Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015

Diskutiere Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hab die gleiche wie du, mein AH sagt auch sie hätten nix. Ich würde die mir am liebsten irgendwo runterladen und selber installieren.
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.261
Ich war auch grad bei meinem AH.
Leider hat er für meinen nix gefunden :(
Ich hoffe dass es bald auch für meinen rauskommt

Anhang anzeigen 32139
Hab die gleiche wie du, mein AH sagt auch sie hätten nix. Ich würde die mir am liebsten irgendwo runterladen und selber installieren.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.262
... mein Freundlicher hat für diese Version eine TPI für mein Fahrzeug im System.
image.jpeg

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.263
Das ist ja die gleiche wie ich hab ?(
Kannst du vllt. die TPI in Erfahrung bringen damit ich es meinem sagen kann?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.264
Ähm wie soll es denn an mir liegen, wenn es keine TPI bei allen gibt?
Meich
Ändert das Update auch etwas an den Bugs mit den Einstellungen Ambiente Licht usw (anfangs hat es die Sekunden verstellt).
Wird da alles resetet? Sprich auch Codierungen? Habe noch Version 171 aber Carsten kann es evtl aufspielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.265
Das Update löscht nur deine Telefonfavoriten, sowie Radiosender (wenn man von einer Software älter wie 04xx updated)

Bei Bugs wie bei deiner Ambientebeleuchtung wird wohl noch zusätzlich ein BCM Update notwendig sein. Aber erstmal testen. Bisher hatte keiner das bei mir bemängelt :)

... getapatalked über'n OnePlus 3

Zuletzt bearbeitet:
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.266
War ja wieder klar!!!

Ich war heute wegen was anderem beim :) .
Wie nicht anders zu erwarten wusste mein AH von nichts bzw. konnte im System nichts finden. Keine TPI, nichts.
Langsam würde ich aber gerne das Update haben, damit das Navi besser läuft.
Meich
Harry ist recht im Stress vermute ich mal?!

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.267
Meich

Wie gesagt, Carsten hat vielleicht die Zeit.
Die Bugs im CarMenü sind ja glaub nur bei MJ 13.

Aber schneller ist schonmal gut. Und wenn Codierungen bleiben umso besser

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.268
Ist schon lustig was man sich als Kunde bei SEAT alles bieten lassen muss.

Auf meine Nachfrage beim :) wollten die natürlich nichts von dem Update wissen, das war letzte Woche.
Habe daraufhin 8 Euro investiert und mir am Wochenende ein Stundenabo im ERWIN besorgt.
Und siehe da unter meiner Fahrgestellnummer ist die TPI zu finden. Habe sogar den betroffenen PR-Code in der Verbauliste meines Leons.
Diese Unterlagen habe ich dann sogar noch ans AH geschickt, damit sie was lernen.

Jetzt kommt der Knaller:
Sie hätten es nochmals geprüft und laut dem AH ist mein Leon von dieser TPI nicht betroffen und sie weigern sich das Update durchzuführen. ?(
Anstatt mir ehrlich zu sagen das sie es, warum auch immer nicht können, wird man eiskalt angelogen.
Wenn sogar ich als Laie im Erwin die TPI finden kann.......

Bin kurz davor eine Mail an Seat zu schreiben bei solcher Unfähigkeit

Zuletzt bearbeitet:
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.269
-Rantanplan-: Das solltest Du sogar. Diese Art Händler ist für keinen gut, für uns nicht und auch nicht für die Marke.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.270
@ der_Bär
Wie war die Adresse gleich wieder?

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.271
Wurde eigentlich mit der 480 an der Ambientebeleuchtung etwas geändert?

Wenn ich die Türen aufmache, wird die Beleuchtung heller. Hab das anders in Erinnerung.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.272
Tür auf = 100%
Defaulwert nach Update bestimmt auf 50/60% gerutscht. Schau mal nach.

Anderweitig kann das Update KEINE Einflüsse haben, da die Ambientebeleuchtung vom völlig anderen STG verwaltet wird.

... getapatalked über'n OnePlus 3

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.273
Bin kurz davor eine Mail an Seat zu schreiben bei solcher Unfähigkeit

Und du glaubst, es ändert sich was? Ich meine,ok, man muss sich nicht alles gefallen lassen.Aber sowas juckt diesen Weltkonzern nicht die Bohne.:D
Ich an deiner Stelle würde mir ein anderes AH suchen und mich über sowas nicht ärgern.Kostet nur sinnlos Nerven.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.274
So ein kleines Fazit zur 480. (Wechsel von 171 aus 04/2013):

Positiv:
- schneller und zwar wesentlich
- Bugs wie zb Ansicht SD Karte Liste, weiter gesprungen mit dem Lenkrad, dass scrollte bei mir nicht immer weiter
- Sprachansagen deutlich schneller und besser, jetzt auch BEI MIR Musik und solche Dinge
- Radiologos von anderen Sendern vorhanden - ich hab diese eben noch via SD rein gehauen

Neutral:
- bisschen andere Darstellung (farbige Icons oder zb bei den Soundeinstellungen andere Balken)
- Habe immer Bestätigungston an, dieser ist nun leiser
- "Komisch": Radiosender waren weg, der Rest wie Soundsystem usw war aber noch wie eingestellt vorhanden

- PDC Anzeige Balken anders - muss mich erst noch dran gewöhnen

Für mich aber auch negativ:
- Mein Zoom ist oft so auf 30 / 50 Meter eingestellt - er wird immer verstellt. DAS hatte ich mit der 171 NICHT oder mache ich was falsch?
- Habe das Gefühl, dass das Display flackert, es regelt aber nur nach dem Sensor, hab ich bei der alten Software wohl nicht so wahr genommen?

