Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015

Diskutiere Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Achso, na dann ... Hätte mich schon gefreut ;)
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.401
Achso, na dann ...
Hätte mich schon gefreut ;)

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.402
AW: Neue GPS-Karte November 2016 - AW: Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ201

Habe vorhin die von der VW-Seite kurz auf meinem Navi getestet. 8)

Die neue GPS-Karte Ausgabe November 2016 wurde ohne Probleme vom Navi (mit Mapcare!) akzeptiert und arbeitet hervorragend mit der neuen Navi-Software 0480 zusammen. So wurde eine 150 km-Test-Route rasend schnell berechnet. :very_hap:

SEAT hat soeben auch auf obige Datei verlinkt. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.403
Was ist eine GPS-Karte? VW wird doch nicht die neue Karte fürs Navi online stellen? Die kostet doch normal etwas?

Bei VW und Skoda sind die Updates kostenlos. Mapcare ist inkl.

Die Maps sind untereinander austauschbar (Ausnahme Audi)

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.404
Habe meinen Leon heute von der Inspektion abgeholt, bei der man auch gleich das Softwareupdate auf die Version 480 machen sollte bzw.wollte

Stand auch so im Reparaturbericht und hat man mir auch erzählt dass es durchgeführt wurde.

Also stolz ins Auto gesetzt und mir die Versionsnummer aufgerufen, aber was sehen meine Augen: Version 0425 :rolleyes:

Ich also wieder rein und nachgefragt, was da los ist. Der Werkstattmeister war ratlos und sagte er schaut mal in seinen Computer nach dem Log, welches beim Update wohl geschrieben wurde.

Er konnte mir sogar eine 3seitige Anleitung zeigen, worin wohl beschrieben ist wie man vorzugehen hat und auch dort stand, dass sich mit dem Update die Versionsnummer von 0425 auf 0480 ändern müsste. Also habe ich zugestimmt noch eben eine halbe Stunde zu warten, damit sie das Update nochmal durchführen.

Tja, das Ende von Lied: Nachdem sie dann mit 3 Leuten um das Auto herumstanden, hat es am Ende nicht funktioniert. Offensichtlich will mein MediaSystem das Update nicht :nene:

Da ich wohl der erste bin, bei dem das gemacht wird (sie mussten sich extra die SD Karte von SEAT kommen lassen) wollen sie jetzt mal ne Anfrage an SEAT stellen und sich wieder bei mir melden.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.405
Das freche ist da dabei, dass es auf der Rechnung oder auf den nachweisen steht

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.406
Wenn der Händler nicht einmal ein simples Update durchführen kann, würde ich mir überlegen, eventuell den Händler zu wechseln.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.407
Bei VW und Skoda sind die Updates kostenlos. Mapcare ist inkl.
Die Maps sind untereinander austauschbar (Ausnahme Audi)
triumph61
Ist das tatsächlich so, dass SEAT-Fahrer als einzige Navi-Nutzer von VW AG-Fahrzeugen spätestens nach Ende der zweijährigen Mapcare für GPS-Karten-Updates teuer bezahlen müssen?

Es ist ja auch meines Wissens nicht möglich, bei SEAT die Mapcare - selbst für Geld nicht - zu verlängern.

So wie es aussieht, war dann wohl die neue GPS-Karte Ausgabe November 2016 das letzte Karten-Update ohne Zusatzkosten?
Ich hatte meinen Leon im Februar 2015 mit der kostenpflichtigen Mapcare gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.408
Bei VW und Skoda ist es bis 5Jahre nach Ende der Gerätegeneration kostenlos. Bei Audi kann man 5 Updates kostenlos laden. Danach muss man bei Audi die Lizenz für ~250€ verlängern lassen.
Wie lange bei Seat MapCare gültig ist kann ich nicht sagen.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.409
Sind wohl sogar .
Das war 2014. Werde nochmal nachfragen, ob das auch bei meinem Leon von 2015 noch so ist.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.410
Hallo,

ich bräuchte euren Rat.

