Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015

Diskutiere Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Kommt darauf an, von welcher Version du kommst. Von der 0425 eher marginal... :(
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.421
Kommt darauf an, von welcher Version du kommst. Von der 0425 eher marginal... :(

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015

Anzeige

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.422
Achso, kann leider nicht sagen welche ich vorher drauf hatte. Meiner ist BJ 05/2013

Hatte mir halt mehr Speed versprochen, aber wenigstens läuft Auto Zoom nun zufriedenstellender.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.423
Da ich neu im Forum bin, erst einmal ein freundliches Hallo an alle hier.

Leider betrifft mich das Thema Update nun auch schmerzlich, da ich das Update selbst durchgeführt habe.
Habe das Update 0480 nach Abgabe meiner FIN käuflich erworben und es, wie schon in #1247 erwähnt "auf eigene Gefahr" durchgeführt.
Anfangs lief auch alles gut durch, jedoch kurz vor Abschluss des ganzen bekam ich nach einem der Neustarts des Geräts nur noch einen schwarzen Bildschirm.

Seither ist das Gerät quasi Tod. Nur das Bild der RFK erscheint noch im Display bei einlegen des Rückwärtsgangs.

Wie gesagt auf eigene Gefahr, bekam ich vom Vermittler noch den für mich nichtssagenden Hinweis, ich bräuchte ODIS und GeKo um dies wieder zu richten.

Hat irgendjemand eine Idee was ODIS und GeKo ist, oder wie ich das Gerät zum laufen bekommen kann?

Grüße aus Laatzen

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.424
Warum fährst du nicht beim Freundlichen vorbei und läßt es richten? Kostet bestimmt was....

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.425
Mein Freundlicher hatte mich beim Update schon vertröstet. Ich glaube die machen das nicht so gerne.
Er erwähnte noch das er gerade zwei Kunden hätte, deren neue Navi-Karten Sie nicht aktiviert bekommen und das die ganzen Softwaresachen immer etwas kompliziert seien.
Witzigerweise deutete er aber an, im Bedarfsfall die Einheit zu tauschen... hatte wohl eine Vorahnung.

Ich würde nur ungern die Einheit tauschen, da muss es doch noch andere Wege geben. Während des Updates aktualisierte er unter anderem das "Recovery OS". Ist das nicht für solche Zwecke?

Werde aber die Woche trotzdem mal die anderen Seat-Händler in der Nähe abfahren, vielleicht gibt es ja einen der helfen kann.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.426
DerChristophe

Schreib mal denn User Meich an, der kann Dir bestimmt helfen.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.427
Vielen Dank!

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.428
Hallo Leute,

In den letzten 24 Stunden haben sich mehrere Leute nach einem Update durch og Auktion bei mir gemeldet - mit dem Ergebnis, dass man jetzt schöne Briefbeschwerer hat.

Ihr wollt ja nie hören.

Mehr als einmal habe ich auf Facebook und co gewarnt!

Das ist ua der Hauptgrund warum die VAG keine für den Endkunden selbst durchführbaren Updates anbietet.

Dieser Verkäufer ist in jeglicher Hinsicht ein Betrüger:

1.) Fake eBay-Account:
- Standort Barcelona (dabei lebt er in Istanbul, Türkei)
- "privater" Verkäufer mit kommerziellem Vertrieb
- das Kachelbild in dieser Auktion ist von Mir und unrechtmäßig verwendet!
- die Aussage die Software käme direkt von SEAT selbst.

2.) Verkauft er unrechtmäßig erworbene Software, bzw hat diese auf Vertrauensbasis, sowie mit dem Versprechen diese NICHT zu veräußern erhalten, bzw durch einen Dropbox-Fehler erlangt

3.) spielt er sich als Profi auf, war aber immer auf Hilfe (durch mich und gute Kollegen von Mir) angewiesen und hat nur einen eingeschränkten Sachverstand zu dieser hohen Qualität von Arbeit / Funktionsweise der Technik.

4.) sind die Ratschläge mit GeKo absoluter Bullshit. Das MIB kann man nur noch versuchen zu retten indem man es manuell reprogrammiert, ist aber bisher mehr als schwierig und aufwändig, Erfolgsquote 50/50 - da es außer meiner gegründeten Interessengruppe mit 1A Softwareprofis und 2 anderen in OE keine erfahrenen Experten gibt.

Panasonic weiß selbst nichtmals warum, das Update wurde auch zurückgezogen.

5.) vertreibt der Verkäufer alte BETA Software und teilt dies nicht mit. Hier besteht ebenfalls ein hohes Risiko während des Updates und im Nachhinein sein Gerät Irreversibel zu beschädigen. (betrifft Navi+ und das STD Navi Gen2).

Zuletzt bearbeitet:
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.429
Hallo Meich,

leider warst du mir bis dato unbekannt, sonst hätte ich wohl einiges anders gemacht.
Nachdem ich das Problem hatte und hier intensiv gelesen habe, hat sich der Verdacht auch etwas erhärtet.
Du triffst es mit deiner Aufzählung genau. Leider war dies (vielleicht auch nur für mich),
bis auf die Tatsache das die Mail von Ihm und nicht von Seat kam, im vorhinein so nicht ersichtlich.
Da mittlerweile auch fast alles bei eBay verkauft wird, habe ich mir dabei nun auch nicht so viel gedacht muss ich gestehen.

