Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015

Diskutiere Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Laut Nachbarforum scheine ich kein Einzelfall zu sein. Die neue P67 ist gepackt mit 6,22 GB tatsächlich größer als die alte P64 mit 6,02 GB. Habe...
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.541
Neue GPS-Karte für MIB1 zu groß für SD-Karte?

Habe gestern die neue von der SEAT-Seite heruntergeladen. =)

Allerding passt diese nicht vollständig auf die SD-Karte, welche ich natürlich vorher gesichert und danach gemäß formatiert hatte. 8o

Ist das bei jemand anderen auch aufgetreten? ?(

So etwas ist bisher noch nie passiert! :astonish:

Nichtsdestotrotz wurde die neue, unvollständige GPS-Karte Ausgabe 2017 trotzdem ohne Probleme vom Navi (mit Mapcare!) akzeptiert. ?(

Laut Nachbarforum scheine ich kein Einzelfall zu sein.
Die neue P67 ist gepackt mit 6,22 GB tatsächlich größer als die alte P64 mit 6,02 GB.
Habe unterdessen meinen Händler angefragt.
Meiner Meinung nach müsste ich kostenlos eine neue größere SD-Karte von SEAT bekommen. Ich habe Mapcare bezahlt und kann nichts dafür, dass meine jetzige originale SD-Karte für das mir zustehende Update zu klein ist.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.542
Die SD Karte neu formatieren und die Sektorgröße von Standard 32k auf 4k umstellen. Dann passt das wieder drauf

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.543
triumph61
Vielen Dank für den Tipp - werde ich morgen ausprobieren. =)

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.544
Leute sorry ich hab keine ahnung was ich bei der suche eingeben soll wegen umrüsten auf das grosse, welchen rechner ich da brauche :(

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.545
Du brauchst einen neuen grösseren Bildschirm wenn Du das 5,8er Navi aufrüsten willst. Ferner brauchst Du noch eine neue Headunit im Handschuhfach, ca. 1500 Euro und jemanden der Dir das alles per VCDS gangbar macht.
Was Du genau für Teile brauchst hängt von Deiner jetzigen Konfiguration ab.

@der Bär
Kann man nicht einen Umbauthread aufmachen falls es noch keinen gibt?
Die Frage kommt in letzter Zeit immer öfter und dann könnte man einmal alle Daten dazu dort sammeln.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.546
Ok also am besten mal schauen welche unit drinnen ist, aber denke eine mib1 weil das teil echt langsam ist! Hab gerade erfahren das ich bei mqb coding anfragen soll :)

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.547
Das es MIB1 ist klar, das ist halt das schnarchige UR-Navi.
Was ich meinte ist, dass es darauf ankommt ob Du z.B. Soundsystem oder DAB+ usw. hast oder nicht.
Aber Du hast Recht, Meich bzw. MQB Coding kann Dir sicher sagen was Du genau brauchst.

Wenn der Spass nur günstiger wäre, dann hätte ich längst schon einen Termin vereinbart und umgebaut

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.548
Achso mib2 kann ja auch sein oder? Ja soundsystem ist drinnen, zum glück :)

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.549
Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit (Sofwareupdate z.B.) um das MIB1 schneller zu bekommen? Mein Wunsch Leon (habe ich noch nicht besichtigt) ist BJ 2015 und hat schätzungsweise noch das MIB1...
Was genau ist den am MIB1 so schlecht/langsam? Die komplette Software an sich oder "nur" das Navi?

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.550
Nur das Navi ist schrecklich langsam bei der Streckenberechnung.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.551
Also "nur" bei der Berechnung am Start selbst oder gilt das auch wenn man z.B. durch einen Tunnel fährt und danach das Navi wieder ein Signal sucht? Mein jetziges TomTom braucht da gut und gerne 3 Minuten nach einem Tunnel um endlich wieder eine richtige Fahrtanweisung zu geben...
Hat eigentlich das MIB2 im Vergleich zum MIB1 irgendwelche Klanglichen Vorteile in Verbindung mit dem Seat Soundsystem?

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.552
So schlecht ist das mib1 garnicht
Hatte es im letzten leon auch und habe nichts vermisst
Und ob die Berechnung 5 oder 20sek dauert ,
Für mich war es keine Behinderung.
GPS Aufbau ging eigentlich auch immer schnell.

Das einzige was ich vermisst habe war Dab.
Was aber nichts mit dem System zu tuen hatte.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.553
Gab es Anfang 2015 überhaupt das MIB 2 schon? Wenn ja, auch mit "kleinem" Navi oder nur mit Navi Plus?

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.554
Das Navi Plus gab es. Für mich ist die langsame Routenberechnerei schon ein Manko.
Auch neuberechnungen dauern dann lange, aber das finde ich dann nicht so schlimm,
weil es während der Fahrt passiert und man eh nicht gleich den Weg wechseln kann.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.555
Wenn ich nicht irre, wurden ab Herbst 2014 die MIB2 verbaut.

...nach einem Tunnel ist der Fix am "einser" sehr schnell.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.556
leoonador: Also nur noch die MIB2 oder parallel zum MIB1? Gab's das MIB 2 auch nur mit dem "kleinen" Navi?
Wenn dem so ist, dann wäre die Wahrscheinlichkeit bei einem 2015er Leon doch sehr hoch, dass ich ein MIB 2 erwische :D

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.557
Kenn es nur so, aber steht hier bestimmt schon mal im Thread...erkennst du doch ganz schnell.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.558
Woran erkennt man das "ganz schnell"? Beim Gebrauchtkauf ohne Referenz kann ich da schwer beurteilen, ob das Navi schnell oder doch langsam rechnet... (20 Sekunden sind für mich jetzt nicht langsam, mein Tomtom braucht auch mal ne Minute)
Also die Methode mit USB in der Mittelkonsole ist dann 100% ein MIB2 Gerät? Dann würde ich es wirklich schnell erkennen ;)

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.559
Mit dem USB-Anschluss in der Mittelkonsole erkennst du am einfachsten MIB2. MIB2 wurde ab Mai 2015 sowohl im kleinen als auch im großen Navi verbaut. Wenn der USB-Anschluss im Handschuhfach ist, ist es ein MIB der 1. Generation. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.560
Das Navi Plus das damals alternativ angeboten wurde, hatte auch ein grösseres Display.

Thema:

Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015

Oben