Hatte vor 3 Wochen Service und Ölwechsel und hab dann gleichzeitig noch drum gebeten, ein Softwareupdate auf 0480 zu machen.
Bei der Abholung wurde mir gesagt, meine Software wäre aktuell (0425).

Meine Recherche hat auch ergeben, dass bei meiner Teilenummer ein Update möglich ist.
Ich habe dann nochmal bei meinem Seat Händler angerufen und dieser hat nach längerem Gespräch bestätigt, dass es das Update gebe, sie jedoch die Karte bestellen müssen.
Aber irgendwie wollte der Serviceberater nicht bestellen und kam mir dauernd mit Aussagen wie:
Ein Update gibt es nur wenn in meiner jetzigen Version Fehler sind und etwas nicht funktioniert.
Nach längerer Diskussion war er soweit, dass er die Karte bestellen würde, wenn ich größere Mängel anzugeben hätte, denn Seat würde ihnen sonst die Karte nicht schicken.
Auch wurde mir vorgehalten, dass ich die Karte ja nicht zahlen will, weil ich gesagt hab ich hab noch Garantie.

Ist das normal oder bin ich nur bei mehreren unfreundlichen Beratern gelandet?
Welche Mängel würdet ihr angeben, damit sie die Karte bestellen?
Es eilt ein wenig, ich habe nur noch 3-4 Wochen Garantie

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.411
Ich habe bei mir die sehr langsame Sprechsteuerung und die langsame Routenberechnung bemängelt. Damit habe ich dann das Update bekommen.

Es ist halt soweit ich weiß eine TPI, das heißt das Update wird nur aufgespielt, wenn man Probleme mit der aktuellen Software hat.

Zahlen musste ich die Karte nicht, da es sich ja um eine Fehlerbeseitigung im Garantierahmen handelt.

Gruss Nico

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.412
Wenn man kein Mapcare hat muss man für jedes Kartenupdate Zahlen?
Wie sehe ich ob ich Mapcare habe oder nicht?
Meiner war ja nicht neu.Deswegen weiß ich nicht ob ich das habe oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.413
navi.jpg

Vielleicht erkennt man da welche Version ich habe?
Also Mapcare oder nicht!?

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.414
Da ich wohl der erste bin, bei dem das gemacht wird (sie mussten sich extra die SD Karte von SEAT kommen lassen) wollen sie jetzt mal ne Anfrage an SEAT stellen und sich wieder bei mir melden.

Ich war letzte Woche Donnerstag noch einmal da und habe nun auch die Version 0480 drauf :)

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.415
Und? Merkt man einen Unterschied?

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.416
elektrogoofy:

Also es ist insgesamt etwas schneller geworden aber ansonsten ist mir bis jetzt nichts weiter aufgefallen (außer das die Displaybeleuchtung auf ganz niedrig war nach dem Update).

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.417
Das mit der Schnelligkeit ist ja auch das, was mich am meisten stört.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.418
Das Update auf 0480 kann man doch auch selber durchführen?
Oder gibt es dann Problem mit der Garantie?

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.419
4Helden

Du meinst das Update von der Seat-Webseite?
Das ist nur eine Aktualisierung für die Bluetooth-Kompatibilität.

---------- Beitrag am 30.11.2016 um 09:09 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 29.11.2016 um 10:13 Uhr ----------

Soweit ich gelesen habe ist die TPI für das Update 2044266/1.
Ist diese Nummer noch aktuell? Ich nehme an die Nummer ist europaweit gleich und nicht nur in DE? Nicht, dass mein Händler in AT damit nichts anfangen kann :D

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.420
Mal zu meiner Story

Nun mein Händler meinte dass es kein Firmware Update für das kleine Navi gibt. Es gäbe nur einzelne Updates die kleine Bugs beheben. Er könne mir diese Updates draufspielen und über die Garantieverlängerung abrechnen.

Gesagt, getan und siehe da, habe nun die Firmware 480 drauf, allerdings kann ich bei der Geschwindigkeit keine Besserung feststellen. Ist der Unterschied wirklich bemerkenswert oder eher marginal?

Thema:

Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015

Oben