So scheint es als ob ich mit Ihm, Ebay oder beiden wohl noch einiges zu klären habe, wobei ich denke dass dot nicht viel passieren wird.
Letztendlich habe ich nun das defekte Gerät und ausser mir wird erst einmal niemand daran interessiert sein, dieses Problem zu beheben...
Meich: Sehe ich es richtig, dass mir also nur eine neue Einheit, oder eventuell deine Interessengruppe helfen kann?

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.430
Derzeit kann man nur eins machen -> neuen Zentralrechner anschaffen.

Da es von Uns allen ein (auch wenn passioniertes und zeitintensives) Hobby ist,
wird man leider nicht so schnell handeln können wie man es sich wünscht.

Eine Google-Suche hätte Dich bestimmt zu meinem Blog verwiesen, da hätte man alles notwenige lesen und erfragen können - aber gut, Shit happens :-(

Bei den Navi-STD Systemen (MIB1) verbaut von MJ2013 bis MJ2015 einschl. wird zur Reparatur eine bestimmte Software benötig,
diese erhält man leider nicht - ist ja nicht opensource und aus Geheimnisschutzgründen seitens der VAG nicht zugänglich.
Alternativ ein sauberer NAND-Flashdump - aber die Zeit ist rar - und im Fokus der Interesse liegen die großen, aktuellen Systeme.

Würde mich jedoch erstmal an eBay wenden, die Auktion melden und sehen was passiert. Die Gerichtsbarkeit steht hier unter denkbar
schlechten Sternen. Welcher Softwarestand war deine Ausgangsversion?

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.431
Oh man, hätte ich nur einen Bruchteil von dem gewusst was ich mir in den letzten Stunden angelesen habe.

Ich hatte vorher HW 039 und SW 0132, Teilenummer 5F0 035 846.

Benötige ich den Zentralrechner mit der exakt gleichen Teilenummer oder ist auch einer mit der 5F0 035 846 A möglich?
Bekomme ich diesen selbst zum laufen?

Danke dir übrigens vielmals

Zuletzt bearbeitet:
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.432
Ja, wenn Du zb einen Zentralrechner mit "A" erwirbst, funktioniert dies.
ABER - die meisten Werkstätte - ich behaupte 85% wissen nicht wie man die werksseitigen Lizenzen reaktiviert.
Bei einem Garantiedefekt und Ersatz mit neuem STG ist das einfach, aber bei gebrauchten Teilen ein anderer
Workflow und sehr versteckt. Meine Werkstatt im Ruhrgebiet und ich kennen Uns da aus - bei Problemen
mag ich Dir gerne helfen - wenigstens etwas.

PS. bei dieser Gelegenheit kann man sogar DAB+ nachrüsten (5F0035858A).

Zuletzt bearbeitet:
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.433
Das Angebot mit DAB+ scheint sehr eingeschränkt und irgendwie möchte ich nach dieser Geldverbrennung jetzt lieber in Deutschland kaufen:rolleyes:

Würde das Angebot mit der Hilfe gerne annehmen, da mein Freundlicher wie oben bereits erwähnt, schon beim Kartenupdate kapituliert. So käme ich auch mal wieder in die alte Heimat.
Apropos Karten. Könnte ich meine originale, wenn auch alte Navi-Karte behalten oder müsste ich bei einem Gerätewechsel eine Neue kaufen?

Dabei wollte ich nur eine durchsichtige Darstellung des PDCs bei eingeschalteter RFK :(
Könnte das soeben gefundene 5F0035846A mit HW 040 und SW 0407 dieses?

Zuletzt bearbeitet:
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.434
407... ist sehr rar, da nur kurz verwendet. Meine aber JA.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.435
Nunja, zumindest hab ich dann mehr Bild als ich jetzt hab:]
Das mir vorliegende Update werde ich dennoch nicht erneut bemühen...

Hast du eine Idee ob die Navi-Karte weiterhin nutzbar ist?

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.436
Bei den bisherigen Reparaturen bzw Upgrades haben Wir direkt neue Karten verwendet.
Sollte aber kein Problem darstellen, sobald die FEC allesamt aktiviert sind. Das ist das wichtigste!

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.437
So steigt die Hoffnung wieder.

Was sind FEC?

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.438
Das sind Codes welche einzelnen Lizenzfunktionen (SWaP) zugeordnet sind.
Bspw. 03000701F steht dann für die Navigationsfunktion und dessen Freischaltung.
Dann gibts Codes für Bluetooth/Telefon, jede einzelne Kartenversion, USB/AMI, etc.
Der Algorythmus auf dem VW-Server macht mit allen FEC auf deiner Fahrgestellnummer zugehörig einen neuen Freischaltcode.
Daher kann man das NICHT codieren, sondern nur so freischalten (zumindest bei STD Geräten) - High sind wieder ein anderes Kapitel ;-)

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.439
Das ist mehr als ärgerlich. Als Laie erhofft man sich da eine Verbesserung und dann das.

Meiner kam von Version 171 (BJ04/2013). Und auch ich hatte wohl Glück. Irgendwo ist aber auch die Rede, dass es wohl im Nachhinein irgendwas zerschießt. Keine Ahnung.

Dir wünsche ich viel Glück. Vielleicht hat Mike die Zeit noch irgendwas zu retten

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.440
Vielen Dank.

Bin leider nich in der Klärungs- und Beschaffungsphase.

Ist es eigentlich ok das ich auf meinem jetzt kaputten Gerät jetzt mit der HW Teilenummer 5F0035846 Software mit der Teilenummer 5F0035846A habe?

Dies war noch auszulesen, war vor dem Update aber anders.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Thema:

Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015

Oben