Grad das mit dem Zoom nervt echt
EDIT: Ok ich sehe schon im Forum hier, da habe ich mich wohl verschlimmbessert - die alte 171 hat sich das auf jeden Fall gemerkt. Schade.

OT:
Seat juckt das nicht.
Wir (die sich zum Update getroffen haben) sind gestern auch auf den Entschluss gekommen, dass es auch stark auf den Händler ankommt.
ABER: von Seat kamen bei mir immer die Standardantworten

OT OFF

Zuletzt bearbeitet:
  • Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.275
Bennyle: So viele Änderungen habe ich nicht wahrgenommen, komme aber auch von der 0425. Dort war der Sprung sicherlich nicht mehr so groß. Manchmal frage ich mich, war das nicht vorher auch so... Meine Kartendarstellung hat nun das schon lange auf der SD geänderte, aber offensichtlich nicht ins Gerät geladene, bessere und kräftigere Farbenlayout von AUDI erhalten.

Mit dem Zoom hilft nur noch nach jedem Start 2x Touchtaste für Zoom tippen und dann mit Handrad gewünschte Vergrößerung einstellen. Das bleibt dann bis Fahrtende erhalten auch ohne Route!

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.276
Danke für deine Antwort.

Doch bei mir sieht so manches anders aus. Zb eben der Balken für den Equalizer. Sind halt kleine Details.
Es fällt mir irgendwie auf, dass das Display anders regelt sogar auch flackert, aber vielleicht macht das der Sensor? Oder es war tatsächlich vorher schon.

Das mit dem Zoom war bei mir bei 171 nicht verbuggt. Nunja da hilft nun nichts mehr. Aber selbst die PDC ist irgendwie anders von der Darstellung.

Hoffentlich spackt das System nicht :)

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.277
Und du glaubst, es ändert sich was? Ich meine,ok, man muss sich nicht alles gefallen lassen.Aber sowas juckt diesen Weltkonzern nicht die Bohne.:D
Ich an deiner Stelle würde mir ein anderes AH suchen und mich über sowas nicht ärgern.Kostet nur sinnlos Nerven.

Wenn sich genug Kunden bei Seat über ein bestimmtest Autohaus beschweren, wird Seat wahrscheinlich schon mal nach dem rechten sehen.
Aber woher will man wissen wie viele unzufrieden sind, und wie viele sich davon darüber bei Seat beschweren!? ?(

Wenn es aber nur ein einzelner Kunde ist, gebe ich Dir aber recht. Da wird der Konzern bestimmt nicht aktiv werden.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.278
Hille_5F

Da gebe ich dir natürlich uneingeschränkt Recht.
Doch ich persönlich glaube nicht, dass sich in diesem Konzern jemand um unzufriedene Kunden kümmert. Eher sehen ich da ein vernünftiges AH, welche oftmals in die Bresche springen.
Aber wir schweifen ab. Zurück zum Thema.

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.279
Cuprakete
Da gebe ich Dir recht. Habe ein Autohaus das sich sehr um seine Kunden bemüht!

War gerade heute wegen dem Update für das Navi dort. Habe mein anliegen erklärt und er hat es sich angehört und mal im System nachgesehen.
Im fehlten ein paar Informationen, da will er sich schlau machen und sich bei mir Melden. Er sagte das es erst seit kurzem raus ist, er hatte selber nicht gewusst das es ein Update gibt.

Ein Problempunkt hat er im System gefunden was ich bei mir schon öfters hatte. Wenn ich auf das Navi gehe, zeigte er mir an das ich in Wolfsburg bin. ?( ?( ?(

Er wird sich die Tage bei mir Melden, dann sehen wir weiter.... ;)

• Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 Beitrag #1.280
Eigentlich brauche ich tatsächlich kein Navi.Jedoch lasse ich es immer, auf Reisen, mitlaufen wegen der Staumeldung oder möglicher anderer "Gefahren". Jetzt ist es mir schon oft aufgefallen, dass wenn mir mein Navi eine Route vorschlägt und ich diese verlasse,weil ich einen anderen Weg kenne oder fahre, es keine neue Berechnung gibt und das Navi "beleidigt" ist. Der blauunterlegte Weg verschwindet, das Navi läuft weiter, aber ohne eine Berechung einer neuen Route. Und selbst wenn es mal eine neue Route berechnet, ist das sehr zeitintensiv und kann schon 2-3 Minuten dauern, was teilweise extrem ärgerlich ist, denn man bewegt sich ja und möchte gerne eine zeitnahe Berechnung haben.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015

Oben