Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Navigationssystem (das kleine) MJ2013 - MJ2015 im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; dupi: Vielleicht nicht ganz so "nichts wissend" fragen, sondern das du aus verlässlicher Quelle von einem Update für das MIB1 gehört hast...
da ich ja noch in der Garantie bin werde ich mal die fehlerhafte Autozoomfunktion und die zu späten Ansagen als Mangel angeben, mal sehen ob's dann klappt.
Nun, innerhalb der Garantiezeit sollte man mit dem Händler über eine entsprechende "Verbesserung" des Navis "sprechen" können. Immerhin wird Seat für das nicht mehr verbaute Navi nicht ohne Grund eine aktualisierte Software programmiert (lassen) haben.
Nicht immer sind solche Updates außerhalb des Händlernetzes - also gleichsam inoffiziell - zu bekommen, auch wenn manche das gerne anders sehen möchten.
Zudem: "Nur" über den Händler bleibt auch eine etwaige Garantie erhalten. 8o
Meich: Leider ist das alles andere als Quatsch. Es gibt in der Tat von Seat freigegebene Updates, die der Halter selbst aufspielen kann, das hier besprochene Navi-Update gehört - zumindest derzeit - nicht dazu. Veränderungen am Fahrzeug ohne Garantieverlust - gerade bei der Fahrzeugelektronik - darf nur der Vertragshändler mit Genehmigung von Seat durchführen. Mag lästig sein, ist aber so.
Die Herstellergarantie gilt grundsätzlich nur für das Fahrzeug in Auslieferungszustand und mit vom Hersteller genehmigten Veränderungen.
Es mag sein, dass Du Deinen "Kunden" etwas anderes erzählst, richtiger wird es dadurch aber auch nicht.
Alle Softwarefiles, die durch die VAG offiziell auf ihren Seiten veröffentlicht werden sind abgesegnet.
Das Softwareupdate für's MIB ist ebenso abgesegnet und für den Endkunden sogar käuflich erwerblich. Durchführung auf eigene Gefahr - wenn Du dann Hotpixel oder ein defektes CD Laufwerk hast, gibt's weiterhin Garantie. ;-)
Wie ist es denn mit einem kompletten Reset/Werksreset DANACH, so wie es z.B. nach einem Android-Update empfohlen wird? Mach es Sinn oder gibt es Funktionen, die erst danach richtig funktionieren bzw. aktiviert werden? Bei mir waren noch alle Benutzerdaten vorhanden...
Man kann beim MIB keinen Wipe machen. Alles was er machen muss, macht er selbst. Bei großen Versionssprüngen von zb 117 auf 480 musste alles neu einrichten. Aber ist ja Pipifax. Radiosender und Telefonkontaktfavoriten neu ordnen.
Gut, danke Meich, also gehe ich davon aus, wenn er mir v.0480 anzeigt, dass alle damit verbundenen Änderungen aktiv sind. An der Benutzeroberfläche, Radio, Media usw. habe ich nichts neues festgestellt...
Nein, es gibt auch keine optischen Änderungen. Es hieß erst Produktzyklus beendet = keine Softwareentwicklung mehr. Nun ist doch eine da, die das OS an die bescheidenen Hardwareverhältnisse anpasst. Eine HMI Änderung würde ja wieder andere Designs zb im Schalttafeleinsatz Diskrepanzen verursachen [emoji14]
Also Jungs, ran an das Updaten!...Wenn es schiefgeht und Seat keine Garantie mehr gibt, Meich gibt sie!...also keine Gefahr!
btw: Mir war nicht klar, das man für alle Fahrzeuge im Konzern bei VW jegliche Updates als Privatmann "kaufen" kann. Ein link oder Beleg wäre mir recht, denn das wäre schon interessant.
Eins muss ich allerdings loswerden: Ein Software/Firmware Update erfolgt immer durch eigenes Risiko. Wenn also etwas dadurch futsch geht -> selber schuld.
Es sei denn man kann nachweisen, dass die Firmware den Fehler verursacht hat. Der Flash selber ist eigenes Risiko.
Komme aus der IT und schreibe den Kram nicht einfach so hier hin.
Ich war grad noch bei meinem Händler, das TPI is seit dem 16.8.2016 im System und in meinem VFL mit dem kleinen Navi verfügbar.
Alte Software version 0425 und die neue ist 0480
leider is die SD karte im Rückstand, aber macht ja nix, bin schon über ein Jahr so rumgefahren, da kommts auf nen Tag mehr nicht an
Muss leider meine ersten Beobachtungen bezüglich des Zoomverhaltens nach Update etwas zurückschrauben.
Nur mit Routing und Haken im Setup funktioniert es ganz o.k./besser. Auch blieb dabei (bis jetzt) eine manuell mittels Handrad gewählte Vergrößerung während der Fahrt erhalten.
Bei Fahrt ohne Route bleibt die manuelle Einstellung (Handrad)nur bis zur nächsten Rangordnungsänderung der Straße erhalten (auch ohne Haken Autozoom). Bei dessen Aktivierung geht der Ausschnitt wieder auf sehr groß, im Ort 200, außerhalb/Bundesstraßen 500. Also hier aus meiner Sicht wie früher! ;(;(;(