige, der es für einfacher hält, kurz auf dem Weg zur Arbeit beim Händler vorbei zu schauen und sich den aktuellen Datensatz einzupacken, in welcher Form auch immer. Man liest ja auch bisweilen von Problemen beim Selbst-Update, und Probleme mag ich nun mal nicht...!

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #277

Für die 120 Euro Mapcare kann eigentlich nicht viel Dienstleistung vorgesehen sein, wenn man von 3 Updates ausgeht sind das 40 euro pro update die auf DL und Lizenz aufzuteilen sind. Da kann - zumindest rechnerisch nicht viele für den Händler übrig bleiben. Das der Händler aber sagt ich weiß von Nix hat damit nichts zu tun, das ist dann Kundenbindung oder "service"

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #278
AW: Softwareupdate

Hi ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

ich hab Version:

Teilenummer 5F0035846
Hardware 039
Software 0171
Navi: 5F919866C 0021 ECE 2013

Ich bin auf der Suche nach einem Kartenupdate für mein Navi.

Ich hatte mir von der Seat Seite die Version P40_N60S3MIBS2_EU_NT_Q3.13 geladen, doch wenn ich diese auf die Original SD kopiere, kann das Navi die Daten nicht lesen.
Muss ich denn das Navi noch updaten bevor die neuen Karten gelesenw erden können oder was muss ich tun? Würde mein Update gern selbst machen ohne wieder zum freundlichen fahren zu müssen.

Vorgegangen bin ich laut Anleitung:

Hier wird Ihnen Schritt für Schritt erklärt, wie Sie das neue Kartenmaterial für Ihr Navi System herunterladen und es in Ihr Navigationsgerät importieren können.

Überschreiben Sie die Original-SD-Karte nur, wenn Sie sich vollkommen sicher sind, dass Sie über den MapCare-Service verfügen!
Das Überschreiben der SD-Karte ohne die Buchung des MapCare-Services kann zu Datenverlust führen!

Voraussetzungen für die Aktualisierung der Navigationskarte:

1. Sie brauchen die SD-Karte ihres Navigationsgerätes mit den bisher auf ihr gespeicherten Kartendaten. Die SD-Karte wird im Werk in den SD-Kartenslot 2 eingelegt.

2. Um eine störungsfreie Wiedergabe der Daten zu gewährleisten, sollten auf der SD-Karte außer den Navigationsdaten keine anderen Daten gespeichert werden.

3. Wenn Sie das Betriebssystem Windows benutzen, benötigen Sie ein Programm zum Entpacken von Dateien wie z. B. 7-Zip. Dieses Programm kann auf der Website des Herstellers heruntergeladen werden. Wenn Sie ein anderes Betriebssystem benutzen, benötigen Sie ein Programm, das das 7z-Dateienformat unterstützt, um die heruntergeladenen Dateien zu entpacken.

4. Das Kartenmaterial kann bis zu 5.6 GB Speicherplatz benötigen, weshalb Sie mindestens über ebenso viel freien Speicherplatz auf der Festplatte Ihres Computers verfügen sollten. Um Dateien solcher Größe bearbeiten zu können, benötigt Ihr Computer eine NTFS-formatierte Festplatte. Neuere Computer sind standardmäßig mit diesem System ausgestattet. Falls Sie über einen älteren Computer verfügen, überprüfen Sie die Formatierung Ihrer Festplatte, indem Sie mit der rechten Maustaste auf das Festplattensymbol im Explorer klicken und „Eigenschaften“ auswählen.

Schritt 1

Welche Version ist derzeit auf meinem Gerät installiert und welche Version ist als Update verfügbar?

Die derzeit von Ihrem Navi System verwendete Kartenversion können Sie prüfen, indem Sie auf den „MENU“-Knopf drücken. Bestätigen Sie auf dem Display die Option „Setup“ > „System information“.

Schritt 2

Speichern Sie das vorhandene Kartenmaterial. Wir empfehlen, eine Sicherungskopie des vorhandenen Kartenmaterials durchzuführen.

1. Nehmen Sie dafür die SD-Karte aus Slot 2 Ihres Navi System und legen Sie sie in das SD-Kartenslot Ihres Computers oder eines an den Computer angeschlossenen SD-Kartenlesegerätes ein.

2. Erstellen Sie einen Ordner auf Ihrem Computer, um die Sicherungskopie der Kartendaten zu speichern.

3. Kopieren Sie sämtliche Daten der SD-Karte in den von Ihnen auf Ihrem Computer erstellten Ordner.

Schritt 3

Neue Daten herunterladen

1. Besuchen Sie unsere Downloadseite. Dort finden Sie die neuesten Daten zum Herunterladen. Aufgrund der Größe der Downloaddateien (derzeit über 4 GB) empfehlen wir Ihnen das Herunterladen in mehreren Teilen. Es sollten jedoch nicht mehr als drei Downloadvorgänge gleichzeitig gestartet werden. Wir empfehlen das Verwenden eines Downloadmanagers. Sie haben auch die Möglichkeit, die Daten als Gesamtdatei herunterzuladen. Je nach Schnelligkeit Ihrer Internetverbindung kann der Download über acht Stunden dauern. Alle Dateien sind im 7z-Format komprimiert.

2. Laden Sie alle Dateien der neuen Version herunter und speichern Sie diese in einem neuen Ordner (z. B. „Kartenaktualisierung“) auf Ihrem Computer.

3. Stellen Sie den Schieber auf der SD-Karte auf die Position „unlock“ und legen Sie die SD-Karte in das SD-Kartenslot ihres Computers oder in das SD-Kartenlesegerät ein.

4. Löschen Sie alle auf der SD-Karte vorhandenen Daten oder formatieren Sie die Karte neu. Die Vorgehensweise kann je nach Betriebssystem variieren. Klicken Sie bei Windows mit der rechten Maustaste auf das Laufwerk der SD-Karte und gehen Sie auf „Formatieren“. Folgen Sie bei anderen Betriebssystemen den Anweisungen der Betriebsanleitung.

5. Öffnen Sie auf Ihrem Computer die erste Datei im Ordner der heruntergeladenen Daten (Dateiendung .7z.001).

6. Entpacken Sie die Dateien auf der SD-Karte. Die Dateien müssen direkt im Stammverzeichnis Ihrer SD-Karte gespeichert werden, sie dürfen nicht in einem Unterverzeichnis gespeichert werden

7. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, nehmen Sie die SD-Karte aus ihrem Computer bzw. Kartenlesegerät. Stellen Sie den Schieber auf der SD-Karte wieder zurück auf die Position „Lock“.

Schritt 4

Daten in das Navigationsgerät importieren

1. Legen Sie die SD-Karte wieder in Slot 2 Ihres Navi System ein.
2. Die aktualisierten Navigationskarten sind verfügbar, sobald das Gerät die wieder eingelegte SD-Karte erkennt.

Bitte beachten:
Da die SD-Karte, auf der die Navigationsdaten gespeichert sind, im Fahrzeug bleibt, ist die sie extremen Umgebungsbedingungen ausgesetzt. Um zu gewährleisten, dass das Navigationsgerät einwandfrei funktioniert, kann Ihr Navi System nur durch SEAT anerkannte SD-Karten erkennen. Sollte die Originalkarte verloren gehen oder beschädigt sein, können Sie bei Ihrem SEAT Servicepartner eine Ersatzkarte erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #279

Smarty: Für das Navigationsgerät haben wir einen eigenen Thread, der noch nicht einmal so schwer zu suchen/finden ist....also dorthin verschoben. Das nächste Mal suchst Du bitte selber!

btw....hast Du Mapcare geordert?...nur dann kann man "selbst" die Navi-SD updaten. ;)

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #280

Ist euch auch aufgefallen, dass beim neuen Leon X-PERIENCE die Kartendarstellung im Navi nun anders aussieht.
Die Darstellung sieht so ähnlich aus wie bei VW im Discover Pro mit Car Net.

Ob es da ein UPDATE gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015

Oben